aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Mondial, BJ 1999 bis 2001 Preis berechtigt? Wert?

Siggiguitar am 19 Feb 2026 20:04:15

Hallo zusammen,
Zusammenfassung: Ich würde mir schon gerne eines der angebotenen Mondial WoMos kaufen! Aber...

Im Detail:
Der erste: Mondial 52E, BJ 03-1999, 4,2t mit einigen Nachbauten für die Autarkie und einem noch guten Innenleben, was nicht zu abgewohnt ist.
Motor: 122PS Diesel, 105.000Km
Chassis: Leichter Rostansatz am li vorderen Radlauf, Servolenkung-Hydraulikleitung sollte wohl getauscht werden. Bremsscheiben hinten, naja...
Das WoMo hat wohl ein paar Jahre draußen gestanden und der äußere Zustand ist entsprechend.
Angebotspreis: 33.300,-

Der zweite: BJ 07-2001, 3,5t, weniger Autarkie und ebenfalls ein ordentliches Innenleben (Sitzgruppe im Heck, was mir gut gefällt).
Motor: 316CDI, 2,7l, 5 Zylinder mit 164.000 Km!
Chassis: Etwas besser. Abgelastet von 3,8 auf 3,5t
Angebotspreis: 32.500

Meine Frage:
Sind diese alten WoMos tatsächlich den Preis wert?

Hintergrundgedanken:
Klar hat man, wenn man ein Auto/Womo kauft, auch die Abschreibung/Wertverlust zu tragen. Bei einem neuen WoMo ist es halt etwas mehr in den ersten zwei Jahren als danach. Dann kommt eine etwas entspanntere Phase.
ABER: Wie sieht es am "Lebensende" aus? Was bekomme ich anschließend für ein z.B. 30+ Jahre altes WoMo noch? Geht da überhaupt noch ein Verkauf? Jaaaa, der Zustand spielt natürlich eine Rolle, das ist klar, aber das Auto als Ganzes ist dann halt 30 sch... Jahre alt.
Muss ich mit einem Wertverlust von 15.000+ € nach 5 Jahren rechnen und fahre dafür mit einem alten Hobel? Es ist mir schon auch klar, dass ich mit diesen Autos auch Werkstattkosten haben werde.

Machen sich die Verkäufer da was vor? Sind echt Leute bereit für so alte Autos 30.000+€ hinzulegen?
Ganz sicher haben die WoMo mal viel Geld gekostet und man will natürlich seine eigenen Verluste minimieren, ich finde den Preis aber einfach deutlich zu hoch.
Ich will ja keinem auf die Füsse treten, aber mein Gefühl sagt mir, ich sollte so um die 15-20KEuro max hinlegen. Dann geht es in ein paar Jahren für 10K nochmal an ein junges Pärchen - und das wars dann.

Was meint Ihr?
VG
Siggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoMei am 19 Feb 2026 20:51:12

Siggiguitar hat geschrieben:.......
ABER: Wie sieht es am "Lebensende" aus? Was bekomme ich anschließend für ein z.B. 30+ Jahre altes WoMo noch? G....

Und wie definierst du das Lebensende?

Ich behaupte mal, wenn der Innenraum nicht vollkommen Schrott ist, dass Teil mit vertretbarem Aufwand noch TÜV bekommt, hat ein WoMo kein Lebenende und es werden Preis bezahlt, wie jemand dafür zahlt.

Sonst würde es ja auch keine Oldtimer geben die teurer als der Neupreis sind.

gammelsbacher am 19 Feb 2026 20:55:30

Über 30.000€ für ein ca. 25 Jahre altes Mobil...

Zum Mondial selbst kann ich nicht viel beitragen. Aber wenn ich mir den anschaue, müsste der Aufbau ähnlich sein, wie beim etwas älteren und kleineren Abakus (den wir bis letztes Jahr für insgesamt 13 Jahre gefahren haben).

Wenn dem so ist: Schau dir genau die ganzen umlaufenden Leisten am Aufbau an und prüfe die Dichtigkeit. Bei uns hatten die sich teilweise abgelöst, was natürlich zu Undichtigkeit führt. Und auch wenn man den Eindruck hat, dass die fest sind, kann irgendwo eine winzige Lücke sein, bei der das Wasser einen Weg findet (nach 10 Jahren müsste ich eine Leiste eben nochmal komplett neu eindichten)

Wir haben die ganzen Leisten einmal komplett abgemacht und alles neu eingedichtet, ist richtig viel Arbeit.

Anzeige vom Forum

gammelsbacher am 19 Feb 2026 21:05:18

Weiter gehts.... (zu früh abgesendet)

Du braucht bei so einem alten Schätzchen auf jeden Fall handwerkliches Geschick, um anfallende Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Es gab nicht eine Saison, bei dir ich nicht irgendwas repariert habe. Von Kleinigkeiten wie spröde Plastikgriffe bis hin zum Austausch der Truma Heizung (mit Glück noch eine gebrauchte zum guten Kurs ergattert).

Wichtig: Schau dir Bremsen, Reifen und andere anfallende wartungsrelevante Dinge gut an, sonst kannst du nach dem Kauf gleich nochmal ein paar Tausender nachschieben.
Autarkie kannst du relativ günstig nachrüsten und auch Innendesign lässt sich selbst gut nach eigenen Wünschen gestalten. Da wäre mit der Zustand des Fahrzeugs (Rost!) wichtiger. Da wäre rein intuitiv für mich das zweite Mobil interessanter.

Wiederverkauf: Unser alter Akabus hatte mit 31 Jahren über 300.000Km auf dem Buckel (AT-Motor vom Vorbesitzer bei 175.000). Ich habe den letztes Jahr schneller verkauft als ich gucken konnte.

mv4 am 19 Feb 2026 21:12:17

...für die Mercedes Basis bekommst du noch alles an Ersatzteilen ..für die Fiat Ducato Basis sieht es bei einigen Teilen schon schlechter aus...ich rede jetzt nur rein vom Fahrgestell..Motor ..Getriebe..nicht vom Aufbau...

Und da liegt der Hase im Pfeffer...der Aufbau..da gibt es einige Teile nur sehr sehr schwer...wenn überhaupt noch... da ist dann meist improvisieren angesagt.

Den Mercedes Motor würde ich vorziehen..läuft etwas ruhiger..hat gegenüber dem 2.8 Liter Iveco Motor (in der Original Ausführung) auch mehr Drehmoment und Leistung. ...was sich aber leicht ändern lässt.

Ich persönlich finde die Preise etwas überzogen...kenne aber die Ausstattung nicht im Detail. Preise ergeben sich aber ja immer durch Angebot und Nachfrage

Ruedi1952 am 19 Feb 2026 21:30:44

Lebensende ist relativ.
Unser Womo BJ 06, alles Top, macht keinen Ärger. Läuft einwandfrei und eins A zuverlässig.
Preis fällt auch nicht mehr.
Mei Wrangler TJ bekommt nächstes Jahr sein H Kennzeichen.
Ersatzteile kosten Peanuts, steigt jedes Jahr im Wert.
Müsste vollkommen bescheuert sein gegen was neues einzutauschen.
Im klaren muss man sich sein, den Hersteller braucht man nicht nach E Teile fragen, wären eh viel zu teuer.
Aftermarket Teile sind kein Problem.

Beduin am 20 Feb 2026 09:28:24

mv4 hat geschrieben:...für die Mercedes Basis bekommst du noch alles an Ersatzteilen ..für die Fiat Ducato Basis sieht es bei einigen Teilen schon schlechter aus...ich rede jetzt nur rein vom Fahrgestell..Motor ..Getriebe..nicht vom Aufbau...

Wir haben auch lange mit den beiden rum gemacht, aber letztendlich haben wir uns anderes entschieden.

Selber habe ich aktuell noch "mein altes Männlein" ein 312 aus 1998 und die Decke aus original! Ersatzteilen wird eng.
Vor 3 Jahren zB gabs schon keinen originalen Kettenspanner mehr und überhaupt kein Luftleitblech mehr, nicht orginal, nicht nachgebaut und nicht gebraucht. Bekam es von einem guten Bekannten überlassen

Tinduck am 20 Feb 2026 09:37:15

Die damaligen Carthagos waren noch ziemlich solide gebaut, insofern ist der Preis im heutigen Markt gerechtfertigt.

Und was soll das Ausrufezeichen hinter den 165.000 km? Da ist der Benz gerade mal gut eingefahren... unser Iveco hat jetzt 225.000 km runter und das ist überhaupt kein Problem. Lös dich mal von PKW-Wertbeurteilungen.

Der Vorteil an den Fahrzeugen ist, die fallen momentan kaum noch im Wert. Das Ding kannst Du in 10 Jahren wahrscheinlich immer noch für 20K wieder verkaufen.

bis denn,

Uwe

iona1965 am 20 Feb 2026 10:00:59

Ich weiss - kontroverses Thema... Trotzdem muss man sich vor Anschaffung dieser alten Schätzchen überlegen, ob man 30'000 Euronen investieren will für ein Fahrzeug, dass heute schon abgastechnisch vielen Einschränkungen unterstellt ist. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich das in den nächsten Jahren nicht verbessern wird...

Perlen am 20 Feb 2026 11:43:16

Zumindest hat so ein altes Eisen keine Probleme mit AdBlue Systemen, was ja auch so seine Vorteile hat.

mowgli am 20 Feb 2026 12:03:28

iona1965 hat geschrieben:Ich weiss - kontroverses Thema... Trotzdem muss man sich vor Anschaffung dieser alten Schätzchen überlegen, ob man 30'000 Euronen investieren will für ein Fahrzeug, dass heute schon abgastechnisch vielen Einschränkungen unterstellt ist. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich das in den nächsten Jahren nicht verbessern wird...

Ein altes Schätzchen (20 +) hat in 10 Jahren Oldtimer Bestandschutz und darf überall fahren.
Ein neueres Schätzchen (-5/10 ?) Wird in 10 Jahren von den Abgas Vorschriften überholt und darf eventuell nicht mehr fahren.

Jagstcamp-Widdern am 20 Feb 2026 12:10:39

ob in 10 jahren noch h-kennzeichen ausgegeben werden, ist ganz stark zu bezweifeln, da die anzahl von youngtimern explodiert....
und - ich würde nie 30k für eine 25 jahre alte pappschachtel abdrücken :!:

allesbleibtgut
hartmut

Joachim260 am 20 Feb 2026 13:31:40

mowgli hat geschrieben:Ein altes Schätzchen (20 +) hat in 10 Jahren Oldtimer Bestandschutz und darf überall fahren.
...

Das gilt für D, im Ausland interessiert dein H kein Schwein.
Und wie sich die Preisentwicklung gestaltet weis auch keiner. Vielleicht sind in 5 bis 10 Jahren so viele jüngere gebrauchte auf dem Markt, daß man für so eine alte Möhre nur noch Schrottwert bekommt.
Ist etwas übertrieben, ich weis.

Gruß
Joachim

Tinduck am 20 Feb 2026 14:00:46

Wir haben nen Euro 2 Motor mit nachgerüstetem Partikelfilter und damit die grüne Plakette. In D dürfen wir überall hin.

Im Ausland (z. B. Frankreich, England, Belgien) gibt es tw. Sperrzonen, die Autobahnen sind aber fast immer ausgenommen (man kann also durchfahren) und wenn man z. B. mal nach London will, gibt es genug CPs mit ÖPNV-Anschluss ausserhalb der Sperrzone.

In Frankreich gibt es Departments, die die Möglichkeit haben komplette Fahrverbote zu verhängen, wenn z. B. Smog es erforderlich macht - hab ich aber noch nie erlebt. Und die Franzosen selber nehmen es mit den Plaketten auch nicht allzu genau...

Uns persönlich hat die Abgasklasse des Womos noch nie behindert. BJ 2002.

Viel von der ganzen Abgas-Panikmache ist inzwischen auch am Abklingen, da die Flottenerneuerung Wirkung zeigt und der Trend der Grenzwertverletzungen an Messstationen stark sinkt --> Link. Ich gehe nicht davon aus, dass in Zukunft großflächige Fahrverbote dazu kommen. Es gibt ja keine Handhabe dafür, wenn keine Grenzwerte mehr verletzt werden.

bis denn,

Uwe

korikorakorinthe am 20 Feb 2026 15:48:28

Siggiguitar hat geschrieben:Ich will ja keinem auf die Füsse treten, aber mein Gefühl sagt mir, ich sollte so um die 15-20KEuro max hinlegen. Dann geht es in ein paar Jahren für 10K nochmal an ein junges Pärchen - und das wars dann.
....
Was meint Ihr?

Ich meine genau das gleiche !

Und so war es ja auch bis vor ca. 7 Jahren bei einem 25 Jahre alten Wohnmobil.
Ich beobachte seit ca. 10 Jahren die Preisentwicklung bei bestimmten Modellen und kann Dir sagen dass sehr viele Wohnmobile zum gleichen Preis gehandelt werden wie vor 10 Jahren, d.h. es kann gut sein, dass der Verkäufer des Mondial ihn vor 10 Jahren nominal zum gleichen Preis gekauft hat wie er ihn jetzt wieder verkauft.
Er hatte also in den 10 Jahren nur den Kaufkrauft- bzw. Inflationsverlust.
Aber was willst Du da jetzt machen ?
Es ist nunmal alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Es müssen jetzt halt nur alle potentiellen Interessenten Deiner und meiner Meinung sein damit der Preis sinkt.
Aber ist das realistisch ?
Wenn da bei jedem Angebot nur einer dabei ist, der bereit ist den aufgerufenen Preis zu zahlen, werden die Preise natürlich nicht sinken.

Gruß
Stefan

Tinduck am 20 Feb 2026 17:16:37

Vor sieben Jahren war der Markt ein anderer. Wir haben vor 11 Jahren das für unser Womo bezahlt, was wir heute immer noch bekommen würden (wenn man nach den gängigen Verkaufsseiten geht).

Natürlich kann man die Preise heute zu hoch finden. Das hilft nur nicht, wenn jemand anderes bereit ist, den Preis zu zahlen. Jeder Verkäufer nimmt natürlich, was er kriegen kann und nicht, was Du passend findest.

Für 20.000 Euro bekommt man zwar was, aber meist nur kleinere Fahrzeuge, welche die früher schon günstig waren oder Selbstausbauten. Oder eben welche mit potentiellen 'Überraschungen'.

Bekannt gute Fahrzeuge von um die 2000er Jahre sind auch für über 30K sehr schnell verkauft.

bis denn,

Uwe

Siggiguitar am 25 Feb 2026 09:07:32

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Meinungen! Sehr interessant, Eure Beiträge zu lesen. Irgendwie hat jeder auch ein bisschen Recht - und das ist gut so.
Ergebnis: Ich werde keinen der alten Mondials nehmen. Ich nehme höchstwahrscheinlich einen 2010er Bürstner iXEO IT664 mit <100.000Km und hoffe, dass das eine gute Entscheidung ist.

Vielen Dank und beste Grüße
Siggi

rkopka am 25 Feb 2026 10:28:44

mv4 hat geschrieben:...für die Mercedes Basis bekommst du noch alles an Ersatzteilen ..für die Fiat Ducato Basis sieht es bei einigen Teilen schon schlechter aus...ich rede jetzt nur rein vom Fahrgestell..Motor ..Getriebe..nicht vom Aufbau...
Beduin hat geschrieben:Selber habe ich aktuell noch "mein altes Männlein" ein 312 aus 1998 und die Decke aus original! Ersatzteilen wird eng.

Ich hatte damals einen Ducato, der etwa 17 Jahre alt war. Einen Turbo zu finden, war eine längere Aktion für die Werkstatt. Dort stand noch einer, der etwa 5 Jahre älter war, bei dem sie noch mehr Probleme mit Ersatzteilen hatten. Bei 13 Jahren brauchte ich ein Rücklicht, das der Händler sogar noch liegen hatte. Bei den speziellen Konstruktionen heute, muß man da evt. größer umbauen, wenn es das Teil nicht mehr gibt.
Bei mir war damals ein Grund für den Kauf eines jungen Fahrzeugs, daß ich nach einigen Reparaturen wieder mal liegen geblieben bin, und ich mir das für die Zukunft ersparen wollte.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhaus vom Aufbau getrennt oder Vollintegriert?
Günstig neu oder für gleichen Preis gebraucht kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt