rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisen im Wohnmobil mit Großfamilie

elchberg am 23 Apr 2004 14:30:23

Hallo,

da wir gerade am überlegen sind, ob wir uns ein Womo anschaffen, aber eine relativ große Familie sind (7 Kinder), wären wir für ein paar Erfahrungsberichte von großen Familien (mehr als 4 Kinder) dankbar, ob das mit Wohnmobil praktikabel ist, und welche Wohnmobile/Hersteller für Großfamilien brauchbar sind.

aus Berglen
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Apr 2004 15:02:29

Hallo Jörg

Also direkt Erfahrung habe ich nicht aber mein Freund hat dies mit nur 3 Kindern mal ausprobiert und er war nach den Urlaub mit den Nerven am Ende.

Ihr seit dann also 9 Personen und selbst das grösste Wohnmobil bietet eigentlich nur Platz für maximal 6.

Wir haben dies mal praktiziert und mit 3 Pärchen uns einen Ami gemietet und das war nach einer Woche wiklich Stress pur. Man kommt sich dauernd ins Gehege und bei schlechtem Wetter sitzt man sich auf der Pelle. Da ist dann Zoff vorprogrammiert.

Das einzige was mir auf Anbhieb einfällt ist ein grösseres Wohnmobil mit einem Wohnwagen im Schlepp. Schaut mal bei Frank Zegula ins Profil da könnt Ihr das sogar sehen.

Dadurch hättet Ihr 4 Schlafplätze im WoWa und 5 im WoMo. Die Kleinen können ja zu dritt im Alkoven und die grossen ins Gästehaus.

Ich weiss nicht ob Euch das weiterhilft aber mir fällt nix anderes ein.

Thomas

Gast am 23 Apr 2004 15:35:12

Hallo Jörg
Wir haben einen Dethleffs A6970 und sind zu Ostern mit Freunden zu 7
unterwegs gewesen.
Unsere Freunde haben im Alkoven geschlafen, die beiden Jungs von Ihnen auf dem Tisch,wir im Heckbett und unser einer in der Garage(passen auch zwei Kids rein,wenn sie sich gut verstehen).
Mit viel Toleranz untereinander hat es super geklappt.Auf dem CP haben wir die drei Jungs drei Nächte im Zelt schlafen lassen.
Trotz Regen sind wir uns bis zum schluß nicht an den Hals gegangen und würden dies wieder so machen.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Apr 2004 17:22:43

hi!

erstmal willkommen im forum!

9 leute im Womo unterbringen ist nicht leicht, aber mit gutem willen und organiation klappt es. die möglichkeiten erhöhen sich aber mit dem wohnwagen dahinter sehr.
habe schon häufig womos getroffen wo zur 6 oder 7 drin gereist wurde. man kennt das, denke ich, auch von zuhause, wenn man eine grossfamilie ist, da gibt auch keine 9 bäder und für jeden 100 m² platz.

das hauptproblem dürfte sein, ein womo mit 9 schlafplätzen zu finden. bzw. 9 plätze zum essen und zum sitzen wärend der fahrt. ich kenne womos mit 3 stockbetten übereinander und einer alkoven und der dinette mit einer längsbank gegenüber. das wären 8 schlafplätze, mit kleinen kinder auch 9 bis 10. da wären auch genug plätze zum sitzen. aber die teile werden, glaube ich, nur auf bestellung gefertig. "concorde" hatte solche teile schonmal gebaut. wer noch, weiss ich nicht aus dem stehgreif.
was auch nicht ausseracht gelassen werden darf, das ist die zuladung des womos. 9 leute haben schon ein hohes eigengewicht und die brauchen auch eine menge für die reise. ich denke mal, so 1200 kg zuladung sollte man schon haben.

grundsätzlich ist womourlaub für kinder schön, zwar sind viele stellplätze für 2 personen ausgerichtet, also nicht mit kinderprogramm, aber viele campingplätze haben da sehr aufgefahren. wenn wir im sommer mal einen cp anfahren, werden unsere kinder ganz freudig und sind den ganzen tag auf dem juck und man muss sie abends mit dem lasso einfangen.

hammchief am 23 Apr 2004 17:46:57

Tach Jörg - und willkommen!
Als Patchwork-Familie waren wir in Spitzenzeiten sogar acht Leute, weil der "Große" dann auch noch seine Freundin mitgenommen hat. Das passt natürlich in kein einziges WoMo. Also fuhr ich hauptsächlich einen VW T 3 Hochdach-Bulli mit Westfalia-Ausbau (der auch im Alltag noch praktikabel ist), meine Frau einen normalen Kombi-Pkw. Zusammen kamen wir gut herum, allerdings eben in zwei Autos.
Für die Kids haben wir Zelte mitgenommen, der Hund (auch das noch) schlief im Kombi-Heck. Und fürs gemeinsame Essen haben wir zwei von diesen quadratischen Pavillons zusammengestellt.
Diese Urlaube gelten noch heute als legendär, auch wenn sie erst rund 5 Jahre her sind. Mittlerweile gehend die Kids ja vornehmlich ihre eigenen Wege...
Beste ,
Gisbert :razz:

[Admin] am 23 Apr 2004 17:51:25

das ist sicher eine Frage des Geldes - oder aber des Führerscheines.
Bei sovielen Leuten (die sich m.E. in einem "normalen" Womo tot-treten) würde ich ganz sicher an sowas denken:

--> Link

oder

--> Link

und dies baulich den Bedürfnissen anpassen.

camaju am 23 Apr 2004 20:29:14

Ich meine, man muß zwischen 2 Dingen unterscheiden:1.) jeder muß natürlich einen Platz haben, das kann man irgendwie hinbekommen, aber 2.) alle machen im allgemeinen zur selben Zeit dasselbe, dann knubbelt es sich und Streß kommt auf. Gemeinsames Frühstück ist schön, aber wenn anschließend alle gleichzeitig auf´s Klo wollen, gibt´s ein oder mehrere Probleme; wenn sich alle gleichzeitig anziehen wollen für den Ausflug, ist´s mit Sicherheit zu eng, usw. usw. Wenn es gelingt, das zu entzerren, haben gerade die Kinder unheimlichen Spaß am Urlaub, weil sie völlig ungebunden herum-leben können, wie es ihnen paßt. (vergleiche es mit einem U-Boot: wenn getaucht ist, brauchst Du keine seemännische Brückenwache, die sollen sich also verziehen und ja nicht den anderen vor den Füßen herumlaufen.)

elchberg am 23 Apr 2004 21:08:44

Meine Frau und ich saßen soeben vor dem PC und haben uns köstlich amüsiert über Eure Antworten und Vorschläge, hat sich ja wirklich klasse angehört. Da wir diesen Sommer keinen Urlaub mit WoMo machen werden, haben wir ja noch genügend Zeit, vielleicht kommen ja auch noch andere Vorschläge aus dem Forum.

Fakt ist: Vom Führerschein her gibt es kein Problem, alle WoMo´s (neue) die ich die letzten paar Wochen angeschaut habe, sind maximal für 6 Leute zugelassen, aber ich darf, auch wenn nur 6 Gurte vorhanden sind, das WoMo rechtlich mit bis zu 9 Leuten bestücken, habe mich beim Landratsamt erkundigt.
Platzmäßig haben wir uns das auch schon überlegt, es gibt ein paar WoMo´s (ohne Heckgarage) da müßte es gehen: 3 Kinder im Alkoven, wir beide in der vorderen Sitzgruppe, und 4 Kinder im hinteren Bett, wobei wir eins brauchen, mit vorne und hinten Sitzgruppe, sonst wirds bei den Mahlzeiten zu eng.
Achso: Notfalls schläft ein Kind im Gang, aber da muß ja der Hund schlafen.
Mit meinen Eltern sind wir mal zu 8 Personen (2 Eltern und 6 Kinder), das WoMo war aber ohne Alkoven, das ging, war aber Anfang der 80er.

Unsere Kinder sind enges Schlafen gewohnt, in einem Zeltlager haben sie auch nicht mehr Platz.

Wir freuen uns noch auf weitere Zuschriften

elchberg am 23 Apr 2004 21:14:10

Dirk hat geschrieben:das ist sicher eine Frage des Geldes - oder aber des Führerscheines.
Bei sovielen Leuten (die sich m.E. in einem "normalen" Womo tot-treten) würde ich ganz sicher an sowas denken:

--> Link

oder

--> Link

und dies baulich den Bedürfnissen anpassen.

Hahaha, die Teile sind gut, aber leider hab ich keinen Busführerschein, und für den Umbau mit meinen kleinen Kindern keine Zeit.

elchberg am 23 Apr 2004 21:25:56

Thomas_p hat geschrieben:Hallo Jörg

Also direkt Erfahrung habe ich nicht aber mein Freund hat dies mit nur 3 Kindern mal ausprobiert und er war nach den Urlaub mit den Nerven am Ende.

Ihr seit dann also 9 Personen und selbst das grösste Wohnmobil bietet eigentlich nur Platz für maximal 6.

Wir haben dies mal praktiziert und mit 3 Pärchen uns einen Ami gemietet und das war nach einer Woche wiklich Stress pur. Man kommt sich dauernd ins Gehege und bei schlechtem Wetter sitzt man sich auf der Pelle. Da ist dann Zoff vorprogrammiert.

Das einzige was mir auf Anbhieb einfällt ist ein grösseres Wohnmobil mit einem Wohnwagen im Schlepp. Schaut mal bei Frank Zegula ins Profil da könnt Ihr das sogar sehen.

Dadurch hättet Ihr 4 Schlafplätze im WoWa und 5 im WoMo. Die Kleinen können ja zu dritt im Alkoven und die grossen ins Gästehaus.

Ich weiss nicht ob Euch das weiterhilft aber mir fällt nix anderes ein.

Thomas

Das Bild von Frank Zegula haben wir uns angeschaut und sind beeindruckt...
Falls er das liest, kann er uns ja mitteilen, mit wieviel Personen er normalerweise unterwegs ist.
Vielleicht schreib ich ihn mal direkt an.

Jörg

[Admin] am 23 Apr 2004 21:26:04

Einen Bus-Schein brauchst Du da auch nicht, wenn eine Zulassung als Womo erfolgt ist. Es reicht ein alter PKW Schein (geht bis 7,5to ZGesG)oder darüber ein LKW-Schein.

sind maximal für 6 Leute zugelassen, aber ich darf, auch wenn nur 6 Gurte vorhanden sind, das WoMo rechtlich mit bis zu 9 Leuten bestücken, habe mich beim Landratsamt erkundigt.

Das wird die Polizei wenig bis eher garnicht interessieren - und zu Recht! Der/die beim Landratsamt waren wohl etwas verwirrt. Wenn Das Fzg für 6 Personen zugelassen ist, dann dürfen da auch nur 6 Personen mitfahren.

Im Falle einer Kontrolle kostet das nicht nur richtig Geld und Punkte - sondern für die restlichen Personen ist an Ort und Stelle auch die Fahrt beendet.

elchberg am 23 Apr 2004 22:05:40

Dirk hat geschrieben:Einen Bus-Schein brauchst Du da auch nicht, wenn eine Zulassung als Womo erfolgt ist. Es reicht ein alter PKW Schein (geht bis 7,5to ZGesG)oder darüber ein LKW-Schein.

sind maximal für 6 Leute zugelassen, aber ich darf, auch wenn nur 6 Gurte vorhanden sind, das WoMo rechtlich mit bis zu 9 Leuten bestücken, habe mich beim Landratsamt erkundigt.

Das wird die Polizei wenig bis eher garnicht interessieren - und zu Recht! Der/die beim Landratsamt waren wohl etwas verwirrt. Wenn Das Fzg für 6 Personen zugelassen ist, dann dürfen da auch nur 6 Personen mitfahren.

Im Falle einer Kontrolle kostet das nicht nur richtig Geld und Punkte - sondern für die restlichen Personen ist an Ort und Stelle auch die Fahrt beendet.

nene, der Führerschein gilt für 9 Personen, solange das zul. Gesamtgewicht und/oder der Fahrer in seinem Sichtfeld nicht gestört wird, dürfen auch in einen VW-Käfer 9 Personen rein und am Straßenverkehr teilnehmen, nach einem Unfall kann höchstens die Versicherung wegen dem Schmerzensgeld einen Aufwasch machen und demjenigen eine Teilschuld aufbrummen, aber rechtlich ist es zulässig.
Hab ich aber unabhängig davon schon früher gehört, hab das nur nochmal abgesichert

Gast am 23 Apr 2004 22:16:19

wau wau,

ich fahre auf der Straße und nicht im deutschen §-Dschungel.

Bisher erfolgreich. :D :D :D :D :D :D :D :D

[Admin] am 23 Apr 2004 22:28:07

Zugegebenermaßen habe ich in der StVZO nichts dazu gefunden, gehe aber davon aus, es wird in irgendeiner Anlage dazu stehen. Wenn dem nicht so wäre, wäre die Eintragung der Sitzplätze im Kfz Brief überflüssig und ich könnte die Leute stapeln, bis das zul GesG erreicht ist.

Abgesehen davon aber kannst Du das letztendlich mit einem Polizisten auf der Autobahn nicht diskutieren. Der läßt den Rest aussteigen und fertig. Da nützt es Dir auch nichts, wenn Du später rechtstheoretisch Recht erhältst, die Urlaubsfahrt ist erstmal beendet.

Gast am 23 Apr 2004 22:30:24

Mit dem normalen Führerschein darf man, mit einschließlich Fahrer, zu neuent fahren.Danach braucht man einen Personenbeförderungsschein.
Ist ein Fahrzeug für 6 Personen zugelassen so dürfen auch nur 6 fahren.
Ist es für 9 zugelassen so dürfen neun fahren,

Gast am 23 Apr 2004 22:52:08

Jau, das hat alles seine ORDNUNG,
wo ein Schild ist mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 kmh, ist 50 auch zu zuviel.

Der Tagesablauf läßt grüßen. Haben wir einen Unfall, kommen Rechthaber und Räuber, Räuber dürfen wir nicht sagen -zum Zuge, noch und mehr -trachten wir nach amerikanischer Rechtsprechung.-.
Der Schaden wir groß sein.
:roll:

achimHH am 24 Apr 2004 00:20:27

Hallo allerseits,

ein normales Wohnmobil kommt ganz sicher kaum in Frage.
denn welches normale Wohnmobil hat diese Zuladung....
9 Personen = 675 kg nur allein für die Personen,
+ Wasser + Gepäck usw.
jedenfalls offiziell. 8)

Es kommt wirklich nur ein Fahrzeug wie es Dirk schon als Tipp gegeben hat in Frage.
oder ein 7,5t Eigenbau........
der von vornherein für die Pesonenzahl ausgelegt ist.
Denn wenn so ein Fahrzeug richtig durchdacht ist, kann man es schon für 9 Personen bauen.
Auch offiziell schafft man es die Sitze eingetragen zu bekommen.

Wir sind mit meinem Fahrzeug einmal mit 8 Personen(4 Erwachsene +4 Kinder) im Urlaub in Kroatien gewesen.
Zu diesem Zweck hatte ich zusätzlich eine zweite Kobibank eingebaut, die ich hier von einem älteren Wohnmobil rumstehen habe.
Das ging sehr gut. Auch während der Fahrt. :yau:
Allerdings ist mein Fahrzeug nicht ........
für soviel personen zugelassen. :unknown:
ES geht, auch mit dem Führerschein der Kl.3 ...bestimmt.

Auf dem Campingplatz angekommen, wurde das Vorzelt aufgebaut, zwei runde Tische mit Stühlen usw...... war wirklich ein schöner Urlaub.....
Es war vorallem immer was los.

Der nachteil ist nur, soetwas muss man sich selbst bauen, oder in Auftrag geben wenn man zwei linke Hände hat.

vom achim

elchberg am 25 Apr 2004 14:57:23

Also was mich mal interessieren würde: Sind das alles Eure persönlichen Meinungen, oder sind die rechtlich bzw. wissentlich richtig?
Denn die Anzahl der Personen in einem Fahrzeug mit der Zahl auf einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu vergleichen, ist meiner Ansicht nach nicht ganz richtig. Bisher schenken ich der Aussage einer Behörde noch mehr Glauben, oder ist jemand im Forum, der zu der Frage eine S I C H E R E Antwort weiß :?: :?: :?: :?: :?:
Es ist ja auch so, daß jeder "normale Führerschein" ein Fahren eines Fahrzeuges mit bis zu 9 Sitzplätzen und oder 9 Personen incl. Fahrer erlaubt. Jedoch ist es Zulässig, und das weiß ich aus sicherer Quelle, mit einem normalen Führerschein auch 10 oder 11 E I G E N E Kinder zu befördern, und die 7 sind nun mal meine Eigenen. Abgesehen davon ist es bei bis zu 9 Personen noch völlig egal, ob es eigene Kinder oder "fremde" sind.
Nachfolgend mal ein kleiner Auszug der schriftlichen Mitteilung des Landratsamtes: Von Ihrer Fahrerlaubnis her ist es kein Problem, wenn Sie insgesamt 9 Personen (einschl. Fahrer) im Fahrzeug befördern.
Sie handeln nicht ordnungswidrig, wenn Sie in einem Wohnmobil mit 7 Sitzplätzen mehr als 7 Personen mitnehmen.
Eine Grenze ist nur das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs...

Falls aber doch noch jemand diese Beiträge liest, und wirklich selbst mit vielen Kindern im eigenen "Standard"-Wohnmobil unterwegs ist, würde ich mich über solche Beiträge auch freuen.

Jörg

NaviGer am 25 Apr 2004 22:11:15

Hallo Elchberg,

erst mal Gratulation zu Deinen Kindern. Meine Frau und ich haben es nur es nur auf 4 gebracht.

Nun aber zum Thema: Ich habe mich (vor ca. 10 Jahren) auch danach erkundigt: Man darf bis zu 8 Personen mitnehmen, solange der Fahrer nicht behindert wird und das Fahrzeug nicht überladen ist. Stehen während der Fahrt ist verboten.

Insgesamt dürfen im Fahrzeug also 9 Personen sein.

Meine Frau und ich haben das auch wirklich ausgenutzt, sei es, wenn der Schulbus ausgefallen war und die Kinder einschließlich SchulkameradInnen nach Hause gebracht werden mußten oder eine russische Aussiederfamilie transportiert werden mußte usw....

Natürlich fährt man dann besonders vorausschauend, aber das tut doch wohl jeder jederzeit hier im Forum ;-)

Gerhard

PS: Denke aber auch daran, daß es bei schlechtem Wetter, d.h. wenn sich alle im Womo aufhalten, nach 1-2 Tagen Sozialkonflikte gibt.
Wie bei den Laborratten auch...

Gerhard

[Admin] am 25 Apr 2004 22:34:28

wie bereis geschrieben, hab ich nichts in der STVZO dazu gefunden, ich hab es aber schon des Öfteren gesehen, daß für Personen eine Fahrt beendet war, wenn mehr Personen in einem Auto unterwegs waren, als Sitzplätze eingetragen waren.

Also meine pers. Meinung

Davon abgesehen würde ich nur soviele Personen mitnehmen, wie ich Gurte im Auto habe. Ich bin zwar selbst manchmal ein bissel Gurtmuffel, allerdings bei Autobahnfahrten gibt es keinerlei Ausnahme bei uns - nichtmal zum "Kekse aus dem Schrank holen"..............
Unvorstellbar also für mich, Kinder unangeschnallt durch die Gegend zu kutschen.

HaraldF am 26 Apr 2004 08:21:04

Also wir sind früher ( als die "Grosse" noch "klein" ) war, ständig zu fünft (zuzüglich Hund ) in Urlaub gefahren. Das Womo ist für vier Personen zugelassen, hat aber 6 Sitzplätze. Probleme hatten wir damit nie. Da wir nach ADAC - Normberechnung ( und nach Waage) bei voller Beladung und 6 Personen noch 800 kg Luft hätten, hat das Gewicht auch keine Rolle gespielt. Damals haben wir auch grundsätzlich CPs angefahren. Da im Süden den Kindern der Alkoven zu unbequem war, haben die Kinder immer ein Zusatzzelt aufgebaut. Während der Reise mussten im Heckbett auch mal drei schlafen ( etwas eng , für die Kids aber kein Problem ).
Ansonsten bietet unser Womo sehr viel Stauraum und somit war auch das Gepäck von 4 weiblichen Fahrgästen und diverses Hundefutter problemlos unterzubringen. Im Grunde hatten wir immer viel Spass auf unseren Reisen. Problematisch waren immer die ersten zwei Tage, da wir uns immer wieder neu an die Enge gewöhnen mussten. So hatte jedes Familienmitglied seinen (zugestandenen) halben "Ausrastertag". Das wurde von den anderen entsprechend aufgefangen und dann war alles wieder gut. Insgesamt ein gutes Üben von friedlichem Auseinandersetzen ! Inzwischen finden diese persönlichen "Ausraster" nicht mehr statt, da alle an die Enge während der Reise gewöhnt sind. Erleichternd kommt hinzu , dass wir meistens nur noch zu viert, zu dritt , oder zu zweit fahren. Die Mädels werden flügge und die Alten sind eben nicht mehr so angesagt. Allerdings machen wir gelegentlich die Erfahrung, dass die "Grossen" dann doch gerne nochmal mitfahren.
Insgesamt sind wir mit unserem Eigenbau immer zufrieden gewesen und das Fahrzeug hat uns, wenn auch die Reisegeschwindigkeit eher eine Reiselangsamkeit ist, nie im Stich gelassen. Deshalb werden wir uns wohl auch in den nächsten 10 Jahren nicht davon trennen.

elchberg am 27 Apr 2004 20:30:45

Momentan sammeln wir ja noch Meinungen und Erlebnisse, wir wissen noch nicht ob wir eins kaufen. Falls wir eins mit 6 Sitzplätzen kaufen würden, würden die Gurte für 3 Kinder nicht reichen, nachrüsten wäre zu teuer und so einfach auch nicht möglich. Diese 3 Kinder müßten halt mit dem Rücken in Fahrtrichtung oder an einer Seitensitzbank sitzen, in beiden Fällen ist sicheres Fahren ohne Gurt von den Herstellen zugesagt.
Daß keiner während der Fahrt aufstehen darf, wird heutzutage vermutlich jedem klar sein.
wenn wir bis zum Herbst genügend Informationen haben, vielleicht auch noch ein paar WoMo´s angeschaut wurden, vielleicht sind wir dann in der Entscheidungsphase, auch im Hinblick auf die Laborratten.

Aber aus meiner Kindheit kenne ich Wohnmobilreisen in enger Gesellschaft, zu Acht waren wir mit meinen Eltern schon unterwegs.

Jörg

jimmy am 05 Mai 2004 22:53:39

Petra hat geschrieben:Mit dem normalen Führerschein darf man, mit einschließlich Fahrer, zu neuent fahren.Danach braucht man einen Personenbeförderungsschein.

petra du hat es kurz und knapp UND richtig ausgedrückt.der führerschein hat nicht zwingend was mit den sitzplätzen zu tun.
@elchberg
geh doch mal in einen womoverlei und teste die mal durch.

Beno001 am 05 Mai 2004 23:29:21

Hallo Elchberg!

Ich kann eigentlich nicht so ganz mitreden, da wir keine Kinder haben, aber trotzdem senf ich mal dazu:

Unser LT-Vorbesitzer war mit seinen zwei Kindern, Frau und Hund unterwegs! Und jedes Kind hatte auch sein eigenes Bett!! Aber dafür mußte er dann die halbe Fahrerkabine umbauen (Lenkrad raus und so), und wenn man nur übers WE auf einen Stellplatz will ist das doch sehr umständlich...

Ich habe aber mal auf einem Stellplatz gesehen, das 5 Personen mit einem T3 ankamen, hintendran einen Anhänger! Dieser Anhänger war dann ein Faltcaravan, wo eigentlich 5 Personen drin schlafen können! Das wäre meiner Meinung nach die günstigste Variante! Das Problem wird dann nur sein, das man in einem Fahrzeug zu neunt fahren muß...

Aber war nur mal so ein Gedanke...

HaraldF am 06 Mai 2004 08:18:34

Nochmal zum Thema Gurt :
Wenn Mitfahrer seitlich zur Fahrtrichtung sitzen und eine Prallwand vorhanden ist, können diese sogar ohne Sicherheitsgurt befördert werden (ohne Prallwand mit Beckengurt) !

Harald :D

Pijpop am 06 Mai 2004 13:45:52

Hallo Elchberg

Ich denke das Thema mit der Personenanzahl ist jetzt geklärt - ?
Da Du ja noch Zeit zu haben scheinst - Vorschlag: Schau Dich mal
nach gebrauchten Amis um, hauptsächlich Alkovenfahrzeuge, die
Amis haben für jeden Sitzplatz zumindest einen Beckengurt.
Bei meinem Integrierten hab ich 4 Gurte an der Dinette, 3 unter der
Couch, 1 für einen freistehende Sessel und 2 an den Vordersitzen.
Nur - die Integrierten sind hauptsächlich für 2 Personen ausgelegt,
die Alkoven hingegen gibt es auch mit Stockbetten.
Klar kannst Du in keinem mit mehr als max. 6 Personen gleichzeitig
Tafeln - das gibts nur bei Selbstausgebauten.
Klar sollte sein daß unter 7 Meter Gesamtlänge nix gehen wird.

Alternativ und wahrscheinlich praktikabler: 9 sitzer Zugfahrzeug und
8 Meter Aufbau Wohnwagen mit 2 x 2 Stockbetten im Heck.

Pijpop

elchberg am 06 Mai 2004 21:15:33

jimmy hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Mit dem normalen Führerschein darf man, mit einschließlich Fahrer, zu neuent fahren.Danach braucht man einen Personenbeförderungsschein.

petra du hat es kurz und knapp UND richtig ausgedrückt.der führerschein hat nicht zwingend was mit den sitzplätzen zu tun.
@elchberg
geh doch mal in einen womoverlei und teste die mal durch.

wie ich schon oben geschrieben habe, gehe ich davon aus, daß diese Sätze persönliche Meinungen/Ansichten sind, falls einer das rechtlich belegen kann, darf er mir das gern mitteilen, noch gehe ich davon aus, daß die die Sicht, die ich von Amtswegen bekommen habe, die richtige ist, zumal ich die Meinung auch schon vorher hatte, will sagen: Solange das Gesamtgewicht vom Fahrzeug nicht überschritten wird, dürfen bis zu 9 Personen mit Kl. 3 fahren, egal für wieviel zugelassen. Man handelt da nicht gesetzeswidrig.
Leihen wird nicht funktionieren, da ein Verleiher (und so würde ich es an dem seiner Stelle auch machen) ein Womo das für 6 zugelassen ist, nicht an eine Familie mit 9 vermieten wird...
Also mir bleibt nur kaufen. Und wenn ich kaufe bleibt mir auch nur eins mit Alkoven, das dann noch 2 Tischgruppen zum Umbauen hat, da ich ja auch zum Essen alle unterbringen will.

Schöne aus Berlgen

Jörg

iCre am 08 Jan 2007 03:10:50

Hallo Leute,
bin neu hier und habe mal den alten Thread herausgekramt. Weiss nun wer wie die Geschichte weiter geht? War ja alles 2004

Zu mir habe derziet noch 5 Kinder im alter von 2 Wochen bis 9 Jahre. Daher auch meine Frage: Darf ich nun meine Familie also alle 7 in ein WOMo rein packen oder nicht? Gibt es vielleicht auch WoMo mit 7 eingetragenen Plätzen, gerne auch die schon älteren Jahrgänge. Da laut meiner Frau die nächsten 3 Jahre definitiv keine Kinder kommen sollen ;) (bin noch jung) würden also genau 7 Plätze auch ausreichen.
Wir haben derzeit einen T4 Transporter mit Sitzen. Unter Umständen würde ich den auch ausbauen habe aber die Befürchtung dass dann diese Ausbauten nichts rechtes sind so dass ein WoMo schon besser wäre.

Auch die anderen Alternativen: Wohnanhänger und Faltcaravan stehen zur Debatte.

Unser Urlaubverhalten bisher: Bis auf ein mal ahben wir immer gezeltet, daher sind wir abgehärtet. Das letzte mal hatten wir dank dem Bus einen kleinen Kühlschrank in Frankreich dabei so dass wir angefangen haben den Luxus zu spüren und wollen den nicht mehr missen. Auch Tisch und Hocker waren jetzt das erste mal dabei gewesen so dass wir nicht immer auf dem Boden essen mussten.

Hoffe dass ich den Thread hier noch etwas beleben kann und damit den anderen Familien helfe auf der suche nach dem richtigen Urlaub

jonathan am 08 Jan 2007 08:59:23

Hallo, iCre,
meines Erachtens nach ist für Familien mit mehreren Kindern ein Bulli ein sicheres und praktikables Auto-warum also darauf verzichten? Wir und unsere Freunde, die 4 Kinder haben, sind damals konsequent auf Sicherheit gegangen und haben uns "passende" Wohnwagen angeschafft.
Also mehrere Vorteile gebündelt: Komfort und Sicherheit während der Fahrt im Bus(bis zu 9 gurtges. Plätze), dazu noch genügend Gepäckraum(noch mehr, wenn langer Radstand), einer oder mehreren Übernachtungen unterwegs stand dank autarken Caravan auch nichts im Wege und auf dem Campingplatz fühlen die "Zwerge" (und somit auch wir Erwachsene)unserer Meinung nach eh am wohlsten. Dort wird man auch leichter seine "Hinterlassenschaften" los-bei 6-7 Personen ist ´ne Cassette an einem Tag randvoll!! Das Auto steht euch dort für die (meistens umfangreichen) Einkäufe etc. weiter zur Verfügung.
Ist meine Meinung nach Erfahrungen mit div. WoMo und WoWa.

Werner

iCre am 08 Jan 2007 16:09:55

Ja an soetwas habe ich auch schon gedacht. Wir fahren gerne nach Frankreich. Weisst du wie es denn da so ist mit den Wohnanhängern? Darf man da über nacht irgendwo mal stehen beileben zum Übernachten und dann auch gleich weiter fahren?

jonathan am 08 Jan 2007 17:41:42

Hallo, iCre !
Wir waren früher viel in Frankreich-sowohl mit WoMo als auch WoWa und wir hatten nie Probleme, auch mal frei zu stehen-natürlich immer im Rahmen des erlaubten ! Und bitteschön: immer das Abwasser in Tanks laufen lassen-also nicht so weggluckern lassen !Sehr schön-zumal auch preisgünstig- sind die Camping municipal, also die gemeindlichen Plätze, die in fast allen Ortschaften von einigermassen touristischem Interesse zu finden sind (stehen aber nicht alle in unseren hiesigen C-Führern !)
Zum Fahren: In F wird kein Unterschied gemacht zwischen PKW und PKW mit Anhänger-es sind also 130 km/h erlaubt (bei Nässe 110). Ob du die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ausnutzen möchtes, bleibt dir überlassen-mit einem sehr fahrsicheren Gespann, richtig beladen, überhaupt kein Problem.
Möchtest du mehr wissen-schreib hier oder sende mir eine PM !

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tolles Schigebiet im Zillertal
sonne zu ostern...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt