rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaffee kochen mit 12 Volt-Machine 1, 2, 3

Pamir am 04 Mär 2004 19:12:27

Werte Mitbenutzer dieses Forums!

Habe mal ne Frage, die mehr von meiner Frau ausgeht. Ich bin dabei
meine Verbraucher in Sachen Strom ganz auf 12 Volt umzustellen. Da
stellt sich uns die Frage ob es von der Zeit her zumutbar ist, mit 12 Volt
Kaffeeemaschine zu arbeiten?
Wer hat entsprechende Erfahrung?

Mit freundlichen n

Manfred :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 04 Mär 2004 19:26:53

Hallo Manfred,
ich kenne jemanden der hatte mal eine 12 Volt Kaffeemaschine - nun hat eine für 230V + 2 x 145 ah Batterien + 2 x 75 Solarpanel + Spannungswandler.
Ich hingegen nehme jetzt gefriergetrockneten Kaffee oder ich muss auch 2.000 € für den Kaffee ausgeben.

Frohe Entscheidung, denn die 12V Maschine packt es nicht 8)

Gast am 04 Mär 2004 19:34:06

hallo manfred,
kaffeemaschine mit 12V? keine ahnung! aber als alternative idee siehe bild... wir selber machen immer frischen kaffee mit solch einer caffetiera, dauert nur einige minuten.

dani

Anzeige vom Forum

Schwaben-Duo am 04 Mär 2004 19:34:11

Hallo Manfred

Ich habe eine 12 V Kaffeemaschine 1 mal benutzt seither steht sie

herum ist meiner Meinung nichts wert. :( Braucht viel zu lang bis das

der Kaffee fertig ist. :o Aber wenn deine Frau eine haben will ich

schenk sie dir. :razz: :razz:

Lore

Gast am 04 Mär 2004 19:34:18

Hey Manfred,

ich bin auch der Meinung, daß die 12 V Kaffeemaschine nicht geeignet ist. Habe mit anderen 12 V Geräten negative Erfahrungen gemacht.

Ich habe vor 12 Tagen mein US RV bekommen und dort 2 x 225 AH und einen Stromwandler einbauen lassen. Nun habe ich vernünftig Saft und kann vernünftige Geräte betreiben, denke ich auf jeden Fall.

:idea: :idea: :idea:

agu am 04 Mär 2004 19:37:02

@Dani

diese kleine Maschine habe ich letzte Woche kennengelernt, sieht nicht nur toll aus, die funktioniert auch SUPER und der Mokka schmeckt damit prima :wink: .

Gast am 04 Mär 2004 19:43:38

salü andre,
danke für die bestätigung... nachdem wir jahrelang zuhause einen kaffeevollautomat nach dem anderen über den jordan geschickt haben sind wir nun auch für den alltagsgebrauch auf eine solche umgestiegen...tipp für einen italienbesuch; falls ihr mal an einem eisenwarengeschäft vorbeikommt, umbedingt reingehn! es gibt dutzende modelle in allen grössen und typen...

dani

Schwaben-Duo am 04 Mär 2004 19:48:15

Hallo

seit ich festgestellt habe dass die 12 V Kaffeemachine nicht geeignet ist

mache ich meinen Kaffee wie zu Omas Zeiten mit kochendem Wasser

und Filterpapier, schmeckt prima :razz: :razz:

Lore

Gast am 04 Mär 2004 20:00:10

Wir haben lange Zeit Nescafe getrunken. Da der aber nicht wirklich gut schmeckt sind wir auf eine Bodum Kanne umgestiegen. Und das schmeckt so gut, dass wir jetzt auch daheim unseren Cafe aufbrühen.

mikel am 04 Mär 2004 21:52:23

12 Volt Kaffeemaschine haben wir auch rausgeworfen.

Brühen wieder wie zu Omas zeiten, von Hand, mmmmhhhhhh lecker!!

Wolfgang13 am 05 Mär 2004 01:03:19

Im Wagen koche ich den Kaffee von Hand. Im Wagen haben wir Zeit, brauchen nicht zu hetzen. Dann freuen wir uns auf eine besonders leckeren Kaffee - besser als zu Hause.
Die Kaffeemaschine für den Gasherd ist aber sicher wesentlich besser als das 12V-Modell.

skylape am 05 Mär 2004 07:10:28

:oops: hallo und guten Tag,
wie sieht das aus mit einem 12V (ca. 200W) Wasserkocher :?:

Gast am 05 Mär 2004 07:25:39

Hallo skylape,

die 12V Geräte kannst Du eigentlich alle den Katzen geben. :bindagegen: Wir haben mit solchen Geräten noch keine guten Erfahrungen gemacht.

skylape am 05 Mär 2004 07:28:18

:oops: Warum ?
Brauchen die zu viel Saft oder dauert das Kochen so lange ?

Amaliana am 05 Mär 2004 07:31:18

Ganz am Anfang hatten wir eine 12V Kaffeemaschine. Die mußten wir gleich nach dem Aufstehen anschalten damit wir nach Duschen, Hunde gassi und Brötchen holen endlich unseren Kaffee hatten. Ich weiß nicht mehr genau wie lange es dauerte aber 45 Min. sind es bestimmt gewesen. Aber wenn ich aufgestanden bin brauche ich einen Kaffee, und zwar sofort!
Dann hatten wir erst eine Bodum Kanne wie Shorty. Da wir aber unseren Kaffee-Jahresvorrat immer im Frankreichurlaub kaufen (1 kg Kaffe maximal 3,50 €) und dieser ganz anders geröstet ist, kann man ihn mit der Bodum-Kanne kaum Trinken.
Wir haben uns letztes Jahr so eine "Caffeteria" gekauft wie Dani. Gibt es bei uns im Media-Markt mit bis zu 1,5 Liter Inhalt. Außerdem geht es wahnsinnig schnell.

Gast am 05 Mär 2004 07:32:38

Die Leistung der Geräte ist absolut nicht befriedigend. Es dauert und dauert und dauert :cry:

skylape am 05 Mär 2004 07:35:28

:twisted: Also weg mit den elektrischen Kochern :twisted:
:razz: So eine Alu-Esspresso-Maschine habe ich schon, allerding in kleinformat, müßte noch eine größere besorgen.
Trinke eigentlich weniger Bohnenkaffee sondern mehr löslichen, aber zum Wassererhitzen würdet es ja auch gehen.
Oder sollte ich lieber einen Teekessel nehmen ?

Gast am 05 Mär 2004 07:37:22

Zum Wasser erhitzen kannst Du auch einen Wasserkessel verwenden. Da geht auch mehr rein.

Amaliana am 05 Mär 2004 07:39:38

Nimm halt einfach einen Topf, dann kannst Du zum Kochen auch nehmen, mit einem Wasserkessel kann man nur Wasser kochen. Meiner Meinung nach sinnloser Balast.

skylape am 05 Mär 2004 07:40:22

:razz: Wasserkessel und Erstausrüstung schon besorgt :razz:

Gast am 05 Mär 2004 08:37:53

Wie bereits erwähnt, die elekrtrischen über 12V dauern und dauern :cry:
Wenn Stromanschluß vorhanden ist nehme ich eine normale elektrische aus dem Großmarkt für 5€+MwSt. Unterwegs Wasserkessel. Restwasser wird gleich zum Abwaschen verwendet. :zustimm: Da im Sommer keine Heizung läuft mache ich i.d.R. auch kein Warmwasser über die Heizung. :biggthumpup:

Amaliana am 05 Mär 2004 08:50:58

Da im Sommer keine Heizung läuft mache ich i.d.R. auch kein Warmwasser über die Heizung.

Und dann suscht Du kalt? Brrrrrrr :D

Gast am 05 Mär 2004 08:53:28

Wo reichlich Energie benötigt wird (z.B. Wasser kochen),
ist 12 V eben nicht geeignet.

Udo

Amaliana am 05 Mär 2004 09:08:07

Neulich hab ich doch tatsächlich in einem Zubehörkatalog eine 12V-Microwelle gesehen.
Das kann doch nicht funktionieren, oder was meint ihr?

Schwaben-Duo am 05 Mär 2004 09:15:14

Hallo Andrea

Ich persönlich halte überhaupt nichts von den ganzen 12 V Geräten

die angeboten werden.

Ob Kaffemaschine, Fön usw. :(

Habe diese schon ausprobiert und liegen jetzt nur nutzlos herum. :eek:

Lore

Amaliana am 05 Mär 2004 09:19:14

Hallo Lore,

die 12-V Kaffeeemaschine ist damals auf den Sperrmüll gewandert.
Ich würde mir so Zeugs nie wieder anschaffen!!! :!:

Das einzige auf das ich schwöre und das ich für nichts auf der Welt wieder hergeben würde ist das 12V-Ladegerät für die Akkus meiner Digtalkammera. Das war billig (10 €) und ist suuuuuper! :D

Gast am 05 Mär 2004 09:45:31

@Amaliana
Wir fahren zwischendurch CP an, da kannst du i.d.R. ausgiebig warm duschen (was für Warmduscher). :D
Im Sommer ist das Frischwasser zum Kaltduschen warmgenug, (war letztes Jahr jedenfalls so) :zustimm:
Die 220V Kaffemaschine ist leicht, passt und everybody as he like :biggthumpup:
Ladegerät für die Akkus der Digitalkamera haben wir auch dabei. Gebe ich Dir recht ist super und passt.

Gast am 05 Mär 2004 10:33:34

Hallo Werner,

wir hängen im Sommer einen schwarz lackierten Wasserkanister draußen ans Womo. Zum Waschen ist das Wasser gegen Abend viel zu heiß, aber es läßt sich klasse zum Abspülen benutzen. Und wenn man dieses bereits vorgewärmte Wasser zum Kochen nutzt, geht auch das ruckzuck.

Das ist Sonnenenergie alternativ und kostet 0Cent.

Jürgen

dokabastler am 05 Mär 2004 11:00:38

Hallo, v.a. agu und dani...

die kleinen Espressomaschinen (siehe Bild weiter vorne) werden in Italien (und da weiß man was guter Kaffee/Espresso ist) in vielen Privathaushalten jeder modernen 1000€-High-tech-Maschine bevorzugt - weils besser schmeckt.

Son Ding gibt es in jedem Supermarkt in I für ein paar Euro (in Alu/Edelstahl, groß/klein). Dann noch Gaskocher, Pulver-Espresso und losgehts.

Ich schwör drauf - das ist der größte Genuß am Womo!!!
So richtiges Erlebnis...geht mit dem Gas im Womo auch richtig gut (die Kanne wird aber ziemlich heiß außen).

Aber:
Immer dem Siebeinsatz unten rein (unten im abgeschraubten Oberteil), sonst schießt das Wasser und der Caffee beim Erreichen des Brühpunktes mit Volldampf durch den kleinen hohlen Ausströmer im Caffebehälter (vorher haut es den Deckel hoch und alles landet dann in der Umgebung).
ich hätt nie gedacht, daß mir das passieren könnte - aber (auch wieder so eine blöde geschichte, es wäre fast an der zeit mal ein posting mit netten Peinlichkeiten zu eröffnen):
1. Weihnachten bei meinen zuk. Schwiedereltern - nachdem wir so von der Kanne aus dem Urlaub schwärmten hatten sie sich auch eine gekauft - also: Abends am 1. Weihnachtsfeiertag, es soll im trauten Kreis noch Espresso geben - ich solls machen, füll wasser und Kaffee auf, schraub zu (und jemand hatte das Sieb raus, nachdem ich es bei mir immer sofort wieder reintue, bzw. nie raustue habe ich da nicht so aufgepasst), dann nach ein paar Minuten brödelt es und ich wundere mich, daß es nicht das übliche geräusch gibt, wenn der Caffee aufsteigt und in die obere kanne läuft - ich will gerade nachschauen, da hauts den Deckel hoch und in einem einzigen Augenblick schießen Wasser und Caffee raus und verteilen sich gleichmäßig und zwanglos in der frisch renovierten Küche meiner Schwiegermutter in spe...... :D :D :D
das zeug war echt überall, außen und innen in Schränken, in jeder Ritze, am Vorhang, an der Decke
Wir haben erst dumm geschaut (besonders ich), dann sehr gelacht und dann wieder 2 Tage renoviert
Nicht auszudenken, wenn mir die Soße ins Gesicht wäre...(ist kanpp an meinen Ohr vorbei)
Im Womo möchte ich das Zeug auch nicht verteilt haben

Ich schreib das v.a. um auf das Vorhandensein des Siebes mit Deckel zu verweisen und auch darauf, daß mit dem Teil nicht zu spassen ist (und nicht in die Hände von Kindern gehört)...

dokabastler

nun könnt Ihr über mich lachen...

Gast am 05 Mär 2004 11:06:51

Hi Dokabastler,

kein Grund über Dich zu lachen.

Ist bestimmt schon jedem Zweiten mal passiert. Gibt nur keiner gerne zu.

Ich bin auch einer von den Zweiten.

Jürgen

frebeka am 05 Mär 2004 11:11:46

Hallo,

was haltet Ihr davon. Die "Gas- Kaffeemaschine" läuft bei uns schon 15 Jahre im Womo zur vollen Zufriedenheit.

Amaliana am 05 Mär 2004 11:20:59

Hab ich noch nie gesehen!
Interessant, wo bekommt man die?

qwei am 05 Mär 2004 11:25:51

Interesiert mich auch wos das gibt sieht aus als Ob dies Funzt.

Gast am 05 Mär 2004 11:47:23

Dani hat geschrieben:hallo manfred,
kaffeemaschine mit 12V? keine ahnung! aber als alternative idee siehe bild... wir selber machen immer frischen kaffee mit solch einer caffetiera, dauert nur einige minuten.

dani

Dani - ich stimme Dir zu. Deine im Bild dargestellte Kaffee -Maschine funktioniert am besten im WOMO und gibt einen hervorragenden Kafffee.
WICHTIG: Die Espressomaschine nur mit Wasser (kein Spülmittel verwenden)spülen, dann wird der Kaffee mit zunehmendem Gebrauch des Gerätes immer besser.
Markus

Tipsel am 05 Mär 2004 12:21:25

Also wir brühen den Kaffee auch wie zu Omas Zeiten.

Aber ne andere Frage: Benutzt eigentlich jemand das Tankwasser zum Kaffeekochen??
Nachdem unser Hund das Wasser mit Silberionen abgelehnt hat, haben wir immer eine Flasche Leitungswasser fürn Kaffee (oder zur Reseve Stilles Wasser) im Kühlschrank, komm mir aber dabei manchmal albern vor, denn zum Kochen nehm ich das Tankwasser ja auch.

Amaliana am 05 Mär 2004 12:25:58

Wir nehmen für alles das Tankwasser.

Vorsicht aber für Hundebesitzer die Micropur verwenden:
Es kann für Hunde tödlich sein. Sie haben einen anderen Stoffwechsel als wir und lagern dadurch die Silberionen in den Organen ab, dies fürht zu einer Überdosis!
Beim Menschen macht es nichts!

Gast am 05 Mär 2004 12:30:16

hallo tipsel,
wir brauchen auch das tankwasser... wird in der caffetiera ja abgekocht...

grüsse, dani

dokabastler am 05 Mär 2004 12:55:54

Hi,

ich hab Festtank in der Sitztruhe - der ist nur fürs Waschen und Abspülen
- Trinkwasser, das als bruachwasser verwendet wird und nur alle paar Tage befüllt wird - Leitungen gehen ins bad und zur Spüle.
Und daraus werde ich in Zukunft dann auch mein neu eingebautes festWC speisen...

Fürs Trinkwasser hab ich nach wie vor (ist ein "Überbleibsel" vom Urzustand meines Womos ohne Tanks) einen 20 l-Kanister mit Tauchpumpe im Bad - dieser Kanister wird idR täglich neu befüllt (kann ich ja einfach zum nächsten trinkwasserhahn mitnehmen) und ist unser Trinkwasser - die Leitung geht nur zur Spüle.
(ich hab also 2 Wasserhähne am Spülbecken...in meinen Mobil ist alle eine wenig anders...)
So komme bei der Wasserversorgung ich bisher völlig ohne Ionen oder sonstwas aus

dokabastler

skylape am 05 Mär 2004 13:07:33

:oops: Hallo zum Thema Trinkwasser möchte ich sagen, daß ich einen 30 Liter Wasserkanister für den Hund (ohne Chemie) mitnehme und noch einen 20 Liter als Reserve.
Kochen werde ich mit dem Tankwasser.

mikel am 05 Mär 2004 13:59:07

Ich benutze für alles das Tankwasser. Nur mein Hund bekommt stilles Wasser aus den Plastickflaschen (Evian)

Gast am 05 Mär 2004 14:00:37

[quote="agu"]Hallo Manfred,
ich kenne jemanden der hatte mal eine 12 Volt Kaffeemaschine - nun hat eine für 230V + 2 x 145 ah Batterien + 2 x 75 Solarpanel + Spannungswandler.
Ich hingegen nehme jetzt gefriergetrockneten Kaffee oder ich muss auch 2.000 € für den Kaffee ausgeben.

hast du etwa mich gemeint?? :D :D :D
Holger-Jens

Pamir am 05 Mär 2004 14:08:13

Hallo Leute!

Ich bin überwältigt von der Resonanz, die meine Kaffeefrage ausgelöst hat. Der Tenor deckt sich mit meiner Vermutung. Ihr habt mir das leben gerettet. Wenn wir 230 Volt haben, wird wie gehabt Kaffee gemacht und
ansonsten herrlich aufgebrüht mit frischem Wasser aus einem 5Liter
Behälter. Unendlich Batterien vorhalten und mit Wechselrichter arbeiten,
wo bleibt da noch die Freude am Camping. Lade meine 100 Ah mit
einem 75 Wp Modul auf und komme sehr gut zurecht.

Also noch mal recht herzlichen Dank an Alle ich habe mich sehr gefreut
mal sehn ob man sich mal irgendwo trifft

Manfred :D :D :wink:

mikel am 05 Mär 2004 14:18:31

Pamir hat geschrieben:Also noch mal recht herzlichen Dank an Alle ich habe mich sehr gefreut
mal sehn ob man sich mal irgendwo trifft
:D :D :wink:

Dann hast Du ja hoffentlich schon den Wohnmobilforumsaufkleber an Deinem Womo....oder? Dann erkennne wir Dich auch!!!

Gast am 05 Mär 2004 14:18:54

mikel hat geschrieben:Ich benutze für alles das Tankwasser. Nur mein Hund bekommt stilles Wasser aus den Plastickflaschen (Evian)

nobel geht die Welt zu Grunde! :D :D :D :D
Gruiß Holger-Jens

agu am 05 Mär 2004 14:20:37

Hallo Mikel,
unser Hund verweigert auch anderes Wasser - die hören also nicht nur besser als wir..... 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was mich stört
Woran liegt´s????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt