Oloeschi am 04 Apr 2004 18:06:59 Habe mal eine bescheidende Frage an euch:
Wie wißt ihr,wie schwer euer Womo fertig gepackt incl.Wasser/Kraftstoff und das Gepäck einschließlich Fahrräder/Motorrad so ist?
Ich kann mir nicht vorstellen,das ihr vor jeder Fahrt irgendwo über die Waage fahrt.
Da ich in dieser Woche wegfahren will,und meine seid 1 Woche fleißig das Womo packt,frage ich mich,ob ich nicht überladen losfahre.Habe 3,1t zul.Gesamtgewicht,bei reinem Leergewicht von 2,38t.
Gehe mal davon aus,das es knapp wird.3Personen,1 Hund,2 Kater und 3 Fahräder + Gepäck bzw.Geschirr,150ltr.Frischwasser+2x11kg-Gas++++.
Seid ihr schon mal gewogen worden.Habe zwar keine Sorge bezüglich Fahrverhalten,da LinnepeAirbags an der Hinterachse und verstärkter Reifen,aber man weiß ja nie.
alex am 04 Apr 2004 18:41:39 hallo olaf
auch ich stellte schon mal die frage,ich denke die wenigsten wissen es
reisefertig komme ich auf ca 4 tonnen,bei 3,5 t HGG
(keine sorgen ,reifen und fahrgestell sind bei mir 4,2 T)
lg
alex
Tipsel am 04 Apr 2004 18:56:51 Hi Olaf,
wir waren bis vor kurzem auch noch nie auf ner Waage und haben immer wieder mit mulmigem Gefühl spekuliert, obs noch reicht. Wegen Fahrverhalten hatten wir keine Bedenken, da wir nur papiermäßig wieder 3,5 t haben (abgelastet).
Bei unserer letzten Übernachtung in Gau-Algesheim war eine Waage und wir haben die 10 € geopfert. Wir waren beladen wie immer, Wasser voll, Bierkasten auch und hatten noch 360 kg frei. Auch die Verteilung auf die Achsen hat gestimmt.
Ein total befreiendes Gefühl, endlich zu wissen, was Sache ist.
Gast am 04 Apr 2004 19:23:08 hi!
gewicht hin, gewicht her! gerade zur urlaubszeit wird gerne und häufig auf der piste gewogen, selbst einmal in deutschland und in der schweiz gewogen worden. da ist schnell der führerschein auf urlaub, weil das leider kein kavaliersdelikt ist. ich meine, dass bei 10% überschreitung des gesamtgewichtes der lappen weg ist, bin aber nicht ganz gesetzessicher.
es gibt überall waagen und wenn sich nicht sicher ist, sollte man mal drüber fahren.
noch was, auch das mit den verstärkten reifen hilft nicht viel, wenn es drüber ist, dann ist es drüber und der reifen kann noch so viel resveren haben wie er will. dazu kommt noch das der versicherungsschutz weg ist. da erlischt nämlich noch die allgemeine betriebserlaubnis. also am besten alles wiegen mit der personenwaage und zusammenrechnen oder am besten beim tüv vorbei fahren und dort wiegen, oder feuerwehr haben waagen viele spedition oder auch schrotthändler.
ein tip noch, wenn es knapp ist bei der zuladung, nur wenig wasser mitnehmen, vorort auffüllen und vor der weiterfahrt das grauwasser ablassen.
Gast am 04 Apr 2004 20:28:30 Hallo Olaf,
wir haben das am Anfang mal so gemacht:
Womo fertig gepackt. Alles drin incl. 3 Kinder. So quasi Reisefertig mit dem Womo zum TÜV auf die Waage. Siehe da, Vorderachse liegt unter Limit, :) Hinterachse überladen :( .
Ab nach Hause umpacken auf dieses und jenes verzichtet und nochmals zum TÜV auf die Waage.
Das Ergebnis sah zwar besser aus, aber immer noch nicht befriedigend.
Also, das ganze noch einmal.
Dann haben wir uns allerdings entschlossen mit leichtem Übergewicht auf der Hinterachse dann doch zu fahren. :oops:
Gewogen worden sind wir noch nie. :D :D :D
dokabastler am 05 Apr 2004 13:17:49 Hi,
das Thema gabs schon öfter hier.
Ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich weiß, was ich wiege, bzw. auch wieviel ich auf welcher Achse und welcher Seite wiege.
Ich hab mir dazu eine tragbare Einzelradwaage ersteigert. Die hat unter 100 € gekostet und kann immer eingesetzt werden (einfach drauffahren, die einzelnen Radlasten wiegen, addieren...fertig).
Kann ich empfehlen.
Die Genauigkeit kann ich nicht beurteilen, das werde ich aber demnächst testen.
Ich hab die auch beim Ausbau meiner Kiste gebrauchen können, der Einbauort von so manchem Einbauteil wurde auch wegen dem gewicht gewählt....
Ich wiege derzeit leer ca. 2,4 to (ein wenig was baue ich noch ein, Wasser, Sprit und so noch dazu, dann bin ich schätzungsweise bei ca. 2,8 to).
Also müßte ich bei 3,5 to zgG schon gut dabei sein...da ist viel Platz für Bier...
dokabastler
Gast am 05 Apr 2004 13:22:22 @dokabastler
Die Einzelradwaage funktioniert aber nur, wenn du pro gewogenem Rad weniger als 1000Kg auf die Waage bringst. :?
Das heiß nicht für Fahrzeuge über 3,5to geeignet, jedenfalls nicht auf allen Achsen :(
rabe62 am 05 Apr 2004 19:11:35 @werner:
Warum funktioniert so was nur bis 1000kg?
Weil die nur bis zu dem Gewicht geeicht sind?
Oder warum?
Btw: Fast jede Gemeinde-Mülldeponie hat 'ne Waage vor der Einfahrt.
laichy am 05 Apr 2004 20:12:42 Genau:
Mülldeponie, Kompostieranlage, Kiesgruben oder Sand-/Kieshändler...
die haben alle Waagen und auch eine Kaffeekasse :D
Irgendetwas wird auch in Eurer Nähe sein, oder?
- Laichy
agu am 05 Apr 2004 20:40:21 Schrotthändler und Raiffeisenmärkte mit Futtermitteln
8)
Gast am 06 Apr 2004 07:01:19 @rabe62
Ich denke, das hat mit der Stellenanzahl der Anzeige zu tun. Ist 3 stellig vor dem Dezimalpunkt und somit ist bei 999 Schluß. :(
Deshalb haben wir uns dann auch entschlossen zum TÜV zu fahren. 8) Machen wir heute auch mal wieder, um das Gewicht OHNE Fahrräder in der Fahrradgarage und Heckträger zu ermitteln. :razz:
Nachtei der Waagen bei Mülldeponien, Fütterhändlern usw. ist, daß ihr da nur das tatsächliche Gesamtgewicht habt, nicht jedoch die einzelnen Achslasten. :?
Dann allseits ein schönes Wiegen. :D
alex am 06 Apr 2004 07:12:41 warum sollte das nicht gehen,die einzelnen achslasten ermitteln?
zuerst vorderachse auch die waage dann gesammt und dann hinterachse auf die waage :) :wink:
hab ich auch so gemacht bei unserer muelldeponie
lg
alex
Gast am 06 Apr 2004 07:18:05 Hallo Olaf,
Du schreibst von verstärkten Reifen. Hast Du hinten andere drauf als vorne??.
Welche fährst Du überhaupt? Ich denke nämlich, bei unseren alten Bürstnern ist der Hinterreifen das schwächste Glied in der Kette. Bei der damaligen Auflastung des Fahrzeugs hat sich die Reifenspezifikation nicht geändert.
Jürgen
Gast am 06 Apr 2004 07:26:13 @alex
vom Prinzip hast Du recht, nur wie sieht es mit der Genauigkeit aus? Du hast ja dann eine einseitige Belastung der Waage. :?
Aus meiner Ausbildung (ist etliche Jahre her) hat man uns gelehrtt, das die Waagen bei seitlicher Belastung ungenau wiegen. :oops:
Ich denke, das ist heute nicht anders.
Könnte allerdings sein, das bei derart gewichtigen Waagen die Fehlertoleranz vernachlässigbar ist :roll:
Zumindest erhält man einen einigermaßen stimmigen Wert. :D
alex am 06 Apr 2004 08:48:20 hallo werner
die waage ist auf ca 10kg genau,ich habs auch ohne auto ausprobiert daher weiss ich es sie zeigte ueberall wo ich stand das gleiche gewicht
aber ich denke mal dass es nicht so viel rolle spielt ob 10kg mehr oder weniger auf der achse sind
wichtig ist es zuwissen wie schwer das Womo ca ist und ob die achslasten ueberschritten sind oder nicht
auf die waage sollten alle mal mit ihrem fahrzeug,einfach um zuwissen welch schwere kiste sie durch die gegend bewegen
ich haette es auch nicht fuer moeglich gehalten reisefertig so viel drueber zusein
aber da mein fahrzeug technisch fuer dieses gewicht gebaut ist ,gehe ich kein risiko der technischen ueberladung ein(rechtlich schauts anderst aus)
lg
alex
Gast am 06 Apr 2004 10:56:16 hi!
war heute morgen bei meinem ökobauern. der hat eine waage, ich gleich mit dem womo drauf. also das teil ist ziemlich genau, auch für die achsen. der bauer macht das auch so wenn er seine achsgewichte wissen will. er meint auch das es sich maximal um 10 - 20 kg bewegt wenn man einseitig drauf fährt.
dokabastler am 06 Apr 2004 10:58:33 Hi,
ja stimmt, die Einzelradwaage von mir geht nur bis 1000 kg...
Für mich dürfte sie reichen, für ein Dickschiff ist sie nix, klar...
Genauigkeit - kann sein, daß sie um ein paar Prozent nicht stimmt, aber mir ging und gehts um die Richtung.
dokabastler
Oloeschi am 06 Apr 2004 12:21:03 @Hartifisch
Ich habe vorn und hinten 185/75R14 102/100N als Michelin Aegelis M&S
drauf.Normal sind bei meinem Transporterreifen 185R14 drauf eingetragen.
columbia100 am 12 Apr 2004 20:29:16 Hallo, ich hab das so gemacht Tank voll Frischwasser voll Fahrräder auf das Auto und nix wie hin zum Raifeisenmarkt. Kann in meine kleine Kiste 2810kg laden und hatte so mit mir als Fahrer noch reichlich Platz auf beiden Achsen. Ich hatte vorher immer ein so ungutes Gefühl wenn es los ging. Dann stehst du da auf der Autobahn und packst die Kiste aus und zahlst dann sicher mehr für das wiegen bei der Polizei. Übrigens bin dann nochmal vollgeladen zusammen mit meiner Frau auf die Waage gefahren (die hat mich für bekloppt erklärt). Uns siehe da es hat immer noch gereicht. Nur mit vollem Abwassertank und vollem Klo wird es knapp. Also immer schön saubermachen.
MfG
Michael
Gast am 12 Apr 2004 21:06:15 vor der großen Urlaubsfahrt packen wir unseren Dicken rappel voll. Dann fahre ich zu einem Freund, der im Kraftwerk arbeitet, und wiege die ganze Fuhre. In der Regel habe ich noch so 40-50 Kilo Luft. Allerdings fahre ich immer mit leeren Wasertanks. Da ich Frischwasser in fast jedem Ort tanken kann, brauche ich keine 120 Kilo Wasser mit mir schleppen. Das spart gewicht für Dinge, die wichtiger sind.
columbia100 am 12 Apr 2004 22:49:53 Hallo,
hab vor kurzem gelesen, nicht das Gesamtgewicht ist entscheiden sondern das zulässige Gewicht pro. Achse. Steht im Fahrzeugschein. Auf der Autobahn wird von der Polizei immer nur jede Achse gewogen
MfG
Michael
dokabastler am 13 Apr 2004 10:08:44 Hi columbia 100,
es geht nicht um entweder oder (Gesamtgewicht/Achsgewicht) sondern um sowohl als auch.
Wenn Du zwar das Gesamtgewicht einhältst aber ein Achsgewicht überschreitest hast Du ein Problem (wie das geahndet wird, weiß ich aber nicht). Ich denke, die messen die Achsgewichte, da die mobilen Waagen eben nur je eine Achse messen können und die summieren dann das Gesamtgewicht auf.
Umgekehrt dürfte es schwer sein, das Gesamtgewicht zu überschreiten, wenn die achsgewichte im Limit sind... :D
dokabastler
Klausca am 13 Apr 2004 19:26:34 hallo, hallöchen
ich habe auch mein gewicht so gemessen:
1. beide vorderräder rauf ablesen
2. gesamtes fahrzeug " "
2. nur beide hinterräder " "
und schon hat man alle gewichte. :eek:
klaus :roll:
|
|