Zusatzluftfeder
luftfederung

D-50735 Köln An der Schanz 14 1, 2

[Admin] am 21 Jul 2007 13:46:37

Straße: An der Schanz 14
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 50.963430
Longitude: 6.984250

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Tipsel am 01 Aug 2007 07:56:56

Jugendgaestehaus
50735 Koeln Riehl
An Der Schanz 14

--> Link

andreasB am 12 Sep 2007 17:14:17

Hallo zusammen,
ist ein schöner und ruhig gelegener Stellplatz direkt am Rhein mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeit, dennoch aufgrund der U-Bahnanbindung und des unmittelbar angrenzenden Radweg entlang am Rhein, zentral gelegen. Allerdings war an diesem Wochenende, der für 40 WoMo´s ausgelegte Platz, total überbelegt. Netter, hilfsbereiter Betreiber.
Preise: Platzgebühr: 8 € / Tag, Strom: 1 €/12 Std, Entsorgung: kostenlos, Wasser: 1€

andreasB

GeoHeiner am 02 Dez 2007 12:34:21

Nun, schön find ich ihn nicht. Aber ansonsten kann ich alles bestätigen. Jetzt gibt es sogar ein Brötchenservice. Man muß nur rechtzeitig den Platz anfahren der ist nämlich ruckzuck voll und dann wird es sehr eng. Die Womos standen als ich dort war im Abstand von einem Meter zueinander. Man braucht Kleingeld für den Münzautomaten, um die Platzgebühr zu entrichten.

Gast am 03 Dez 2007 23:00:51

Hallo, war Sonntag über Tag da, sehr schön mit Blick auf Rhein gefrühstückt, der Betreiber war supernett und hilfsbereit, kann ich nur empfehlen,
Anno

Gast am 18 Dez 2007 18:49:12

der Kölner Stellplatz "An der Schanz" kann auch ab 1.1.2007 weiterhin erreicht werden, ohne durch die Umweltzone fahren zu müssen.

Auszug aus der Kölner Umweltzonenverordnung :

Wie kann ich die Umweltzone umfahren?

Folgende Strecken - um die Umweltzone herum - können Sie mit allen Fahrzeugen benutzen:

Innere Kanalstraße, westlich um die Innenstadt

Zoobrücke und Severinsbrücke

Rheinuferstraße bis zur Severinsbrücke aus südlicher Richtung

Zufahrt zur Messe über die Zoobrücke und die Autobahn 4 vom Autobahn-Kreuz Köln-Ost

Zufahrt zur Kölnarena über den östlichen Zubringer und die Gummersbacher Straße

Hier bietet sich eine komplett neue Möglichkeit für die Hersteller der Karten für Navigationsgeräte... führe mich von A nach B ... ohne durch eine Umweltzone zu fahren . :P :P :twisted:

Es wäre nett, wenn auch die Anwohner von anderen Umweltzonen beschreiben würden, was das für "ihren Heimstellplatz" bedeutet, kann man da noch hin, wenn ja mit welcher Plakette und wie komme ich dahin, wenn ich keine Plakette habe.

DANKE

maria-eva am 21 Dez 2008 16:28:33

Wir haben den Stellplatz letztes Jahr über ein AdventsWochenende besucht und in dieses Jahr mitten in der Woche da wir auf einem Konzert in der Kölnarena waren.
Im letzten Jahr platzte der Stellplatz aus allen Nähten und ohne Reservierung hätten wir keine Chance auf einen Platz gehabt. Es standen mehr als eigentlich hin passten.
Letzte Woche während der Woche kein Problem. Fürs Wochenende wurde es aber bestimmt wieder voll, wenn man die vielen Reservierungsschilder gesehen hat.

Wer Glück hat und einen Platz in erster Reihe erwischt, steht am besten.

Dass der Platz schön kann man jetzt nicht gerade sagen, aber er liegt wirklich für eine Großstadt ruhig und hat alles was man braucht. Von der Jugendherberge hinter dem Platz gibt es gelegentlich Lärm. Allerdings kann man dort auch gegen Entgelt Duschen, ins Internet oder auch Wäsche waschen. Im Axa-Haus gibt es einen kleinen Einkaufsmarkt, der schon um 7.00 Uhr geöffnet hatte. Dort kann man auch Brötchen bekommen. Außerdem gibt es noch einen Brötchenservice auf dem Platz.

Man kann zu Fuß am Rhein entlang bis zum Dom laufen, den nahegelegenen Zoo besuchen oder mit der U-Bahn zur Stadt oder wie wir zur Kölnarena.

Für einen Besuch der Stadt Köln mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten oder einer Veranstaltung in der Kölnarena ist dieser Platz super. Beim nächsten Konzert werden wir sicher wieder dorthin fahren!

haantourer am 28 Mär 2010 00:51:06

Noch zu erwähnen wäre, daß man auch gut zur Claudius-Therme kommt.

Das ist ein Super Thermen - Tempel, insbesondere für Saunafreunde.

Link --> Link

Man erreicht die Therme in ca. 10 Min. Fußweg am Rhein entlang und fährt dann -am Zoo- mit der Seilbahn über den Rhein. Am anderen Ufer endet die Seilbahn praktisch direkt am Eingang zur Therme.

Traudi + Klaus
die Haantourer

Gorm am 22 Jul 2010 21:37:18

Wir sind gerade auf dem Platz. Der Strom ist mittlerweile 1 Euro pro 8 Stunden am Automat. 8 Euro/Nacht, in 1-Euro-Münzen am Automaten zu entrichen, passt noch.
Erwähnensert ist noch, das der Platz auch für Hundebesitzer geeignet ist (viel Spaziermöglichkeiten am Rhein entlang). Ach ja, und eine Kabeltrommel sollte man haben - es gibt nur wenige Stromsäulen, von denen man dann z.B. 20 Meter Kabel bis zur 1. Reihe legen muss...
Aber uns gefällts hier gut !

Plaggehu am 22 Sep 2010 13:55:10

Wir haben letzte Nacht hier übernachtet. Stellplatz 8 €, Strom 3 €! (für uns ein Grund, auf Strom zu verzichten).

Der Platz war gestern, als wir gegen 17 Uhr ankamen, fast schon rammelvoll. 3 Plätze hatten wir zur Auswahl, die aber bereits für die folgenden Nächte reserviert waren.

Unser Urteil: Schöne Lage am Rhein, Brötchenservice mit guten und bezahlbaren Brötchen, doch man merkt bei jeder Gelegenheit, dass man in einer Großstadt ist: Fluglärm (von zum Glück nur landenden Flugzeugen), abends teilweise Geschrei von Jugendlichen der Jugendherberge, morgens ab ca. 6 Uhr entfernter Autolärm, Krankenwagen etc. Auch ein Bohrhammer war ab 7 Uhr zu hören.

Wir verstehen nicht wirklich, warum dieser Platz so beliebt ist.

Maggie am 13 Mai 2011 21:21:51

So, auf besonderen Wunsch von Björn in einem anderen Thread, habe ich hier eine ganze Menge Sommerfotos gemacht, damit man sich den Platz auch wirklich vorstellen kann. ( --> Link )
Natürlich ist das kein Erholungsplatz - dafür fährt man ja auch nicht in die Großstadt. Aber nur Asphalt, wie an anderer Stelle beschrieben, ist es ganz sicher auch nicht.

Ich wünsche allen jederzeit einen wunderschönen Aufenthalt in Köln.

Maggie

Maggie am 13 Mai 2011 21:27:53

Und hier noch der Rest der Fotos:

Saarländer am 01 Feb 2012 15:33:06

maria-eva hat geschrieben:...Von der Jugendherberge hinter dem Platz gibt es gelegentlich Lärm. Allerdings kann man dort auch gegen Entgelt Duschen, ins Internet oder auch Wäsche waschen...

Update:
Seit Mitte 2011 kann man in der Jugendherberge nicht mehr duschen!
(Nach dem Umbau gibt es keine Etagenduschen mehr.)

von der Saar
Karl Heinz

maredo am 02 Feb 2012 18:31:25

Kleines Update,

anscheinend haben sich einige Womolisten etwas daneben benommen in der Jugendherberge.

Man ist dort nicht mehr grade freundlich wenn man Einlaß begehrt. Hunde absolut verboten in der Jugendherberge, also fällt dortige Teilnahme an den Essenzeiten aus als Hundehalter wohlgemerkt.

Habe den Platz in der Adventszeit besucht am Wochenende und festgestellt das es dort nicht besonders voll war. Besser ist jedoch die kostenlose Reservierung.

Freundliche
maredo

klink_bks am 04 Mär 2012 20:33:04

:D War am jetzigen Wochenende :D

also dem ersten Wochenende im Maerz mal wieder in Koeln, der Platz war nahezu voll. tagsueber einige Wechsel, aber abends war's dicht (vielleicht noch 2 oder 3 freie Plaetze). Schon erstaunlich fuer das 1. Wochenende der Womo's mit Saisonzulassung.
Ich denke auch, der Platz leidet zusehends unter der Jugendherberge, es war stellenweise ein Dudelsackspieler zu gange, und auch viele Jugendliche, die in die Jugendherberge zurueckkehren, machten das nicht unbedingt leise.

Ich nutze den platz aber weiterhin und finde Koeln auch Klasse.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

schneegie am 03 Apr 2012 18:12:57

Ich habe den Platz auch schon des öfteren angefahren.War auch immer recht nett,genauso wie der Betreiber.Das liegt aber mittlerweile 2-3 Jahre zurück.Wie ich aber von anderen Mobilisten gehört habe und ich dieses ebenfalls bestätigen kann,hat sich der Betreiber zu einem echten Kotzbrocken gemausert.Dieser Platz wird nun gemieden :twisted:

Jobelix am 03 Apr 2012 20:29:41

Wir waren dort auch schon öffter, zuletzt vor 4 Wochen - ein idealer Ort, wenn auch am WE immer etwas voll und eng.
Das mit dem Kotzbrocken kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Saarländer am 04 Apr 2012 00:16:35

Wie fahren seit 3 Jahren den SP regelmäßig an - allein in diesem Jahre (bis Ende März) schon insgesamt 12 Übernachtungen.
Der Betreiber war uns gegenüber immer ausgesprochen höflich und freundlich, genau wie der oben erwähnte Platzwart.
Auch von anderen Womo-Besatzungen habe ich bisher noch nie Klagen gehört.

In der Regel kommt der Betreiber am späten Nachmittag, macht seinen Rundgang, plaudert hie und da ein wenig und ist - wenn nichts weiter anliegt - fix wieder weg.

Wir sind gerne dort – auch wenn es manchmal recht eng zugeht.

marco34 am 10 Apr 2012 19:36:20

Wir waren über Ostern dort. Natürlich war der Platz sehr voll, hatten aber Glück und am nächsten Morgen sogar einen Platz mit Rheinblick. Der Betreiber war sehr freundlich, bot ungefragt seine Hilfe an. Essen in der Jugendherberge für 6€ pro Mahlzeit (2-3 Gerichte zur Auswahl, Salatbuffet, Dessert) ohne Anmeldung möglich (Frühstück/Mittag/Abendessen).

Gast am 26 Apr 2012 06:57:18

Der Platz liegt nun in der Umweltzone und ist nur noch für Fahrzeuge mit Plaketten erreichbar, seit 1.4.2012

Maggie am 26 Apr 2012 10:10:23

Noch ist eh Schonfrist

--> Link

Maggie

Aretousa am 11 Nov 2012 20:16:54

Der Platz kostet derzeit 8 Euro für 24 Stunden.
Strom 1€ für eine Kilowattstunde.
Es gibt keinen Brötchenservice mehr, Brötchen holt man im Axa-Hochhaus werktags ab 7 Uhr sonntags ab 8 Uhr.
Zu Fuß braucht man knapp eine halbe Stunde bis zum Dom.
An diesem Wochenende 9.-11.11. war alles gerappelt voll- viele wollten zur Karnevalseröffnung.
Die Plätze am Rhein sind am attraktivsten, man hat wegen der Bäume aber keinen Fernsehempfang- was bei einem Besuch in der Großstadt aber nicht von Bedeutung sein dürfte.

HandyCleo am 12 Nov 2012 19:07:45

Zimtzicke:

Dein Einwand stimmt nicht so ganz. Laut Homepage des Stellplatzes können auch Fahrzeuge ohne oder mit
zu "niedriger" Plakette den Stellplatz anfahren.
Diese brauchen dann allerdings eine Sondergenehmigung der stadt, die kostet 15 Euro und man kann einmal direkt zum Stellplatz und wieder zurück fahren.

André

Saarländer am 05 Jan 2013 03:29:50

Neuer Preis ab 01.01.2013

10€ pro Tag.

Strom kostet nach wie vor 50 Cent / KWh
Für 1€ bekommt man 60-70 Liter Wasser.

Es wurde ein neuer Parkscheinautomat aufgestellt, so dass man jetzt auch mit Euro-Scheinen bezahlten kann.

klink_bks am 03 Mär 2013 16:20:51

:D Waren mal wieder in Koeln ! :D

Stellplatz kostet jetzt 10 Euro fuer 24 Stunden, 50 Cent pro KWh Strom

Achim

Saarländer am 08 Apr 2013 15:42:30

Update zur Umweltzone:

Gerade auf der Homepage des Stellplatzes Köln gefunden.

--> Link (Rubrik „Umweltzone“)

... Das bedeutet, das alle Wohnmobile, die keine hinreichende Feinstaubplakette erhalten können (grüne oder gelbe Plakette), nun berechtigt sind über eine festgelegte Transitstrecke den Stellplatz anzufahren und wieder zu verlassen. ...

Von Frankfurt oder Oberhausen:
A3 bis Autobahnkreuz Köln - Ost, dann auf die Stadtautobahn (Richtung Köln - Centrum), hinter der Zoobrücke erste Abfahrt rechts (Abfahrt Zoo/ Flora), an der Ampel links abbiegen (Niederländer Ufer), hinter "AXA-Hochhaus" rechts abbiegen (Abbiegespur in Richtung Parkplatz). Die Zufahrt zum Stellplatz befindet sich rechts vom Parkplatz in Richtung Rhein.

Von Aachen, Krefeld oder Neuss:
A57 bis Autobahnende, dann links einordnen (Richtung Zoobrücke / Messe), nach ca. 1500 m vor der Zoobrücke rechts abbiegen (Richtung Zoo / Flora), geradeaus über die Kreuzung bis zur Rheinuferstraße (Niederländer Ufer), dort an der Ampel links, nach ca. 800 m hinter "AXA-Hochhaus" rechts abbiegen (Abbiegespur in Richtung Parkplatz) Die Zufahrt zum Stellplatz befindet sich rechts vom Parkplatz in Richtung Rhein.

kompakt am 08 Apr 2013 15:49:34

Wer aus der Richtung Frankfurt oder Oberhausen anfährt oder zurückfährt bitte beachten:

--> Link

und es wird geblitzt!

zeitgeber am 10 Jun 2013 11:19:08

Hallo,
standen letztes Wochende von Freitag bis Sonntag dort.
Platzpersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
10€/24h und 0,5€/kwh
Mit dem Rad sind es 2,8km bis zum DOM
Brötchen kann man an der Tankstelle kaufen(500m)
Nachts war sogar ein Wachmann da.
Da gibt es nichts zu meckern!
Platz war ab Freitag 17 Uhr bis auf den letzte Quadratmeter voll belegt.
Kein Wunder bei der zentralen Lage und dem freundlichen Personal.

toka am 10 Jun 2013 12:00:36

die Haltestelle für die U-Bahn ist auch nur 5 min vom Platz entfernt und im Jugendgästehaus kann man tagsüber auch das WC benutzen. :)

Der Stellplatz ist seid neustem ohne Umwelt plak. zu erreichen.

KaeptnBlaubaer am 23 Sep 2013 21:44:15

Gestern war der Platz voll und ich habe in der Umgebung nach einer Möglichkeit gesucht, für die Nacht zu parken. Ich habe dann in der Riehler Straße direkt an der zitierten U-Bahn-Haltestelle gestanden. Während ich schlief, wurde die Beifahrertür aufgebrochen und meine Kleidung, ein Rucksack und mein Handy entwendet.

Nach Aussage der Polizei passiert das in der Gegend regelmäßig, selbst vom Stellplatz, der ja bewacht wird, kämen häufig Aufbruch- und Diebstahlanzeigen.
Ich rate also dort zu verstärkter Vorsicht!

sujokain am 24 Sep 2013 11:40:57

Uns wurde vorletztes Wochenende von einem sehr netten zuständigen Herrn des Stellplatzes mitgeteilt, dass der Platz nachts bewacht wird.

KaeptnBlaubaer am 24 Sep 2013 12:49:45

Deswegen war ja auch wohl die Formulierung des Polizeibeamten: 'Selbst von Nutzern des Reisemobilhafens kommen immer wieder Anzeigen, obwohl dort ein Wachdienst ist'

roofy am 03 Okt 2014 16:27:20

Umweltzone zum Stellplatz ja Oder-Nein ?
Habe den Stellplatz an der Schanz angefahren leider alles voll belegt dann
Oben auf Parkplatz abgestellt um zu warten das was frei wird
Leider sind wir dann kurz einkaufen gewesen
Und beim wiederkommen umweltverstoss
80 Euro Ticket an Scheibe
Habe gelbe Plakette
Zahlen ?

Womo roofy

Gast am 03 Okt 2014 18:50:29

Zahlen. --> Link

Seit 01.07.2014 nur noch mit grün. Die Angaben auf der HP des Reisemobilhafens sind veraltet.

Hecky3 am 10 Okt 2014 19:51:51

Auch wir waren mal wieder am langen Wochenende 3 bis 5 Oktober 2014 da. Wir hatten starkes Glück das wir noch ein Platz bekommen haben. Vorne bei der Jugendherberge standen auch schon mehrere Wohnmobile und fast alle hatten schöne von Köln an der Windschutzscheibe.
Hecky

Knuffel am 13 Okt 2014 17:58:04

Die Zufahrt ist allerdings mit alle Plaketten frei - es gab dafür mal eine Sonderregelung. Wenn man allerdings auf einem "normalen" Parkplatz steht ist es dumm gelaufen.
Erlass Kölner Bezirksregierung Ausnahmeregelung .. Demnach ist es Wohnmobilen erlaubt, die Umweltzone auf direktem Wege von der Zoobrücke zum Platz zu durchqueren – und nach dem Urlaub auf der kürzesten Route wieder zurück.Bedingung: Fahrzeuge dürfen während des Aufenthaltes in Köln nicht im übrigen Bereich der Umweltzone bewegt werden

--> Link

Gast am 13 Okt 2014 18:14:41

Ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, eine alte, nicht mehr gültige Sonderregelung hier zu verlinken. Der Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger stammt aus dem Jahr 2013...

Du erweckst den Anschein, als sei die Ausnahmeregelung noch gültig. :roll:

polen am 13 Okt 2014 19:51:55

Hallo, ich habe heute mit einer (nicht sehr freundlichen) Dame vom Ordnungsamt gesprochen. Der Platz ist nur noch mit grüner Plakette anzufahren ohne wenn und aber!
Eine Ausnahmegenehmigung wird es auch nicht geben: "dann haben wir ja nur noch Ausnahmen" Originalton der Dame.

Gast am 13 Okt 2014 22:12:33

So, und jetzt komplettiere ich mal die Verwirrung. Ich habe nämlich eben die Stellplatzbetreiberin angemailt und diese Antwort bekommen:

Guten Tag Herr ...,

mit der Stadt Köln konnte eine Allgemeinverfügung zum Befahren der erweiterten Kölner Umweltzone erreicht werden.
Diese Allgemeinverfügung gilt für Wohnmobile , die aufgrund Ihrer technischen Voraussetzungen keine grüne
Feinstaubplakette erhalten können. Das bedeutet, dass diese Wohnmobile nun berechtigt sind, über
eine festgelegte Transitstrecke, den Stellplatz anzufahren und wieder zu verlassen. Sonstige Fahrten innerhalb der
Umweltzone sind für Wohnmobile ohne grüne Feinstaubplakette weiterhin nicht zulässig.

Hinweise zu den festgelegten Transitstrecken gibt es auf unserer Internetseite: --> Link
(Button: Umweltzone)

Elke Frohn

Moderation durch wiebke:Diskussionen hierzu bitte hier --> Link weiterführen

kitally am 14 Okt 2014 12:56:47

auf der Seite der Stadt Köln gibt es eine PDF mit der Umweltzone
wenn ich das mit Google vergleiche, komme ich an den Stellplatz ran via Transitstrecke --> Link

die Karte sollte eigentlich aktuell sein

Chris_62 am 14 Sep 2015 14:34:43

Waren jetzt Anfang September auf dem SP . Alles noch wie beschrieben : voll , 10 € ...

2 Personen vom Wachdienst patrullieren ganze Nacht auf dem SP ! Selbst gesehn.

Polizei war auch mehrmals nachts vor Ort weil PKW ohne Nummernschild ein und aus fuhr....

Würde ihn jederzeit wieder besuchen !

klink_bks am 05 Nov 2017 15:26:39

:) Preis 12 Euro :)

Sonst alles wie gehabt, Broetchen und KVB Fahrkarten in der Jugendherberge.
Ist praktisch, weil man in der Bahn fuer die Fahrkarten viel Muenzgeld braucht.
Wren jetzt das erste Mal auf dem Platz, wo es auch Samstag abend noch freie
Stellplaetze gab. Hatten wir vorher noch nie erlebt.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

lilakatze am 10 Jan 2018 19:43:48

Ich habe eine Frage zu dem Stellplatz. Ich möchte in 1,5 Wochen am Wochenende dorthin, da ich mit meiner Freundin die Messe (imm) besuche. Ist der Platz eurer Erfahrung nach dann sehr voll, da die Messe ja ein Publikumsmagnet ist? Oder muss ich mir da im Januar nicht so die Gedanken machen?
Hintergrund meiner Frage ist: Ich würde ungern schon Freitag anreisen, da ich dann eine Nacht alleine im Wohnmobil schlafen muss und bei den Berichten über Überfälle habe ich etwas Schiss :oops: Ich würde es aber machen, wenn die Gefahr zu groß ist am Samstag mittag dann keinen Platz mehr zu bekommen. Denn soweit ich mich jetzt durchs Forum gewühlt habe, gibt es keine wahren Alternativen zu diesem Platz in Köln, oder?

pipo am 10 Jan 2018 19:54:50

Ruf doch mal an: --> Link

lilakatze am 10 Jan 2018 20:36:40

Danke für den Tipp, das habe ich direkt mal gemacht. Der nette Herr meinte, es sei erfahrungsgemäß eher voll und wenn ich erst Samstag anreise, dann kann ich Glück oder Pech haben, um noch einen Platz zu kriegen. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher :|

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-09548 Seiffen/Erzgeb. Hauptstr.
D-29640 Schneverdingen, OT Wintermoor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt