|
Aus der ADACmotorwelt:
Neue Verkehrsregeln in Spanien AUFGEPASST In Spanien darf ab sofort während der Autofahrt nur noch mit Freisprechanlage ohne Kopfhörer telefoniert werden. Für Wohnmobile gelten neue Tempolimits: auf Landstraßen 70 km/h (bisher 80), auf Schnellstraßen 80 km/h (bisher 90) und auf Autobahnen 90 km/h (bisher 100). Wer mehr als 20 km/h zu schnell ist, muss mit bis zu 300 Euro Strafe rechnen. Ab Juli 2004 gibt es außerdem die Pflicht, bei Panne oder Unfall beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste zu tragen. Was noch unklar ist: ob diese Vorschrift auch für Ausländer gilt. Wolf Hi Wolf,
das Tempolimit ganz bestimmt :D und was die Warnweste anbelangt, sollte sowieso jeder dabei haben. Muß man halt jetzt nicht nur mitführen sondern auch tragen. :oops: Besser als die Urlaubskasse schmälern. :razz: Aber danke für den Tip: Die Spanienfahrer werden es dir Hoffentlich danken. :D 8) Hoch lebe Europa --- und die "einheitlichen" Verkehrsbestimmungen!
dm :gruebel: :gruebel: :gruebel: ....ich hör immer warnweste???? ist das mitführen einer warnweste in europa pflicht????
grüsse, dani Da werde ich in Frankreich bleiben. Hallo Dani,
in Deutschland ist es in Firmenfahrzeugen Pflicht. Ohne diese würde der Arbeitgeber sonst seine Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Angestellten verletzten. Und ehrlich gesagt, das Geld für eine Warnweste ist kein rausgeworfenes Geld: Hast Du schon mal auf einer Autobahn einen Reifen wechseln müssen? Mit Warnweste halten die vorbeifahrenden LKWs schon einen erheblich größeren Abstand. Gerhard hallo gerhard,
der sicherheitsaspekt hinter der weste ist mir schon klar... in die letzten postings kann man aber hineininterpretieren dass in europa ( die schweiz gehört ja nicht dazu, haha) das mitführen ( und jetzt in spanien das anziehen ) einer sicherheitsweste in wohnmobilen pflicht ist und bei nichtbeachtung entsprechend gebüsst wird... ist das so? ( bei uns gibts die westen glaube ich gar nicht zu kaufen... nur in spezialgeschäften oder beim bund...) grüsse, dani ps: ich hab tatsächlich mal nen reifen auf der autobahn wechseln müssen.. hier in der schweiz. ich hatte das werkzeug noch nicht mal richtig in der hand, schon waren zwei polizisten auf dem platz und haben mir beim schwitzen zugesehen :? Hallo Dani,
ich kann's nur für Deutschland sagen: Der Arbeitgeber bekommt eine Strafe. So weit ich weiß, überprüft die Polizei das Vorhandensein der Weste bei LKW Kontrollen. Hier der Text --------------- Laut BGF (Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung) gilt für gewerblich genutzte Firmenfahrzeuge aller Art Ausrüstung mit mindestens einer EN 471 Warnweste! UVV VGB 12 >>Fahrzeuge<< § 56, ABS: 5,§ 31 Abs. 1 Der Unternehmer hat maschinell angetriebene Fahrzeuge (Firmen PKW) mit Warnschutzwesten für wenigstens einen Versicherten auszurüsten. Die Verpflichtung, Fahrzeuge mit Warnkleidung für wenigstens einen Versicherten auszurüsten, bedeutet, dass Fahrzeuge, die ständig mit Fahrzeugführer und Beifahrer besetzt sind, auch mit 2 Warnwesten auszurüsten sind. ------------------- Gerhard Hallo Dani,
Du wirst in CH jetzt bald eingekesselt. Text stammt von einem Warnwesten Verkäufer. ---------- Wichtige Info für alle ausländischen Touristen in ITALIEN - SPANIEN - PORTUGAL - FRANKREICH - ÖSTERREICH Haben Sie eine Warnweste im PKW? Nein? Ab 2004 gilt in Italien,Spanien,Portugal,Frankreich und auch Österreich das neue Gesetz, daß jeder PKW Besitzer eine Warnweste nach der EN 471 Norm in gelb oder orange mitführen muß. Dies ist auch geltend für alle Touristen außerhalb dieser Länder, die das jeweilige Land besuchen. Bereits an allen Grenzen zu den Ländern mit Warnwestenpflicht wird dies ab sofort, durch die örtliche Polizei streng überprüft. Sollte eine DIN Warnweste in Ihrem Auto fehlen, wird ein Bußgeld in Höhe von 35 EUR erhoben. Zudem muß dann vor Ort oder an der nächstenTankstelle eine Warnweste erworben werden. -------- Gerhard hollo an alle
habe auch schon mal gehört, das man zwei warndreiecke benötigt!!! kann darüber jemand auskunft geben :?: klaus :roll: Hallo Zusammen,
ich habe noch einige Warndreiecke und Warnwesten zu verkaufen für kleine Kasse. Würde ich bei Bedarf mit nach Berlin bringen. Michael Dann bring sie mal mit. Ne Weste kann ich auf jeden Fall noch gebrauchen 8) gibts die auch schön "stylisch" und in Fleece?
Dann nehme ich auch eine. Aber im Ernst. Die dusseligen Dinger sind nicht teuer und von !unübersehbarem! Nutzen. Eigentlich komisch, dass die noch nicht im PKW Pflicht sind. Wo doch sonst jeder Sch... in der KfzZO steht. Safety first. :wink: @Klaus
zwei Warndreiecke? Wozu das denn? Definitiv Nein Es gibt aber Bestimmungen zur Sicherungsleuchte/Blinkleuchte für LKWs
Die kenne ich aber nicht. Weiß aber sicherlich wer. Ab 3,5 to aufwärts wird zusätzlich benötigt :
Sicherungsrundumleuchte gelb Radunterlegkeil Hi,
2 Warndreiecke, damit man eins hinter der Unfallstelle aufstellt und eins davor.. :D :D :D :D :D ...von der Pflicht, 2 Stück mitzuführen hab ich auch noch nie gehört dokabastler Doch irgendwo in EU müssen 2 Warndreiecke mitgeführt werden.
Habe leider vergessen wo (bin ja jetzt auch Senior) 8) hallo andre
ich bin mir auch sicher :!: habe es aus der pm :?: aber welches land,,,verdammt nochmal--man wird doch alt und vergißt viel! klaus :roll: @agu : War früher mal in Frankreich so, da musste man dann auch noch zwei Feuerlöscher dabei haben. Aber die haben sich inzwischen an uns angepasst ! Zwei Warndreiecke war früher bei uns über 7,5to Pflicht.
Harald hallo, hollöchen
wegen der zwei warndreiecke habe beim adac nachgefragt :!: :?: bis vor einem jahr war es in spanien vorschrift :!: :!: wurde aber wieder aufgehoben :razz: :eek: klaus :roll: Ich fass dann mal zusammen:
Warntafel linksrum gestreift für Italien, Warntafel rechtsrum gestreift für Spanien, Parkwarntafel irgendwie andersrum gestreift für Deutschland, ggf. noch rote Fahne für Deutschland, 1 Warnweste für jeden Mitfahrer, 1 Warnleuchte, 2 Warndreiecke, für irgendein Land noch Ersatzbirnen und irgendwo auch noch Feuerlöscher Unterlegkeile ? Hallo sagt mal, hat jemand noch eine gebrauchte Hängerkupplung? :D :D :D dm Hallo Dieter,
jetzt verstehen alle warum 6,5to-Fahrgestell mit riesiger Heckgarage das Beste ist :D :D :D 8) Hallo zusammen,
wenn man jede dieser Vorschrift bedienen will, muss man ja demnächst ein Staufach nur mit diesen Warn-Artikeln mitführen. :?: :?: Aber mal ernsthaft: In Kfz mit einem zGG von > 3,5 t ist neben 1 Warndreieck und 1 Verbandskasten auch noch 1 Warnleuchte mitzuführen. Das Tragen einer Warnweste bei einer Panne ist aus Sicherheitsgründen nur zu empfehlen. :wink: :wink: :wink: Viel Vergnügen bei der Überprüfung der Warn- und Sicherheitsausstattung Toni Hallo allerseits,
das wichtigste habt Ihr vergessen! Immer genug Euros dabei zu haben. Denn irgendwelche Vorschriften oder Gebote bzw. Verbote wird ein Urlauber mit Wohmobil schon überschreiten. Naja, wir alle haben hoffendlich immer Glück und werden nicht erwischt, bzw. haben immer die richtige Weste und das richtige richtige Warnschild am Fahrzeug. In diesem Sinne, vom achim Da stellt sich mir die Frage:
"Darf ich eigentlich auf Nummer Sicher gehen und alle Warntafeln gleichzeitig ans Heck pappen?" Okay, wird eng mit 4 so Dingern, aber Sicher ist Sicher. Aber wieder ernsthaft: Wer sich z.B. bei Reisebeginn in Deutschland bereits die "Italientafel" ans Heck bindet könnte dann theoretisch in Deutschland sein Knöllchen zahlen weil er eine in D nicht zugelassene "lichttechnische Einrichtung" benutzt. dm Hi Dieter,
wenn wir mit Fahrrädern los fahren, und Italien könnte tangiert werden, fahren wir hier mit italienischer Tafel am Heck los. Das ganze haben wir praktiziert durch Deutschland, Frankreich und Östereich. :razz: Nirgendwo gab es irgendwelche Probleme, weder an der Grenze, noch bei den kleine, grünen oder blauen, wie auch immer gekleideten. :D Hi Werner
.... könnte und theoretisch .... Ich hoffe, die grünen und blauen Männer haben besseres zu tun. Aber warum keine Tafel, EG-einheitlich und überall zugelassen? dm Weil wir zwar einen Teuro haben, aber in vielen Dingen immer noch in kleinstaatlichem Denken dem Europa hinterherhinken. 8)
Schön wäre es, aber das wird wohl noch dauern. :D ich glaube das wird nie etwas werden :twisted:
aber grade gewachsene gurken sind wichtiger wie einheitliche gasflaschen :!: :?: klaus :roll: Hallo Freunde
Nicht nur in Spanien sind warnwesten für jeder und zwei warndreiecken einen 50 meter vor, andere 50 meter hinter das fahrzeug pflicht, auch in Italien sind warnwesten mit mindestens zwei streifen pflicht seid anfang des jahres. Schönen gruß aus Holland Greetz Gerard :) :D Hallo Gerhar,
besten Dank für die Infos und herzlich willkommen im Forum. :D :D :razz: 8) |
Anzeige
|