rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Skymaster Mini-Sat-Anlage DC 40 ?

Kerli am 09 Mär 2004 01:47:24

Hallo Leute,

ich habe mir für ganz ganz kleines Geld ( 50 Euro ) eine kompl.
nagelneue unbenutzte ( noch mit Garantie ! ) mobile Mini-Sat-Anlage
im Koffer von Skymaster gekauft ! ( Typ DC 40 für 12, 24 und 230 Volt )

Unser Karmann-Mobil hat noch immer eine alte "normale" TV-Antenne von Kathrein
( Typ HD 36 ) auf dem Dach, samt ausschiebbarem Telemast von Shapeg.

Wenn wir einmal doch ein wenig in die Flimmerkiste geschaut haben,
waren meistens nur 3-4 TV-Programme relativ deutlich zu empfangen,
egal ob an der Nord- und Ostsee oder in Bayern.

Nun wollen auch wir den Schritt zur Sat-Anlage im Wohnmobil wagen......
( dank dieses "Schnäppchens" ! )

Allerdings sind mir die meisten Kompl.-Anlagen doch etwas zu teuer,
so wichtig ist uns das mit dem Sat-TV nun auch wieder nicht !

Aber wie schon erwähnt, dank dieser sehr günstigen Kompl.-Anlage von
Skymaster, sind wir nun natürlich ganz "gierig" auf das gute Stück !

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Mini-Sat-Anlagen
gemacht ?
Bin über jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar !

Natürlich ist uns klar, das wir mit einer 40 cm "Schüssel" keine Wunder erwarten können,
besonders in Nord- und Südeuropa nicht, aber wie gesagt, so wichtig ist uns das nun
auch wieder nicht !

Da wir überwiegend in Deutschland mit dem Mobil unterwegs sind,
sollte die kleine "Schüssel" wohl ausreichen.......

Ich würde den Sat-Spiegel gerne an den ausschiebbaren Telemast anbringen.
( Der Mast wird bei uns vom Sanitärraum aus bedient ! )

Natürlich ist mir bewußt, das jedesmal ( bei Wind und Wetter ) einer von uns die "Schüssel"
neu ausrichten muß, bis das Sat-Bild auf dem Fernseher erscheint !

So Leute, nun laßt mal hören bzw. lesen, welche Erfahrungen ihr mit solchen
Anlagen gemacht habt !

Vielen Dank schon mal vorab

Mit kalten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

PS. Falls ihr diese Mini-Sat-Anlage einmal genauer sehen wollt,
bei eBay gibt es die gleiche aktuell im Angebot:

eBay-Auktionsnummer: 3082642258

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Mär 2004 12:01:41

Hallo Gast,

auch wir haben ein Kofferteil, ich glaub 38 cm, digital, 99 Euro im Angebot. Die Halterung ist hinten an der Leiter befestigt und die Schüssel wird bei Bedarf aufgesteckt und mit Flügelmutter festgedreht. Wenn wir ungünstig stehen, kommt der Saugfuß aufs Dach.
Die Einstellung dauert halt ein paar Minuten, aber wir haben ja Zeit. Wir bekommen Programme ohne Ende in guter Qualität und sind zufrieden.

Tipsel am 09 Mär 2004 15:15:54

Nachtrag:

Hab grad nachgesehen, wir haben auch die Skymaster 40.

Anzeige vom Forum

Herbert am 09 Mär 2004 17:38:31

Hallo zusammen
Die Anlage funktioniert recht gut. Zur Einstellung berechne ich mir
das Azimut und den Elevationswinkel am entsprechenden Ort und stelle diese mit einem Peilkommpass und einem Lot mit Winkelskala ein.(der mitgeliferte Minikommpass ist meines Erachtens nicht viel wert)
Ich finde eine flexible Schüsselbefestigung besser als eine Fixe ,da ich im
Sommer gerne auch mal unter einm Baum stehe und da ist dann meisten
auch kein Empfang möglich. Überigens sind digitale Anlagen schwieriger
einzustellen als analoge, da erstere nicht almählich ein besseres Signal
abgeben sonderern nur entweder ein Signal empfangen oder eben keines
und man sich so nicht an das beste Bild herantasten kann.

Herbert

Tipsel am 10 Mär 2004 12:45:34

Hallo Herbert,

bitte hilf mir, wills auch kapiern, wenns so schneller einzustellen geht.
:?:
Lot mit Winkel = gibts das als Fertigteil oder selbstgebastelt (Lot und Winkelmesser)

berechnen heißt das: in der beiliegenden Tabelle nachsehen?

Wir gucken eigentlich immer, wie die andern ihre Schüssel stehen haben und suchen und suchen. Es gibt ja auch einen Sat-Finder für 25 Euro, war uns aber immer zu teuer. Deine Methode ist wohl günstiger und ich würds gern auch so probiern.

Herbert am 10 Mär 2004 16:35:50

Hallo Christel
Hier einige Hinweise zu Azimut und Elevationswinkel:
Um die Richtung eines Satelliten von einem bestimmten Standort der Erde aus zu beschreiben, könnte man sich eine Linie denken, die genau zum Satelliten weist. Diese Linie müsste in der horizontalen Ebene (auf der Nordhalbkugel) um einen bestimmten Winkel aus der Südrichtung gedreht werden. Zu Hilfe wird ein Kompass genommen (Nord = 0°, Osten = 90°, Süden = 180°, Westen = 270°). Die Stellung der Linie in horizontaler Richtung wird als Azimutwinkel A bezeichnet. Er berechnet sich aus der geografischen Länge L und der geografischen Breite B des Empfangsortes und der geografischen Länge der Satellitenposition P:(Breite braucht es nicht, da der Satellit ja geostationär über dem Äquator steht)
Der Elevationswinkel E berechnet sich ebenfalls aus den geografischen Längen und Breiten von Empfangsort und Satellitenposition:
Die Beschreibung und die Berechnungsformeln findest Du im Attachement.

Breite B und Länge L deines Standortes erhälst Du aus der Landkarte
oder genauer aber teuer von einem GPS- Gerät
(Angaben dezimal also in °.)

Standorte P einiger Satelliten:
Astra 19.2° Ost
Eutelsat F1 13.0° Ost
Eutelsat F2 10.0° Ost
Eutelsat F3 16.0° Ost

Natürlich gibt es auch Tabellen mit den entsprechenden Werten, nicht aber für jeden Ort auf dieser schönen Erde. Da bleibt leider nur Berechnen oder für 2500.- € einen Automaten kaufen.

und guten Empfang
Herbert

Tipsel am 10 Mär 2004 17:03:19

Hallo Herbert,

danke für die Aufklärung. Azimut und Elevationswinkel hatte ich mir auch grad angelesen und als zu kompliziert befunden. Ich glaub, wir machens weiter wie bisher. Fernsehen ist bei uns ja auch nur angesagt, wenns wirklich mal ganz öde ist und dann haben wir ja Zeit zum Suchen :wink:

WernerII am 24 Mär 2004 14:15:03

@Tipsel

Hi Christel,

habe gerade im Internet eine Seite gefunden, die die umständliche Rechnerei übernimmt. Eingabe entweder Koordinaten (Ausland), oder Name des Wohnortes (Deutschland). Bin, was den mobilen Sat- Empfang betrifft, absoluter Laie und hoffe damit selbst klar zu kommen.

Viel Erfolg! Werner

qwei am 24 Mär 2004 14:44:29

Werner II

Wo?

Gast am 24 Mär 2004 16:27:53

Hallo,

auf den Internetseiten von Kathrein könnt Ihr Euch für Deutschland und teilweise Europa die Einstelltabellen runterladen.

Jürgen

Tipsel am 24 Mär 2004 17:05:31

Waren gerade wieder 5 Tage unterwegs und wetterbedingt haben wir die Anlage täglich aufgebaut und trotz Wind innerhalb 2-3 Minuten Empfang gehabt. 1 x hats länger gedauert, weil unser Nachbar, nach dem wir uns gerichtet haben, einen anderen Himmelsstern im Visier hatte :D

WernerII am 24 Mär 2004 17:15:14

@ alle

Das war ja gerade ganz geschickt, natürlich sollte die Internetadresse schon dabei stehen. Wird hier nachgeliefert: --> Link

Tschüs!

Werner

dive-man am 26 Mär 2004 20:00:53

Meine Frau und ich werden uns im September ein Womo ausleien, das hat aber logo kein Sat und TV.
Kleinen TV haben wir, nur 230Volt, soll aber reichen.
Da wir noch kein Sat haben überlegen wir, ob wir besser mit einer 12V 38 cm Sat Schüssel, oder besser mit 60cm Schüssel und Stativ aus dem Baumarkt reisen sollen.
Reichen den 38cm Schüssel aus???
Fahrziel ist Toskana oder Croatien.

Danke für Tips

Tipsel am 26 Mär 2004 23:23:23

Hi dive-man,

wir haben die Mini-Koffer-Sat 38/40 cm, 12 V u. 220 V, und sind (s. postings oben) sehr zufrieden. Im Ausland hatten wir sie noch nicht mit, haben daher keine Erfahrung. Aber hier funzt das Ding einwandfrei. Selbst bei 70 % (wg.Baum) sauberes Bild und alle Programme.
Lediglich bei Sturm ruckelte unser Womo letzte Woche von den Stütztellern und dabei ruckelte auch das Fernsehprogramm :eek:

Gast am 27 Mär 2004 11:48:22

hi!
und herzlich willkommen im forum, dive-man!

grundsätzlich reicht der kleine durchmesser bis nach rom, darüber sind dann einzelene sender weg. welcher sender die meisten probleme macht ist das ZDF. sonst sind sie aber gut empfangen. ich denke dive-man da du mit der kleinen sat anlage für deine reise locker auskommst. wenn du mit dreibein reist, achte darauf, dass du sie sicherst mit ein paar heringen, sonst kann ein starker wind dir den empfang versauen. wenn du planst reisen nach ganz unten in italien oder nach südspaien, dann solltest du dir einen 60 - 80 cm schirm zulegen.

mit freundlichem flossenschlag und unter tauchen wünsche ich euch viel spass bei der Womo tour

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T fürs wohmobil?
Wo gibt es günstig Mini-Sat-Anlage inkl. Fernseher (LCD,TFT)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt