rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhaus vom Aufbau getrennt oder Vollintegriert?

JuergenXBULL am 19 Feb 2026 19:42:52

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe aktuell einen hochwertig ausgebauten Kastenwagen W907 L4H2. Mir geht es hier um die nicht vorhandene thermische Trennung zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Ist es sehr heiß oder sehr kalt ist die im Fahrerhaus vorhandene ESG-Verglasung eine Wärme- bzw. Kältebrücke. Die Isolier- und Sichtschutzmatten bringen zwar was aber finde ich nicht optimal.

Deswegen denke ich über Neuanschaffung nach.(Max. 7,49 to zul. GG)

Lösung: MB-Sprinter oder Iveco Daily mit GFK-Koffer und Durchgangstüre zum Fahrerhaus. Da gibt es natürlich viele Anbieter. Ich will aber Rundsitzgruppe im Heck, Wohnraum über Raumbad vom Bett im Alkoven mit Längsbetten getrennt.

Bleiben dann Robel, Dopfer und Wochner. Hier wäre Wochner mein Favorit.

Jetzt zum Vollintegrierten:

Concorde/Phönix/Morelo/NiBi usw.

Die Verkäufer erzählen mir dann immer dass wäre doch nicht nötig mit der thermischen Trennung, weil inzwischen mit Isolierglasscheiben für Fahrer/Beifahrerfenster sowie Isolierrollos und entsprechend Heizungsauslässen an den Fenstern in der Front das kein Thema mehr ist. Ich denke im Winter brauche ich trotzdem mehr Heizenergie, was bezahlbar ist. Aber im Sommer wenn die Sonne auf den Wintergarten mit seinen großen Scheiben knallt wird es tagsüber ohne Klima kaum auszuhalten sein.

Jetzt wäre es natürlich perfekt, wenn jemand diese Erfahrungen schon gemacht hat vielleicht beides schon erlebt hat. Sind meine Sorgen bzgl. des Vollintegrierten übertrieben?

Unabhängig davon würde ich eher zum 4x4 neigen um eine bessere Schlechtwegetauglichkeit zu haben. Bei den Vollintegrierten wird immer nur 4x2 im besten Fall mit Hinterachsdifferential angeboten. Das wäre wohl zusätzlich die Kröte die geschluckt werden muss beim Vollintegrierten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 19 Feb 2026 21:31:57

Wir haben einen Hymer VI --> Link , so ein Ducato ist für uns ausreichend Geländetauglich.
Wir haben eine Motorklimaanlage sowie eine Staukastenklimaanlage --> Link die heizen und kühlen kann.
Das ISOglas vor im Führerhaus isoliert und dämpft Geräusche, so steht vorn der Raum uns als Wohnraum mit zur Verfügung.

Irmie am 19 Feb 2026 21:52:26

JuergenXBULL hat geschrieben:

Hallo,

auch einen Eura gibt es in der gewünschten Ausführung, Activa One (570 HS, 650 HS)....

Anzeige vom Forum

HerrKalle am 20 Feb 2026 00:17:57

JuergenXBULL hat geschrieben:
Da gibt es natürlich viele Anbieter. Ich will aber Rundsitzgruppe im Heck, Wohnraum über Raumbad vom Bett im Alkoven mit Längsbetten getrennt.

Da wären Alkoven Fahrzeuge von Phoenix, Morelo und Concorde meine Favoriten.

dieterpapa am 20 Feb 2026 02:03:21

Ich habe einen NiBi Flair auf Daily mit 4x2 und Sperre. Ich stehe sehr gerne abseits... die Sperre hab ich schon gebraucht und in Verbindung mit guten Reifen (fast) überall rausgekommen. Ein mal bin ich rückwärts in einen Graben zwischen zwei befestigen Parkplätzen gekommen und mit der AHK am anderen Platz aufgesessen. Da hätte ein 4x4 vermutlich das Auto rausgezogen. Aber das hat nicht unbedingt etwas mit Schlechtwege tauglichkeit zu tun

Ansonsten hat man mit geschlossenem Frontrollo die ganzen Probleme der isolierten Frontscheibe eliminiert. Du hast halt morgens Kondenswasser auf der Scheibe - oder beheizbare Frontscheibe, Aktivlüftung in Verbindung mit Alde oder Klima mit Entfeuchtung und Zei.

Ansonsten bei. VI,:
- willst Du das ganze Elektronikgedöns bei Neufahrzeugen? OK, Abstandstempomat und Automatik hat was
- Daily geht bis 7,5to, beim Sprinter ist bei etwa 5,5to Schluss
- ältere Dailys können aufgelastet werden, meiner hat jetzt 7,3to und ist BJ 2010. Ich habe grüne Plakette in D und CritAir gelb OHNE AdBlu
- Die Agile ist teilweise anfällig, ich hab einen seltenen Handschalter
- bei gebrachten Dailys mit Automatik die Thematik der Mitnehmerplatte beachten bis etwa 2021. Kann im Vorfeld günstig verbessert werden und ist im Schadensfall richtig teuer.

LG Dieter

Russel am 20 Feb 2026 07:49:54

Wenn wir im Wintercamping sind werden die ganzen Fahrerhäuser der Alkoven auch mit Matten abgehängt und innen nachgedämmt.

Wir haben meistens eine Matte im VI auf der Frontscheibe, dabei geht es aber eher um das Kondenswasser als um Zugerscheinung.

4 x 4 ist eine Auslegungssache, ich habe es noch nie gebraucht, fahre aber auch nicht in die Wüste oder ins schwere Gelände.
Schnee mit Steigung oder eine nasse Wiese ist für uns bisher noch kein Problem gewesen.

pwglobe am 20 Feb 2026 08:48:33

Hallo, wir haben uns vor dem Kauf auch lange überlegt welchen Grundriss und welche Bauform wir wählen, da im Freundeskreis beides vorhanden war konnten wir auch auf die Erfahrungen der Freunde zurückgreifen.
Da ich schon immer für einen Alkoven war, traf letztendlich meine Frau die Entscheidung, ihr seht was daraus geworden ist.

Für sie war ausschlaggebend, die Trennung von Fahren und Wohnen. Wenn man im Winter nicht nur in Spanien überwintert sondern auch mal minus Temperaturen hat ist eine gute Isolierung wichtig und die Frontscheibe beim Liner ist einfach eine riesige Kältebrücke, deutlich erkennbar an den beschlagenen Scheiben am Morgen

Da wir auch noch ein Gästezimmer brauchten, so war dann auch der Grundriss klar,
Heckbetten und Rundsitzgruppe vorn, die Hecksitzgruppe hätte mir auch besser gefallen.

Übrigens auch bei Phoenix gibt es Grundrisse mit Hecksitzgruppe, ein Freund von uns hat den 7900QRSL auf IVECO eurocargo 75e21 damit bleibt man unter 7,5t und hat ein ordentliches Fahrgestell.
Aktuell sind schöne Fahrzeuge im Netz

Zum Beispiel:

--> Link

goorooj am 20 Feb 2026 09:13:09

Wenn du bis 7,49 gehen kannst und das Geld hast für einen 4x4 Koffer, ist deine Entscheidung "Luxus gegen Abenteuer".

Willst du in Island oder Kanada in die Wikdnis, Marokko oder... z.B. Agypten ( ich bin gerade etwas überfordert andere exotsiche Länder zu nennen die gerade sicher wären ) mal zur Oase Siwa fahren, oder im Senegal, ist der Koffer sicher die bessere Lösung.
Möchtest du gern in Europa in der Früh deinen Kaffee aus dem Vollautomaten geniessen mit Blick auf die anderen 30 Womos um dich rum, nimm den Vollintegrierten.

Ob ein bisschen mehr oder weniger gedämmt spielt da keine so grosse Rolle, die Heizungen funktionieren ja und zur Not wird halt die Dieselstandheizung zugeschaltet.
Bei Hitze das gleiche, Solarpanels obendrauf ( die beschatten das Dach zusätzlich ) und Klima dran, Dach hast du ja genug.

WomoTechnikService am 20 Feb 2026 11:17:27

pwglobe hat geschrieben:Aktuell sind schöne Fahrzeuge im Netz

Zum Beispiel:

--> Link

Zul. Gesamtgewicht 7490kg, Gewicht 7120kg...

...nur 380kg Zuladung für den Preis einer Eigentumswohnung am Meer...

LG Peter

goorooj am 20 Feb 2026 11:43:51

WomoTechnikService hat geschrieben:
...nur 380kg Zuladung für den Preis einer Eigentumswohnung am Meer...

LG Peter

Deswegen ist auch die Heckgarage so niedrig, für ein ordentliches Zweirad brauchst du eh einen Anhänger sonst muss irgendwer aufs Zahnbürsterl verzichten.
Deswegen fahren die auch immer alle mit Rettungskapsel hinten dran umher.

Das ist natürlich bei der Anforderung für Geländetauglichkeit noch ein Showstopper.
Ausser man lässt das bleiben und stellt sich hinten einen Polaris Buggy auf den Anhänger, damit kommt man halt wirklich überall hin wo man hin will. Halt ohne Dach überm Kopf.

Joachim260 am 20 Feb 2026 13:25:44

goorooj hat geschrieben:..
Ausser man lässt das bleiben und stellt sich hinten einen Polaris Buggy auf den Anhänger, damit kommt man halt wirklich überall hin wo man hin will. Halt ohne Dach überm Kopf.

Nimm ein UTV, dann hast du auch ein Dach überm Kopf und kommst auch überall hin.

Sorry für OT

Joachim

Tinduck am 20 Feb 2026 14:21:55

Natürlich kann man in einem Integrierten gegen die monumentale Kältebrücke (Windschutzscheibe) anheizen. Für sinnvoll erachte ich persönlich das nicht.

Bei unserem Grundriss kann man das Fahrerhaus vom Wohnraum thermisch abtrennen, im Fahrerhaus ist dann annähernd Umgebungstemperatur.

Vom Energieaufwand her ist das die optimale Lösung, wir kommen bei zweistelligen Minusgraden 5 Tage mit ner 11 Kg Gasflasche hin, bei 20-22°C im Aufbau, durchgängig.

Die Nachbarn im Morelo VI (nicht der größte, war auch noch auf Daily) diesen Winter brauchten alle 2 Tage ne neue Pulle.

OK, macht einen jetzt nicht arm, aber es ist halt ineffizient.

bis denn,

Uwe

Russel am 20 Feb 2026 15:02:41

Die monumentale Scheibe wird abgedeckt, genauso wie das blecherne Fahrerhaus eines TI oder Alkoven.

Lancelot am 20 Feb 2026 15:23:17

JuergenXBULL hat geschrieben: Ich will aber Rundsitzgruppe im Heck, Wohnraum über Raumbad vom Bett im Alkoven mit Längsbetten getrennt.

Guckst Du beispielsweise "unseren" :

Bild
1,52.JPG

Wir hatten sowohl VI´s, als auch Alkoven. Mit dem PhoeniX Alkoven 7500 RSL haben wir das (für unsere Bedürfnisse) optimale Fahrzeug gefunden.
Nix anderes mehr .. :)

Tinduck am 20 Feb 2026 15:30:04

Russel hat geschrieben:Die monumentale Scheibe wird abgedeckt, genauso wie das blecherne Fahrerhaus eines TI oder Alkoven.

Ja, kann man machen. Man braucht sich aber nicht einbilden, dass das dann gut isoliert ist (so wie die Womo-Wand). Und im Dunkeln sitzt man auch noch.

Wie gesagt, wenn man gern im Winter unterwegs ist, muss man sich halt vorher Gedanken machen, bevor man hinterher nen faulen Kompromiss hat, mit dem man nicht zufrieden ist.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 20 Feb 2026 15:39:20

Russel hat geschrieben:Die monumentale Scheibe wird abgedeckt, genauso wie das blecherne Fahrerhaus eines TI oder Alkoven.

Tinduck hat geschrieben:Ja, kann man machen. Man braucht sich aber nicht einbilden, dass das dann gut isoliert ist (so wie die Womo-Wand). Und im Dunkeln sitzt man auch noch.

Wie gesagt, wenn man gern im Winter unterwegs ist, muss man sich halt vorher Gedanken machen, bevor man hinterher nen faulen Kompromiss hat, mit dem man nicht zufrieden ist.

bis denn,

Uwe

Wenn man wie vom TE gewünscht einen Rundsitzgruppe im Heck hat, dann sitzt vorne sowieso keiner. Bei uns ist vorne das "Schlafzimmer" mit Hubbett, das wird sowieso deutlich niedriger (oder gar nicht) beheizt als der Wohnraum. Und ob eine Frontscheibe eines VI sooo viel schlechter isoliert als das Blechgehäuse des normalen Fahrerhauses plus Frontscheibe plus nicht isolierte Seitenscheiben wäre zu beweisen ...

Russel am 20 Feb 2026 15:49:59

Rockerbox hat geschrieben: Und ob eine Frontscheibe eines VI sooo viel schlechter isoliert als das Blechgehäuse des normalen Fahrerhauses plus Frontscheibe plus nicht isolierte Seitenscheiben wäre zu beweisen ...

Ich wette das mein Vorderbau im gesamten besser gedämmt ist als das blecherne Fahrerhaus.
Tin Duck dämmt eben an anderer Stelle: im Innenraum

Ich kenne Alkoven Besitzer die decken ihre Scheiben im Winter ab:

--> Link

joluck am 20 Feb 2026 16:46:43

Hallo Jürgen,

Unser Meinung kennst du ja schon lange , und hier spielt sich die ganze Bandbreite ab. Herzlich willkommen im Forum, und viel Spaß beim weiter aussuchen ✅.

Lancelot am 20 Feb 2026 17:07:55

Russel hat geschrieben: Ich wette das mein Vorderbau im gesamten besser gedämmt ist als das blecherne Fahrerhaus.

Wette dagegen ... :razz:

Wir hatten damals (im PhoeniX Liner) erheblichen Aufwand betrieben, um den kalten Luftzug (im Winter) von den vorderen Sitzen auf der "Face-to-face" Sitzgruppe unmittelbar hinter den Fahrersitzen wegzukriegen. Da wurden Lüftungen zu gemacht, zusätzliche ALDE-Heizkörper unter den Armlehnen verbaut und mehr. Letztlich hat das alles nicht so viel gebracht, man hätte noch Heizkörper unter dem Armaturenbrett montieren müssen. Hätten wir wohl auch noch gemacht, wenn wir das Auto nicht vorher wechseln mußten. Da vorne pfeift´s einfach rein - trotz Iso-Rolladen an der Frontscheibe!

Russel hat geschrieben: Ich kenne Alkoven Besitzer die decken ihre Scheiben im Winter ab

Nur dann, wenn die keine "Winter-Abtrennung" zum Fahrerhaus hin haben :idea: . Wir machen da unsere Schiebetür zu und haben vorne etwa die Außen-T, innen ist es gemütlich warm, gleichmäßig und zugluftfrei warm :gut:

Russel am 20 Feb 2026 17:29:29

Lancelot hat geschrieben:Wir hatten damals (im PhoeniX Liner) erheblichen Aufwand betrieben, um den kalten Luftzug (im Winter) von den vorderen Sitzen auf der "Face-to-face" Sitzgruppe unmittelbar hinter den Fahrersitzen wegzukriegen. Da wurden Lüftungen zu gemacht, zusätzliche ALDE-Heizkörper Da vorne pfeift´s einfach rein - trotz Iso-Rolladen :

Bei uns zieht nix, das Fahrerhaus ist zusätzlich gedämmt, wie auch immer.
Aus der Website:

Unser komplett isoliertes und hochgesetztes Fahrerhaus basiert auf einem Rundum-Blickkonzept und wird perfekt in den Wohnraum integriert.

So ist es auch.

Da wir aber nicht täglich bei minus 25 Grad Campen war das alles keine Kaufgrund.
Ob ich jetzt die Woche 25€ mehr Gas brauche ist bei den Gesamtkosten auch völlig belanglos.

Uns war eine ordentliche Garage, das Bad und die Größe wichtig.

Lancelot am 20 Feb 2026 17:52:43

Russel hat geschrieben: Uns war eine ordentliche Garage, das Bad und die Größe wichtig.

Nicht falsch verstehen - wenn das Fahrzeug für Dich/Euch paßt : alles bestens :)
Will ganz sicher niemanden bekehren ...

Russel am 20 Feb 2026 18:02:33

Lancelot hat geschrieben:Nicht falsch verstehen
Will ganz sicher niemanden bekehren ...

Alles gut, Ich muss auch niemanden bekehren (das überlasse ich anderen).
Jeder muss das passende für sich finden.

Wintercamping ist aber im VI möglich ohne finanziellen Ruin und Erfrierungen an Gliedmaßen.
Im Normalfall reicht eine Abdeckung auf der Frontscheibe, durch weitere Fenster und Seitenscheiben sitz man nicht in der ewigen Dunkelheit.

Russel am 20 Feb 2026 18:26:26

Eierlegende WMS

--> Link

Matthias_B am 20 Feb 2026 18:39:54

Hallo Jürgen,
Es gibt von Frankia auch eine Hecksitzgruppe mit Raumbad als Alkoven oder TI

Beste Grüße
Matthias

mauimeyer am 20 Feb 2026 20:42:23

Jetzt muss ich auch mal :mrgreen:

Ich hatte das Thema letztes Jahr und auch ich wollte Hecksitzgruppe sowie Wohnraum und Fahrerhaus getrennt haben. Und ich habe laaaaaaange gesucht um etwas zu einem adäquaten Preis zu bekommen. Ein Eurocargo bzw. MAN fiel von vornherein aus dem Raster. Gern hätte ich einen gefahren aber die Zuladung ist hier ganz eng gesteckt. Dazu kommt, beim Daily kenne ich mich so einigermaßen aus, was mir immer wieder hilft. Die Zuladung bei meinem Phoenix Midi 7400 RSL (5,6t) über eine Tonne und ich bin bislang super glücklich. Die Heckgarage ist kleiner als bei meinem ehemaligen Concorde A825L aber mein Kitestuff und die Fahrräder bekomme cih trotzdem ohne Probleme unter. Dazu kommt, das ich im doppelten Boden unter dem Raumbad „unfassbar viel Platz habe“. Stühle, Tisch und diverse Boxen sind da drin. Alles eine Sache der Organisation.

In der Auswahl auch noch:
Frankia
der A740 Plus, ein Mega-Fahrzeug mit unglaublich viel Wohnraum. Nur leider kaum Stauraum und auf Ducato (was kein Nachteil ist). Dazu hat der Möbelbau in den letzten Jahren deutlich nachgelassen (ich hatte auch mal einen Frankia mit erheblich besserer Qualität). Die Notsitze hinten sind eine Frechheit (wenn man mal mit mehr als 2 Personen unterwegs ist). Das Fahrehaus ist nur optisch vom Wohnraum getrennt. Es ist immer ein schlitz am Bett zum Fahrerhaus hin und dieses ist auch beheizt, was nun so gar keinen sinn bei einer echten Trennung macht. Und der Service vom Hersteller selber ist ne glatte 6. Könnt Ihr ausprobieren, fragt per Mail irgendetwas an, es wird „immer“ auf die Händler verwiesen. Und ich war echt überzeugter Frankia-Fahrer.

Wochner:
Super tolle Fahrzeuge. Aber um den Stauraum zu bekommen, den ich brauche, müsste ich das Fahzeug eine Nummer größer nehmen (statt den 520er müsste es der 570er sein). Dazu äußerst schwer zu bekommen.

Concorde:
der 791RL. Mein absoluter Favorit aber nicht zu bekommen.

Merkwürdig finde ich, dass sich der Thread-Starter nicht mehr meldet und das er beim Alkoven den Aufbau aus GFK wünscht, aber beim Liner Concorde, Phoenix, Morelo und Niesmann ins Spiel bringt, die alle keine Fahrzeuge aus GFK bauen (berichtigt mich bei NiBi). Passt irgendwie nicht, denn dann fallen alle Fahzeuge unter den Linern aus.

BURAN am 20 Feb 2026 21:21:33

Ich schaue mir auch jährlich die Phoenix mit hecksitzgruppe an ..ein Traum zum Wohnen , wertig , Qualität keine Frage .. aber wegen der schieren Grösse wurde es dann eben ein integrierter auf mercedes .. und der ist MIR gerade gross genug .. und natürlich deutlich günstiger isolierglas Seitenscheiben , vorne ein doppeltes Plissee ..dazu alde Heizkörper an den Seiten und vorne hinter dem Plissee .. habe wir die vorhandene Thermomatte noch nie montiert .. sitzkomfort. Mit ti nicht zu vergleichen .gas reicht bei 10 grad minus mindestens ne Woche mit 2 Flaschen .. dann wird nachgetankt .. Redundante dieselheizung sowie heizung mit bis 3 kw strom möglich .
Wenn man also mit den Dimensionen , dem Spritverbrauch und den Anschaffungskosten klarkommt .. dann der alkoven .. oder kasten .. wenn man etwas mobiler sein will , den Kosten Nutzenfaktor wichtet .. dann eher der integrierte ..

audibirne am 20 Feb 2026 23:54:30

moin
nur mal zum nachdenken beim intregierten Womo .
bei mir würde niemals sowas ins haus kommen , WARUM ?
ich war mal kurz als autoglaser angestellt (bin gelernter glaser aber autoglas ist schon was anderes )
in der zeit hatten wir ein intregierten die frontscheibe gemacht , ist ja alles kein ding zumachen ,aber
der kunde hat kein tüv bekommen wegen der scheibe . es hat ca ei 3/4 jahr gedauert bis eine scheibe lieferbar war , ohne witz .
und ich glaube mit teilen überhaupt für die front , zb scheinwerfer sieht es nicht anderes aus .
deshalb würd ich nur womos fahren mit einer richtigen front .
ich bilde mir auch ein das ein blechhaus , mehr ab kann wie ein plastikhaus beim unfall !,
kann mich auch irren
gruss

uli644 am 21 Feb 2026 01:28:11

Wir hatten zwei Vollintegrierte (Hymer und Niessmann) und haben jetzt einen mit Koffer, der vom Fahrerhaus durch eine Tür getrennt ist.

Wärmetechnisch sind das natürlich Welten. Wenn wir im Koffer die Tür zum Fahrerhaus schließen haben wir eine perfekte Isolierung (wobei wir im Koffer auch Echtglas Fenster und Dachhauben mit Doppelverglasung haben). Da wirds nur kalt, wenn man die Fenster aufmacht.-)

Wer da schreibt, dass man da das Fahrerhaus abdecken muss hat schlicht keine reale Erfahrung oder die Thematik Tür zum Wohnraum nicht gelesen / verstanden.

Der VI kann da nur verlieren. Wir hatten im VI Rollo an der Windschutzscheibe und Isolierglas an den Seitenscheiben. Ist ok, bringt etwas. Aber, das kann man nicht ansatzweise vergleichen. Jeden Morgen war auch die Frontscheibe nass…..

Wenn das Thema Wärmedämmung einem extrem Wichtig ist kann man aus meiner Sicht nur die Lösung mit der Tür nehmen.

Ob man das als Top Prio setzt muss man selbst wissen. Mir wäre es jetzt nicht so wichtig um daran die Entscheidung für einen Womotyp zu hängen.

Das Thema 4x4 ja / nein…. Wenn man normal in Europa fährt braucht man m.E. eigentlich nicht ernsthaft nen 4x4. Ist halt echt Geld und Gewicht…

Beispiele im Forum zeigen, dass selbst Südamerika gut mit nem Ducato 4x2 gehen.

Russel am 21 Feb 2026 08:31:28

audibirne hat geschrieben:und ich glaube mit teilen überhaupt für die front , zb scheinwerfer sieht es nicht anderes aus .
deshalb würd ich nur womos fahren mit einer richtigen front .

gruss

Dann kommt für dich nur ein KaWa in Frage? Oder was machst du wenn das Heck eines TI einen Schaden hat?

BURAN am 21 Feb 2026 09:14:52

Wartezeiten auf Teile sind leider Realität
Mein Womo war glücklicher Weise nach dem Unfall in Spanien noch fahrbereit .. aber die bestellten und mit Vorkasse gezahlten Teile brauchten 3 Monate ..mit vielfachen nachfragen … das waren einfache zuliefersachen .. Radlauf , alubleche , Rücklicht ..
Ich las von anderen bei denen nach nem Auffahrunfall das ganze Heck kaputt ist .. die Warten seit nem Jahr ..

Also das ist modellunbhängig und vermutlich auch Markenunabhängig

Dass das abgetrennte Fahrerhaus klimatechnisch unschlagbar ist , ist unbestritten
Aber 345 hoch ? ..2,40 breit .. 5 Stufen am Eingang schrecken mich ab .. ebenso wie der Preis von min 250000
Daher den Röhncamp Rebell und renegate inspiziert .. kleiner Kasten mit Allrad .. echtglasfenster… leider am ende zum gleichen Preis … und .. natürlich weniger Platz .. Stauraum ,, und keine Anhängerkupplung

BikeAir am 21 Feb 2026 09:28:08

uli644 hat geschrieben:
Das Thema 4x4 ja / nein…. Wenn man normal in Europa fährt braucht man m.E. eigentlich nicht ernsthaft nen 4x4. Ist halt echt Geld und Gewicht…

Ganz richtig Uli, der TE sollte die Entscheidung aber nicht danach treffen, was er lieber mag, sondern danach wo er mal damit hinfahren möchte.

uli644 hat geschrieben:Beispiele im Forum zeigen, dass selbst Südamerika gut mit nem Ducato 4x2 gehen.
Ja, ging fast immer, manchmal war es schwierig, selten auch mal nicht :mrgreen: Ein 4 x 4 wäre aber definitiv besser gewesen.

Grüße

dietmardd am 21 Feb 2026 15:20:24

Wenn man sich ein Womo kaufen will, ist es wichtig, sich vorher genau zu überlegen, welche Art Urlaub man machen möchte und abgeleitet davon, welche technischen Anforderungen daraus abgeleitet werden. Es gibt harte technische Forderungen und nice to have. Eine eigerlegende Wollmilchsau gibt es nicht, d.h. man muss Prioritäten setzen und auf manches nice to have verzichten und manches kann man besser und billiger nachristen.

Wir sind rund 20 Jahre mit alle möglichen Mietwomos gefahren - verschiedene Marken, VI,TI, Alkoven, Kastenwagen. Da haben wir die Erfahrungen gesammelt, was für ein eigenes Womo wichtig ist.

Was waren bei uns harte Forderungen:
- Vertragswerkstatt im Umkreis!!! Ganz wichtig!
- 4,5-Tonner
- doppelter Boden, vor allem für Unterbringung von Trink- und Grauwassertank, EBL, Batterien, Wechselrichter usw. . Manches kann man später nachrüsten, aber z.B. eine Vergrößerung des Wassertankes oder ein Doppelboden ist kaum möglich.
- kein Kastenwagen
- Kein VI, weil die allermeisten VI keine Beifahrertür haben und auch nicht als Option anbieten. Frau fühlt sich ohne Beifahrertür sehr unwohl.
- kein Alkoven, da zu hoch, z.B. ca. doppelte Maut in F, haben keine kleinen Kinder mehr, negative Erfahrungen mit Hubbetten
- kein Liner, da zu hoch und zu lang, unpraktisch außerhalb des Hauptstraßensystems und größere Parkplatzprobleme
- lange und breite Betten (mindestens 2,05 m x 0,9 m)
- großer Wassertank wegen Autonomie
- großer Kühlschrank mit großem Tiefkühlfach
- große Garage, Fahrräder nicht extern anbringen müssen
- Abstellmöglichkeit des Womos außerhalb des Urlaubes

nice to haven waren z.B.:
- Schiebetür zwischen Fahrerhaus und Aufbau, hätten wir gern gehabt, aber war mit den harten Forderungen nicht möglich.
- Solaranlage (Womoverkäufer und Hersteller bieten meist nur kleine, aber winzige PV-Anlagen an, dafür sehr stark überteuert. Eine eigene Montage bzw. mit Hilfe von Peter ist technisch viel besser und kostet nur einen Bruchteil.
- LiFePO4-Batterien - vom Hersteller bzw. Vertragshändler oft technisch fragwürdig und stark überteuert.
- Regalsystem in Garage, kann leicht nachgerüstet werden
- bestimmte Sitzanordnung im Aufbau,
- Möbelfarben

Diese nice to have waren in der Grundausstattung beim Womo-Kauf nicht drin oder waren ab Werk technisch fragwürdig bzw. maßlos überteuert.

Jeder sollte sich vor dem Kauf genau überlegen, welche harten und weichen Forderungen man hat, abgeleitet von der Art des gewünschten Urlaubs und damit auch vom Grad der gewünschten Autonomie und natürlich von seinen individuellen Vorstellungen. Die harten Forderungen sollte man im neuen Womo wiederfinden. Bei den weichen Forderungen muss man Kompromisse eingehen können.

JuergenXBULL am 21 Feb 2026 20:52:35

Danke, solche Antworten habe ich gesucht. Der Morelo ohne thermische Trennung braucht also 2 1/2 mal soviel. In diesem Fall wäre ein Gastank zwingend, um die Autarkie deutlich zu erhöhen. Oft werden mir 80 l Gastanks angeboten. Wie lange der dan hält, weiß ich nicht. Aktuell ist mein Fahrzeug gasfrei und würde deshalb eine Dieselheizung anstreben. Mit den 93 l Standardtank sollte man dann besser einen mindestens einen doppelt so großen Tank anstreben. Wieviel l Diesel am Tag gebraucht werden um das Fahrzeug auf 20 - 22 Grad bei Minustemperaturen zu halten weiß ich nicht.

Jürgen

JuergenXBULL am 21 Feb 2026 21:17:45

Ich habe auch nur selten vor bei großen Minustemperaturen zu campen. Mir geht es überwiegend um Temperaturen über 30 Grad. Dann geht es nicht ums heizen, sondern ums kühlen. Das geht in der Regel elektrisch, oder? Da ich kein Campingplatzfreund bin und freistehen möchte, ist je nach Batteriekapazität die Autarkie begrenzt. Natürlich findet das Leben dann tagsüber eher draußen statt. Glaube aber, dass hier ein beschatteter TI mit thermischer Trennung zur Wohnkabine mehr hilft als ein VI mit Thermorollo, der ungünstiger hinter der Scheibe und nicht vor der Scheibe sitzt. Mir fehlt die Erfahrung und der direkte Vergleich. Man müsste die beiden Fahrzeugtypen nebeneinander in die Sonne stellenund die Innentemperaturen vergleichen...

JuergenXBULL am 21 Feb 2026 21:30:22

Vielen lieben Dank für den tollen Beitrag. Nach meiner Reserche besteht der Wandaufbau bei Phönix und Concorde aus GFK-Sandwich. Genauso wie bei Wochner & Co.

Lasse mich aber gerne belehren, bin schließlich Anfänger mit wenig Erfahrung...

Jürgen

Russel am 22 Feb 2026 09:21:43

JuergenXBULL hat geschrieben: um Temperaturen über 30 Grad. Dann geht es nicht ums heizen, sondern ums kühlen. Das geht in der Regel elektrisch, oder? Da ich kein Campingplatzfreund bin und freistehen möchte, ist je nach Batteriekapazität die Autarkie begrenzt....

Vom Gasverbrauch zum Kühlen.
Wo willst di den Freistehen? Deutschland oder Usbekistan?

Deine Autarkie wird begrenzt durch die Toilette und den Wasservorrat. Strom kannst du produzieren, Wasser meist nicht.
Bei jedem WC musst du nach ein paar Tagen Entsorgen, beim einen früher, beim anderen etwas später.

Russel am 22 Feb 2026 09:26:32

JuergenXBULL hat geschrieben:Lasse mich aber gerne belehren, bin schließlich Anfänger mit wenig Erfahrung...

Jürgen

Beitrag 1: ich sehe das anders.

pwglobe am 22 Feb 2026 11:32:58

JuergenXBULL hat geschrieben:Vielen lieben Dank für den tollen Beitrag. Nach meiner Reserche besteht der Wandaufbau bei Phönix und Concorde aus GFK-Sandwich. Genauso wie bei Wochner & Co.
Lasse mich aber gerne belehren, bin schließlich Anfänger mit wenig Erfahrung...
Jürgen

Hallo, Phoenix hat definitiv Alusandwich, meiner steht nämlich vor der Tür.
Concorde hat auch Alusandwich.
Uns war beim Kauf die Alu Außenhaut wichtig, ich wollte keinen Plastikbomber, GFK hatte ich beim Boot und daher kenne ich die Probleme, besonders die Alterung durch UV Strahlen.

goorooj am 22 Feb 2026 12:38:28

Warum hast du autark ein Problem mit der Klima?
Entweder knallt dir die pralle Sonne aufs Dach und dann hast du mehr als genug Strom für die Klimaanlage oder du stehst eh im Schatten.
Dann ist der Innenraum auch Nachts nicht aufgewärmt und du kannst die Fenster auf- und die Klima ausmachen.

Ist eh besser für die Gesundheit nicht dauernd die Klima laufen zu haben.

Die Dicke der Isolation rundum ist da viel mehr ausschlaggebend als ein grosses Fenster vorn, weil du dich bei Hitze ( im Gegensatz zu Kälte ) eh nur richtigrum hinstellen musst damit die Sonne nicht den ganzen Tag auf die Frontscheibe knallt.

Lancelot am 22 Feb 2026 13:27:20

JuergenXBULL hat geschrieben: Nach meiner Reserche besteht der Wandaufbau bei Phönix und Concorde aus GFK-Sandwich.

PhoeniX - Wandaufbau ...

2,30.JPG

WomoToureu am 22 Feb 2026 13:38:05

JuergenXBULL hat geschrieben:Da ich kein Campingplatzfreund bin und freistehen möchte...

Wir gehen nicht davon aus, dass dies künftig noch möglich ist, da immer mehr Leute sich auf immer weniger dieser Plätze drängeln und somit alles verboten udn engmaschig kontrolliert wird.

Russel am 22 Feb 2026 15:59:32

Naja, mit einem WoMo darf ich theoretisch überall „Frei stehen“. Verboten ist nur Campingverhalten. Wenn morgen ein WoMo vor meinem Haus auf der Strasse steht und jemand sich drinnen aufhält ist das nicht verboten. Ich habe eine Wiese wenn ich da stehe ist das erlaubt und auch „frei stehen“.

Nicht alle Freisteher sind Umweltverschmutzer und machen verbotenes.

joluck am 22 Feb 2026 22:35:57

WomoToureu hat geschrieben:Wir gehen nicht davon aus, dass dies künftig noch möglich ist, da immer mehr Leute sich auf immer weniger dieser Plätze drängeln und somit alles verboten udn engmaschig kontrolliert wird.

Das haben wir anders erlebt - st aber auch völlig egal, denn hier geht es ja nicht darum, wovon du ausgehst , sondern um die konkrete Anfrage, was es bedeuet, wenn das Fahrerhaus von der Wohnkabine getrennt ist.

:thema:

Ich (!) sehe diese Vorteile:

- das relativ kleine Führerhaus ist mit der serienemässigen "Einrichtung" (Heizung, Sitzheizung, Klimaanlage) im Winter viel schneller warm und im Sommer schneller kalt als der goße Raum der Wohnkabine
- durch die thermische Trennung (Wand und isolierte Türe) ist Im Winter der Wärmeverlust im Führerhaus und im Sommer der Wärmeeintrag durch die relativ große Windschutzscheibe geringer
- Akustisch ist beim Fahren die Wohnkabine mit evtl. klapperndem Besteck o.ö. abgetrennt
- Ich (!) finde es gut, jemanden den Fahrzeugschlüssel geben zu können, ohne dass derjenige in die Wohnkabine kommt (MB-Werkstatt z.B.)
- ähnliches gilt für jemanden, der in das Fahrzeug eindringt - entweder vorne ODER hinten (oder 2x einbrechen :roll: )
- alles, was zum Fahren wichtig ist, ist völliger Standard, die Blechteile, das Licht, die Spiegel und die Windschutzscheibe. Das kann jede MB-Werkstatt instand setzen, und wenn hinten eine Leuchte kaputt wäre, kam eben eine Anhänger-Leuchte von irgendwoher daran.

... dafür nehme ich eben in Kauf, dass unser Fahrzeug 3,4m hoch ist (aber das ermöglicht ja auch wieder den hohen Doppelboden mit den vielen Ablagemöglichkeiten :idea: ). Und so haben wir 2025 knapp 250 Tage unsere Hecksitzgruppe genossen :lol:

BURAN am 22 Feb 2026 23:22:10

Ja .. die Hecksitzgruppe .. auf die bin ich neidisch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LAIKA Ecovip 6
Carthago Mondial, BJ 1999 bis 2001 Preis berechtigt? Wert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt