rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieprobleme

Flywolf am 29 Mär 2003 22:28:26

Wie lange hält bei euren Fahrzeugen eigentlich die Ladung der Starterbatterie, wenn ihr die Kiste abstellt. Klar, einige Verbraucher nukkeln immer an ihr, Radio, Standheizung, Temperaturfühler, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, etc. Aber ich kann nicht glauben, dass es normal ist, dass nach einer Woche die Batteriespannung auf 0,4 Volt absinkt. Ich habe nach der letzten Vollladung mal gemessen, was da so verbraucht wird. Mein Messgerät meldete mir 0,27 Ampere. Ist das zuviel? Das würde rein rechnerisch bedeuten, dass eine 80 Ah Batterie nach 12 Tagen leer sein müßte. Muß ich wirklich die Kiste permanent ans Netzteil hängen. Natürlich haben schon zwei Vorbesitzer an der Elektrik rumgestrickt und man kann nicht alles mehr nachvollziehen. Bin schon froh, dass ich die Wohnraumverkabelung inzwischen im Griff habe.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 29 Mär 2003 22:55:41

um oder auf 0,4 Volt ???

Flywolf am 29 Mär 2003 23:38:21

Auf! Dirk Auf!!!!

Anzeige vom Forum

Amaliana am 30 Mär 2003 08:24:47

Ganaue Erfahrungen kabnn ich leider nicht bieten, aber wir haben unser Wohnmobil am 1. Oktober 2002 abgestellt und am 1. März 2003 ist es sofort angesprungen.
In Deinem Fall würde ich mal tippen das die Batterie kaputt ist.

Ich habe eine alte Kastenente mit einer 6-V Batterie. Ich habe sie auch am 1.Okober 2002 in die garage gestellt, batterie war vorher geladen, es waren 7,3 V. Am 1. März 2003 haben wir wieder gemessen, da waren es 6,0 V. Allerdings gobt es da keinerlei Verbraucher :D

Schneckle am 30 Mär 2003 10:03:45

Hallo Flywolf,

Also, ich bin kein Elektriker, und ich habe von der Fahrzeugelektrik wirklich nur wenig Ahnung.

Aber als mir im vergangenen Jahr die Aufbaubatterie nach einer Nacht zusammengebrochen ist, habe ich mich ein wenig mit dieser Materie beschäftigt.

1. Deiner Batterie
In Deinem Fall ist die Bordbatterie zweifelsohne in den ewigen Jagdgründen ! Eine Batterie die auf 0,4 Volt Ladespannung abgesunken ist, kannst Du nur noch zu Grabe tragen.

2. Ruhestromverbrauch
Ein Ruhestromverbrauch von 0,27 Ah zeigt eindeutig auf, daß irgendwo ein Verbraucher hängt, den sinnloserweise an Deiner Batterie nugelt !!
Ich vermute, daß da Masseschluss vorhanden ist.
Der von Dir angegebene Verbrauch ist in jedem Fall untypisch und deutet darauf hin.

Bei meinen Batterien habe ich nach ca. 3 Wochen Standzeit eine Reduzierung von ca. 0,5 Volt Ladespannung. Das ist die normale Selbstentladung sowohl bei der Aufbaubatterie, die vollständig per Schalter vom Netz getrennt wird, wie auch bei der Starterbatterie.

Ich denke, Du mußt Dir die Mühe machen, und Dir einen Stromverlaufplan selbst aufbauen, damit Dir das bei einer neuen Batterie nicht wieder passiert.

Viel Erfolg
Roland

mabutz am 30 Mär 2003 10:24:14

8) :D Guckst Du unter An-und Verkauf unter GEL-Batterie SL 135 :!: Dieter

NaviGer am 31 Mär 2003 11:25:09

Hallo,

Zum Ruhestromverbrauch: bei meinem vorigen WoMo mit wenig Elektronik (Fiat Ducato) waren es ca. 10 mA.

Zur Standheizung: bei häufiger Benutzung (50 mal pro Jahr) ist die Batterie nach ca. 3 Jahren am Ende. Das hat mir auch die Werkstatt bestätigt.
Die vielen Entlade- / Lade- Zyklen gaben einer Starterbatterie den Rest. Da hatte ich den selben Effekt wie Du, daß die Batterie nach 1 Woche sich wieder selbst entladen hatte.

Falls es nicht an eíner 'ausgelaugten' Batterie liegen sollte, hier noch ein Tip zum Einkreisen des Verbrauchers:
1. Im Sicherungskasten messen, welche Verbraucher noch Spannung bekommen, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
2. Dann der Reihe nach die betreffenden Sicherungen herausnehmen und stattdessen das Ampèremeter dazwischen schalten.

Viel Erfolg !
Gerhard

larry am 31 Mär 2003 19:19:37

hey,

ich hab auch mal sowas erlebt, nach höllischem gesuche im ganzen fahrzeug hab ich blanke drähte noch und nöcher gefunden, die komplette verkabelung zum radio war angerottet, mußte ich komplett auswechseln...
verdammter kriechstrom!

hab mir danach nen nato-knochen eingebaut, mit dem ich beide batterien vom netz trennen kann...besonders wenns kalt ist ne gute maßnahme...

wär vielleicht ne alternative, wenn du dir das rumkriechen in der elektronik erstmal sparen willst...

die batterie solltest du trotzdem mal vom fachmann checken lassen, aber finger weg von b***h...

gruß,
larry

mikel am 31 Mär 2003 21:51:18

Hallo Flywolf.

Die Frage von Dirk ist eigentlich die einzige logische. Wenn Deine Batterie, egal nach welcher Zeit, eine Batteriespannung von 0,4 Volt zeigt ist sie nicht nur völlig im Eimer, sondern man nennt das TIEFENTLADEN. Wenn man eine Batterie auch nur ein einziges mal so sehr ausquetscht das sie unter eine Spannung von ca 10 Volt fällt, kannst Du sie wegwerfen. Mir ist eigentlich unerklärbar wie Du die Batterie auf eine (nicht um 0,4 Volt) Spannung von 0,4 Volt bringen kannst.

Schmeiss sie Weg, und bau Dir nen Voltmeter ein.
Mikel

[Admin] am 31 Mär 2003 22:12:08

äh....danke für die Blumen, so in etwa meinte ich das auch, - die Batterie ist sicher tot (eventuell durch einen Plattenschluß? Bleischlamm?) aber Flywolf schreibt ja, daß einige Verbraucher an sind und daher ist ein Anzeige keine schlechte Idee - man kann so den Leistungsbedarf ermitteln und weiß, wieviel auch im Stand gezogen wird - außerdem kann man nach und nach verschiedene Verbraucher abklemmen und so einige "Bösewichter" ermitteln, von denen man vorher garnix wußte.

Flywolf am 31 Mär 2003 23:32:49

Danke für eure bisherigen Antworten. Natürlich gehe ich inzwischen auch davon aus, dass die Batterie hin ist, aber wie Dirk ja betont gibt es permanente Verbraucher. Ich habe mir mal den Sicherungskasten vor genommen und an drei Positionen bin ich fündig geworden. Zwei mal werden 0,18 Ampere gezogen und einmal 0,21 Ampere. Bis auf das Radio und den Timer der Standheizung hatte ich alle mir bekannten Verbraucher abgeschaltet.
Ich bin der Meinung, dass der Verbrauch durch irgend eine unbekannte Quelle verursacht wird. Der Speicher des Radios und die Standheizung dürften eigentlich nicht soviel ziehen. Nur wie kann man in dem Kabelgewirr unter Armaturenbrett und Motorhaube die schleichenden Sauger finden?????
Ein irritierter Wolf

[Admin] am 31 Mär 2003 23:51:06

nach und nach verschiedene Verbraucher abklemmen

nämlich! :D

(die Verbraucher halt direkt abklemmen, bzw sind häufig Sicherungen nochmal an den Geräten)
Insgesamt sind dies 7 Watt - bei einer 100 Ah Batterie würde es somit ca. 7,3 Tage dauern, bis sie leer ist*

*vorausgesetzt, ich hab mich nicht verrechnet :D

mikel am 01 Apr 2003 09:04:45

Servus zusammen.

Kleine Stromlehre zur Info:

Wattstunden (Wh) : 12 Volt (V) = Amperestunden (Ah)

Bei Deinem Verbrauch von 7 Watt ist dies ein Verbrauch von 0,5833 Ah. Wenn man jetzt eine 80 Ah Batterie zugrunde legt bei einem Füllgrad von 80% (100% hat eine Batterie eigentlich nie) hält Deine Batterie exakt 109,72 Stunden oder 4,571 Tage.

Flywolf: Hast Du schon mal dran gedacht Dir eine kleines Solarpanel aufs Dach zu bauen, das würde den Verbrauch kompensieren.

Mikel
Winnebago

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

REIMO EBL 162 Energiezentrale
Entlüftung zyklenfeste Batterie, Anschluß ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt