xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin mit dem fünften Rad?

Fairlane am 26 Apr 2004 13:23:45

Hallo Freunde,

z. Zt. fahre ich das Reserverad meines Renault Master noch im Laderaum spazieren, welches aber nach dem Womo-Ausbau keine Platz mehr findet.
Frage: wohin damit oder gibt es ein sinnvolle Alternative (Pannenset oder Ähnliches) mit der es man riskieren könnte ohne Reserverad loszufahren.
Ein Unterbauen zwsichen Hinterachse und Heck scheitert an zu wenig Platz.

Bis dann
Fairlane

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Apr 2004 13:30:46

Sicher gibt es Schnellreparatur Sets, bei denen Du den Reifen von innen zukleisterst und ihn gleichzeitig aufpumpst. Ob das allerdings bei einem Womo und einem größeren Schnitt oder Loch auch hält weiß ich nicht. :roll:
Auf das Reserverrad würde ich nicht verzichten. :D 8)

Gast am 26 Apr 2004 13:43:29

hi!

einen aussenhalter für das resvererad für hinten an die hecktür, ala geländewagen. gibt es für viele kastenwagen und von vielen herstellern.
ohne resvererad würde ich nicht auf reisegehen. die pannensets sind nur für kleine schaden an den reifen gut, für schnitte und risse oder gar geplatze reifen nicht verwendbar.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Apr 2004 14:11:01

Freigegeben sind die Pannensets jedenfalls nicht für Transporter.
Und mal eben einen Reifen in der Ducato/Sprinter/Master - Sondergröße/Traglast vom richtigen Hersteller "am Straßenrand" kaufen wird auch nicht gehen. Also doch Ersatzrad.
Am besten unter das Fahrzeug. Denn so selten wie ich ihn brauche kann ich mich gerade mit einem Womo auch mal umziehen, bzw. nachher säubern. Nur - es muss natürlich auch eine Halterung zu kaufen geben.

dm

Gast am 26 Apr 2004 14:28:21

Hallo Fairlane,

ohne Reserverad würde ich nicht fahren.

Entweder per Halterung ans Heck oder aufs Dach.
Die Dachversion siehr man eigentlich recht häufig bei Selbstausbauten.
Du solltest es dann nur in eine Hülle packen, denn Wind und Sonne sind nicht die Freunde des Reserverades.

Jürgen

[Admin] am 26 Apr 2004 14:31:04

ich hab mein (siebentes) Rad unter dem Fzg. Wenn da kein Platz ist, bleibt wohl nur die Heckmontage ähnlich --> Link

So einen Halter hätte ich sogar noch irgendwo rumliegen.........

Pijpop am 26 Apr 2004 14:38:27

Klar brauchst Du ein Reserverad - 1. Beruhigend - 2. Beruhigend 3. Be...
Was Du an Ersatzteilen dabei hast geht nie kaputt - wenn doch....
Schaffe es irgendwie hinter die Hinterachse - Vom Radstand her müsste
genug Paltz sein bis die Stoßstange kommt. Hecktüren würde ich nicht
empfehlen - so stabil sind die Bleche nicht. Schau Dich mal bei den
Geländewagen um die haben Lösungen für alles Mögliche u. U. findest
Du dort die Problemlösung.

Pijpop

Fairlane am 27 Apr 2004 09:15:05

Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem.
Hab mal ein wenig mit dem Rad unter dem Arm verschiedene Möglichkeit am Fahrzeug ausprobiert und schreibe mal was nicht geht:
1. Montage am Boden hinter der Hinterachse geht nicht weil ich eine AHK habe bei der von hinten seitlich zwei Versteifungen bis kurz vor die Hinterachse gehen und wenn ich dann das 225er Rad noch da unter montiere habe ich nicht genug Bodenfreiheit mehr.

2. An Hecktür halte ich auch für unpratikabel weil ich dann nicht mehr an den Türöffner komme die Türen sind zu schmal der Raddurchmesser zu groß

3. Auf dem Dach will und kann ich nicht weil ich erstens mein Fahrzeug unter ein Carport parke und ich zweitens mir von außen auch keine Leiter anbauen will.

Bin jetzt mal unter das Fahrzeug gekrochen und habe eventuell noch einen Platz zwischen Tank und Hinterachse in der Fahrzeugmitte gefunden.
Na da muß ich mal was basteln???? Im Moment noch keine Ahnung?

Bis dann
Fairlane

Gast am 27 Apr 2004 09:40:10

Hallo Fairlane,

so ist bei mir das Rad unter dem Fahrzeug befestigt:

Zwischen 2 Rahmenstreben wurde eine Verbingung aus Vierkant-Stahlrohr geschraubt (geschweißt ist vielleicht besser). Durch das Vierkantrohr geht an geeigneter Stelle eine Gewindestange. Hier kommt das Rad hin und wird mit einer großen Kunststoffplatte und einer sehr großen Flügelmutter gegen Verrutschen und Runterfallen gesichert.

Schau mal, ob es so gehen könnte.

Jürgen

Fairlane am 28 Apr 2004 09:15:01

Hallo Hartifisch,

so ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Zwei Vierkantrohre an den Fhzg. rahmen geschraubt. Zwischen den Vierkantrohren eine Platte mit einer oder zwei M14 Mutter nach unten, in der ich dann mit einen speziellen Haltebolzen mittig oder durch ein Radbolzendurchgang, das Rad dann befestige. Würde zwar mühevoll sein, wenn ich mal ran muß, aber ich habe es dann wenigstens mit.

Bis dann
Fairlane

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was haltet ihr von Renault Trafic?
Welcher Motor von Renault Master - 2.5 dCi oder 3.0 dCi?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt