aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KURZFRISTIGE Zielneuplanungen? Schon mal gemacht?

FastFood44 am 23 Jul 2007 11:21:31

HALLO

Wie spontan habt ihr große (!) Touren umgeworfen und komplett geändert?

Bretagne/Normandie standen bisher seit einem Jahr als geplantes Ziel "fest"
Leider war der bisherige Sommer alles andere als ein Sommer.

Nun spielen wir mit dem Gedanken ein total anderes Ziel anzusteuern. Spätestens eine Stunde vor Abfahrt am Mittwoch möchten wir uns einigen sein.
1. Doch Normandie/Bretagne
oder
2. Languedoc und Roussillon
eventl.
3. Irgendeine Ecke Italien wo wir noch nie waren
oder
4. Kroatien

Bei Kurzreisen waren wir bisher sehr spontan und haben oft erst an Straßenkreuzungen entschieden: Links oder rechts.

Nur diesmal bei so einer langen Tour bei der ich von Sonne, Kultur und Natur gerne alles im Programm haben möchte, tue ich mich nun doch etwas schwer. Da wir von den anderen Ecken nicht mal einen Reiseführer oder gute Landkarte haben :eek:
Wir planen nie eine Tour vor und wissen nie wann wir wo und wielange sein werden. Aber wir planen und informieren uns eben was sehenswert und für alle lohnenswert ist. Es sollte eben ein abwechslungsreiches, spontanes Kontrastprogramm am Ende herauskommen ohne dass wir hinterher feststellen dass wir an der tollesten Sehenswürdigkeit vorbeigefahren sind.

Berichtet mal von euren spontanen Totaltourumplanungen.

GRUSS PETRA

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 23 Jul 2007 11:34:23

Wir planen immer wieder neu und werfen alles vorher Geplante über den Haufen.
Vor vielen Jahren hatten wir vor, Pfingsten nach Berlin zu fahren. Freitagmorgen sah die Wettervorhersage nicht gerade toll aus. Das schlechte Wetter kam von Westen und zog nach Osten. Also entschieden wir uns direkt vor der Abfahrt doch lieber nach Frankreich -Dunkerque zu fahren. Da hatten wir super Wetter. Nur meine Mutter wunderte sich, dass wir in der Woche darauf vom Meer und den Dünen erzählten......

Aretousa am 23 Jul 2007 11:46:48

Oder unsere Sommerurlaube:
In den letzten 10 Jahren waren wir ausschließlich in Frankreich, 8 mal im Norden, zweimal im Süden. Seit drei Jahren beschließen wir jedesmal gegen Ende des Urlaubs -"nächstes Jahr fahren wir aber woanders hin" So haben wir schon seit 2 Jahren Irland angedacht. Dieses Jahr wollten wir es endlich umsetzen. Ich habe alles an Unterlagen besorgt, geplant, recherchiert. Einiges in der Familie veranlasste uns, nicht spontan eine Fähre zu buchen.
Irgendwann sagte dann jemand am Frühstückstisch- sollen wir nicht vielleicht doch lieber nach Frankreich fahren? Für die Fährkosten können wir in Frankriech ja fast täglich essen gehen. Irische Musik gibt es bei den Festivals in Frankreich auch in Hülle und Fülle z.B. die Dubliners und Sinead O´Connor in Lorient. Vom anderen Ende des Tisches kam sofort ein zustimmendes. O Ja!! Also wird wieder Bretagne , Normandie geplant.....Und damit nicht noch mal alles umgeschmissen wird, ganz schnell Eintrittskarten für eines der vielen Festivals gekauft.
Nun haben wir eine ungefähre Reiseroute, die aber jederzeit durch Plakate, Ankündigungen in Zeitungen oder Kontakte zu irgendwelchen Bekannten und Freunden umgeworfen werden kann. Nur am 12. August werden wir in Crozon sein.
Aber nächstes Jahr fahren wir nach Irland oder in die Toscana und nach Korsica oder........
doch wieder nach Frankreich :D

Anzeige vom Forum

Tipsel am 23 Jul 2007 11:53:28

Wir wollten dringend mal nach Ungarn und ich hab schon in dieser Richtung geplant und Infos eingeholt. Dann war die Ostsee im Gespräch, und auch die Lüneburger Heide. Jetzt stehts fest, aber nur, weil in ?ten bereits reserviert iist: Österreich und Südtirol.

Wir haben auch schon mal auf der Autobahnauffahrt umentschieden, weil wir plötzlich Lust auf Räucherfisch hatten. Also gings nach Norden anstatt in die Berge :D

Roman am 23 Jul 2007 12:50:42

Hallo,

im letzten Jahr sollte es bei uns endlich mal mit Slowenien/Kroatien klappen.
Dann machte uns die Großwetterlage über Europa einen Strich durch die Rechnung.
Über dem gesamten Balkan lag eine Gewitterfront, die lt. Vorhersage sich auch die nächsten 4-5 Tage dort tummeln sollte.

Das einzige relativ stabile Hochdruckgebiet lag über Südfrankreich.

Also disponierten wir einen Tag vor Abfahrt um und sind nach Frankreich (Languedoc / Roussillion) gefahren.

Roman

walterwolf am 23 Jul 2007 12:57:26

Tja, wer seine Urlaube und sonstige Touren mit Wohnmobil verplant, braucht keine Reiserücktrittversicherung :razz:

Roman am 23 Jul 2007 12:58:04

@Aretousa

bei so wenig Stehvermögen, das geplante Ziel auch anzusteuern, solltet Ihr nächstes Jahr vielleicht doch schon im Januar die Fähre nach Irland buchen :D .

Roman

Aretousa am 23 Jul 2007 13:24:18

:D :D Da hast du wohl Recht- Roman.
Wir waren aber schon 4 mal in Irland und denken im Moment auf Grund der sauteuren Fährpreise über einen Kurztrip per Billigflieger nach (um dann reumütig zum Wohnmobil zurückzukommen)

Roman am 23 Jul 2007 14:05:59

Oder Ihr macht es wie wir dieses Jahr und bleibt in Wales :wink: . Fährkosten Calais/Dover durch Buchung bereits im Dezember 95,00 Euro (Retour).

Absolut zu empfehlen !!

Roman

Aretousa am 23 Jul 2007 14:15:12

Das hab ich ja ganz vergessen- Wales hatten wir auch mal kurzfristig in der Planung nachdem ich im Fernsehen eine tollen Bericht gesehen hatte :D :D Steht weiter auf der Liste...........

seklatt am 23 Jul 2007 18:13:04

Hallo
Wir haben dieses Jahr Mitte Mai bis Mitte Juli unsere geplante Reise in die Türkei sehr kurzfristig, eine Woche vorher verworfen und stattdessen den Wunsch meiner Frau, Frankreich-Spanien-Portugal (Atlantikküste entlang)Spanien-Frankreich(Mittelmeer) zurück, Tour nachgeholt.
Türkei wird nächstes Jahr nachgeholt.

Seklatt

womo-klaus am 23 Jul 2007 18:58:28

Hallo zusammen,

eigentlich plane ich weit und lange im Voraus unseren Jahresurlaub.
Bislang hat dies auch immer gut hingehauen.

Da wir bislang auch die Fähren (nach Skandinavien) immer sehr früh gebucht haben,
waren wir auch meistens an das Ziel Skandinavien gebunden.

Aber dieses Jahr habe ich meinen Vorsatz umgesetzt.

Die Fähre wurde nicht gebucht, na gut wir wußten letztendlich auch nicht ob das neue WoMo passend fertig wurde....:D

Nun wollen wir eigentlich auch nach Schweden, Nordschweden und vielleicht noch nach Nordnorwegen, hier die Lofoten bereisen.

Aber diesmal machen wir es wirklich von der 10 Tage - Wetterprognose abhängig, hoffentlich halten wir "Nordfahrer" das auch durch... :D

Wie würde ein bekannter Fussballer öfters: "...schaun wir mal..."

Klaus :wink:

Hafer am 23 Jul 2007 20:04:34

Hallo,

wir planen auch immer im Voraus.
Meist wird jedoch immer aufgrund von Kind un Kegel alles über den Haufen geworfen und beim Losfahren neu geplant.

Aber ich denke: "Der Weg ist das Ziel......"

Hafer

schlabuster-1 am 23 Jul 2007 22:21:03

Wir schauen am Tag vorher nochmal Europawetter im Internet und wenns im geplanten "Zielgebiet" mehrere Tage schlechte Vorhersage gibt. Wird woanders hingefahren.

mewoblau am 23 Jul 2007 23:01:12

Hallo, wir fahren im Sommer eigentlich immer nach Skandinavien. Ist für mich seit über 35 Jahren das zweite Zuhause. Bei der Größe von Schweden und Norwegen sind wir noch nie enttäuscht worden. Nur vor zwei Jahren konnten wir einen Sommer-Trip nach Frankreich (Bretagne) einschieben. Und das lag an unserem neuen Familienmitglied. Innerhalb von ein paar Monaten konnten wir für unseren Hund nicht den benötigten Tollwut-Titer-Test für Schweden einholen.
Da sind wir dann auf blauen Dunst in die Bretagne gefahren. Es war auch fantastisch. Man müsste im Sommer mindestens 8 Wochen Urlaub haben! Die Hälfte für den Norden und den Rest nach Frannkreich.
In Südfrankreich sind wir häufiger mal im Frühjahr oder im Herbst. Das geht dann auch.

Gast am 24 Jul 2007 09:32:26

Hallo,
wir waren vor einigen Jahren mal mit unseren Kindern bei den Winnetou-Festspielen in Bad Segeberg und wollten von da aus noch gut eine Woche Ostsee dranhängen. Als wir dann aber bei sage und schreibe 3° abends vor den Wohnmobilen saßen, sind wir nach Kroatien geflüchtet, nur für eine Woche aufwärmen (die Ostsee haben wir bislang noch immer nicht bereist).
Bei den derzeitigen Verhältnissen würde ich mich auch auf die "sichere" Seite schlagen und über die Alpen düsen ...
Schönen Sommerurlaub (der seinen Namen auch verdient)!!

canter am 26 Jul 2007 22:54:03

Hallo @ all,

das umschmeissen jeglicher Planung ist bei Programm!! Wenn wir planen eine paar tage an den Gardasee zu fahren regnets da immer und zuverlässig. Dann landen wir auch mal in Rom oder Neapel. Oder für ein Woche rund um den Bodensee?? Das werden dann schöne Tage am Gardasee! Ich glaube die einzigen Urlaube die wir wie geplant in den letzten 6 Jahren gemacht haben waren eine Woche Ferienhaus am Balaton und eine Woche Ferienwohnung auf Mallorca. Sobald wir ins Womo steigen ändert sich das Ziel und die Dauer der Tour.

Dscheer am 04 Aug 2007 23:13:41

Hallo,

also wir planen unsere reisen immer über wetter de.

Sind wir im April super mit gefahren.
Da hat die Vorhersage für die Toskana, und zwar in den Bergen, das beste Wetter angemeldet, hin. war super.
So haben wir es jetzt im Juli auch wieder gemacht.

Freitag abend/Samstag morgen ins netz schauen und Richtung festlegen.
Wir haben immer ein Laptop und UMTS Karte dabei und können zwischendurch immer mal die Ziele verändern.
Gute reise

detlef

Jobelix am 04 Aug 2007 23:44:07

Da wir aus Prinzip nichts buchen kann auch mal der komplette Urlaub geändert werden. Wie in diesm Jahr. Eigentlich hatten wir Südnorwegen als Ziel geplant (Bergen als nördlichstes Ziel). Aber aufgrund des anhaltend wechselhaften, um nicht zu sagen regenerischen Wetters hier und in Südnorwegen, siegte die Sehnsucht nach Sonne und wir fuhren nach Kroatien und Italien.
Route: Passau eine Nacht, Plitwitzer Seen zwei Tage, Hvar Jelsa sieben Tage, Pag Novalia zwei Tage, Brunneck Südtirol zwei Tage, Rothsee bei Hilpoltstein ein Tag.

Was soll ich sagen: Immer wieder :D

Vagabund am 05 Aug 2007 08:05:15

Hallo !
Bei uns kommt manchmal der erste Punkt schon am Nürnberger
Autobahnkreuz - Regensburg oder München. Kroatien-Italien. Habs auch schon fertiggebracht in Innsbruck (geplant Italien) quer durch die Dolomiten nach Kroatien umzuschwenken.
Vagabund

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbezüge für Pilotensitze mit integrierten Kopfstützen
Hagelschaden bei Händler kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt