|
Hallo,
ich beabsichtige mir einen 36 cm (Diagonale) Farb-TV für mein WOMO zu kaufen. Er sollte 12/220V umschaltbar sein. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht betreffend Batterie leersaugen Haltbarkeit etc. Welche Modelle kann man empfehlen? Vielen Danke für Antworten Jörg hallo bulli
einfacher und billiger ist ein 230V fernseher und ein kleiner wechselrichter (150 W) stromverbrauch ist der selbe egal ob 12 oder 230V ueber WR der verbrauch liegt ca bei 5-6 Amp/h lg alex Hallo Jörg,
Alex hat recht, habe vorne einen 220 Volt TV mit Wechselrichter 150 Watt, läuft super, und im Schlafgemach den Grundig 12V/220V mit integriertem Satreceiver. Der Grundig stammt noch aus dem Vorgängerwomo, wußte damals noch nicht, das es egal ist ob 220V oder 12V, funzt beides gleich und verbraucht auch fast gleich. Der Grundig hatte damals ich glaube 498 € gekostet, dafür bekommst Du ein super TV und einen Wechselrichter Würde heute nur noch 220V TV kaufen, ist die bessere Wahl. Außerdem haben viele 12V TV´s das Problem der Spannung, der Grundig läuft zwar bis 10 Volt aber viele anderen geben schon bei 11,5 Volt Spannung den Geist auf, und es wird schwarz. Vergess den 12 Volt Fernseher. Weil ich kein Fan von TV bin habe ich in meinem WOMO eine Home-Stereoanlage mit 230 Volt eingebaut.
Der Wechselrichter max. 300 W liefert einen 100 % Sinus und ich kann damit noch meinen Lap -Top betreiben. Eingebaut dort wäre auch ein TV -Modul - wenns also mal dringend wäre, könnte ich ein SAT- Recever anschliessen und das alles funktioniert einwandfrei. Nur: Computer und Radio zusammen geht nicht . Bei Leistungsbedarf des Lap-Tops fängt der Wechselrichter an zu pfeifen. Hey,
auch ich kann mich nur den obigen Postings anschliessen und bin der Meinung, daß man auf 12 V verzichten soll und einen Wechselrichter mit 230 V verwenden sollte. Habe Erfahrung von meinen früheren Womo mit 12 V und die ist negativ. Jetzt verwende ich einen Wechselrichter mit 1700 W und in der Spitze 3000 W. Hallo chama - Wie dick sind deine Zuleitungen zum WR ?
Da fliessen im Max ja gegen 250 Ampere.Oder hast du den WR gleich auf die Batterie angeflanscht? Hey Joxy12,
die Zuleitungen, 2 rote und zwei schwarze sind stark, die waren bei dem Wechselrichter dabei. Den Einbau hat der Händler vorgenommen, bei dem ich das Fahrzeug kaufte. Der hat auch noch das entsprechende Zusatzgerät eingebaut damit nicht Land-Generator und Wechselrichterstrom mit je 230 V zusammenkommen sowie die FI-Sicherung. Bin in diesem Bereich leider technisch nich sehr stark beschlagen. Aber vielleicht sehen wir uns mal, dann kann ich es Dir ja zeigen. Ein Bekannter von mir hatte plötzlich nach Einbau eines WR und Anschluß an Landstrom Rauch im Fahrzeug und konnte somit gerade noch schlimmeres verhindern. Dem haben sie nicht das Zusatzgerät eingebaut und er hatte auch keine Ahnung. Also wir haben beim TV mit 12 Volt keine Probleme ! Wichtig ist , dass man bei der Verlegung des Kabels für die in der Nähe des Fernsehers befindliche Anschlussdose, ein Kabel mit mindestens 4 qmm Querschnitt nimmt. Weiterhin empfehle ich das Zwischenschalten einer Sperrdiode auf der Plus und auf der Minus-Leitung, da beim Ein- und Ausschalten des TV sogenannte Rückschlagströme entstehen können, die für die Batterie(n) tödlich sein können. Bei einem 12 Volt Fernseher entfällt der Eigenstromverbrauch des Wechselrichters, und die Investition für diesen.
(Bei den billigen brummt der Fernseher, da die gelieferte Sinusspannung eher eine Rechteckspannung ist !) Anmerkung : Bordstromanlage bei uns 200AH Gelbatterie über 260 Watt Solaranlage versorgt. Wenn schon, denn schon ! Harald :D Hallo Leute,
ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten. die Ersten 5 Beiträge hatten mich schon fast überzeugt, aber der 6. spicht von Brummen im TV. Das möchten wir natürlich auch nicht. Sollte ich mich für ein 220V TV entscheiden plus Wechselrichter, welchen sollte ich dann nehmen, damit der TV nicht brummt. Ich glaube, dass ein TV für 220V in der Größe um 36 cm Diagonale im Angebot unter 100,-- EURO zu bekommen ist, ausserdem habe ich so ein Teil noch. Also ist es mit WR billiger. ODER? Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann normal TV schauen kann, auch wenn ich dann 220V ans WOMO von aussen anschließe? Vielleicht sieht man sich ja mal auf irgendeinem Stellplatz, vielleicht auch in Grömitz an der schönen Ostsee, wo ich wohne. Viele Jörg Nimm deinen Fernseher mit ins Geschäft -wo du den Wechselrichter kaufen willst. Und dann probiere es an Ort und Stelle aus. In der Regel brummen die billigen Geräte.
Mein WR hat im max . 300 watt Leistung abzugeben und kostete gegen 400.- SFr. (280.-Euro) Schon sehr teuer aber dafür liefert er mir ein fast perfektes SINUS -Signal. Und du kannst natürlich perfekt Fernsehen auch wenn du an 220 Volt hängst. Weil ja dein WR entweder an der Batterie direkt angehängt ist oder via Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird. Aber wenns dich stört und du den WR schonen willst kannst du natürlich den TV direkt an die 230 Volt Steckdose umstecken. Klar, "Jedem das Seine" aber Fernsehen tu' ich nur zu Hause.
Ich habe unterwegs noch nie einen Fernsher vermisst! :D Aber was sol's, bei vielen Menschen steht der zu Hause ja auch im Schlafzimmer... :?: - Laichy
So ist es bei mir auch, mein Fernseher ist der Blick aus meiner Spannerstube auf den Atlantik am liebsten irgendwo in der Bretagne hoch über dem Wasser nahe am Klippenrand. Dabei die Wassermusik von Händel in den Ohren ----- was gibts denn noch schöneres.
tja chama wieder eine Gemeinsamkeit, auch ich verwende einen Wechselrichter mit 1700 W und in der Spitze 3000 W und nur noch 230V Geräte. Holger-Jens Hallo
Auch wir haben keinen Fernseher wurde von uns auch noch nicht vermisst. Es wird bei uns zu Hause nur in den Wintermonaten ferngesehen oder wenn kein schönes Wetter ist um auf dem Balkon zu sitzen. Ich habe schon Womobilisten gesehen Stellplatz Motor aus und schon läuft der Fernseher oh Urlauch :( Abends von wegen draussen sitzen Fernseher an Lore Aloha allemiteinander,
nun muss ich doch kurz mal die Fahne für die Glotze schwingen: Ich habe während meiner Studentenzeit fast fünf Jahre im Camper gewohnt - ES LEBE DIE GLOTZE. Und die war auf 12 V Basis. Zunächst Schwarz-Weiss, dann Farbe. So ist es auch heut noch - Grundig 12/220 V Gerät, Sat-Receiver von Kathrein extra. Schade ist nur, dass man den Fernseher im 12 V Betrieb nicht über seine Fernbedienung oder die Abschaltautomatik ausschalten kann. (PS: 300/500 Watt Sinus-WR ist auch an Bord, aber nur zum Akkus laden :roll: :eek: - nee quatsch - für's Schlepptop, Handy, Palm ...) Olli Sicher gibt es ein Für und Wider Pro und Kontra Glotze. Das denke ich sollte jeder für sich entscheiden. :D
Wir haben uns gegen die Glotze entschieden. In der Zeit, in der man mit dem Womo unterwegs ist, kann man denke ich problemlos drauf verzichten. Ich hab sie nie vermißt. Lieber genieße ich die Abende vor dem Womo als im Womo vor dem Kasten. 8) :oops: Hey,
ich kapiere hier das pro und contra Fernseher nicht. Der Eine mag blond, der Andere schwarz. Der Eine süß, der Andere sauer. Der Eine mag einen Daimler, der Andere einen BMW. Der Eine mag Radfahren, der Andere nicht usw. usw. usw. usw. :roll: :roll: :roll: :teddy: :fight: Moin Moin,
tschuldigung, dass ich hier eine Welle pro/contra TV im WOMO losgetreten habe. Ich hatte ja auch nur gefragt wer Erfahrung mit TV 12/220V im WOMO hat und nicht wer einen TV hat oder nicht! :oops: Jörg Hi Bulli,
Du brauchst Dich dafür nicht zu entschuldigen! Es läuft bei solchen Fragen öfters in diese Richtung, hat nichts mit Dir zu tun!! Wenn Du die Beiträge vor der Diskusion ließt, hast Du auch die richtigen Antworten. Also mach Dir keine Gedanken darüber! Hey Buli,
brauchst Dich doch nicht entschuldigen, im Gegenteil, Du sollst ja posten. :) :bindafür: Nur wir sind etwas vom Deinem Thema abgekommen. :oops: Hallo Buli,
das liegt nicht an Dir sondern in der Natur der Sache. Nach den ersten Postings direkt zu Sache kommt man schon mal vom Thema ab. :razz: Ich sehe die Postings eigentlich nicht als Pro und Kontra TV sondern eher als Tatsache, dass hier jeder seine Meinung kundtun kann. 8) Solange das nicht in Dogmatismus ausartet ist das ok. :D Jeder hat seine Vorlieben, Hobbys und seinen Geschmack. Wir sind ein tolerantes Forum, in dem jeder den Standpunkt des anderen respektiert. :razz: :razz: Muß zugeben das ich jetzt für den Ausdruck Dogmatismus nachschlagen mußte.
Für alle die auch unwissend sind wie ich es war: Dogmatismus unselbständiges, von Glaubenslehren (Dogmen) abhängiges Denken; im sozialpsychologischen Sinne eine Einstellung mit der starken Neigung, Auffassungen, die der eigenen widersprechen, strikt zurückzuweisen, ohne die Fähigkeit zu haben, Informationen anderer für sich selbst zu verwenden. Fundamentalismus, Radikalismus, orthodox Ich liebe dieses Forum @Werner_P,
am kommenden Dienstag bin ich in Berlin, bestelle bitte gutes Wetter :hallo: :teddy: @chama,
Kommst Du mit Womo? Wenn ja auf Stellplatz? Kannst Dich ja mal melden. Unsere Telefonnummern findes Du in der Telefonliste bei Petra. Solltest Du auf den Stellplatz in Spandau gehen, der ist ganz bei uns in der Nähe. 8) Im Augenblick ist das Wetter hier super. Nachts noch etwas frisch, aber tags suuuuper. :D :oops: Ich muss gestehen, nach mehreren Jahrzehnten Reisen ohne TV sind wir nun seit gestern auch mit der Möglichkeit Wetterberichte und Nachrichten zu sehen bestückt. Die Anlage besteht aus: Laptop, Win TV Nova USB Digitalkarte, Schüssel, Universal LNB und Stativ. Habs gestern Abend getestet. 400 TV-Sender hat das Teil gefunden und 160 Radiosender. Der Test hat außerdem dazu geführt, dass bei uns in der verkehrsberuhigten Zone sich endlich alle an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben, da sie die Schüssel auf dem Stativ für eine Radarkontrolle hielten.
Wolf @Wernr_P,
ich bin nur am Diestag in Berlin und komme mit dem Flieger Augsburg-Tempelhof und zurück. Zu tun habe ich in Charlottenburg ca 2 1/2 Stunden. Meine Ankunft ca. 8.00 Uhr, Rückflug ca 19.30 Uhr. Wie finde ich Deine Tel.-Nr. bei Petra? Und wo muß ich überhaupt nachschauen um sie zu finden, oder schicke mir eine Mail. Danke für Dein Verständnis, für meine Schwäche in der Technik. Aber ich bemühe mich. :bia: PS Die Brezel im Biergarten hast Du gut gepostet. |
Anzeige
|