|
Hallo Leute.
Heute hat unser Jumbo neu TÜV für ein Jahr erhalten(über 3,5t). Da wollten die auch gleich die Gasabnahme mitmachen. Ist auch soweit ok. Aber ich frage mich, ist es richtig , daß wir auch nur ein Jahr für den GasTÜV haben oder sollten das nicht zwei Jahre sein? Fragende Willi Hmmm....
ohne es genau zu wissen so ist die Gasprüfung immer für 2 Jahre, egal wie alt und wie schwer das Auto ist. Also mir kommt das auch sehr komisch vor Hallo,
auch über 3,5 T. Im März erhalten TÜV, ASU für ein Jahr, die Gasprüfung bis 2012. LG Lutz + Conny Moin Willi,
hatte vor ein paar Tagen auch Gasprüfung machen lassen. Gültig für 2 Jahre Bin mit 3,85t unterwegs. Hallo Willi,
an Deiner Stelle würde ich mit den Unterlagen, die Du heute beim TÜV bekommen hast, noch mal dahin und mir ein Papperl mit dem Aufdruck 2012 geben bzw. kleben lassen. Hallo zusammen,
für HU u. AU gibt es 1 Jahr " TÜV ", für die Gasprüfung gibt es 2 Jahre. Ich denke der " TÜV´ler " hat sich vertan. Ich würde nochmals beim TÜV vorbeifahren und reklamieren. Viele grüße vom Bodensee cdvomsee Wer weiß wo ich irgendetwas Handfestes finden kann um dem TÜV etwas vorzuzeigen.
Willi
Aus Wolfgangs Link sollte ein Ausdruck jeden TÜV-Mitarbeiter überzeugen ...
Hi Willi,
Quelle: Hallo Wolfgang.
Danke für die Infos. Werde morgen mal reklamieren. Willi Moin moin,
und wenn auf der Plakette " 2010 "steht, dann heißt das abgenommen bis 31. Dezember 2010 :!: :!: :!: Hallo!
Auch für > 3,5 to gilt in den ersten 6 Jahren: TüV/HU sind 2 Jahre gültig (außer Vermietfahrzeuge). Gas immer 2 Jahre. LG Eugen Hallo!
Laut G607 ist die Gasprüfung an Wohnwagen und Wohnmobilen alle 2 Jahre durchzuführen und im gelben Prüfbuch nachzuweisen. Diese Prüfung gilt Tag-genau. Bei der HU ist das gelbe Prüfbuch vorzulegen. Wohnwagen mit fehlender Prüfung erhalten den Tüv unter Bemängelung der Gasprüfung, Wohnmobilen ohne gültige Gasprüfung wird der TÜV - Stempel verweigert. Clemens Hallöchen...Gas generell alle 2 Jahre,habe auch so ein gelbes Prüfbuch dort ist alles Dokumentiert_mit deutschen Stempel und Unterschrift..grins..
Einsteigen und nix wie wech.............. Was ist eigentlich wenn das Buch nach 8 Jahren voll ist?
Bekommt man dann im10.Jahr einfach ein neues und hat das jeder vorrätig? Nach 10 Jahren muessen ja bestimmte Teile ausgewechselt werden, auch wenn sie noch funktionieren, und mit den neuen Teilen bekommst du auch ein neues Buch. Man kann jederzeut ein neues Buch bekommen.
Wenn das Alte abhanden gekommen ist gib´s halt ein Neues. Dieter Hallo!
Auch wenn das Prüfbuch voll ist, solltet ihr es aufheben. Beim Ausstellen des neuen Buches übernimmt der Sachkundige dort ie Seriennummern der einzelnen Gasgeräte. Ist das alte Buch abhanden gekommen, muss der Prüfer eventuell die einzelnen Geräte ausbauen, um an diese Nummern zu kommen, ohne die er die Geräte nicht eintragen kann. VG: Clemens Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstellung gegen Neue auszutauschen -----
Bei der Gasprüfung in meinem Fahrzeug wurde der Gasschlauch der Schlauchbruchsicherung als -- porös -- beanstandet . Die Anlage ist 2006 eingebaut worden. Der Schlauch wurde in der Werkstatt gewechselt um die HU machen zu können. Den beanstandeten Schlauch konnte ich nicht bekommen, der war angeblich bereits entsorgt worden, -- auch so etwas gibt es in Deutschland -- mag sich jeder selbst ein Bild machen. Also muss nach 10 Jahren der Schlauch der an die Gasflasche angeschlossen wird zusammen mit dem Druckding daran ausgetauscht werden?
Der Rest sind ja alles Metallrohre - zumindest bei mir. falls der Schlauch so aussieht, würde ich keine 10 Jahre warten...dieser ist genau 2,5 Jahre alt geworden
grüße klaus Moin moin,
das sind aber keine Altersbedingten Risse :!: :?: hallo hennes,
die Risse sind nicht altersbedingt, der Womo-Hersteller hat sich nur genau an die Vorschrift gehalten daß dieser Schlauch nicht länger als 40 cm sein darf. Wegen der sehr beengten Verhältnisse bei der Duomatic im Flaschenkasten führt dies zu einer starken Zug- und Knickbeanspruchung des Schlauches. ich hab mir dann einfach einen mit 50cm Länge in wesentlich besserer Qualität machen lassen, ist jetzt zwar illegal, aber es beruhigt ungemein. grüße klaus Moin moin,
mein 40 cm Schlauch ist eigentlich auch zu kurz... Hallo! Ich komme grade vom TÜV, welcher mir verweigert wurde, da keine ordentliche Gasabnahme gemacht werden konnte. Grund: Der Kühlschrank ist nur für 30 mbar ausgelegt, Anlage läuft aber mit 50. Nun wurde mir der Vorschlag gemacht, den Kühlschrank abzuklemmen und dann wieder vorstellig zu werden. Tolle Wurst! Was würdet ihr tun?
LG Bea
Kauf Dir ein Druckminderer 50/30 mbar und setz den vor den Kühlschrank. --> Link Dieter Danke Dieter, das klingt doch schon viel besser als abklemmen!! :)
LG Bea Moin moin,
das bringt nix, es ist nicht zulässig zwei verschiedene Drücke in einem Womo zu haben. Hatte auch mal eine Druckminderer an meinem Kühlschrank mußte ich beim TÜV abbauen. Hallo zusammen,
kann jemand sagen, was eine TÜV-Abnahme für ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen (genau 4,5 Tonnen) kostet und eine Gasprüfung? Vielen Dank für Euere Infos
Rd. 30 Euro. Ende 2008 verlangte der TÜV Süd für ASU 56,70 und HU 64,70
grüße klaus Tüv Rheinland:
größer 3,5 To, kleiner 12 To HU 72,90 € HU plus AU 132,90 € => AU 60.-€ Deswegen lasse ich die AU vorweg immer in einer Werkstatt machen für ~ 25.-€ Hab gerade noch gesehen: Aufpreis für Gasanlagenprüfung in Verbindung mit HU: 23,80 € siehe auch --> Link Didier Gestern gezahlt bei DEKRA:
> 3,5 to HU € 72,--- Gasprüfung € 37,-- AU durch Werkstatt 50,-- Prüfbuch hab ich keins + brauch ich lt. DEKRA auch nicht. Der Prüfbericht zusammen mit der gelben Bescheinigung, die man heutzutage bei Übergabe des Neufahrzeuges erhält, reichen völlig aus. Moin,
TÜV Preise gibt es hier: --> Link Musste letzten Monat 119 Ersatzmark hinblättern (HU & AU). Fahrzeug wiegt 3,85t.
??? Dürfe aber hiermit kein Problem werden, oder? --> Link LG Bea Moin,
bin im vorherigen Mobil (Frankia) auch mit zwei Drücken gefahren (30/50).Beim TÜV in Flensburg kein Problem.Es müssen natürlich die entsprechenden Druckminderer verbaut sein. Fred Ich habe mir heute den VDR 50/30 von Truma gekauft und denke, nach dem Einbau werde ich dann endlich das blöde gelbe Heft bekommen, mit dem ich dann hoffentlich durch die HU komme! Wünscht mir Glück! :)
LG Bea
Moin moin, den hatte ich ja drin :!: aber das war schon 2003, ob das da schon zulässig war weiß ich nicht und der TÜV Onkel wird dann wohl damals auch nix gewußt haben, habe jedenfalls den Kühlschrank abklemmen müssen :( und zu Hause habe ich ihn wieder angeschlossen :D Hallo ihr die da seit im Netz und nicht auf Reisen.
Mein Bomber ist jetzt 10 Jahre alt und wie man als ordentlicher Camper so ist, wollte ich heute für meine Triomatik die Gasschläuche austauschen und bin dazu in den Campingladen meines Vertrauens gezogen. Der Verkäufer wollte mit allen Ernstes verkaufen, das nach neuer Rechtsprechung auch alle Druckminderer ausgetauscht werden müssen. Er hat mir empfolen, gleich eine neue Duomatic für schlappe 150 Piepen zu kaufen und diese dann einzubauen. Wenn ich auch wieder Fernanzeige will, kommt noch ein ordentlicher Batzen dazu. Schläuche gibt es für meine alte Anlage sowieso nicht mehr im Zubehörhandel. Also ihr da , weiß jemand von Euch bescheid? oder wo kann man nachschauen. Meine nächste Gasprüfung steht zwar erst Anfang 2011 an, aber die Schäuche sind nicht mehr so dolle. an alle die noch da sind. Wir rollen nächsten Mittwoch los.
Da hat dein Händler absolut recht, alle Schläuche und Druckregelgeräte dürfen nicht älter als 10 Jahre sein. Hast Glück gehabt dass der Prüfer bei der letzten Gasprüfung nicht bemerkt hat dass deine Schläuche schon 9 Jahre alt sind, normalerweise hätte er dir keine Plkette geben dürfen die über die 10 Jahresfrist geht
23,80 Euro kostet die wiederkehrende Gasanlagenprüfung (GAP) für Gasanlagen zum Antrieb. Die Prüfung für Gasanlagen in Wohnfahrzeugen kostet, wie schon erwähnt, bei TÜV's und DEKRA so um die 37€. Hallo malerskilaufen,
da hat pilote 600 recht, nach 10 Jahren is nix mehr mit alten Schläuchen und Druckminderern. Die müssen komplett ersetzt werden, sonst gibs keine Gasprüfung. Du hast ja zum Glück noch Zeit und die kannst Du nutzen um Dir in der Bucht eine günstige Anlage zu besorgen. Ich hatte auch das Glück eine erst 2 Jahre alte Duomatic günstig zu bekommen. Klaus der haantourer
Streng genommen hat er keine Zeit, passiert was, und man kann nachweisen dass die Teile zu alt (nach Gesetzt) waren wid sich die Versicherung schon wegen Regessansprüchen melden, egal ob gültige Gasprüfung oder nicht, was ja auch eventuell nach einem Brand schwer nachzuvollziehen ist (Plakette und Prüfbuch verbrannt) aber die entscheidenendn Jahreszahlen sind als Code auf den Metallteilen eingeprägt! |
Anzeige
|