aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preis für gebrauchtes Wohnmobil

Bernd_12 am 30 Jul 2007 16:40:10

Hallo miteinander,

ich bin dabei mir ein gebrauchtes Wohnmobil zuzulegen. Mein Problem ist dass die Preis für gebrauchte Womos sehr schwanken. So finde ich Fahrzeuge mit dem Baujahr 1989 die noch über 15 000€ kosten, finde dann die gleichen Fahrzeuge auch für 10 000€.
Natürlich kann der Preis schwanken! aber ist es sinnvoll für 15 - 16 Jahre Fahrzeuge diesen Preis zu bezahlen. Wie komme ich denn an einen fairen Marktpreis, bzw. gibt es hier so eine Art Marktspiegel für gebrauchte Wohnmobile?

Bernd_12

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jul 2007 16:54:42

Willkommen im Forum Bernd,

es kommt für die Preisgestaltung auf so viele verschiedene Faktoren an.

1. Was suchst Du? Alkoven, Integrierter etc. (Vollintgeriertes Mobil in der Regel immer teurer)
2. Alter ist nicht allein entscheidend. Pflegezustand, Vorbesitzer, Km-Leistung, von privat oder Händlerkauf
3. Fahrzeug in der Vermietung gewesen?
4. Ausstattung (Markise, Solar, Sat-Anlage etc.)

Es gibt sicher noch viele andere Kriterien, wie Scheckheft, deutsches oder ausl. Produkt usw., aber 10 bis 15 Tausend Euro für ein fast 15 Jahre altes Mobil (je nach dem was Du suchst) zu zahlen ist keine Seltenheit.

Such dir ein bestimmtes, auf deine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnittenes Teil aus und vergleiche die Preise unter Eingabe von Typ, KM-Leistung und Baujahr etc. bei Mobile.de, da ist der größte Markt.

LowCostDriver am 30 Jul 2007 17:00:30

Hallo Bernd,
herzlich willkommen im Forum :)

Genau wie du habe ich lange ja beinahe fast ein Jahr genau diesen Marktspiegel gesucht.
Mit dem Ergebnis, dass es kaum verlässliche Zahlen gibt.

Ich habe daher das beste draus gemacht und erstelle mir gerade meinen eigenen Marktspiegel.
Nächstes Jahr im Frühjahr habe ich dann Vergleichswerte für alle Fahrzeuge aus "meiner" Finanzierungsklasse als Übersicht für ein Jahr.
Hierfür suche ich 1-2x pro Woche 5-10 Fahrzeuge bei eblöd oder mobile.de und schreibe Daten mit Preis auf.
Dies mache ich seit März diesen Jahres.

Ich habe mich selbst im Mai zum Kauf entschlossen und habe eigentlich die schlechteste Zeit gewählt.
Aber nützt nichts, wir wollten los und nicht bis August oder gar Herbst warten...
Die meisten kaufen jedoch für den Urlaub und entsprechend hoch sind die Preise vor den Ferien.

Tendenziell lässt sich bereits jetzt schon erkennen, dass die Preise wieder leicht fallen, darüber hinaus sind nach neuesten Meldungen die Neuzulassungszahlen rückläufig und die Händler sind ratlos.
Ergo stehen die Höfe neben Neufahrzeugen auch mit Gebrauchten voll.

Wenn du dich für einen Erfahrungsbericht für die Suche nach einem Wohnmobil interessierst, schau mal auf meine HP, da habe ich die ganze Entwicklung nieder geschrieben.
Allerdings habe ich mangels finanzieller Mittel nur im Bereich bis so etwa 5.000,- € - 7.000,- € gesucht.

Viel Glück auf jeden Fall bei der Suche!
Wenn du Lust hast, berichte doch hier von deinen Erfahrungen, ich würd mich freuen.

Björn

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 30 Jul 2007 18:43:40

Ich habe festgestellt, das viel weniger gebraucht Fahrzeuge auf dem Markt sind als vor einem Jahr.
In pm sind nur ca. halb soviel Seiten mit Anoncen, wie voriges Jahr.
Bei Mobile stehen auch viel weniger Gebrauchte drin, im Nachbarort beim Händler(Detl.Ci,) stehen fast keine Gebrauchten mehr, wobei er sagt, er verkauft auch fast keine Neuen mehr.
Wenn natürlich der Neuwagenkauf zurück geht, dann gibt es zwangsläufig auch weniger Gebrauchte.
Meinen Karmann würde ich zu dem Preis von vor 2 Jahren nicht mehr bekommen, sie liegen bei einigen Händlern sogar inzwischen leicht drüber, wenn es überhaupt noch Gebrauchte gibt.

Poldi am 30 Jul 2007 19:02:46

Der Grund dafür ist möglicherweise der schlechte Ruf, den sich die Hersteller in letzter Zeit mit der nachlässigen Verarbeitung der überdies überteuerten Neufahrzeuge erworben haben. Wer dadurch abgeschreckt wird, kauft lieber ein gebrauchtes für einen Preis, der Überraschungen verkraftbarer macht oder behält sein altes Wohnmobil.
Der Eindruck drängt sich geradezu auf, daß der Boom und die starke Nachfrage die WoMos teurer -und- schlechter gemacht hat.

Poldi

Gast am 30 Jul 2007 19:15:44

Poldi hat geschrieben:Der Grund dafür ist möglicherweise der schlechte Ruf, den sich die Hersteller in letzter Zeit mit der nachlässigen Verarbeitung der überdies überteuerten Neufahrzeuge erworben haben. Wer dadurch abgeschreckt wird, kauft lieber ein gebrauchtes für einen Preis, der Überraschungen verkraftbarer macht oder behält sein altes Wohnmobil.
Der Eindruck drängt sich geradezu auf, daß der Boom und die starke Nachfrage die WoMos teurer -und- schlechter gemacht hat.

Poldi

:daumen2: ganz meine Meinung

Bernd_12 am 31 Jul 2007 17:43:56

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Hier einmal die Hintergründe meiner Frage.
Ich möchte im nächsten Jahr mit bekannten nach Frankreich fahren.Mit einem Womo. Also war ich auf der suche nach Mietpreisen. Für ca. 3 Wochen komme ich auf ca. 1600€. Also kam mir der Gedanke doch so ein Teil zu erwerben um es dann nach dem Urlaub ggf. :wink: wieder zu verkaufen. Also fing ich an Preise zu vergleichen. Aufmerksam wurde ich bei einem Händler der ein Womo Bj. 2006 (neu) mit einem Nachlass von ca. 13 000 € verkauft. Preis 47 000€ jetzt noch 33000€ (so in etwa). Dann fiel mir eine Anzeige in einer Zeitschrift auf, in der ein Hersteller Womo´s unter dem Namen Orangekamp verkauft. Da lag der UVP bei ca. 30000€. Nun stellt sich natürlich die Frage, gebe ich 15.000 € für ein 15 Jahre altes Womo aus oder 30000€ für ein neues. Hier fehlt mir einfach die Relation.

Vergleiche ich das gleiche Womo bei einem Händler und einem Privatangebot ergeben sich differenzen von ca. 3-5000€.

Insofern werde ich wohl weiter den Markt beobachen und ggf. bei einem guten Angebot zuschlagen.

der noch nicht Wohnmobilist
Bernd_12

LowCostDriver am 02 Aug 2007 12:06:50

Hallo Bernd,
da hast du natürlich recht.
Warum sollte ein Gebrauchtes mehr kosten als ein neues Fahrzeug.
Ich glaube hier kommt es auf Qualität und Ausstattung an.

Ich glaube ihr seid in einer Phase wo es sich lohnt mal einen Tagesausflug zu einem großen Händler zu machen und die einzelnen Mobile von innen zu betrachten.

Übrigends so wie du habe ich auch mal gedacht:
Kaufen - Fahren - Verkaufen ohne Verlust

Irgendwie habe ich aber das Verkaufen nicht geschafft :D

Bernd_12 am 02 Aug 2007 13:18:05

Hallo Björn,

ich habe mir mal deinen Erlebnisbericht auf deiner Interntetseite angesehen. (sehr schön geschrieben).
So manche Situation kam mir bekannt vor.

Ja, ich werde ende August nach Düsseldorf fahren um mich auf der Messe mal umzusehen.
:roll:

Die sache ist letztendlich nur nach Gefühl zu entscheiden.
Schaun wir mal ....

Bernd

Gast am 02 Aug 2007 13:44:09

Bernd_12 hat geschrieben:
Die sache ist letztendlich nur nach Gefühl zu entscheiden.
Schaun wir mal ....

...und nach dem Geldbeutel

BOWO am 02 Aug 2007 19:15:20

Und nicht zu vergessen:
Viele (oder besser die meisten) Anzeigen fordern gerade bei der ersten Schaltung völlig überzogene Gebrauchtpreise. Viele WoMo-Besitzer schätzen ihr altes WoMo einfach zu hoch ein und sehen nur den ehemaligen Neupreis. Zwischenzeitlich gibt es aber wesentlich bessere, neue, Modelle mit ABS, ESP, Dieselpartikelfilter, Klimaanlage u.s.w. Dadurch werden die alten Möhren noch uninteressanter. Alte Diesel dürfen demnächst noch nicht einmal mehr in die Innenstädte der Großstädte(Klimazonen). Dann noch die Steuererhöhung für alte Diesel-WoMos. Alle diese Faktoren drücken zusätzlich zum normalen Wertverlust drastisch den Preis alter WoMos. Viele Besitzer nehmen das jedoch erst nicht wahr und gehen langsam im Preis runter. Auch wenn ein WoMo vor ca. 10 Jahren noch einige zehntausend Euronen gekostet hat, heute sind die Kisten fast unverkäuflich.
Also für Altmobile über 10 Jahre auf keinen Fall 10.000 Euro oder mehr bezahlen, die Leute gehen noch bis zum Winter deutlich im Preis runter. :?

Gast am 03 Aug 2007 07:32:25

BOWO hat geschrieben: Dadurch werden die alten Möhren noch uninteressanter.
Also für Altmobile über 10 Jahre auf keinen Fall 10.000 Euro oder mehr bezahlen, die Leute gehen noch bis zum Winter deutlich im Preis runter. :?

Beleidigung meinem schönen und gepflegten Hymer (14 Jahre jung) gegenüber :abgelehnt: :steinigung:

Die "alten Möhren" hatten noch Stil und ein Herz :!: :!:

Nasenbär am 03 Aug 2007 09:22:53

Ich glaube, Bowo möchte ein neues Gebrauchtes. :wink: Darum wünscht er sich ein Womo Bj 97 für unter 10.000,-€ :D

Gast am 03 Aug 2007 09:28:16

Heinz,

mit so einem Gefährt möchte ich dann aber lieber nicht reisen.
Das dürfte auch schwer zu finden sein.
Es sei denn man schaut bei den Schrotthändlern nach Unfallautos..

Badyy am 03 Aug 2007 14:41:00

Lieber ein altes, aber DICHTES Womo für wenig Geld als ein teures, neueres Womo, bei dem die Dichtheitsgarantie gerade abgelaufen ist und nun langsam ein Feuchtbiotop entsteht. :wink: :wink: :wink:

Gibt doch genug Berichte darüber von Besitzern neuerer Womos hier.

Hatte mein Mobil ( erst 20 Jahre jung ) als "Testmobil" gekauft, um überhaupt zu sehen ob dass das Richtige für mich ist.
Nun weiß ich es aber will meine "alte Möhren" nicht gegen ein neueres Mobil eintauschen!
Um obendrein spart man so knapp 25.000,- Euro :D :D :D

schlabuster-1 am 03 Aug 2007 17:54:31

Geht mir auchso. Unseres ist 14 Jahre alt und hat für vier Personen reichlich Platz, ist dicht und hat ne problemlose Technik. Der elektronikschnickschnack macht doch eh nur Ärger und die Werkstatt reich.
Um eines mit einer halbwegs genauso vorteilhaften Einteilung zu bekommen müßte ich für ein gebrauchtes mindestens 40000Euronen berappen. Da kann die Steuer ruhig ein wenig teurer werden.

BOWO am 03 Aug 2007 18:02:33

Meine "Möhre" ist ja auch 13 Jahre alt und hat schon einige Macken. Was soll aber die große Liebe wenn ich damit bald nicht mehr fahren darf? Ich wohne im Ruhrpott, kommt die Umweltzone 2008 muss ich im Sauerland Parken. Nein Danke.
Schade, aber die Fakten kann man halt nicht ändern, wir haben ja so gewählt.. :twisted:

So geht es vielen WoMo-Besitzern, wer soll denn die ganzen alten WoMos noch zu "normalen" Preisen kaufen?

uwe brökelm am 18 Sep 2007 17:46:09

ich bin immer wieder faziniert..welche tipps hier gegeben werden..wohnmobile um die 10 jahre alt sollten nicht mehr wie 10000 € kosten...!! bitte wo bekommt man die???..ich fahr sofort los und kaufe direkt mehrere..also die die solche tipps geben..wissen es nämlich auch nicht wo es die gibt..!!!
dann wenn man so weiter liest..die händler bescheissen einen sowieso..klar wenn man so auftritt wie manche leute in diesem forum..brauchen man sich nicht zu wundern..weil man kann sie eh nicht ernst nehmen..
toll find ich auch wenn ich lese ich musste jetzt schon wieder zum 3ten mal
in die werkstatt fahren..und will alle kosten erstatten haben...ok unangenehm..aber bevor das fahrzeug gekauft wurde..wurde unter umständen 5 mal zu dem händler gefahren..um auch noch den letzten rabatt rauszuholen..
und dann sollte man auch mal überlegen was wir da eigentlich fahren..fahrzeuge die aus materialien bestehen die in ihrer form eigentlich kaum zusammen gehören..nämlich 3,5 tonnen oder mehr an kunstoffen, holz,metall,alu und weiss ich noch was..das es hier mal klappern oder knistern kann oder auch mal undicht wird..also das seh ich fast als normal an..auch wenns manchmal stört..
natürlich kostet das alles geld egal ob nun neu oder 20 jahre alt..abber das ist nun mal so..
vielleicht würd es uns besser gehen wenn wir mal wieder dahin kommen..und sagen leben und leben lassen...dann wirds allen wieder besser gehen..aber leider sieht man in der heutigen zeit ja immer nur sich und nie die anderen..

marlin 56c am 18 Sep 2007 22:07:26

Ich fühl mich meist wohl hier im Forum...
Bevor ich mir im Sommer mit knapp 40 Lenzen einen meiner Lebensträume erfüllen konnte, habe ich viele Jahre Preise studiert und viele "Listen" mit Gebrauchtpreisen erstellt.
Mein Eindruck ist, dass der Gebrauchtmarkt so überschaubar ist, dass die Preisbildung ausschließlich über die etablierten Händlernetze erfolgt.
Interessant war hier auch der Vergleich der dt. Schwacke-Liste mit den italienischen und französischen Gegenstücken (in D gleichmäßig höhere Preise).
Private Preiserwartungen bewegen sich fast immer auf dem Niveau der Händlerpreise. Verfolgt ihr die Preisentwicklung in der Bucht, könnt ihr das auch beobachten.
Für einen echten Händler ist jedoch ein 10 Jahr altes WOMO ein rein betriebswirtschaftliches Problem: Alles muss 12 Monate funktionieren und 10 Jahre alte Technik, 5 Jahre abgelaufene Dichtigkeitsgarantien, usw. sind mit durchschnittlichen Ausfallraten einzukalkulieren. Eigentlich klar, dass da seriöse Preisbildung irgendwann "hängen" bleibt und viele WOMOs nur noch für den Export angeboten werden können.

Da ich in der heutigen "30tsd € Neupreiskategorie" unterwegs sein wollte, habe ich für mich folgende "Rechnung" aufgemacht:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man sich über jedes Jahr richtig freuen, dass ein PKW nach dem 15. Jahr ohne Rieseninvestitionen überlebt. Macht pro Jahr 2000 € "Verbrauch" von den Anschaffungskosten eines Neuwagens, wenn man davon ausgeht, dass nach 15 Jahren der Unterbau rott ist.
Hätte ich 30tsd. auf der Hohen Kante gehabt, wäre es auch ein Neuwagen geworden, denn dann hätte ich von wenigstens 5 reparaturarmen Jahren ausgehen können und (das ist bei WOMOs ganz anders, als bei PKW) kein Geld bei der Neuanschaffung verbraten (Ich habe in all den Jahren nicht ein WOMO gefunden, dass nach 2 Jahren für 20tsd und nach 5 Jahren für 10tsd € angeboten wurde. Nicht von Privat und schon gar nicht vom Händler. Bei PKWs ist das stinknormal).
Zugeschlagen habe ich bei einem WOMO von Privat mit erträglichen Gebrauchsspuren und einem entsprechenden Preis. Ich hab die armen Verkäufer um 7.30 Uhr aus dem Bett geholt und bin sofort hingefahren. Nach der Probefahrt und einer gründlichen Besichtigung des furztrockenen Garagenwagens (kein auffälliger Geruch, keine weichen Stellen, keine Löcher im Alluminium ...) aus allen Richtungen und bei strahlendem Sonnenschein habe ich sofort zugesagt. Die Ehefrau des Verkäufers hat die ganze Zeit Anrufer vertröstet.
Der Preis war OK, obwohl ich mittlerweile einige kleine Stellen gefunden habe, die ich sanieren muss. Beim nächsten (in 8 Jahren ...) weiss ich, wo ich nach Feuchtigkeit suchen muss...

Viel Glück und noch mehr Geduld allen Suchenden!

line89 am 18 Sep 2007 22:21:30

Wir haben uns vor 4 Jahren ein gebrauchtes Womo zugelegt.Es war damals 18 Jahre(also grade volljährig geworden,da hatte ).Der ATM hatte 60000 km drauf.Bezahlt haben wir 6000,-€.
Viel Glück bei der Suche
LG Yvonne

Gast am 18 Sep 2007 23:17:02

Also das die Dinger nach über 10 Jahren nicht mehr taufrisch sind, dürfte ja jedem klar sein. Manchmal frag ich mich für wieviel ich meinen und verkaufen könnte. Unter 10 t€ ? So um 8te würd ich Ihn schon hergeben. :D
Und wenn ich dann immer mitbekomme : Achherrje, mein WoMo ist undicht.... Klar, ist auch manchmal das Dach am Haus, dann muß man es halt reparieren. Ist halt nicht für die Ewigkeit gemacht.

Mal im ernst `ne 20 Jahre alte ausgelutschte Karre mit 300.000km auf der Uhr hab ich bei mobile auch schon für 6500 gesehen. Meine Frage ist dann immer: Wer kauft so was freiwillig ?

Antwort: Du, Du Idiot, Du hast doch damals eine 16 Jahre alte Ronte mit über 200.000km gekauft ! Also mecker nicht !

Unwissend, ohne WoMo-Forum, ohne Erfahrung mal ebend so ein Ding gekauft. Muss man ja haben. Nun hab ich den Mist an der Backe und mach das Beste draus. LowCostDriver hat da nettes zu auf seiner Internetseite.

Entweder neu, oder man repariert sich halt `nen Wolf. :D

Gast am 18 Sep 2007 23:20:34

Was ich vergessen hab. Man hängt ja auch an so einem Ding.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherungsmakler ESV Schwenger - Erfahrungen?
Wir haben es gefunden...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt