Hallo Flo/Schorsch
ich denke, die Ansprüche bzw. Interessensschwerpunkte zum grad anderen Sizilien-Thread sind doch unterschiedlich.
Weil Du explizit danach fragst:
Für die Fahrer von "größeren" Wohnmobilen finde ich den Sizilien-Band aus dem "Schulz-Verlag nicht besonders glücklich. Die Autoren waren wohl mit einem kleineren Fahrzeug unterwegs, weil doch des öfteren die Anmerkung "mit unserem schlanken Pössl ..." kommt und dann Fahrtrouten beschrieben werden, die mit einem größeren Fahrzeug schwierig bis unmöglich ohne Materialschlacht zu nehmen sind, tut mir leid, aber diese Kritik muß sein. Vielleicht ist Dein Geld besser aufgehoben, sofern Du Dir einen Reiseführer aus dem michael-mueller-verlag.de besorgst, dort sind die jeweiligen Gegebenheiten ziemlich neutral und sachlich und treffend beschrieben.
Eine Stellplatzliste für Sizilien wirst Du finden unter
--> Link, dort li. die dritte rote Spalte "Sostare" und darunter die erste grüne "Aree die Sosta Italia" anklicken, es erscheint Italien, dann auf die jeweilige Region und es rasseln die Stellplätze nur so raus - ich denke, das geht auch ohne größere Italienisch-Kenntnisse.
Offenbar ist Dein/Euer Begehren mehr der Badestrand als die Unmengen an griechischen und römischen Ausgrabungen und Sehenswürdigkeiten, also sollte man Dich doch zu den schönen Stränden schicken, die sich zum einen an der Nordküste befinden - da würde ich mal hinter Milazzo von der Autobahn (auf die man am besten nach Ankunft in Messina Ri. Palermo auffährt) runterfahren und mich westlich bewegen, um Tindari sind hübsche Sandstrände und auch weiter rüber bis Cefalu. Dann wieder ganz draußen im Westen um San Vito lo Capo, die großräumige Gegend um Trapani ist sehr geprägt von der Salzgewinnung, schöne Strände gibt es natürlich auch im Süden, wir halten uns gerne zwischen Eraclea Minoa und Licata auf, dort ist auch das regenärmste Gebiet der Insel. Als Stellplatz könne man dort den "offiziellen" nennen, Mindestaufenthalt aber leider 3 Tage, aber das würde euch ja evtl. gar nichts ausmachen. Allerdings war im Frühsommer d.J. die Zufahrt zum Strand nicht möglich, nach heftigen Regenfällen war die Straße abgerutscht(
--> Link. ), also vorher erkundigen, nicht daß man oben am Agriturismo steht, das bringt's dann für unsere Begriffe auch nicht und das Meer unten ist wunderschön, wirklich!
Am besten lies Dich doch hier auch durch die diversen
Reiseberichte und stelle dann nochmal konkrete Fragen!!
Achja: Der Oktober soll laut Aussage Einheimischer dort auf jeden Fall der "bessere" Monat sein, im September fegen zumeist ziemliche Stürme über die Insel, im Oktober hätte sich das schon gelegt, auch das Meer wäre nicht mehr so aufgewühlt und noch schön warm, also wohl genau das, was ihr sucht.
Bezüglich der Anreise noch der Hinweis, daß ab Napoli die Autobahn ja nichts mehr kostet, die kalabrische Autobahn seit Jahren allerdings eine Großbaustelle auf etliche Kilometer ist. Inwieweit dies jetzt schon gediehen ist, weiß ich leider nicht, vielleicht schreibt mal jemand, der die heuer schon gefahren ist, vielleicht setzt Du auch hierzu einen eigenen Thread ...
Falls Du mehr Geld in die An- bzw. Abreise investieren willst/kannst, kann man eine Seereise mit der
--> Link empfehlen. Von Genua aus bis München - das ist dann ja fast nur noch "ein Katzensprung" !!
Dann frohes Planen und jetzt schon einen wundervollen Urlaub!!