aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wahl des "Richtigen" Systems

f.k. am 23 Jul 2007 08:10:52

Hallo,

Bitte helft uns ...
wir sind eine junge Kleinfamilie (2 Babys) und wollen uns ein Wohnmobil zulegen. Nun ist die Frage welcher Typ am besten geeignet ist ...
- Alkoven (kurz und wendig, hoch, geringere Luftmenge im Schlafraum)
- Vollintergriert (lang, niedrig, gutes Raumgefühl, kein Fahren mit Bett in Betrieb, teuer)
- teilintegriert (gibt es da was Sinnvolles für 4 Personen?)

Welches Modell und Ausbau könnte für uns ideal sein? Wir werden relativ viele km fahren (Wochenendausflüge und Urlaub).
Budget etwa 10.000€ (haben gerade ein Haus gekauft)

Danke für euere Hilfe, Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 23 Jul 2007 09:54:54

Grüezi miteinand,
das hängt von primär Euren persönlichen Bedürfnissen und Vorstellungen ab!
Wir fahren schon immer ausgebaute VW-Busse, das gefällt uns. Unsere zwei Kinder waren von Baby an dabei und sind inzwischen in der Pub.
Andere schlagen bei dieser Konstellation die Hände überm Kopf zusammen und sagen mindesten 4,5t (wegen der Zuladung) und 6,5m Länge, damit man sich nicht auf die Füße tritt.
Manche kaufen lieber kleiner und makellos andere größer und reparieren selbst....
Also Ihr werdet hier gute Tipps bekommen, aber den Rahmen müsst Ihr stecken!

Aretousa am 23 Jul 2007 10:04:31

Wir fahren seit 20 Jahren Alkoven- jetzt den dritten. Von irgendwo Ende 5 Meter noch was bis jetzt 6,30m. Zuerst mit einem Kind, dann mit zwei Kindern inzischen nur noch 2 Erwachsene.
Für meinen Geschmack ist das Alkovenmobil das ideale Familienwomo, allerdings nicht windschnittig und auf Höhenbegrenzungen muss man auch achten.
Das zweite kauften wir als unser Jünggster gerade 1 Jahr alt war. Es hatte eine große Sitzgruppe vorne und eine schmale Sitzgruppe hinten die wir zunächst zum Stockbett umbauen liesen. Wir wollten in dem Womo im Alkoven schlafen, die Kinder sollten ins Stockbett (der Kleine unten , gut gesichert) und die große Sitzgruppe sollte ohne Umbau immer zum Sitzen genutzt werden. Nun, es kam anders. Der Kleine mochte das Stockbett nicht und ich knackste mir das Steißbein an sodass wochenlang nicht an ein Klettern in den Alkoven gedacht werden konnte. Also zogen wir in die große Sitzgruppe (allabendlicher Bettenbau), die Kinder in den Alkoven und das Stockbett wurde abgebaut, war dann eine sehr gemütliche kleine Sitzgrupe in die man sich aus dem familiären Trubel zurückziehen konnte. Und das alles auf knapp 6 Meter Länge.

Anzeige vom Forum

f.k. am 23 Jul 2007 10:05:59

Hallo und Danke Conga für diese erste Antwort.

Die Vorgaben macht in diesem Fall meine Frau, denn sie wünscht unbedingt Nasszelle und Toilette.

Damit scheiden zu kleine Fahrzeuge vom Typ VW-Bus aus.

Die Grenze nach Oben denke ich ist knapp unter 6m und 3,5Tonnen da ihn meine Frau ansonsten nicht fahren kann.

In dieser Grössenordnung gibt es nun die Alkovenmodelle, Teil- und Vollintegrierte, welcher Modelltyp der ideale ist versuche ich nun herauszufinden.

beste , Florian.

Aretousa am 23 Jul 2007 10:07:35

Wir haben und hatten auch nie als 3,5 t. Siehe oben.

reihen am 23 Jul 2007 10:32:08

Hallo,

auch wir fahren mit zwei Personen einen Alkoven. Der große Vorteil ist aus meiner Sicht das Verschwinden des Bettes aus dem Wohnraum. Dadurch kann das Fahrzeug relativ klein gehalten werden.

Außerdem ist meiner Meinung nach die Bettgröße mitentscheidend. Bei unserem Alkoven haben wir ein Bett von 1,60 x 2,10 m. Da reichen meistens auch größere Fahrzeuge mit Heckbetten (längs oder quer) nicht ran.

Roman am 23 Jul 2007 13:08:29

Hallo Florian,

ich denke auch, dass für Euch nur ein Alkoven in Frage kommt. Ideal sind Modelle mit 2 Stockbetten im Heck.
Das wirkt sich positiv auf die Gesamtlänge aus.

Alternativ kann man auch eine Rundsitzgruppe im Heck wählen, die dann umgebaut werden muss.

Die Variante mit Doppelbett im Heck ist dann gleich nochmals 60-80 cm länger.

Wir bevorzugen inzwischen auf jeden Fall eine klare Trennung der Wohnbereiche, sodass nichts umgebaut werden muss.

Roman

Badener am 23 Jul 2007 17:03:23

Hallo,

wir hatten jetzt ein Jahr lang einen Kastenwagen und waren sehr zufrieden damit. Da sich nun bei uns das 2. Kind anbahnt und wir auch noch 2 Hunde haben, musste ein anderes Womo her. Wir haben uns für einen Alkoven mit Doppelbett entschieden. Warum? Ganz einfach: Wir wollten auch den Kindern einen Platz geben (Heckbett) in dem sie bei schlechtem Wetter spielen können und wir dennoch gemütlich sitzen können (ein Umbauen der Sitzgruppe wollen wir auch nicht). Des weiteren wollten wir eine Heckgarage, in die der Kinderwagen etc. reinpasst. Somit schied auch die Stockbettvariante oder Hecksitzgruppe aus.
Bei der Dinette haben wir darauf geachtet, dass es eine Halbdinette ist (also Fahrer- & Beifahrersitz drehen), da das Womo sonst zu lang wird. Mir persönlich war noch eine L-Küche wichtig, da ich darin eine Platzoptimierung sehe.
Unsere Wahl fiel somit auf einen Dethleffs Fortero A6975, den wir hoffentlich nun entdlich diese Woche bekommen werden.

Das größte Problem sehe ich in Eurem Budget. Da werdet ihr schon basteln müssen und euch auf einige Kompromisse einlassen.

Aretousa am 23 Jul 2007 17:06:35

Wir haben auch eine Halbdinette (wegen der Länge) . Für 2 Erwachsene reicht sie, aber für 4 Personen wird es schon sehr eng. Manche User hier finden auch das Einbeziehen des Fahrerhauses in den Wohnbereich nicht gut, da es dann im Winter empfindlich kalt werden kann. Wir haben noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht- kann aber schon stimmen.

Tomas H am 23 Jul 2007 17:43:18

@Badener

das sich Stockbetten im Heck und Garage ausschließen, ist nicht richtig. Wir haben Stockbetten quer zur Fahrtrichtung und eine große Heckgarage. Wir hielten und halten das für die beste Lösung, da nicht so viel Platz benötigt wird wie beim Doppelbett und die Kinder finden natürlich Stockbetten wahnsinnig cool.

Aretousa am 23 Jul 2007 17:46:08

Unsere fanden Stockbetten bei der Breite absolut nicht cool. Zu Hause gab es ein Stockbett mit gut 1,40 m Breite

Badener am 23 Jul 2007 17:48:30

Tomas H hat geschrieben:@Badener

das sich Stockbetten im Heck und Garage ausschließen, ist nicht richtig. Wir haben Stockbetten quer zur Fahrtrichtung und eine große Heckgarage. Wir hielten und halten das für die beste Lösung, da nicht so viel Platz benötigt wird wie beim Doppelbett und die Kinder finden natürlich Stockbetten wahnsinnig cool.

Klar hat man eine "Garage" aber wie groß ist die denn? Eine Kinderwagen bekommt man da ja leider nur rein, wenn das untere Bett nach oben geklappt wird. Stühle und Tisch soll ja auch noch mit. Das hatten wir lange überlegt und verworfen, da Kinder bei schlechtem Wetter auch net gut in den Stockbetten spielen können. Aber jeder sollte das wählen, was im besser gefällt. In zwei Punkten gebe ich Dir recht: 1. Ein Stockbettenmodell ist kürzer und 2. die Stockbetten haben bei größeren Kindern einen Coolnessfaktor.

Tomas H am 23 Jul 2007 18:08:08

Ich möchte hier keinen Streit über die Größe von Heckgaragen entfachen. Es sollte aber beim Kauf eines Womo’s diese Variante berücksichtigt werden. Wir haben 3 Kinder und daher eine Menge Kram in der Heckgarage. Der Kinderwagen passte immer noch oben drauf ohne das Bett hochzuklappen. Unser Womo hat allerdings ein AL-KO-Chassis. Mag sein, dass die Heckgaragen beim Serienchassis kleiner sind.

womo-klaus am 23 Jul 2007 19:17:45

Hallo Florian und in die Schweiz... :wink:

ich kann nur sagen.... ein Alkoven-Fz. ist ein Familienfahrzeug
und kann es euch nur ans Herzen legen.

Wir hatten zwei Alkovenfahrzeuge und waren top zufrieden.
Zuerst einen CI Riviera und dann einen Dethleffs.

Der Vorteil ist und bleibt das feste Alkovenbett.

Ich sage nur noch ... aus kleinen Kinder werden große Kinder
und dann ist jeder froh, wenn man etwas Platz für sich hat.

Die Kinder und später nur noch ein Kind waren froh, sich im
Alkoven zurück ziehen zu können.

Wir haben nun einen Teilintegrieten (die Kinder fahren nicht mehr mit),
aber eigentlich fehlt der Alkoven als stille Platzreserve - Ablagefläche jedesmal.

Dafür sagt meine Frau: nun ist alles immer aufgeräumt, da man die
Sachen nicht einfach in den Alkoven schmeißen kann....

Da hat sie ja nun auch einmal Recht.... :!:

Ich kann nur sagen, kauft Euch ein Alkovenfahrzeug.... :!:

Der angebliche Nachteil der Windanfälligkeit stimmt, aber wenn man dann 10 km/h weniger auf der Autobahn fährt, dann kommt man auf den gleichen Verbrauch.

Die Höhe hat man als Wohnmobilfahrer aber immer im Blick... für mich kein Argument.

aus Ostwestfalen

Klaus :wink:

f.k. am 07 Aug 2007 08:44:57

Hallo,

Danke für alle Tips die ihr bis hierher gegeben habt. Nun ist es geschehen, Gestern habe ich ein WoMo gekauft.
Fiat Ducato 1,9TD mit Euramobil Aufbau. 2 kajütbetten hinten, über Händler, von älterem Ehepaar (1990 mit 85000km) .... in 2 Wochen kann ich es frisch vom service und MFK (Tüv) incl. 1 jahr Garantie auf Motor abholen.

Jetzt geht es los alle noch erforderlichen Kleinigkeiten zu besorgen (Tische, Besteck, Geschirr .....)

Hat jemand eine gute "Checkliste - Grundausstattung"?

beste , Florian.

Gast am 07 Aug 2007 10:23:15

Hallo Florian!

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen!

--> Link

LG

die schnuess :)

Gast am 07 Aug 2007 10:57:54

Gratuliere zum "neuen" Wohnmobil.

Das einzige, was auf der Checkliste fehlt ist der Forumsaufkleber :D

Mein Tipp: kauft erst mal nur das Nötigste und seht, was ihr zuhause doppelt habt. Die meisten Sachen, die man mit sich rumschleppt, braucht man meistens nicht.

Clematis am 07 Aug 2007 19:41:32

Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch zu eurer Kaufentscheidung.

Wir wünschen Euch viele, viele pannen- und unfallfreie Kilometer.

- - - Man muß übrigens aus dem Bereich -Zubehör- nicht alles als
neu kaufen. Stromkabel, Adapter, Außenteppich usw. kann man sehr günstig im Auktionshaus 3-2-1-meins ersteigern.

LowCostDriver am 07 Aug 2007 19:57:34

Hallo f.k.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Wohnmobils.
Eine gute Entscheidung!!!

Wie ihr haben wir vor kurzem vor der Entscheidung gestanden, was wir eigentlich alles in unserem Wohnmobil brauchen und kaufen müssen, nachdem der "dicke Klotz" da bei uns in der Einfahrt stand.
Was ist denn schon drin oder gehört dazu?

Wir haben uns einen Tag Zeit genommen und sind zu einem großen Campingausrüster im benachbarten Camperland Nummer 1, den Niederlanden gefahren.
Wie wir unser Wohnmobil ausgerüstet haben findest du hier:
--> Link

Eine genaue Aufstellung was alles gekostet hat, ist auch dabei.

Ach ja, wundert euch nicht, wenn euch demnächst entgegenkommende Wohnmobilfahrer grüßen!
Ihr gehört jetzt zur Familie :)
Wohnmobilfahrer grüßen sich (wenn es die Verkehrssituation zulässt), also macht mit bei diesem tollen Gemeinschaftsgefühl.

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALTE HAUSMITTEL
Ürzig an der Mosel: Ein Feuerwehrwohnmobil ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt