|
Habe den Bericht in der Zeitung auch gelesen gehabt.
Habe mir noch überlegt welche Lobby da wohl wieder ihre Finger im Spiel hat und hierfür eine Freigabe "erwirkt" Mich wundert um so mehr, dass nun tatsächlich seitens der dt. Behörden darauf reagiert wurde! Nach kurzer Überlegung jedoch: Ce bono? Wem nützt es? Doch nur dem Staat, der hier mal wieder eine Möglichkeit zum Steuersparen durch ein einfaches Papier unterbunden hat. Meines Wissen ist diese Nachuntersuchung auf Privatinitiative hin gestartet worden. Ironie an: Aber vielleicht ersetzt der Staat ja der pm die Kosten Ironie aus Gekniffen ist der kleine Mann, der sich so ein Teil schon gekauft hat. Und natürlich der Herrsteller, wenn auch in einer Grauzone arbeitend sich nun auf Rückzahlungswellen bis hin zur Klage einstellen muss. Hoffentlich kann die Firma das verkraften, sonst stehen demnächst wieder ein paar mehr Mann beim Arbeitsamt. (just my two cents)
hallo richtige frage falsche antwort es nützt den grossen Womo herstellern da viele mit der nachrüstung ihrer derzeitigen fahrzeuge spekuliert hatten und nun nach dieser "initiative" nur ein neufahrzeug kaufen koennen - oder für die steuer tief in die tasche greifen aus meiner sicht hat sich da ************* GEGEN ihre zahlenden leser und FÜR ihre zahlenden inserenten "entschieden" und das hat mit investigativem journalismus nichts mehr zu tun. das ist wohl einzigartig dass sich ein fachmagazin GEGEN seine leser engagiert so wie ein golfmagazin dass gegen die vielen golfplätze auftritt oder ein mountain bike magazin dass gegen das mountainbiken auf waldwegen protestiert oder ein motorsportmagazin dass gegen rennstrecken auftritt was da abgelaufen ist, ist einfach nur grotesk lässt sich nur damit erklären dass für ein paar zusätzliche inseratenseiten jede form von anstand über bord geworfen wurde wäre ich abonent dieses magazines dann hätte ich mich für diese "initiative" herzlichst bedankt indem ich mein abo storniert hätte ... weil NUR von inseratenerlösen lässt sich so ein blatt auch nicht erhalten da gehören die vertriebserlöse auch dazu danke **************! g PS: wie wäre es als nächste initative eine aktion zur flächendeckenden TÜV vorladung von reisemobilen zwecks prüfung der tatsächlichen eigengewichte zu starten? [mod="Dirk"]entsprechend --> Link wurde der Name der Zeitschrift durch Sternchen ersetzt[/mod] Moin ...
Tja, da stellt sich mir gleich noch eine Frage ... Wen stört es ? Ich hatte den link in noch 2 oder 3 Foren gestellt, in denen ich ein bisschen aktiv bin ... Reaktion - keine ... Und hier gibt es auch "nur" zwei Meldungen ... Gibt es so wenige Altfahrzeuge ? Eigentlich nicht, man sieht jeden Tag welche ... Oder geht das Geschrei erst los, wenn wirklich die ersten Städte dicht machen ? Wird es in besagtem Fachmagazin in der nächsten Ausgabe Leserbriefe zu dem Thema geben ? Vielleicht sogar kritische ? Oder Zustimmung ? Ein Grund mir die nächste Ausgabe zu kaufen oder an der Tanke drin zu blättern, aber danach stelle ich den Kauf ein ... Ein Fachmagazin, dass Altfahrzeugbesitzern ein Schlupfloch nimmt, ihre WoMos zu einem vertretbaren Kurs weiter voll zu nutzen brauche ich nicht ... Ob diese ganze Feinstaubhysterie Sinn macht steht ja eh auf einem anderen Blatt :) Haben die eigentlich einen Stand auf dem Caravansalon ? Würde gerne mal persönlich nach deren Beweggründen fragen ... Schönen Karmann-Schmitti Hallo, bin dankbar für diese Information . Ich war gerade dabei mir einen Oxikat zu bestellen und einbauen zulassen. Aber wie ist denn die Reaktion der Hersteller der Kat auf die jetzige Situation? Ich kann mir nicht vorstellen ,das dieses so hingenommen wird. Ich hoffe das durch ein Gegen Gutachten sich die Sache wieder zum positiven für die Besitzer älterer Womos dreht. MfG. Schnulzenfutzy :( :( :( So alt müssen die Womos gar nicht sein auch mein Bürstner Bj. 2000 2,8TDI hat nur die rote Plakette wollte Ihn auch Umrüsten lassen, wie ich das gelesen habe dachte ich mir ich spinne wie kann man nur so einen scheiß machen.
pm hat ja auch einen Hymer Camp Bj.1992 erfolgreich Umgerüstet siehe Ausgabe 5/2007 gruß Frank Hallo, habe mit der Firma Kat Pro telefoniert, ab nächster Woche soll das Gutachten wieder für Umrüstung auf S 3 Gültigkeit haben. :razz: :razz: :razz: MfG Schnulzenfuty Moin ...
Na, dann sind wir ja mal gespannt ob sich das Fachmagazin nicht wieder umgehend daranmacht seinen Werbekunden Neuaufträge zu verschaffen und einem Teil seiner Leser in den *pieeeeep* zu treten :) Schönen Karmann-Schmitti Also ich hab ja Gott sei Dank eine Rote Plakette die gilt bis 2010 soweit ich weis werde mich mit einer Nachrüstung erst einmal entspannt zurück legen und sehen was hier in Deutschland passiert und wer was wieder kaputt Redet
lg frank Hallo, ich war auch gerade dabei, mich ein wenig zu informieren, um mein altes Womo etwas "grüner" :) zu machen und habe einige Angebote von Anbietern im Netz eingeholt. Nach Lesen des Artikels habe ich mal nachgefragt (per Mail), ein Anbieter wollte sein Angebot aussetzen und sich informieren, von anderen habe ich noch nichts gehört.
@Schnulzenfutzy die Firma Kat Pro hatte ich nicht dabei, wird es von denen ein neues Gutachten geben? rippelep Hallo Zusammen,
ich verfolge das ganze "Steuer- und Feinstaub-Hickhack" vom ersten Tag des Bekanntwerdens an. Ich habe mich öfter schlau zu machen versucht, was geht oder nicht. Ich habe mehr unterschiedliche Antworten bekommen, als ich Anfragen abgeschickt habe. Das kommt daher, das sich einige Quellen mehrfach selbst korrigieren musste. Ich warte jetzt erst einmal ab, und fahre weiter meine schöne grüne Plakette spazieren. Hallo Hartifisch,
warte auch leider immer noch auf eine Antwort meiner Werkstatt. Laut Internet bekommt der Ford Transit 2.0 TDCI keine GRÜNE Plakette, laut einem Ford Fahrer ja, aber wer kanns bestimmt sagen. Udo Wißt ihr was? Die könne mich mal am Abend besuchen. Ich kleb mir keine Plakette aufs Auto und fahr dahin wo ich will. Und sollte irgendwann ein Gesetzeshüter mal nen Strafzettel schreiben kommt er mit Sicherheit billiger als irgendeine sinnlose Umrüstung. Oder noch besser ich fälsche den blöden Aufkleber und gut ists. Sagt mal, warum seid Ihr Alle so geil auf diese Aufkleber? Nur weil es die gibt müßt Ihr sie auch unbedingt haben? Ich dachte, Ihr wollt mit dem Womo irgendwo schön in der Natur stehen und morgens mit dem Fahrrad, Moped oder Anhänger-Auto einkaufen fahren.
Also, besteht überhaupt ein Bedarf? Rolf Hallo Rolf,
schau dir den Aufkleber mal genau an. Für mich ist das die einzige Antwort auf diese ganze Diskussion. Und für alle die genau hinsehen, wird meine Meinung dazu auch mehr als deutlich. Jürgen
hallo unzulässige vereinfachung nur weils fallweise mal wo ein keiner see am wo-ende wird heisst das noch lang nicht das ein wohnMOBIL oder REISEmobil nicht üblicherweise wo rumrollt. und zwar in aller regel durchaus auch im städtischen raum. das ist ja schlussendlich die zweckbestimmung eines womos wenn ich immer nur in der pampa stehen würde und nie rumfahren täte dann könnte ich mir ja gleich einen wowa mit gartenzwerg davor kaufen, oder ..? lg g Hallo Jürgen,
Ich habs "genau" gesehen!!!! Wir sind ja auch einer Meinung. Außerdem ist die "Plakette" ja wohl nur als Witz zu verstehen. Wie sieht das denn dann bei ausländischen Fahrzeugen aus? Dürfen die und wir nicht? Aber egal, wer mich nicht will, kriegt mich auch nicht zu sehen! Mein Geld kann ich auch woanders ausgeben. Schade für die Städte. Abo1: das mit den Gartenzwergen ist mal wirklich eine gute Idee. Stell mal Einen vor den Womo und Du wirst sofort Kontakt zu anderen Womo-Fahrern haben: Meiner ist aber größer, ne ist der schön, gibts den bei E-bay nicht billiger, da fühlt man sich ja wie zuhause, ich habe den gleichen in grün! Endlich braucht man nicht mehr, mit einer Flasche Bier in der Hand, vor geöffneten Motorhauben zu stehen und sich das Chiptuning erklären zu lassen. An Alle: Bitte die Zwerge abends wieder reinholen, entgegen ausgefahrenen Markisen werden diese nachts von "fremden Kötern" angepinkelt! Rolf Kann sich jemand von euch noch daran Errinnern es gab mal in den 70er Jahren eine schöne Smoke Plakette war schön Bunt und wurde auch an die Scheibe geklebt.
Die Bundesregierung hat davon Milionen verkauft zu einem Preis von 8 Mark und wieviele Tage mit Smoke Alarm gab es denn ? 0000000000 Das nenne ich Umsatz und Gewinn !!!! lg Micha ps was will ich denn mitten in Stuttgart oder Berlin sind Gosstätte da stehe ich davor und Fahre mit Öffentlichen Verkehrsmitteln rein. Ich könnte mir eine Rote montieren die gilt glaube ich bis 2010 aber warum Geld ausgeben ? Hallo zusammen,
zu
Ich kann für mich nur sagen, dass ich bei der Nachrüstung nicht nur aufs Geld (Steuer) oder Fahrverbot geschaut habe; ich fänds nicht schlecht, wenn ich den Schadstoffausstoß meiner alten Kiste um ?wieviel eigentlich? reduzieren könnte, wenn ich mir schon kein neues Womo leisten kann oder will (Ich habe noch genug andere Sachen, für die ich Geld ausgeben kann/muss). Vor 25 Jahren, als alle Autos ohne Kat fuhren, hats an Straßen ganz schön gestunken und keiner wollte den Kat, die Zeit wünsche ich mir nicht zurück. Ein klein bischen Idealismus oder vielleicht auch schlechtes Gewissen meldet sich doch hier und da mal, wenn ich die schwarzen Rußwolken sehe, die zwanzig Jahre alte Technik in die Umwelt pustet (wobei ich sicher kein radikaler Grüner bin :) ) Ich finde Bemühungen, den Verkehr umweltverträglicher zu gestalten, richtig, auch wenn der Weg dahin durch viele unterschiedliche Interessen der Beteiligten oft mühsam, unverständlich und ungerecht ist. Zu Plakette/Fahrverbot kann ich sagen, dass ich mir mittlerweile, auch wenn ich ein leidenschaftlicher Surfer bin und deshalb mehr oder weniger oft in der Natur stehe, doch gerne auch mal (auch deutsche) Städte ansehe und mich durch ein Fahrverbot schon ziemlich eingeschränkt fühlen würde. rippelep Bei den alten Wagen siehst Du den Ruß, bei den Neuen nicht, das ist der einzige Unterschied!! Sicher kennst Du die Reklame mit dem Taschentuch hinter dem Auspuff, welches nicht mehr schwarz wird. Sieht ja toll aus, trotzdem kannst Du hinter dem Taschentuch dem Rußausstoß messen.
Die Partikel sind einfach nur kleiner als früher. Damals fielen richtige "Brocken" auf die Strasse, die waren schwer und wurden nicht durch den leisesten Windhauch hochgewirbelt. Heute ist das anders, Du siehst nichts mehr, fühlst Dich besser und atmest sogar mehr Dreck ein als früher. Und ADAC, Wirtschaft und Regierung haben finanzielle Vorteile! Ne wat sin mer gläubig. Rolf Hallo Rolf,
als Ausländer habe ich mir das "GRÜNE PICKERL" bei der Dekra besorgt, nachdem ich einen "deutschen" Oxikat einbauen hab lassen. Dieser Kat wurde von der OÖ Landesregierung mit 300 € gefördert. Kostenpunkt fürs Pickerl ca 40 € und nun kann ich ohne Probleme auch in deutsche Städte, war auch notwendig meine Frau ist aus Augsburg. Nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit dem TÜV (Bittsteller) hab ich mich für die Dekra entschieden und wurde prompt, kompetent und freundlich bedient. Die Frage ist jetzt "Was macht ein Ausländer am Wochenende" und wie findet er TÜV, Dekra oder ähnliches. von Salzach Wilfried
und das was aus unseren alten "Stinkern" rauskommt ist nicht Lungengängig! Das wir es erst wenn es durch den Kat ist. Schon komische Sache das. Da hat sich mal einer gefragt wieviel CO2 den iO ist, konnte aber so nie nachgewiesen werden, weil wir zu spät angefangen haben zu messen. Klar steigt es. Wäre es nicht auch gestiegen wenn wir noch mit Pferden unterwegs wären? Wer kann das sagen. Wetteränderungen hat es doch immer schon gegeben. Vielleicht gehört das einfach zum lauf der Welt, auch ohne das wir beteiligt sind. Alle und jeder wollen was verdienen, die einen tun´s jetzt und die anderen zahlen und bevor ihr mich steinigt, das wuchs auf meinem Chef seinem Mist :P Aber wirklich beantworten kann uns das auch keiner? :? Hallo
@Schnulzenfutzy schon irgendwas von der Firma Kat Pro gehört?? rippelep
Ich glaube hier verwechselst du etwas mit der Kfz-Steuer. Die Kennzeichnungsverordnung enthält m.W. keine Begrenzungen für die Gültigkeit der Plaketten. Hingegen gibt es bei der Kfz-Steuer einen Wechsel des Steuersatzes für Fahrzeuge mit S1 zum 01.01.10.
Ich bin nir nun über deine Schlüsselnummer nicht ganz klar. Aber mir ist bekannt das eine Ford auf Grund ihrer Schlüsselnummer die GRÜNE bekommen haben obwohl ihnen nur ROT zustand. Dies lag daran, dass die Schlüsselnummer bei Fahrzeugen bis 2,8to eine GRÜNE zur Folge hatte und einige Ausgabestellen die Differenzierung bis und über 2,8to anfangs nicht berücksichtigt haben. Kenne selbst 2 solche Fälle. Stephan Hallo,
ist das nicht vieleicht alles nur Geldmache. In Deutschland müssen wir alle AKW ´s abstellen da diese gefährlich sind, Autos müssen Abgastechnisch auf dem neusten Stand sein sonst wird es TEUER, aber was ist mit unseren Nachbarn, was ist wenn in Polen ein AKW Explodiert sind wir dann hier etwa SICHER. Was ist mit den Autos in Ungarn, pusten die den Ruß nicht auch nach uns, die Deutschen sind immer für alles die Vorreiter, aber solange wir uns diese Abzocke der Regierung gefallen lassen, haben wir es auch nicht besser Verdient. Wir Wohnmobillisten sind das beste beispiel höhere Steuern und auflagen, aber was machen wir, wir schimpfen. In Frankreich würden die Womo im Konvoi nach Paris fahren. Nicht das Irgendwer meint, ich wäre nicht für eine Saubere Umwelt, aber warum immer nur auf die Kosten der Deutschen und hier auch immer nur auf dem Rücken des KLEINEN Mannes. So das musste mal gesagt werden. Schöne und endlich abreagierte aus dem Sauerland :wink: Hallo, ich habe jetzt Anwort von einem der Internetversender, der Kat wurde wohl laut seiner Aussage nachgeprüft und für gut befunden, das zuständige Ministerium habe zugesagt, die zuständigen Stellen zu informieren, so dass bald wieder Eintragungen vorgenommen werden können sollen. Man wird sich dann wieder melden, wenn es so weit ist. Wer also doch Interesse hat... es besteht noch Hoffnung.
rippelep Also ich halte es wie schlabuster-1. Ich kümmere mich einen Dreck um diese Plakette. An Privat & Firmenwagen habe ich zwar eine, aber bei dem 280er Duc. bekomme ich glaube ich eine Rosa-Plakette wenn ich frage. :D
Bei dem alten Schinken ist was nicht in Ordnung wenn er nicht qualmt. Habe ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub gemerkt. ...und wie viel KM bewegt man sein WoMo in Deutschland wirklich ? Also wir müssen nur durch D durchfahren. Soll heißen max. 2000 km im Jahr fahren wir überhaupt auf Deutschlands Straßen. Dafür die komplette Steuer zahlen ist schon eine Frechheit, aber jetzt noch die Plakette, da mach ich nicht mehr mit. Für ein neues WoMo haben wir auch nicht unbedingt das Geld. Ich fahr in jede Stadt rein, wenn dann so ein Ordnungsheini angewackelt kommt, sag ich Ihm er möchte bitte das Weite suchen, und mir das Knöllchen per Post schicken. Außerdem warte ich glaube ich ab, bis ich das Wohnding mit H-Kennzeichen fahren kann. Dann ist es doch auch wieder egal, oder? Und Nein, Saisonkennzeichen kommt für uns leider nicht in Frage, und ständig An- und Abmelden ist mir zu aufwändig und teuer. Wir Deutschen sollten mal einen Blick in die Nachbarländer werfen ( Wechselkennzeichen usw. ) Es war ja schon nicht möglich, glaube ich, eine Forum-Sammelklage oder Unterschriftensammlung gegen diesen Raubzug von wegen Steuern einzureichen. Wie viel WoMo Fahrer betrifft sowohl die Nummer mit der Steuer als auch diese in meinen Augen für WoMo`s schwachsinnige Regelung mit den Plaketten ? Und ja, in anderen Ländern hätte das schon einen Aufstand gegeben. Aber der deutsche Michel, mit dem kann man es ja machen. Meine Meinung halt. Fazit: Organisieren und wehren! Was anderes Hilft nicht. Hardo Hallo, für alle, die trotzdem noch Interesse an einem Kat haben, ich habe nun Mail von einem Versender, dass der Kat wieder anerkannt und dies allen Prüfstellen bekannt sei (googeln unter kat-versand). Wenn ich den selbst einbaue, kann sich das sogar unter finanziellen Gesichtspunkten rechnen:
Kosten rund 800 Euro fahre ich noch 4 Jahre (4*150€ Steuerersparnis) und kalkuliere eine Wertsteigerung von 300€ bzw. überhaupt eine Wiederverkäuflichkeit ein, so bin ich schon bei Plus/Minus Null plus gelbe Plakette. rippelep Hallo, auch ich habe eine Nachricht von der Fa. Kat - Versand in Krefeld ,das das Gutachten ab Montag wieder anerkannt wird.
Glaubst du bei unserer Pappnasenregierung tatsächlich vier Jahre voraus planen zu können?? Bis dahin haben die doch schon ne neue Schweinerei ausgeheckt. :ooo: |
Anzeige
|