xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung und erste Fragen

Thomas1982 am 18 Aug 2007 01:40:55

Hallo allerseits,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zu Beginn kurz vorstellen:
Mein Name ist Thomas, ich bin 25 Jahre alt/jung, komme aus dem Allgäu und stehe kurz vor dem Abschluss meine Studiums. Dies ist auch der Grund, warum ich mich (langsam) verstärkt meinem langjährigen Traum eines eigenen Wohnmobils widme. Man muss sich ja irgendwie belohnen :) Ich habe in den letzten Tagen aufmerksam alte Beiträge durchgelesen und bereits etliches mitgenommen.

Da das WoMo primär als Alltagsfahrzeug genutzt werden soll, darf es auf jeden Fall nicht zu groß und unhandlich (Stadtfahrten/Parklplatzsuche und dergleichen) sein. Aus diesem Grund tendiere ich stark in Richtung Kastenwagen. Mein Traum wäre ein ausgebauter Movano/Master bzw. Ducato/Boxer. Da ich von einem sehr begrenzten Gesamtbudget ausgehe (ca. 8000/9000 €), stellt sich aber die Frage, ob sich dies realisieren lässt!? (Frage 1) Ich habe trotz intensiver Suche keine fertigen Bausätze (mit Preis) im Internet gefunden. Womöglich weiß mir an dieser Stelle jemand einen Rat? Da ich handwerklich wenig Erfahrung habe, müsste ich in vielen Fällen auf eine Werkstatt zurückgreifen.

Ich habe im Forum auch gelesen, dass es meistens besser wäre, auf bereits ausgebaute Wohnmobile zurückzugreifen. Bis auf ganz vereinzelte Internetanzeigen (mobile, autoscout etc.) mit womöglich fragwürdiger Vertrauenwürdigkeit habe ich für oben genannte Fahrzeuge nichts gefunden. Aus verschieden Gründen (Sicherheit / Reperaturanfälligkeit / Schadstoffausstoß hinsichtlich Steuer usw.) wäre mir ein Fahrzeug ab Mitte der 90 er (bzw. Ende im Fall Movano) sehr recht. Sollte sich das so auf keinen Fall realisieren lassen, gefielen mir im Moment (bereits ausgebaute) Mercedes 208/209 und VW LTs (für die älteren WoMos würde ich gern ein gutes Stück weniger Geld ausgeben - sollte aber nach meinen Recherchen leicht möglich sein). Über beide (insbesondere Mercedes) habe ich im Forum viel Gutes gelesen - ich hoffe, diese Einschätzug ist richtig? Wie schaut es bei diesen Fahrzeugen mit der Schadstoffklasse aus (Frage 2)? Bis jetzt habe ich dazu sehr widersprüchliche Meinungen gehört / gelesen. Gerade in Hinblick auf die kommenden Fahrverbote bei Smogalarm in Großstädten wäre zumindest eine gelbe Plakette unbedingt von Nöten. Ist das mit einem vertretbaren (finanziellen) Aufwand überhaupt zu erreichen?

So, das sind im Moment die beiden Hauptbereiche, die mich beschäftigen. Vielleicht gibt es ja von dem ein oder anderen einen kleinen Tip. Glücklicherweise steht eine Kaufentscheidung erst im Winter / Frühjahr an. Es ist also noch ein wenig Zeit zur Erkenntniserweiterung vorhanden... Abschließend bleibt mir nur noch, Euch eine schöne Zeit zu wünschen und zu dem wahrlich informativen Forum zu gratulieren.

Viele
Thomas

PS. Ist wohl noch sehr wichtig, anzufügen: die Komfortansprüche sind sehr gering. Gerade bei dem Eigenausbau liegt das Hauptaugenmerk auf einer Schlafgelegenheit, einem Minimum an Kochmöglichkeit und für den Notfall eine kleine Bordtoilette.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daimler am 18 Aug 2007 13:02:40

Hallo Thomas.

Als Alltagstauglich würde ich sagen , entweder der LT 28 , die Serie 207 - 210 Bremer oder den T3 mit 1,7 liter Dieselmotor.

Nur denk bitte drann , der Gesetzgeber hat uns einen Riegel vorgeschoben und verlangt eine Innenhöhe von 1,70m.

Die Alltagstauglichen Fahrzeuge über die du nachdenkst müssen dieses maß erfüllen , sonst macht das Finanzamt dir nen strich durch die Rechnung.

Thomas1982 am 19 Aug 2007 01:01:09

Vielen Dank für die Tips.
Das Wohnmobil sollte auch in meinen Planungen schon soweit "Wohnmobil sein", dass es auch als solches anerkannt wird - also Stehhöhe, Kochgelegenheit usw.

Danke Euch nochmal

Thomas

Anzeige vom Forum

daimler am 19 Aug 2007 08:56:01

Thomas ?

Welche Führerscheinklasse Besitzt du wenn ich fragen darf ?.

Als Alternative zu den Mittelklassetransportern ( 2,8 to ) , steht noch der Abgelastete Düsseldorf ( DG / LG / O 309 ) mit kurzem Radstand.

Robust und nicht klein zu kriegen der OM 314 ( Wehrmachtsmotor ), unser Admin Dirk hat in seinem Truck den selben Motor und ist so glaube ich auch zufrieden mit dem Rudolf Diesel ? oder Dirk ?.

Je nach dem welchen Führerschein du inne hast B / BE / oder größer , ist der eine Echte Alternative.

Thomas1982 am 19 Aug 2007 14:39:32

Habe nur "B", also 3.5 Tonnen.

Wie gesagt, das liebste wäre mir ein Movano/Master mit Ausbau bzw. zum Ausbauen. Die große Frage dabei ist natürlich, mit wieviel € ich mindestens beim Ausbau eines Kastenwagens (L1H1 würde reichen) rechnen muss...

Thomas

sternleinzähler am 20 Aug 2007 22:04:40

Hallo Thomas
schau mal hier --> Link vielleicht gibt dir das was.
Grüßle Wolfgang

canter am 20 Aug 2007 22:32:32

Hallo Thomas,

ich denke für einen kompletten Ausbau, also mit Sitzgruppe, Heizung, Wasser,.... musst du auf jeden Fall mit ab 4000,- € rechnen. GGf. plus EInbaukosten. Leere Transporter von Duc und Co bekommst dú zwar teils schon ab 5000,-€ ( ab Bj 95 ), die sind meist aber ziemlich runter, da als Lieferwagen entsprechend geritten. Oft mit hohen Folgekosten für Fahrwerksreparaturen. Lange Hochdachversionen sind meist deutlich teurer und "fertiger".
Ein fertiger und kompletter LT oder MB 208-210 Diesel ( Bj.94/95 ) wäre als z.B. Sven Heyden/James Cook der bessere Weg für dich. Gute und gepflegte Fahrzeuge fangen da schon ab 5000,-€ an. Auch sind die im verhältnis Aussen zu Innenlänge besser als die neuen. Du verlierst nicht gleich einen Meter für die Motorhaube, sondern du sitzt auf bzw. der Motor zwischen den Sitzen. Das macht sich deutlich bemerkbar.
Im Unterhalt sind die bis auf die Steuer aufgrund der einfach zu wartenden Technik auch relativ günstig. Jeder Taxi Schrauber kann da alles dran erledigen, vieles kannst du auch selber machen. Auch die Teile sind günstig. Die Motoren und getriebe gelten bei beiden als robust, beim Daimler sollte auf Rost an der Karosse ( Frontblech, Scheibenrahmen ) geachtet werden. Beim LT gammelt gerne der Scheibenrahmen unter den Dichtungen.
Eine günstige alternative kann wenn dir Platz und Fahrleistung reichen auch der MB100 ( lang 515cm /hoch 240cm) u.a. von La Strada sein. Hier unbedingt auf die Vorderachse ( Ausfedern der Schwingarme ) achten. Sonst unverwüstlich wenn ordentlich gewartet.

Thomas1982 am 20 Aug 2007 23:58:13

Hi Wolfgang und Jens,

vielem Dank für die beiden wirklich hilfreichen Beiträge. Die Seite "www.flexebu.de" kannte ich noch nicht, sehr interessant! Auch vielen Dank für die detailierten Tips zu den Stärken und Schwächen. Danke!

Thomas

canter am 21 Aug 2007 00:26:54

Hallo Thomas,

hab gerade mal ein wenig bei mobile reingeschaut und zwei Mb100 gefunden die schick aussehen. Bei James Cook und sven hedin hab ich nix wirklich interessantes gesehen.

--> Link

und

--> Link

Zu den MB100 fällt mir spontan noch ein ( wir hatten viele, jetzt noch einen 95er im Firmanfuhrpark ) das der Scheibenwischerschalter an der Motorhaube ganz gern mal spinnt und das die Motoren ( alte MB Taxi Diesel ) lange Vollgasarien teils mit hoher Kühlwassertemp. quittieren. SOnst laufen die Problemlos 500tkm. Das Getriebe sollte sauber schalten und nicht vom 1 in den 2. Gang durchgerissen werden. Dann halten die auch ewig. Wichtig ist die Schmierung der Vorderachse ( Lager der Schwingarme ). Wenn die festgammeln wg. schlechter Wartung wirds teuer.

Thomas1982 am 23 Aug 2007 16:01:40

Hi Jens,

danke auch für diese Hinweise. Sollte es ein älteres und billigeres Modell werden müssen, ist das sicher keine schlechte Wahl. Danke.

Thomas

Jagstcamp-Widdern am 23 Aug 2007 17:51:08

natürlich denken wir immer zuerst an diesel, bei der idee einen relativ kleinen kasten (oder transporter) auszubauen sollte man aufgrund der schadstoffeinstufung mittlerweile auch benziner ins auge fassen.

so kann man sich evtl. die womozulassung sparen und als pkw mit schnell (de-)montierbarem ausbau durch die gegend gondeln.

noch sind auch gebrauchte transporter mit benziner günstiger..., mit der schadstoffplakette gibts keine probleme.

interessant ist die jährliche fahrleistung, fahrten auf bemauteten strecken, vielleicht manchmal in eine tiefgarage undundund.

bei deinem finanziellen rahmen kannst du einen fertigbausatz vergessen, aber ein schrott- (stand)wohnwagen für 800 € zum schlachten und eine 8 jahre alte benzinertranse für unter 5k€ ist immer aufzutreiben.

also: bedürfnisse genau checken (wieviel schlafplätze, fahr ich in warme länder, will ich wintercampen..) und dann weiter überlegen!

grusz hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Material für Nasszellenwände?
Stromgenerator an L300 Hymerumbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt