xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eifelland 690 HFG, wer kennt den?

ktm_klaus am 17 Apr 2004 18:39:32

Hallo,

ich möchte mir eventuell ein gebrauchtes (3 Jahre) altes Eifelland Wohnmobil 690 HFG kaufen, wer kennt diesen Typ und kann mir etwas darüber sagen?.
Desweiteren ist das WoMo mit 3,85t eingetragen (die 3,5 ist durchgestrichen also denke ich es wurde Aufgelastet), kann so etwas wieder rückgängig machen (also Ablasten auf 3,5t)? Wenn ja was kostet das?
Da ich und meine Frau völlige Neulinge im WoMo Bereich sind wäre ich über Tip zu speziell diesem Mobl dankbar.

mfg

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

j.p.77 am 17 Apr 2004 18:50:19

hallo klaus
ich fahre einen eifelland 610 auf ducato 2,8idtd bauj 2000 bis jetzt bin ich sehr zufrieden meiner hat 3,45to mit dem motor zieht er astrein
so nun noch mal zum eifelland
der wird bei knaus gebaut und ist von der innenausstattung identisch mit der traveller-baureihe ich denke mit dem eifelland machst du nichts verkehrt
wenn er denn dicht ist es gibt im netz cheklisten für den kauf gebrauchter womos
gruß
j.p.77

Tipsel am 17 Apr 2004 19:04:59

Hallo Klaus,

wir haben einen Knaus-Sport-Traveller, der auch aufgelastet war. Aber 80 ist halt doch recht langsam und jedes Jahr TÜV auch nicht notwendig.

Wir sind zum TÜV gefahren, 40 Euro bezahlt, Kfz-Schein musste noch berichtigt werden und bei der nächsten Inspektion sollte das zul. Gesamtgewicht irgendwo im Motorraum neu eingestanzt werden (ist immer noch nicht gemacht :roll:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 17 Apr 2004 19:13:28

Grad war ich etwas schnell und hab nicht gesehn, dass deiner 690 ist und von Natur aus schon schwerer als unsrer.

Wir sind kleiner und kommen deshalb mit 3,5 t gut hin. Wieviel Zuladung hat der Eifelland noch, wenn er denn auf 3,5 t abgelastet ist?

ktm_klaus am 17 Apr 2004 22:14:31

Hallo,

laut den Papieren soll er leer 3120kg haben (also noch 380kg Zuladung).
Ich denke das reicht (lieber etwas überladen als nur 80 fahren)

mfg

Klaus

Tipsel am 17 Apr 2004 22:38:54

Vielleicht kann dir noch jemand mit nem größeren Womo was zu der Zuladung sagen oder auch, was die Wiegerei bei der Polizeikontrolle kosten kann :eek:

Wolfgang13 am 17 Apr 2004 23:02:53

380kg Zuladung sind doch ein Witz.
2 Personen, Wassertank und Gasflaschen und alle Schränke sind gähnend leer?
Ich meine das kann nicht funktionieren!

Tipsel am 17 Apr 2004 23:31:16

Das im Kfz-Schein eingetragene Leergewicht ist ohne Fahrer und ohne Sprit.
Masse im fahrbereiten Zustand laut Betriebsanleitung: mit vollem Tank und Fahrer (voll bezieht sich wahrscheinlich nur auf den Tank :wink: ) und liegt ca. 130 kg drüber, und daraus errechnet sich bei uns die Zuladung 737 kg.

D.h. ich, Fahrräder, Fernseher, Bierkasten, 5 Liter Cola, Hund, 2 Gasflaschen, voller Wassertank und Toi-Spülwasser, Geschirr, Bettwäsche, Klamotten für 5 Tage, voller Kühlschrank, Tisch + Stühle, Kabel, Keile usw. wogen als Zuladung 377 kg auf der geeichten Waage in Gau-Algesheim.

Kann dir vielleicht als Anhaltspunkt dienen.

FTW am 19 Apr 2004 19:25:28

Hallo Klaus,

ich denke das die Auflastung auf 3,85t nicht ohne Grund gemacht wurde. Ich wäre bei einer Ablastung auf 3,5t vorsichtig :gruebel: . Die Strafen für die Überladung sind mit Sicherheit nicht ohne. Und mit z.B. +20 Km/h :!: :!: kommst Du bei einer Kontrolle bestimmt besser weg, als mit einer Überladung.
Und etwas Reserve zum Gesamtgewicht ist sicherlich sinnvoll, zumal die vorgeschriebenen max. Achslasten auch nicht vernachlässigt werden dürfen.
Nachteil bei einem zGG von > 3,50 t: Jährlich zu AU, jedoch seit 11/03 alle 24 Monate zur HU. :razz:

Toni

ktm_klaus am 22 Apr 2004 19:11:21

Hallo,

also ich habe mich überzeugen lassen das in der von mir gewünschten Größe ein Wohnmobil mit 3,5t keinen Sinn macht. Ich habe mich jetzt für einen Dethleffs 6771 entschieden (4t) und muss halt nun langsam fahren und in Österreich tiefer in die Tasche greifen.

mfg

Klaus

Eschi am 25 Apr 2004 20:32:22

Hallo Klaus

Diese Entscheidung habe ich auch mal wie du getroffen.
Habe die Auflastung nicht bereut, wenngleich in Austria auch einiges zu beachten ist (GO-Box!).
Wenn man schon zuladen kann dann sollte es auch halbwegs korrekt
zugehen, meine ich.

Viel Spass wünscht

Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standheizung
Lenkgetriebe Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt