aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz und Kochen

rabe62 am 12 Apr 2004 12:14:42

Hier nun die letzten beiden Fragen :)

1. Ich habe gesehen, das mein Alko-Fahrgestell wohl verzinkt ist.
Sollte ich den trotzdem mit Unterbodenschutz behandeln? Oder reicht diese Verzinkung vollkommen aus?

2. Am Herd klebt ein Aufkleber auf dem steht, das ich beim Kochen auf jeden Fall für zusätzliche Lüftung sorgen muss. Meinen die damit die Zwangsentlüftung? Oder sollte ich wirklich noch zusätzlich ein Fenster öffnen? Wenn ja warum? Sauerstoffmangel?

Genug gefragt für heute. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 12 Apr 2004 14:06:55

1.) und wenns aus Edelstahl wär - Unterbodenschutz schadet nie, auch dort schlagen ab und zu kleine Steine ein und die Stellen werden dann rosten

2.) weil Deine Herdflammen nicht nur Sauerstoff verbrauchen, sondern auch in den Raum "abgasen" z.B. Kohlenmonoxid - erfahrungsgemäß überlebst Du auch 5min Kaffeewasserkochen ohne Vergiftung, aber beim kochen eines oppulenten Essens sollte man schon ein Fenster öffnen...

Herbert am 13 Apr 2004 15:46:47

Hi Ralf
beim Kochen sollst Du unbedingt zusätzlich Lüften, da bei der Verbrennung
von Gas als Abfallstoff viel Wasser ensteht, und Du so ohne zu Lüften
bald eine Tropfsteinhöhle in Deinem WoMo hast.

Herbert

Anzeige vom Forum

Zegu am 25 Apr 2004 11:26:18

@ Ralf und alle Anderen

Grundsätzlich gilt:

Nach DVGW und DVFG G 607 und andere Vorschriften sind alle Verbrennungskammern und Abgaswege dicht gegenüber dem Fahrzeug - Innenraum auszuführen. Bei einem Gaskocher ist das schlecht möglich, es sei denn mann arbeitet mit einem Ceranfeld welches die Abgase bei einigen Modellen nach aussen führt. Diese Lösung ist jedoch sehr teuer, ausserdem hat die Flamme nicht den direkten Kontakt mit dem Topf etc.

Also: Flamme bei normalen Kochern verbrennt in den Innenraum. Das ist eigentlich nicht gestattet. Es wurde jedoch ein Konsenz gefunden und der gilt nur in Verbindung mit einer geöffneten Dachluke oder einer anderen Lüftungsmöglichkeit.
Ich persönlich würde nicht auf das Öffnen einer solchen verzichten. Geht es doch um die eigene Gesundheit.

Der Aufkleber und Hinweis zum Öffnen einer Belüftungsmöglichkeit ist Formsache und befreit die Hersteller von jeglichen Ansprüchen bei Schadensfällen.

In der Hausinstallation von Gasherden ist hier eine Vorsichtsmaßnahme in Form von Mindestanforderungen an die Raumgröße und Zwangsbelüftungen / Raumluftverbund zu anderen Räumen bei Unterschreiten der geforderten Raummindestgröße laut TRWI DIN DVGW festgeschrieben.

Eine solche Regelung gibt es im Fahrzeugeinbau nicht. Nur der Aufkleber zählt.
Frei nach dem Motto. "Soll doch jeder ersticken, wann er will!"

So long

Frank

Pijpop am 25 Apr 2004 11:36:57

@ Rabe 62

Je mehr Du Dich mit der " Materie " Wohnmobil befasst desto mehr Fragen
werden auftauchen - selbst nach Jahren gibt es " Problemchen " die Andere - wie auch immer - schon gelöst haben. Davon lebt so ein Forum
Bitte nicht falsch verstehen - FRAG !!
Keiner weis alles !!

Pijpop

Jambo45 am 25 Apr 2004 16:58:56

Da hat's auch schon mal clevere Leute gegeben, die in Ermangelung einer Heizung nachts ihre Gasflamme vom Kocher im Auto haben brennen lassen. Ich hatte auch schon welche, die im Winter den Holzkohlegrill ins Schlafzimmer gestellt hatten. Die waren hinterher immer hübsch rosa im Gesicht.
Das gefährliche an CO- und auch CO2-Vergiftungen ist: man kriegt selber überhaupt nicht mit, dass man stirbt. Auf einmal ist das Licht aus und geht nicht mehr an.

Ich koch sowieso nur in Ausnahmefällen im Auto und dann auch nur was schnelles. Bei meinem Knoblauch- und Olivenölkonsum würd ich ja nachts immer Hunger kriegen, weil die Matratzen so lecker duften! :P

Ideales Küchengerät ist bei mir seit Jahren die Paellapfanne mit Gasbrenner draußen vor der Tür. Was universelleres und besseres fürs Womo kenn ich nicht.

Jambo

HPMZ am 25 Apr 2004 22:54:24

Also wir kochen viel und gerne im WoMo. Aber immer mit offenem Fenster. Dies alleine schon, damit meine Frau schneller die brennenden Topflappen rauswerfen kann :). Entschuldigung liebe Maus (meine Frau). Sie kocht wunderbar, aber zu Hause halt mit Strom. Egal, die zwei Paar Topflappen verschmerzen wir auch noch :).
Spaß bei Seite, Fenster auf ist sehr wichtig, aus all den genannten Gründen der Vorschreiber. Es ist übrigens Vorschrift einen entsprechenden Aufkleber sichtbar am Gaskochherd zu haben! Dies habe ich jetzt bei der Gasabnahme lernen müssen.

Peter aus Aachen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung für Dethleffs A5827 Comfort
altes integriertes FFB Womo. Probleme mit undichtem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt