aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfang Oktober nach Sizilien?

Schorsch2905 am 17 Aug 2007 17:13:27

Hallo Forum.

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Flo, bin 22 Jahre alt und Student.
Wohnmobilerprobt bin ich schon seit ca 19 Jahren, da meine Eltern sehr Womo-begeistert sind und wir früher sämtliche freie Zeit im Womo verbracht haben. Seit ich meinen Lappen habe bin ich auch immer öfters alleine mit meiner Freundin unterwegs (natürlich mit dem Womo der Eltern ;-)).

Jetzt zu meinem Anliegen:
Meine Freundin und ich würden gerne Anfang Oktober für zwei Wochen Urlaub mit dem Womo machen.
Große Anforderungen haben wir keine, außer dass es noch warm sein sollte und das man evtl noch mal im Meer baden gehen kann. Wir würden einfach gerne mal ein paar schöne Strände abklappern.
Campingplätze wollen wir bewusst meiden. Wir sind überzeugte Freisteher und auch unsere Versorgungstanks sind so großzügig dimensioniert, dass man in 14 Tagen nur einmal entsorgen müsste.
Nach kurzer Recherche ist uns dann Sizilien aufgefallen.

Ist Sizilen empfehlenswert für uns? Wie sind die Temperaturen dort um diese Zeit? Lohnt es sich auch für zwei Wochen dort hin zu fahren? Gibt es schöne Plätze zum Freistehen ohne dass man gleich Ärger bekommt?
Welche Kosten kommen in etwa auf einen zu mit einem 8-Meter-Womo mit 5t zGg.?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich freue mich schon auf die Antworten.

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 17 Aug 2007 19:11:20

Herzlich willkommen hier !
Wir waren letzten November/Dezember auf Sizilien-Herrlich warm, immer so um die 25-30 °C tagsüber und auch abends konnte man noch gut draussen sitzen. Taormina ist ein lohnenswertes Ziel mit einem privat geführten Stellplatz für WoMo-ist ab Hautstrasse Richtung Catania ausgeschildert. Wir persönlich waren aber auf C-Plätzen-darum kann ich dir hier leider nicht allzuviel weiterhelfen. Mit ADAC-Sparcard haben wir z.B. auf Camping Jonio in Catania-unmittelbat am Meer (mit wunderschönem Meerblick und Badeterrassen))auf erkalteten Lavaterrassen in einem Villengebiet am Stadtrand, für 2 Personen, 2 Hunde, Wohnwagen und Multivan nur 11,-- Euro/Tag gezahlt-incl. Strom, Wasser, Abwasser.

Werner

JEFF und GITTE am 17 Aug 2007 19:14:29

Gleiches Thema ...

--> Link

Anzeige vom Forum

Schorsch2905 am 17 Aug 2007 19:20:35

Danke schon mal für Eure Antworten. Das zweite Sizilienthema ist wohl gleichzeitig entstanden ;-)

Flo

Schorsch2905 am 18 Aug 2007 12:45:41

Gibt es eigentlich eine Art Zusammenfassung über Freistehplätze in Sizilien oder kann mir jemand ein paar Tips geben?

Rentiert es sich eher den Norden oder den Süden der Insel zuerst abzufahren. Ich glaube nämlich nicht dass wir in zwei Wochen komplett rumkommen :?

Ich wollte mir eigentlich auch den Reiseführer "Mit dem Womo durch Sizilien" besorgen, aber ich hab jetzt schon öfter gelesen dass der total veraltet sein soll und viele Stellplätze gar nicht mehr existieren. Stimmt das?

Flo

Gast am 18 Aug 2007 14:25:04

Hallo Flo/Schorsch
ich denke, die Ansprüche bzw. Interessensschwerpunkte zum grad anderen Sizilien-Thread sind doch unterschiedlich.

Weil Du explizit danach fragst:
Für die Fahrer von "größeren" Wohnmobilen finde ich den Sizilien-Band aus dem "Schulz-Verlag nicht besonders glücklich. Die Autoren waren wohl mit einem kleineren Fahrzeug unterwegs, weil doch des öfteren die Anmerkung "mit unserem schlanken Pössl ..." kommt und dann Fahrtrouten beschrieben werden, die mit einem größeren Fahrzeug schwierig bis unmöglich ohne Materialschlacht zu nehmen sind, tut mir leid, aber diese Kritik muß sein. Vielleicht ist Dein Geld besser aufgehoben, sofern Du Dir einen Reiseführer aus dem michael-mueller-verlag.de besorgst, dort sind die jeweiligen Gegebenheiten ziemlich neutral und sachlich und treffend beschrieben.

Eine Stellplatzliste für Sizilien wirst Du finden unter --> Link, dort li. die dritte rote Spalte "Sostare" und darunter die erste grüne "Aree die Sosta Italia" anklicken, es erscheint Italien, dann auf die jeweilige Region und es rasseln die Stellplätze nur so raus - ich denke, das geht auch ohne größere Italienisch-Kenntnisse.

Offenbar ist Dein/Euer Begehren mehr der Badestrand als die Unmengen an griechischen und römischen Ausgrabungen und Sehenswürdigkeiten, also sollte man Dich doch zu den schönen Stränden schicken, die sich zum einen an der Nordküste befinden - da würde ich mal hinter Milazzo von der Autobahn (auf die man am besten nach Ankunft in Messina Ri. Palermo auffährt) runterfahren und mich westlich bewegen, um Tindari sind hübsche Sandstrände und auch weiter rüber bis Cefalu. Dann wieder ganz draußen im Westen um San Vito lo Capo, die großräumige Gegend um Trapani ist sehr geprägt von der Salzgewinnung, schöne Strände gibt es natürlich auch im Süden, wir halten uns gerne zwischen Eraclea Minoa und Licata auf, dort ist auch das regenärmste Gebiet der Insel. Als Stellplatz könne man dort den "offiziellen" nennen, Mindestaufenthalt aber leider 3 Tage, aber das würde euch ja evtl. gar nichts ausmachen. Allerdings war im Frühsommer d.J. die Zufahrt zum Strand nicht möglich, nach heftigen Regenfällen war die Straße abgerutscht( --> Link. ), also vorher erkundigen, nicht daß man oben am Agriturismo steht, das bringt's dann für unsere Begriffe auch nicht und das Meer unten ist wunderschön, wirklich!
Am besten lies Dich doch hier auch durch die diversen Reiseberichte und stelle dann nochmal konkrete Fragen!!
Achja: Der Oktober soll laut Aussage Einheimischer dort auf jeden Fall der "bessere" Monat sein, im September fegen zumeist ziemliche Stürme über die Insel, im Oktober hätte sich das schon gelegt, auch das Meer wäre nicht mehr so aufgewühlt und noch schön warm, also wohl genau das, was ihr sucht.

Bezüglich der Anreise noch der Hinweis, daß ab Napoli die Autobahn ja nichts mehr kostet, die kalabrische Autobahn seit Jahren allerdings eine Großbaustelle auf etliche Kilometer ist. Inwieweit dies jetzt schon gediehen ist, weiß ich leider nicht, vielleicht schreibt mal jemand, der die heuer schon gefahren ist, vielleicht setzt Du auch hierzu einen eigenen Thread ...

Falls Du mehr Geld in die An- bzw. Abreise investieren willst/kannst, kann man eine Seereise mit der --> Link empfehlen. Von Genua aus bis München - das ist dann ja fast nur noch "ein Katzensprung" !!

Dann frohes Planen und jetzt schon einen wundervollen Urlaub!!

Schorsch2905 am 18 Aug 2007 15:17:44

@lira: Super, Vielen Dank für Deine ausgiebigen Informationen.
Hab selten ein Forum gesehen in dem man so freundlich und vor allem ausführlich beraten wird. Freut mich sehr!

Bin zur Zeit noch etwas im Lernstress, deshalb wollte ich nur ein paar allgemeine Fragen stellen. Werde mich jetzt von Zeit zu Zeit durch die diversen Berichte durchkämpfen ;-). Da werden dann bestimmt noch ein paar Fragen auftauchen.

Vielen Dank!

Flo

frebeka am 19 Aug 2007 20:30:40

Hallo,

wollt nur anmerken, dass das in Torre Salsa kein Erdrutsch war. Wegen Bauarbeiten an der Hangstrasse(Schotterweg), da wurde ein neues Gebäude gebaut, war die Abfahrt zum Meer nicht möglich. Bekannte von mir waren vor ein paar Tagen dort und standen unten am Wasser. Nur in der Hauptsaison werden 3 Tage Mindestaufenthalt verlangt.

FranzS am 19 Aug 2007 21:24:05

Hallo,
bzügl. der Autobahn südl. v. Sorrent:
Wir sind die Strecke im Juni gefahren, das wirklich schlechte Stück beschränkte sich in südl.Richtung auf ca 80 km. Danach wechselten sich gute und schlechte Abschnitte ab. In nördl. Richtung kam mir der schlechte Abschnitt nicht so lange vor.

Viele und allzeit gute Fahrt
Franzs

Schorsch2905 am 19 Sep 2007 01:36:52

So, melde mich jetzt noch mal zurück.
Es hat sich so einiges an meinem Anforderungsprofil geändert. Da mein Vater das Womo in den nächsten Wochen dringend braucht, fahren wir jetzt spartanisch mit Auto und Zelt runter. Los gehts am 29.09., zurück am 12. oder 13.10. Da wir jetzt aber mit dem Zelt unterwegs sind, helfen uns Womostellplätze nicht mehr weiter :wink: . Ich brauch jetzt dringend schöne Campingplätze.
Jonathan hat glaube ich geschrieben dass er sehr viele dort unten kennt.
Könnt ihr mir ein paar empfehlungen geben?

Gast am 19 Sep 2007 08:32:45

Hallo,
für "unterwegs" kann man - nicht zuletzt der genialen strategischen Lage wegen- den CP Zeus in Pompeij empfehlen (eigener Eingang zum Grabungsgelände). Auf Sizilien als "Standort" für das unerläßliche Taormina Camping Paradise, Letojanni. Seitdem die ihre Sanitäranlagen scheinbar komplett abgerissen und erneuert haben, recht hübsch. War früher sanitärmäßig "lumpig und brutal", jetzt aber Vergangenheit. Auch die Lage, direkt am Meer und eben nicht weit von Taormina weg.

An andere CPs kann ich mich auf Sizilien nicht mehr recht erinnern, einmal waren wir noch im Norden auf einem nahe der Lagune bei Tindari, der lag und war auch recht hübsch.

Naja, vielleicht kommen ja noch explizite Tipps - vielleicht wollt ihr ja auch einen empfehlenswerten Ausflug (ohne Auto) auf die Liparischen Inseln machen - auf Lipari gibts auch einen CP, der für Wohnmobile allerdings völlig ungeeignet ist - für Zelt aber sehr wohl ... (Abfahrt per Aliscafo oder Fähre ab Milazzo, Auto kann bewacht im Hafen verbleiben).
Frohe Vorbereitung!!

JEFF und GITTE am 19 Sep 2007 14:08:16

Hi,

nachdem wir ja unsere Überwinterungspläne geändert haben, sind wir Anfang bis Mitte Oktober Richtung Sizilien unterwegs.

Jeff und Gitte

Schorsch2905 am 24 Sep 2007 17:47:55

Hallo,

Unsere Tour steht jetzt so einigermaßen.
Auf der Hinfahrt nach Pompei, dort übernachten und dann auf den CP Rais Gerbi un der Nähe von Cefalù. Dann Richtung Palermo. CPs gibts dort einige, wir haben uns mal den CP La Pineta in San Vito Lo Capo ausgesucht. Letzte Station soll dann die Westküste werden wo wir irgendwo zwischen Sciacca und Agrigento verweilen wollen.

Gibts bis dahin irgendwelche Einwände? :D
Noch ne blöde Frage. Muss man zu der Zeit auf den CPs reservieren? Kenn mich da nicht so aus, da ich noch nie auf einem CP war :wink:

Danke für Eure Hilfe!

Gast am 25 Sep 2007 09:33:22

Hallo nochmals,

nein, der Tour ist nichts hinzuzufügen.
Du kommst mit Sicherheit an schöne Strände und das ist ja auch gewünscht. Über die CPs würde ich mich im Vorfeld im Netz allerdings schlau machen, ob die auch tatsächlich um die späte Jahreszeit noch geöffnet haben.
Mit Zelt ist man mehr oder weniger, wegen der Sanitär-Geschichte, doch auf deinen Campingplatz angewiesen. Könnte gut sein, daß die an der SW-Küste nur im Sommer offen haben, daher lieber vorher absichern. Reservierung ist wohl nicht mehr erforderlich, höchstens in der Hauptsaison, von Ende Juni bis Ende August. Und selbst da gibts für ein Zelt schon noch ein Plätzchen ...

Ansonsten:
Gute Fahrt und einen eindrucksvollen, streßfreien und fröhlichen Urlaub!!

womoline am 25 Sep 2007 12:36:45

hallo

Raisgerbi bei Cefalu hat sicher offen, da überwinterer-treffpunkt
wie es bei dem pineta aussieht weiss ich nicht, aaber dafür hast du bei sanvito den (nach unserer meinung) absolut geilsten strand von sizilien *träum*...

wer auch noch offen hat, ist donnalucata im süden. kannst du auf meiner hp sehen, geh in italien auf sizilien und gib donnalucata ein... voilà :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardiniens Süden Ende September
gibt es eine alternative zur moby?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt