rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtpflicht für Hunde

Tipsel am 05 Mai 2004 11:02:04

Ich dachte immer, dass es lediglich bei einem Unfallschaden Probleme gibt, falls der Hund nicht angegurtet war und dadurch irgendwas verursacht wurde.
Nun dies:
Für einen am Rücksitz nicht angegurteten Hund muss ein Allgäuer 25 Euro Bußgeld zahlen.
Die StVO verlangt, die "Ladung zu sichern". Der Hundebesitzer legte Widerspruch ein. Das Amtsgericht Kempten bestätigt jetzt aber das Bußgeld, das sich nun einschl. Gebühren auf 43,10 Euro beläuft.

Muß ich meinen Hund jetzt immer anschnallen ? Weiß da jemand was genaues?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 05 Mai 2004 11:27:02

Hallo Christel,

wenn Dir Dein Leben lieb ist - Hund anschnallen 8)

Gast am 05 Mai 2004 11:33:54

Hallo Christel,
soweit mir bekannt ist, muß der Hund entweder angeschnallt sein,oder in einer Box oder im Kofferraum, der zum Fahrgastraum durch ein Schutzgitter (-netz) abgesichert ist transportiert werden. :? :razz:

Anzeige vom Forum

Tipsel am 05 Mai 2004 11:46:38

Im Kombi hab ich ihn ja hinter Gittern :D

Aber im Womo liegt er auf der Bank hinterm Fahrer. Also werd ich ihn dort angurten. Gefällt ihm bestimmt nicht, aber muß er durch.

skylape am 05 Mai 2004 12:09:26

:razz: Hallo Tipsel,
ich habe noch ein Ledergeschirr mit stabielen Brustriemen (gepolstert), werd meinen Hund mit einer Leine und Karabiner (kurze Leinenstück mit Karabiner) am Sicherheitsgurtschloß befestigen, natürlich nur im WoMO.
Im PKW habe ich ein Trennnetz hinter den Frontsitzen. :D

Amaliana am 05 Mai 2004 13:15:43

IM PKW haben wir ein Trenngitter, da sind beide im Kofferraum.
Im Wohnmobil liegt Laika auf der Eckbank und Sam im Bett.
Da wir nur 2 Sitzplätze (Fahrer & Beifahrer) eingetragen haben fällt anschnallen aus, hinten sind auch keine Gurte.
Ich seh es außerdem nicht ein jetzt für beide Hunde eine Box kaufen zu müssen. Laika wird 10 Jahre alt, die gewöhnt sich da nie dran! Und wohin dann auch mit 2 großen Boxen für 2 große Hunde? Außerdem wollen sie bei langer Fahrt ja auch mal trinken gehen oder sich bequem lang machen!
Ich fahre weiter wie bisher, falls die mich mal kontrollieren zahl ich halt die 25 €, egal, immer noch billiger als diese blöden Boxen.

Davon mal abgesehen wurden wir schon zich mal angehalten in den letzten jahren, aber wegen den Hunden und Ihrer "Ladungssicherung" hat noch nie jemand was gesagt.
Oder sich nicht getraut :D

Gast am 05 Mai 2004 13:54:11

Ich denke, das liegt alleine an dem Sheriff, der Dich anhält. Seit Jahr und Tag hole ich meine Gasflaschen mit dem Pkw, liegt auf der Fahrt zur Arbeit. Dabei bin ich schon oft in Verkehrskontrollen gekommen, nie hat ein Sheriff etwas zu maulen gehabt. Bis auf einmal. Da bin ich an so einen übereifrigen Polizisten geraten, der kam wahrscheinlich gerade von einem GSG-Lehrgang. Er meinte, ich sei, laut Verordnung, nicht berechtigt, Gasflaschen zu transportieren. Er würde eine anzeige schreiben und es würde ganz schön teuer für mich. Durch meine Tätigkeit als Feuerwehrmann, bin ich zum Gefahrguttransport berechtigt. Als ich ihm meinen Gefahrgutschein unter die Nase hielt, wurde er ganz schön ärgerlich. Er hat mein Auto förmlich auseinander genommen, nur um irgendetwas zu finden, mit dem er mich doch noch dran kriegen konnte. Er hat aber nichts gefunden. Im darauf folgendem halben Jahr wurde ich, von demselben Sheriff, fast wöchentlich angehalten und kontrolliert. Nie hat er etwas finden können, um mir eins auszuwischen.

Jambo45 am 05 Mai 2004 17:30:44

Hi Amalina,

nur teilweise verständlich, deine Ansicht.

Es gibt aber auch viele Leute, die aus den gleichen Gründen ihre Kinder nicht anschnallen: "Ach nee, die Kleine mag das nicht, was soll ich denn machen?"

Ich weiß nicht wie es Dir geht, wenn du mal aus Versehen irgendwo einen Auffahrunfall fabrizierst oder auch nur ne Vollbremsung machst und deine treuen Freunde mit gebrochenem Kreuz vorn im Fußraum wiederfindest.

Abgesehen davon, dass umherfliegende Hunde ( und Menschen) auch den angeschnallten Fahrer treffen und durchaus töten können.

Jambo

Gast am 05 Mai 2004 20:51:55

Das gefällt mir, es wird wieder mal typisch Deutsch .... smile

Also zunächst mal ist mein Hund keine "Ladung" und wird es nie sein !

Im Womo pennt der Beste sowieso immer auf der Sitzbank hinter dem Fahrersitz oder liegt auf der Beifahrerseite im Fußraum (Frauchen hat dann halt weniger Platz für die Füße) - allenfalls zum Wasser trinken schlappt er mal nach hinten. Mein Frauchen oder ich (je nachdem wer fährt) sind unterwegs auch durchaus mal zu Fuß im Womo unterwegs (Futter, Getränke) - dann wird einfach langsamer gemacht und der Abstand zum Vordermann deutlich vergrößert - in kritischen Passagen bleibt eh jeder auf seinem Platz, auch der Hund auf Kommando.
Das gilt für Autobahnen und Landstrasen. Werd ich im Stadtverkehr langsam setzt er sich auch mal in den Durchgang zwischen den Sitzen und schaut neugierig in die Gegend - an der Grenze verzieht er sich komischerweise immer nach hinten (mag wie ich wohl auch keine Uniformen). Wenn es jetzt wirklich mal krachen sollte (was ich zu vermeiden suche), dann klebt er an der hohen Banklehne oder rutscht weiter in den Fußraum - also eigentlich liegt der Hund auf den sichersten Plätzen und gefährdet auch bei enem Unfall niemanden. Ist der Hund in einer Unfallsituation angeschnallt ist das Verletzungsrisiko vermutlich, durch ein ungeeignetes Geschirr und die Leine, wesentlich größer - hinzu kommt das ich durch das Geqietsche dann auch noch in meinen Reaktionen abgelenkt werde.

Warum um alles in der Welt soll ich Ihn also anschnallen, nur weil so ein bescheuertes Gestz es vorschreibt ? In Deutschland und vermutlich auch bald in der gesamten EU ist wirklich alles geregelt und reglementiert - durch bescheuerte Bürokraten die mit Ihrem fetten Hintern die von mir mitbezahlten Bürostühle abwetzen und vor allem durch Ahnungslosigkeit glänzen. Für mich persönlich habe ich festgestellt das es im Leben und in einer Gemeinschaft gewisse Regeln gibt die einzuhalten sind sonst funktioniert das ganze nicht, aber das es viel viel mehr sinnlose und unnütze Vorschriften von Bürokraten gibt.

Seit ich angefangen habe unsinniges zu ignorieren lebe ich übrigens deutlich entspannter - gesunder Menschenverstand ist eben durch keine Vorschrift zu ersetzen !

Das ganze gilt übrigens nicht für Kinder, das ist was ganz anderes und ich bin mir jetzt wieder ganz sicher das auf dieses Posting jede Menge bitterböse Antworten geben wird .... smile .... freue mich drauf

Tipsel am 05 Mai 2004 21:16:55

Hi Eyvindur,

wir sehens ähnlich wie du. Unsrer liegt hinterm Fahrersitz auf der Bank.
Allerdings ist folgendes passiert: Durch das Gegurke über Bergstraßen hat sich die Verriegelung der Kühlschranktür losgejuckelt und in einer Kurve ging sie auf und 8 Bierdosen rumpelten durch Womo. Innerhalb von Sekundenbruchteilen sprang unser Zwockel über die hohe Rückenlehne und saß meinem fahrenden Peter zitternd aufm Schoß. Hätte böse ausgehen können.

Gast am 05 Mai 2004 21:17:18

@Eyvindur,

kann Dir nur beipflichten, darum sind wir platt, das Problem ist nur, daß viele noch gar nicht begriffen haben, wie platt wir(Deutschland) sind. :roll: :roll: :roll:

:teddy:

Gast am 05 Mai 2004 22:00:36

bis jetzt nur Zustimmungen .... kann man ja gar nicht streiten ... smile

Tipsel, also wenn bei mir der Kühlschrank aufgehen würde vermute ich das ich direkt den nächsten Supermarkt aufsuchen muß - meine Kühlschrankvorräte wären vermutlich im Millisekundenbereich durch mein derzeit halbverhungertes und gefräßiges kleines Monster vernichtet. Nach vorne käm der nur wenn er mit Fressen fertig ist .... smile ..... oder habt Ihr NUR Bier im Kühlschrank gehabt ?

Gast am 05 Mai 2004 22:13:14

Sorry Leute, aber Ihr schützt durch das Anschnallen nicht den Hund, sondern euer Leben. Wer einmal, nach einem Verkehrsunfall, den Beifahrer, dem der Hund aus dem Kofferraum des Kombis (übrigens war der Kofferraum durch ein Gitter "geschützt") den Kopf abgerissen hat, herausgeschnitten hat, der weiß, warum es solche Gesetze gibt.

Tipsel am 05 Mai 2004 22:23:16

@ Eyvindur

bei uns war tatsächlich nuuur Bier im Kühlschrank. Reschenpass, Rückreise von Italien, Tomaten 4,- Eu/kg, Mortadella 3 Scheiben 3 Euro, Äpfel im Vinschgau teurer als die gleichen hier usw., schnell heim zum Aldi.

@ Cruiser

weder die Netze noch das Klemmgitter in unserem Kombi können den Hund halten, haben nur Alibifunktion. Und der Gurt schützt tatsächlich nicht den Hund, sondern mich. Aber das gilt im Auto. Im Womo liegt er tatsächlich gut geschützt auf der Bank und kann einfach nicht nach vorn fliegen. Also dort macht Anschnallen für mich keinen Sinn (außer, wenn Bierdosen rollen :eek: )

Gast am 05 Mai 2004 22:32:09

@Tipsel

1. so gut wie jeder Hundebesitzer behauptet, das "sein Hund" immer ganz brav ist und nur das tut was sein Herrchen ihm sagt (ist nicht persönlich gemeint)

2. da der Gesetzgeber weiß, das jedes Herrchen behauptet, das "sein Hund" so etwas nie machen würde, hat er dieses Gesetz (oder Verordnung) erlassen. Weil es nämlich belegbare "Ausnahmen" gibt und der Gestzgeber deshalb nicht weiß, welcher Hundbesitzer sein Tier wirklich im Griff hat.

Tipsel am 05 Mai 2004 22:49:16

Hi Cruiser,

hast ja Recht, wir habens erlebt (s.o) und du kannst glauben, dass wir hinterher mehr gezittert haben, als der Hund am Lenkrad.
Übrigens mussten wir ihn anschließend angurten - wir haben ja so ein 20 Euro Geschirr - sonst wär der nie mehr in Sichtweite des Kühlschrankes weitergefahren.

Gast am 05 Mai 2004 22:59:03

@Tipsel

Wenn es euch interessiert, welche Kräfte bei einem Verkehrsunfall wirken, könnt Ihr einen interessanten Bericht auf meiner Homepage, unter: Nachdenkliches -> zum Nachdenken lesen.

Cruiser

Gast am 06 Mai 2004 07:41:19

Cruiser, in gewisser Weise hast Du natürlich Recht und es tut mir aufrichtig leid das Du kopflose Beifahrer aus Autos schneiden mußt .... aber wie Du selber sagst ist die Verordnung (unter anderem) wegen den belegbaren Ausnahmen gemacht. - und das ist genau der Punkt. Wenn 98 % alles richtig machen und 2 % Mist bauen kommt eine Verordnung, hier genau beginnt der Schwachsinn im System.

Gast am 06 Mai 2004 08:46:35

@Eyvindur

Sorry, wenn ich Dir da wiederspreche. Aber bei mehr als 45 Millionen zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland, sind, meiner Meinung nach, 2% ein gerechtfertigter Schwachsinn für solche Verordnungen. Es geht doch nur darum Prevention zu betreiben damit, im Ernstfall, niemand zu Schaden kommt. Und dafür ist ein Staat nun einmal verantwortlich.

skylape am 06 Mai 2004 12:12:52

:razz: Hallo Leute,
ich finde, es muß jeder für sich entscheiden ob er Gesetze und Verordnungen einhällt, ich persönlich versuche dies, zwar nicht immer aber immer öffters :D .
Und mit dem Angurten des Hundes ist es bei mir so, daß der Hund hinter dem Beifahrersitz hinter einem Netz sitzt oder liegt. Der Beifahrersitz ist zu 95% leer, wenn der Hund mit fährt.
Zur Fahrseite kann er nicht, da dort eine flache Kiste ,die fährt mir dann wahrscheinlich in den Rücken, steht.
Im WoMo muß ich halt improvisieren.

Gast am 06 Mai 2004 13:06:33

@Eyvindur

danke für die Anteilnahme, aber es soll Dir nicht Leid tun. Schließlich habe ich mich ja freiwillig dazu entschieden so etwas zu machen. Glücklicherweise kommt so etwas ja auch nicht täglich vor. Leid tun mir dann nur die Angehörigen. Leid tut es mir, wenn wir mal wieder einen Augenblick zu spät kommen, nur weil einige unverbesserliche Gaffer uns den Weg versperren. Und Leid tut mir die Unvernunft und Uneinsichtigkeit der Menschen. Denn, es wäre so einfach gewesen so ein Unglück zu vermeiden. Ein wenig Nachdenklichkeit und Einsicht kann helfen solche Unfälle zu verhindern.

Jambo45 am 07 Mai 2004 19:09:24

Hi Cruiser,

lass gut sein. Was dich und mich bewegt, bleibt (zum Glück) den meisten anderen Menschen verborgen. Du kannst daher auch nur auf begrenzte Einsicht hoffen. Vielleicht müssen wir ja manchmal auch unsere Haltung kritisch hinterfragen, weil wir das Elend eben viel konzentrierter mitkriegen als andere.
Du bist sicher auch der Meinung, dass es sich nicht lohnt, über Hunde nachzudenken, solange es Leute gibt, die nicht mal ihre Kinder anschnallen. Letztlich ist der Hund nur ein Tier, wenn auch ein besonders liebenswertes.

Viele

Jambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oldtimer
Für Spanienfahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt