rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfilter F70 DBH

Klausi25 am 05 Mär 2026 11:44:50

Hallo,
braucht man unbedingt ein Filter für die Gasflaschen?

Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 05 Mär 2026 13:00:13

Klausi25 hat geschrieben:braucht man unbedingt ein Filter für die Gasflaschen?

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Du das "Hochdruck-LPG-Filter F-701-B" meinst, weil bei google finde ich nicht anderes. Wenn man sichergehen will, dass keine Verunreinigungen aus Gasflaschen in den Gasregler bzw. nachliegenden Verbrauchsgeräten kommt, sollte man zumindest ein solch kleines Gasfilter haben. Wir haben auch nur so ein kleines, dass reicht. --> Link

Marsu123 am 05 Mär 2026 13:20:42

Klausi25 hat geschrieben:Hallo,
braucht man unbedingt ein Filter für die Gasflaschen?

Grüsse

Hallo,

nein.

Grüße Ralf,

Anzeige vom Forum

battman am 05 Mär 2026 19:10:48

Wird empfohlen , ist aber nicht vorgeschrieben das ein Filter verbaut werden muß.

chrisc4 am 05 Mär 2026 19:17:29

Bei einer Truma DuoControl CS ist ein Filter vorgeschrieben, sonst verliert man die Garantie.

uli644 am 05 Mär 2026 21:00:48

Haben seit 15 Jahren Womo, hatten noch nie nen Filter. Hatten noch nie Probleme deswegen…

battman am 05 Mär 2026 21:06:46

chrisc4 hat geschrieben:Bei einer Truma DuoControl CS ist ein Filter vorgeschrieben, sonst verliert man die Garantie.

Das halte ich für ein Gerücht .

chrisc4 am 05 Mär 2026 21:15:33

battman hat geschrieben:

Das halte ich für ein Gerücht .

Das kannst du halten wie du willst, das ist aber so.

KAWADO am 05 Mär 2026 21:42:39

chrisc4 hat geschrieben:
Das kannst du halten wie du willst, das ist aber so.

Das steht in der BA:

3.7 Gasfilter *
Chemische Rückstände, die in minderwertigem Flüssiggas enthalten
sein können, können den Gasdruckregler beschädigen, seine Lebens-
dauer verkürzen und sogar zu einem Leck führen. Um dieses Risiko
zu minimieren, empfiehlt Truma die Verwendung des Gasfilters (siehe
--> Link

surfoldie11 am 06 Mär 2026 11:13:01

Auch hier seit 2002 KEINEN Gasfilter im System, noch NIE irgendwelche versifften Geräte gehabt. Die alte Duo und die jetzige Duo liefen IMMER Fehlerfrei.
Auch wenn irgendwelche Klugs.....er es anders behaupten
Kaufe und tausche beim Gasfachhandel. Der filtert womöglich sauberer als die billigsten Gas-Lieferanten aus Polen & Co

Tangowalzer am 06 Mär 2026 13:31:29

Hallo Paule, fast schon vermisst. Auch ohne deinen Namen zu lesen wusste ich gleich du bist es.
Meinst du mit Klugsch….die anderen Forenteilnehmer,die die Garantie erwähnen, oder die Hersteller?

Gruß Stefan

WomoToureu am 06 Mär 2026 14:14:19

chrisc4 hat geschrieben:Das kannst du halten wie du willst, das ist aber so.

Ja das ist so weil zahlreiche Kollegen mal Probleme mit verklebten Gasgeräten hatten. In den reklamierten Geräte wurde Abdampf-Rückstände wie Olefine, Phthalate (Weichmacher), Parafine und sonstige Kohlenwasserstoff-Verbindungen gefunden, die Ursächlich für den Gasgerätausfall waren und daher wurden die Schäden nicht als Gewährleistung oder Garantieschaden anerkannt.

Hymer hatte seinerzeit ebenfalls davor gewarnt, siehe --> Link weshalb wir uns den kleinen Gasfilter kauften und auch tatsächlich dort eine Abscheidung von Verunreinigungen im Gas festgestellt haben. Das vorher absolut saubere Pappfilter hatte schwarze kleine Punkte und im Filter stand eine rosa Flüssigkeit --> Link

Daher von mir ganz klar ein Pro Gasfilter, ist einfach ein Sicherheitsbauteil welches Fremdstoffe ausfiltert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüstung Diesel Standheizung zusätzlich zur Gasheizung
TÜV und Gasprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt