xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenpanne

medicx am 27 Apr 2025 19:56:02

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Und wieder ist es passiert. Alles super gelaufen, 6Uhr in Port Grimaud los, meine 3 Kids im Womo, auf nach Hause (Essen), um 11.00 bereits durch Lyon….und dann fängt die Kiste an zu eiern, man versucht sich das noch schön zu reden, Bodenwellen, Wind, lässt mal ein wenig Luft aus der Luftfederung, Reifendrucksensor hat noch nix angezeigt, am Rastplatz angehalten, Achsen inspiziert, Reifen, Felgenschrauben nachgezogen und weiter.
Hat dann bei höheren Geschwindigkeiten wieder aufgehört, so dass ich dachte vielleicht hast Du ein Wuchtgewicht verloren. Aber dann kam es doch gnadenlos zurück….das Schaukeln und Eiern….
Wieder angehalten und am hinteren rechten Reifen ein Zischen wahrgenommen und ein kleines Loch gefunden. Dann habe ich mein Reifenflickset probiert, Fehlanzeige, außer das sich das klebrige Zeug um Loch und Ventil verteilt hat…nix.
Schließlich hat neben mir ein unheimlich netter Wohnmobilkollege geparkt, meinen herzlichsten Dank nochmal und mir versucht das Loch mit diesen Vulkanisierungstopfen zu flicken, leider hat auch das nur wenige Kilometer gehalten, wahrscheinlich Loch zu groß und Stopfen zu klein. Also das selbe Spiel von vorne und ab unters Chassis und das Ersatzrad rausgefunmelt, ein bisschen W40, um die Konterschrauben von der Halterung zu bekommen und die Felgen von der Radnabe zu prügeln, Ersatzrad druff und wir konnten endlich weiter. Nervig…aber nicht auszudenken, wenn ich Keines dabei gehabt hätte, da wäre am späten Samstagnachmittag auch mit dem ADAC nicht mehr viel gegangen, mit 4,8t Womo kurz hinter Lyon auf der Autobahn.Langer Rede kurzer Sinn, ich kann nur jedem ein Reserverad empfehlen, einen vernünftigen Drehmomentschlüssel, eine Dose W40 und alles griffbereit an gut zugänglicher Stelle positionieren, dann verliert der Albtraum Reifenpanne seinen Schrecken.
Sonnige Grüße aus Essen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 27 Apr 2025 19:58:54

das unterschreibe ich.... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

huskimarc am 27 Apr 2025 20:12:56

Sehe ich genauso,je nach Autobahn Anbieter,darf der ADAC nichts tun Bzw es kommt der Abschleppdienst welcher der Autobahn Anbieter wünscht Bzw Verträge hat

Anzeige vom Forum

NexxoT745 am 27 Apr 2025 20:13:24

Alles richtig gemacht

altenrather am 27 Apr 2025 20:16:38

Danke für den Bericht, das beweist mal wieder, wie wichtig ein Reserverad ist.
Wir haben es im Doppelboden verstaut.

chrisc4 am 27 Apr 2025 20:57:38

Ich hatte vor einiger Zeit an Pfingsten eine Reifenpanne und kein Ersatzrad dabei. Ich konnte noch auf einen Parkplatz fahren. Der ADAC kam nach knapp einer Stunde, der hat das Rad abgeschraubt und mitgenommen, nach weiteren ca. 2 Stunden kam er wieder, mit einem neuen Reifen auf der Felge. Allerdings war der neue Reifen von einem anderen Hersteller. Ich konnte aber meinen Urlaub fortsetzen.
Wieder zuhause habe ich den Reifen dann gegen die Original Bereifung getauscht.
Ich hatte bis jetzt in 24 Jahren 2 Reifenpannen und noch nie ein Ersatzrad dabei.

medicx am 27 Apr 2025 21:12:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da hast Du Glück gehabt, möchte ich mich nicht drauf verlassen, insbesondere im Ausland und am Wochenende!
LG

Alpa9820 am 28 Apr 2025 19:28:08

...... ich fahre nie ohne Reseverad beim Wohnmobil,
einen Reservereifen zu bekommen ist abhängig von: Pannenort, Zeit und Tag der Panne, Reifengröße usw. ( war 36 Jahre im Pannendienst und kenne die Probleme)

marmarq am 28 Apr 2025 19:47:15

Bin bisher 15 Jahre (Womo) ohne E - Rad unterwegs gewesen, nix passiert -- klopf klopf auf Holz -- Nach der Auflastung auf 4,2t wurde sofort ein E-Rad in die originale Ducato Halterung inst.
Das E-Rad im Pannenfall zu holen ist gelinde gesagt ebbes speziell, das Halteseil zu kurz ist, und ohne das Womo seitlich hoch zu heben sowieso chancenlos.

rkopka am 29 Apr 2025 09:47:46

marmarq hat geschrieben:Bin bisher 15 Jahre (Womo) ohne E - Rad unterwegs gewesen, nix passiert -- klopf klopf auf Holz -- Nach der Auflastung auf 4,2t wurde sofort ein E-Rad in die originale Ducato Halterung inst.

Mein letztes Reifenproblem am Womo ist jetzt etwa 25 Jahre her und war ein schleichender Plattfuß, den ich eher zufällig entdeckt habe. Daher normalerweise ohne E-Rad. Nur zum Nordkapp habe ich dann doch eins mitgenommen. Da hatte ich aber sonst nicht viel dabei (Sportgerät, Mitfahrer). Bei 3,5t ist es mir zuviel Zusatzgewicht. Im Worst-Case ein Wochenende wo liegen zu bleiben ist nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Meistens wird es einfach ein paar Stunden kosten.

RK

huskimarc am 29 Apr 2025 10:01:10

Warum sollte das seitliche Hocheben nicht gehen? Dies kann man sogar mit dem Bordwagenheber machen, dafür ist er auch gemacht

schneutzl am 29 Apr 2025 10:55:20

Wir hatten 2023 in Mittelschweden einen Reifenplatzer.
Kein Ersatzrad dabei, hätten wir eh nicht draufgekriegt.

ADAC in München angerufen, wir mussten über Google maps die genaue Position angeben. Nach einer Stunde kam ein Abschleppdienst des schwedischen Pendants vom ADAC. Womo aufgeladen, in den nächsten Ort gefahren. Der Typ telefonierte, nachdem er uns eröffnet hat, dass wir eventuell 2 bis 3 Tage auf einem Campingplatz stehen müssten, bis ein passender Reifen organisiert sei.
Er hat dann aber bei einem Reifenfritzen einen aufgetrieben, fuhr uns dorthin, Womo runter vom Wagen. 30 Minuten später war der neue Reifen drauf. Wir waren sehr zufrieden.

Als wir auf Island waren, hatten wir sicherheitshalber ein Ersatzrad auf dem Dach. Das war uns zu heikel, falls auf den Pisten dort was passiert.

leverkusen3 am 29 Apr 2025 12:05:24

Hallo

Reifendienste gibt es nun wirklich überall.

Mein erster und einziger Reifenschaden ist mir in einer Schikane im Grenzübergang zwischen Kroatien und Slowenien passiert. Da bin ich mit dem rechten Hinterrad über einen Bordstein gefahren. Dabei ist der Stahlgürtel in der Lauffläche beschädigt worden. Beim Fahren vibrierte der ganze Aufbau.

Also bei der nächsten Ausfahrt in Slowenien abgefahren und an einem Autozubehörgeschäft gehalten. Reifen hatten die keine, aber ein Telefon. Beim zweiten Anruf bereits war ein Reifenhandel gefunden, der diese Reifengröße am Lager hatte.
Eine Stunde später war der neue Reifen montiert und wir wieder auf der Autobahn.

Jetzt das Beste: Kosten: 78€ für einen Hankook Ganzjahres Transporterreifen 225/65 R 16 inklusive Montage, Auswuchten und Altreifen Entsorgung.
Wenn bei mir der nächste Reifenwechsel fällig ist, fahre ich wieder dort hin.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Jagstcamp-Widdern am 29 Apr 2025 12:23:22

klar, noch fahrbereit und tagsüber...
stell dir mal vor, der reifen platzt und es ist 23 uhr!

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 29 Apr 2025 13:18:03

Ich hab bisher am aktuellen Womo 2 x einen Reifen wechseln müssen, lustigerweise beide male rechts vorn. Einmal Platzer auf der Landstraße im Spessart (Rückweg aus Norditalien) und einmal präventiv in Kroatien, da war eine ziemlich lange Schraube im Reifen. Hat zwar keine Luft verloren nach dem Rausdrehen, aber genau das war auch vorher die Ursache für den Platzer im Spessart, deshalb noch vor der Rückfahrt auf dem CP gewechselt.

Im Spessart hat das ne ganze Stunde gedauert, weil die Halteschraube des Reservereifens bombenfest war. In Kroatien 30 Minuten, aber dafür bei 38 °C, auch mal schön.

Natürlich hätte man da in beiden Fällen irgendwann nen Reifen auftreiben können. Aber so gehts halt (deutlich) schneller, und bei unserem Dicken tut das Mehrgewicht nicht weh. Ordentliches Werkzeug und ein Kompressor sind auch an Bord. Ist auch dem Familienfrieden zuträglich, wenn man nach so ner Panne schnell wieder loskommt.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 29 Apr 2025 13:31:10

Hallo, Reifenpannenversicherung innerhalb Europa Service innerhalb von 2h mit vor Ort Wechsel des Reifens oder Reparatur.
Wenn man Glück hat und den Reifen auf einem Parkplatz wechseln kann ist es einfach, aber auf dem Standstreifen der Autobahn wird es lebensgefährlich.
Wir führen zwar den Ersatzreifen noch mit, aber den Wechsel werde ich den Profis überlassen. Die paar Euro für die Versicherung ist mir die Sache wert.

rkopka am 29 Apr 2025 14:05:33

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:klar, noch fahrbereit und tagsüber...
stell dir mal vor, der reifen platzt und es ist 23 uhr!

Viele könnten sagen, daß sie in der Nacht gar nicht fahren. Wenn er am Womo wirklich "platzt" hat man wohl meistens sowieso Bedarf nach einer Werkstatt, wenn man die Bilder im Forum so sieht.

Kompromiß wäre dann noch, nur einen Reifen mitzunehmen. Etwas mehr Arbeit mit dem Aufziehen (durch einen Dienst), aber leichter und besser zu verstauen.

RK

joluck am 30 Apr 2025 22:15:59

Hallo,

ich denke, die Frage (mit oder ohne Reserverad) hängt viel vom Einsatzprofil ab.

Im Herbst 2023 waren wir 3 Monate in Griechenland - im November auf Kefalonia wäre es schwierig gewesen, den ADAC oder eine andere Unterstützung zu bekommen, und die hätten wohl nicht schnell ein Rad in der richtigen Größe / Traglast auftreiben können.

Oktober 2024 in Sizilien ist es dann passiert - Luftverlust beim inneren Zwillingsreifen rechts. Hier waren wir sogar aus anderen Gründen ein paar Tage zuvor beim Mercedes-Service, man hätte also grundsätzlich Ersatz beschaffen können, aber wir sind immer mit einem Ersatzrad sowie Flickzeug (und je nach Zielgebiet mit einem zweiten ErsatzREIFEN auf dem Dach) unterwegs und können uns meist ganz gut selbst helfen.

In weiten Bereichen in "Mitten" Europas ist die typische Standardbereifung der WoMo's (vor allem während der "Saison") oft schnell verfügbar.

Auch noch wichtig: wir sind 3,4m hoch. Mal eben so auf nen Autotransporter ist da nicht ...

BikeAir am 30 Apr 2025 23:25:49

meine Frage zu Ersatzreifen wären zuerst folgende?

- wie alt sind die Reifen mit den ich losfahren möchte, vielleicht zu alt? oder viel zu alt? Vielleicht schon traumatisiert? EIN gutes Schlagloch reicht dafür.

Ein Reifen geht ja nicht einfach ,mal so kaputt. Vielleicht ein Billigheimer? - Keine Ahnung. Ich denke, jeder Reifenplatzer hat eine Vorgeschichte! MIr hat es letzten Herbst einen Hinterreifen vollständig zerlegt, der war aber mit mir vorher 50.000km in Süd-Mittelamerika - sah noch gut aus, Profil war auch OK, aber er war traumatisiert - wußte ich auch, habe aber gedacht geht, der doch noch für die Strecke - Nein ging er nicht 2.000 Taler Schaden.

ich hatte vor einem guten Jahr einen Reifenplatzer mit einem Mietwagen in Mexiko - habe ich vorher gehört, aber nicht geglaubt , waren ja auch nur noch 100km bis zur Rückgabe - wird schon noch gehen - BÄNG! Nicht lustig!

Nein, ein Reifenplatze hat eine Vorgeschichte und deshalb "höre" ich auf meine Reifen .....und brauche deswegen auch keinen Ersatzreifen, weil sollte der gehen, nützt mir auch kein Repararturset etwas, ich tausche meine Reifen nur noch, bevor sie kaputt gehen

CaliforniaDD am 01 Mai 2025 09:01:37

Hallo,
ich habe am Bus ein Ersatzrad, habe ich in Padua im Berufsverkehr an einer Ausfallstraße zuletzt gewechselt.
Für den absoluten Notfall und Schaden an der Lauffläche in einer ungünstigen Verkehrssituation habe ich jetzt so ein Reparaturset mit "Regenwürmern und Ahle" dabei, sowie einen kleinen Kompressor. Diese Lösung ist in Tschland nicht gern gesehen, aber im Rest der Welt, auch bei schweren Fahrzeugen, gängige Praxis.
Gruß Axel

maranot575 am 01 Mai 2025 09:43:18

Ich habe kein Ersatzrad an Bord, nur ein Reifensptay und Akku Pumpe. Zum Glück nur ein mal ein Reifenproblem in Polen. Konnte unter der Woche auch sehr gut gelöst werden.
Aber der ADAC ist da Gold wert. Im Zweifel muss man halt in ein Hotel. Hatten wir zwei mal wegen einer anderen Panne. Jetzt habe ich eine Reisetasche an Bord, ist schon sch... wenn man mit Plastiktüten im Hotel eincheckt.
Euch Allen gute und pannenfreie Fahrt
Heinz

kanirado am 01 Mai 2025 18:14:39

Wenn das Wochenende der noch arbeiteten Camper spätestens Montag früh zu Ende ist sollte man schon ein Rad dabei haben. Seit den Achtzigern habe ich immer ein Reserverad an Bord, auch schon zu Wohnwagen Zeiten und auch schon benötigt. Außerdem ist der Vorplatz einer Werkstatt sicher nicht mein bevorzugter Urlaubsort.
Wir treiben uns im Moment in Brandenburg herum, unser Rückweg am Sonntag sind knapp 600 km und Montag früh muss ich wieder pünktlich arbeiten.
Grüße aus aus dem Frühjahrs Urlaub
Ralf

Tinduck am 02 Mai 2025 08:17:55

Genau das ist der Punkt. Als Rentner kann man das lockerer sehen, als Teil der arbeitenden Bevölkerung und evtl. mit Schulkindern ist eine ein- bis mehrtägige Verzögerung auf der Heimfahrt mehr als nur eine Unbequemlichkeit.

bis denn,

Uwe

maranot575 am 02 Mai 2025 08:36:49

Es kann aber auch ohne Wohnmobil zu Situationen kommen und man kann nicht wie geplant zu Hause sein. Das hat nix mit Rentnern zu tun.

Tinduck am 02 Mai 2025 08:40:29

maranot575 hat geschrieben:Es kann aber auch ohne Wohnmobil zu Situationen kommen und man kann nicht wie geplant zu Hause sein. Das hat nix mit Rentnern zu tun.

Schöner Whataboutism. Hier ging es um Ersatzreifen und ob sie sinnvoll sind.

Mir kann auch der Himmel auf den Kopf fallen. Weil das aber sehr unwahrscheinlich ist, sichere ich einige Risiken trotzdem ab.

bis denn,

Uwe

maranot575 am 03 Mai 2025 08:31:51

Woe Uwe - toller Wortschatz. Ich ha nicht damit angefangen, dass man evtl. zu einem bestimmten Zeitpunkt zu Hause sein muss.

MichaV4 am 05 Mai 2025 05:59:46

Ich bin auch froh, ein Ersatzrad dabei zu haben. Mit Pannenspray wäre ich hier vermutlich nicht weit gekommen ;)
Reifenschaden.jpg

cheldon am 05 Mai 2025 14:52:28

IMG_0249.jpeg

Klar, ein Reifen macht schon einiges mit. Auf unseren Reisen sind auch schon mal steinige Pisten dabei. Vom Überfahren einer Bordsteinkante kann sich auch wohl niemand ausnehmen.
Die meisten Patscher hatten wir auf Pisten mit grobem Schotter . Es waren fast immer die Flanken. Man bemerkt auch den Schaden nicht immer sofort und wenn man dann nach 100-300m steht, ist der Reifen und auchschon mal die Felge hin. Ersatz dafür kam aus Lima zur Mercedes Werkstatt über Nacht.
Eine eingefahrene Schraube konnte ich herausziehen und das Loch mit „Wurst & Klebstoff“ flicken.
Ein Reifendruckkontrollsystem haben wir nicht.

Aufpumpen dauerte ewig mit dem kleinen Kompressor. Das Rad war noch mit dem Wagenheber entlastet.
Ohne Ersatzrad fahren wir nicht. Es könnte ja schon mal etwas dauern bis ein Pannendiest kommt oder ein Reifen geliefert wird.

hampshire am 05 Mai 2025 16:12:23

Reserverad hab ich auch dabei.
Aber keinen Wagenheber mehr - der fiel dem Subwoofer zum Opfer, da der Platz unter der Beifahrersitzkonsole dafür gebraucht wurde. Dank Deines dieses Threads werde ich nun daran denken einen Wagenheber mit ins Auto zu packen. Wir haben genug Gewichtsreserven, dann kann das nicht schaden.

Enola am 05 Mai 2025 18:14:23

ohne Reservereifen unterwegs zu sein heisst für mich:
12V Kompressor Offroad tauglich, fest installiert, direkt an Batterie, mit langem Spiralschlauch.
taugliches Reifenreparaturkit und eine Dose Schaum.
vor JEDER Abfahrt und Zwischenstop Reifenkontrolle auf Sicht, einmal um die Karre laufen, heisst das.
während der Fahrt sich verändernde Geräusche wahrnehmen und reagieren.
Offroad Druck raus, damit der Reifen sich dem Gelände anpassen kann.
Reifen gibts überall und jederzeit, Geschwindigkeitsindex, Traglast oder das Profil interessiert mich dann sowas von gar nicht.
Immer noch besser als ein 20 Jahre alter Schlarpen, der möglicherweise auch seit 10 Jahren keine Luft mehr hat, ein Grig (Wagenheber) ohne Funktion und ein Schrauben Schlüsselchen, welches das zeitliche segnet, wenn ich meine Kilos daraufstelle, um die Radmutter zu lösen. Ganz abgesehen von den ganzen Bauhaus Kompressoren, nach 5 min. ist da meist Schluss mit Druck. Für immer.

Tinduck am 06 Mai 2025 08:41:35

Nur weil man ein Ersatzrad hat, heisst das ja nicht, dass man das vernachlässigen muss oder sich nicht um vernünftiges Werkzeug kümmert...

bis denn,

Uwe

Enola am 06 Mai 2025 09:55:14

sehe ich genauso wie du, mal pflegen, reinigen, Luftdruck prüfen, das Bordwerkzeug durch brauchbares ersetzen, anständiger Wagenheber und Kompressor.
Und das Wichtigste: Üben. Pannendreieck suchen, Reserverad runter, Aufbocken, Rad weg und wieder drauf, Reserverad wieder hoch.
So sähe man schnell, woran es scheitern könnte und kann im Voraus reagieren und Massnahmen ergreifen.
Und müsste dann nicht in höchster Verzweiflung den Reifen auf der Notspur mithilfe Youtube zu wechseln versuchen und nebenher am Versuch scheitert, den ADAC zu erreichen.
Für mich ist oben erwähnter Ablauf einfach zu Aufwendig.
Daher fahre ich die Schiene mit Reparatur, was man jedoch auch üben muss, zum Beispiel während eines fälligen Reifenwechsels in einer Werkstatt.

BossHogg am 06 Mai 2025 11:20:34

Servus,
At enola
Und beim Üben schonmal nen alten Reifen montieren und entlüften und dann mit der Simulation beginnen.
Hatte da schon Leuten mit genau deiner Ausrüstung (mein Viair Kompi ist deswegen nicht fest montiert) geholfen da sie nicht mit dem Wagenheber drunterkamen wenn der Reifen ohne Luft ist. In der Vorbereitungsphase dachte keiner daran daß das Fz. dann auf der platten Seite tiefer ist

cbra am 06 Mai 2025 11:48:19

meine übung ist der saisonale radwechsel...

reserverad dabeizuhaben ist für mich selbstverständlich, brauch ich alle paar jahre mal, beisopielsweise wenn ich sehe dass eine schraube im reifen steckt, rad wechseln geht dann schnell und einfach, man vermeidet eine wirkliche panne oder schlimmeres, und man verplempert im urlaub keine zeit auf reisen. das reserverad wird dann zeitnah repariert.
weiters ist es jährliche routine das reserverad einmal jährlich runterzukurbeln und alles relevante zu schmieren.
zwei wagenheber bzw ein wagenheber und unterlegklotz ist immer dabei, dazu ordentliches werkzeug
für den doppelnotfall hab ich vulkanisierwurm dabei und die pannendienste sind auch ok

Handfest am 19 Mai 2025 19:19:15

pwglobe hat geschrieben:Hallo, Reifenpannenversicherung innerhalb Europa Service innerhalb von 2h mit vor Ort Wechsel des Reifens oder Reparatur.

Die paar Euro für die Versicherung ist mir die Sache wert.

Hallo Peter,
Wo kann man eine solche Versicherung abschließen und wieviel sind „die paar Euro“ etwa :wink:

Finde beim googeln immer nur andere Versicherungen oder normale Schutzbriefe…

Danke und Gruß Handfest

MilesandMore am 19 Mai 2025 19:52:04

Das würde mich auch interessieren welcher Pannendienst nachts um 23:00 die passenden Reifen am Lager hat und sie mir vor Ort aufzieht.
Ich stehe bei neuen Reifen immer daneben und schaue zu bei der Montage.

Den alten Reifen abzuziehen und den neuen drauf ohne eine entsprechende Maschine welche die Felge dreht viel Spaß.
Seife zum aufziehen muß er auch dabei haben.

Geht sicherlich aber eine schicke Alufelge wird hinterher nicht mehr so aussehen wie vorher.
Wuchten vor Ort stelle ich mir auch interessant vor.

Beste Gruesse Bernd

Joachim260 am 19 Mai 2025 20:03:31

Na Ja, PW fährt einen LKW da gibt es so was, die bringen die komplette Werkstatt zum Reifenwechsel im Service-LKW mit.

Gruß
Joachim

rolandderaeltere am 20 Mai 2025 00:26:23

Hallo,

mit entsprechenden Vorbereitungen lassen sich fast alle Reifenprobleme lösen.
Ich hatte hier schon einmal die vielleicht extremste Lösung beschrieben:

--> Link

Im letzten Link ist dort auch die letzte Umgehung einer Werkstattnotwendigkeit gezeigt.

Zusätzlich möchte ich heute allerdings noch den Nutzen einer Reifendruckkontrollanlage erwähnen.
Die kann so manch einen Reifentotalschaden vermeiden!

Grüße wieder einmal aus Niederbayern

rainerausbochum am 20 Mai 2025 22:53:00

Moin
Ich hab an Wohnwagen und am Womo Reifenplatzer gehabt,nie über 4 Jahre alt,und keine Bordsteine,ich fahr nie ohne Reserverad.
Auf den franz.Autobahnen darf man meines Wissens garnicht selber reparieren,ich hab letztes Mal im Akkord gewechselt,gerade als ich fertig war,kam der Autobahndienst,hatte schon einen Abschleppdienst gerufen,nur mit Mühe konnte ich ihn überreden,den wieder abbestellen!Ich hab fürs Womo jetzt aus Gewichtsgründen folgenden Kompromiss:Nehme nur einen Reifen ohne Felge mit,den muß dann eben der Reifendienst vor Ort montieren.
Gruß,Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Tabbert in Schieflage
Immer wiederkehrendes Thema Reinigung und Konservierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt