rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilvorzelt

Gast am 11 Mär 2004 08:00:38

Hallo Freunde
Da wir an unsere Markise keine Seitenteile machen können(blöd montiert,wäre die Tür etwas abgedeckt)haben wir vor uns ein Vorzelt zu kaufen.Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Teil?
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Leiber neu oder versuchen ein gebrauchtes zubekommen?
Wirkt sich die Markise bei aufstellen störend aus?
Wäre es ein Problem wenn sich der Austritt der Heizung im Inneren des Zeltes befindet?
So jetzt habe ich Euch erstmal mit genug Fragen bombadiert und hoffe auf viele Antworten die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mär 2004 10:29:50

Hallo Petra,

wir hatten auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, uns ein Vorzelt zu kaufen. Wir sind jedoch wieder davon abgekommen, weil die Vorzelte auf der Seite mit der sie am Womo anliegen eine Wand besitzen, welche mit einem Reißveschluß verschlossen wird wennn das Womo weggefahren wird. Und genau diese Wand ist ca. 3m hoch. Wie bekommt man den Reißverschluß zu wenn man wegfährt :?:
Ausserdem fanden wir, dass die Zelte recht teuer und vor allem auch nicht sehr groß sind.
Die Markise wird dann im Weg sein, wenn Du mit dem Womo weg fahren willst. Weil das Gestänge ganz dicht an der Womowand steht.

Gast am 11 Mär 2004 10:39:38

hi!

ihr braucht doch das vorzelt im sommer, petra? es gibt hier im einscläglichen campingzubehör auch seitenteile die man zur seite wegspannen kann. die gibt es also sonnensegel und als regenschutz. solche segel kann man auch selbst herstellen.
wie shorty schon schrieb, sind Womo vorzelt aufwendig. dazu ist die markise im weg oder anders, ihr müsst mit abstand dann bauen. so ein vorzelt lohn auch nur die mühe wenn man es längere zeit stehen lassen kann. wenn es in 3 wochen, aber 10mal auf und abbauen mussen, ist das nicht so toll.
eine idee, noch, man kann auch die markise versetzen, wenn es sich nur um die hälfte der tür handelt, dann setzt man einen zusätzlichen befestigungshalter für die markise und schiebt sie zurück. dann ist der safari room wieder die bessere wahl.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mär 2004 11:43:19

Im Sommer brauchen wir das Zelt nicht .Mir geht es hauptsächlich um den Herbst und Frühjahr.Da stehe ich 14 Tage fest in Ording.Der Safariroom ist mir irgentwie dort zu Windanfällig(hatten wir ja letztes Jahr sehr viel davon). in Ording haben wir den Bulli auch bei so das wir feststehen.Ja das mit dem Preis ist es was mir auch durch den Kopf geht.Lohnt es sich oder nicht?Wenns regnet steht man beim anziehen trocken und die Schuhe können auch draußen bleiben ohne wegzufliegen oder naß zuwerden.Das mit dem versetzen der Markise habe ich mit der Werkstatt auch schon besprochen,aber irgendtwie scheue ich mich vor zusätzlichen Löchern in der Außenhaut.
Wenn ich es bei euch so raushöre ist die Begeisterung für so ein teures Teil auch nicht sehr groß.

Gast am 11 Mär 2004 12:50:56

Lass es mit dem Vorzelt. Ich kenne niemanden, der es im zweiten Urlaub noch mithatte. Die Dinger sind außerdem noch irre hoch (so hoch wie euer Mobil halt) und du brichst dir die Ohren beim Auf- und Abbauen.
Dann lieber Markiese versetzen und Wände kaufen. Wind ist kein Problem bei ordentlicher Abspannung.
Habe mein Safari Room öfter an der Küste stehen.
dm

Gast am 11 Mär 2004 12:52:56

bingo!

dieter hat recht!

Gast am 11 Mär 2004 13:06:52

Danke für Eure Tipps
Eure Meinungen haben mich in meinen Zweifeln bestätigt.
Denke auch ich lasse mir was anderes einfallen.

Gast am 11 Mär 2004 20:32:16

Petra, wir haben uns den Safariroom angeschaft. Er liegt noch am Dachboden- noch nie benutzt. Im vergangenen Jahr hatten wir in Norddeich Nachbarn mit einem Safariroom, die haben uns überzeugt. Mit der Windanfälligkeit haben die mit einer Sturmabspannung gelöst. Ich hatte dazu auch hier schon einmal hier gepostet. Ich werde den Safariroom mit nach Berlin bringen bzw. auch schon vorher nach Isny. Hoffentlich lacht Ihr uns dann nicht aus, wenn wir das Ding zum vielleicht ersten mal aufbauen :oops: .

Allerdings hatten unsere Nachbarn wegen dem Quitschen der Markiese schon bei leichtem Wind nachts alles wieder zusammengepackt- ging wahnsinnig schnell bei denen :roll: ;!

Gast am 11 Mär 2004 20:40:38

Man kann, im Gegensatz zu einem Vorzelt, den Safariroom allein in kurzer Zeit auf- oder abbauen, auch bei Wind oder Regen.
Versuch mal bei 4 Windstärken allein ein Vorzelt aufzubauen. Oder bau mal bei Regen ein Vorzelt ab.
Weiterer Vorteil: Markiese raus, schnell mal eine Wand rein und schon grillt man nicht mehr im Wind.

dm

Gast am 11 Mär 2004 21:51:26

sagt mal bis zu wie viel Windstärken hält den so ein Safarie Room aus??
Letztes Jahr in Ording war es so heftig ,das das Womo kräftig geschaukelt hat.

Gast am 11 Mär 2004 22:06:20

wau Petra,
ich denke,- das kann man mit der Windsärke allein nicht beantworten.
Wo kommt der Wind her, wie hast Du abgesichert, mit welchen Häringen etc.

:teddy:

Gast am 11 Mär 2004 22:22:52

@chama,
wenn wir Glück haben, haben wir das Ding voll in Lee aber meist kommt der Wind aus ca. 11Uhr, will heißen faßt von Vorn.
(In Vertretung für Petra)

Gast am 11 Mär 2004 22:26:23

Ich hatte die Markiese vorher an meinem Wohnwagen montiert. Optimist wie man ist, habe ich den Wohnwagen samt Safari Room in Nordholland stehen gelassen und bin für die Woche nach Hause gefahren. Laut Aussagen von Bekannten waren in der Woche dann bis zu 8 Windstärken (Surfer, die 8 Bft gemessen). Allerdings stand der Wohnwagen nicht 100% voll im Wind. Und natürlich war die Markiese an allen Ecken und Kanten abgespannt.
Bei korrekt abgespannter Markiese ist die Gefahr die, daß der Wind voll auf die Vorderfront drückt und dann die Alustützen einknicken. Und wenn es erst mal einen Angriffspunkt gibt wird alles in wenigen Minuten zerfetzen.
Aber 8 Windstärken heißen umgangssprachlich bereits schwerer Sturm!

Achso, Omnistore spricht von bis zu 6 Bft Windfestigkeit.

dm

Gast am 11 Mär 2004 22:32:36

@Werner_P, gut

das paßt. Ich bin auch Segler mit 37 fuß und eigenem Kiel.

:teddy:

Gast am 11 Mär 2004 23:19:37

@chama
wir nicht mehr. Wir hatten eine Maxi77 hier liegen. Aber die Zeit war nicht da. Und Womo ist auch noch da.

Gast am 11 Mär 2004 23:54:28

@Werner_P,
mit eine Maxi 77 habi ich meine Familiy zum ersten mal aufs Wasser gebracht und heute träumen sie noch davon und das war im damalien Yugoslawien, als wir normale Lage bekamen rief meine Frau entsetzt, Paul wir kippen. Das lachen mußte ich mir natürlich verkneifen aber Du wirst mich verstehen.

Nun haben wir den Kiel immer noch aber fahren tun wir mit dem Womo....................
und der Family geht es gut.

Pijpop am 12 Mär 2004 15:31:07

Zum Thema Vorzelt bzw. zum Vorzelt erweiterte Markisen an Wohnmobilen. Alles gut und schön - habt Ihr schon mal erlebt was passiert wenn das Ganze auch nur einmal schief geht - d. H. die Böe
aus der falschen Richtung kam. Schaut mal genau hin wie ein Vorzelt
eines Wohnwagens befestigt wird. Wieviel Befestigungspunkte am Wohn-
wagen sind - wieviele Stangen und Sturmabspannungen da angebracht
werden - habt Ihr auch Kederleisten unten am Fahrzeug wo Ihr ( wie nennt man das ? ) ein Tuch spannen könnt welches den Freiraum zwischen
Wohnmobil und Boden verschließt?
Safarirooms könnt Ihr abspannen wie Ihr wollt - oder besser bis die
Markisenaufhängung danke nein sagt. Die meisten Wohnmobile bewegen
sich bei starkem Wind - der Safariroom auch - irgenwas lockert sich
langsam aber sicher - und dann liegt das Ganze auf dem Dach.
Wenn der Sturm aus der falschen Richtung kommt - so schnell könnt
Ihr garnicht reagieren - geht schon die Markise hoch - trotz zusätzlicher
Verspannung.
Das alles ist - woerst case - doch hinterher ist man dann klüger.
Vor Jahren am Balaton - Stühle und Zelte flogen durch die Gegend -
hob eine plötzliche Böe einem Hymer die umgebaute Markise aufs Dach.
Dabei wurden am Aufbau des Hymers erhebliche Schäden verursacht,
da die Markise aus der Verankerung am Aufbau gerissen wurde.
Bei dem war es auch jahrelang gutgegangen.
Das alles sind m. E. schönwetter Konstruktionen - Ihr seid mal 8 Stunden
weg vom Wohnmobil - das Wetter dreht - was am Meer schon mal vorkommen soll - und habt dann Schaden für zigtausen Euro. Jeder
wie Ers braucht.
Alles nur Denkanstösse - Ich hab meine Markise nur einmal vom Dach
runtergeholt - es war auch nur ein Gelenk im Eimer.

Pijpop

Gast am 12 Mär 2004 15:45:45

@ pijpop:
Recht hast du, aber was soll man machen. Aus Ziegeln mauern und dann Zeltstoff drumrum wie die Dauercamper?
Meine Markiese ist an 3 Stellen durch die Wand verschraubt und mit Aluplatten hinterlegt. Die Markiese wird vorn mit 2 "Sprialheringen" gesichert/abgespannt und alle Erdnägel an den Schürzen verwandt und auf halber Höhe abgespannt.
Bisher hat es gehalten und ich garantiere wir hatten schon richtig Wind.
Man darf natürlich so eine Konstruktion nicht mit zwei kleinen Heringen festheften und dann hoffen, dass alles gutgeht.
dm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG Gastankstellen
Motorradträger selber bauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt