Hallo allerseits,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zu Beginn kurz vorstellen:
Mein Name ist Thomas, ich bin 25 Jahre alt/jung, komme aus dem Allgäu und stehe kurz vor dem Abschluss meine Studiums. Dies ist auch der Grund, warum ich mich (langsam) verstärkt meinem langjährigen Traum eines eigenen Wohnmobils widme. Man muss sich ja irgendwie belohnen :) Ich habe in den letzten Tagen aufmerksam alte Beiträge durchgelesen und bereits etliches mitgenommen.
Da das WoMo primär als Alltagsfahrzeug genutzt werden soll, darf es auf jeden Fall nicht zu groß und unhandlich (Stadtfahrten/Parklplatzsuche und dergleichen) sein. Aus diesem Grund tendiere ich stark in Richtung Kastenwagen. Mein Traum wäre ein ausgebauter Movano/Master bzw. Ducato/Boxer. Da ich von einem sehr begrenzten Gesamtbudget ausgehe (ca. 8000/9000 €), stellt sich aber die Frage, ob sich dies realisieren lässt!? (Frage 1) Ich habe trotz intensiver Suche keine fertigen Bausätze (mit Preis) im Internet gefunden. Womöglich weiß mir an dieser Stelle jemand einen Rat? Da ich handwerklich wenig Erfahrung habe, müsste ich in vielen Fällen auf eine Werkstatt zurückgreifen.
Ich habe im Forum auch gelesen, dass es meistens besser wäre, auf bereits ausgebaute Wohnmobile zurückzugreifen. Bis auf ganz vereinzelte Internetanzeigen (mobile, autoscout etc.) mit womöglich fragwürdiger Vertrauenwürdigkeit habe ich für oben genannte Fahrzeuge nichts gefunden. Aus verschieden Gründen (Sicherheit / Reperaturanfälligkeit / Schadstoffausstoß hinsichtlich Steuer usw.) wäre mir ein Fahrzeug ab Mitte der 90 er (bzw. Ende im Fall Movano) sehr recht. Sollte sich das so auf keinen Fall realisieren lassen, gefielen mir im Moment (bereits ausgebaute) Mercedes 208/209 und VW LTs (für die älteren WoMos würde ich gern ein gutes Stück weniger Geld ausgeben - sollte aber nach meinen Recherchen leicht möglich sein). Über beide (insbesondere Mercedes) habe ich im Forum viel Gutes gelesen - ich hoffe, diese Einschätzug ist richtig? Wie schaut es bei diesen Fahrzeugen mit der Schadstoffklasse aus (Frage 2)? Bis jetzt habe ich dazu sehr widersprüchliche Meinungen gehört / gelesen. Gerade in Hinblick auf die kommenden Fahrverbote bei Smogalarm in Großstädten wäre zumindest eine gelbe Plakette unbedingt von Nöten. Ist das mit einem vertretbaren (finanziellen) Aufwand überhaupt zu erreichen?
So, das sind im Moment die beiden Hauptbereiche, die mich beschäftigen. Vielleicht gibt es ja von dem ein oder anderen einen kleinen Tip. Glücklicherweise steht eine Kaufentscheidung erst im Winter / Frühjahr an. Es ist also noch ein wenig Zeit zur Erkenntniserweiterung vorhanden... Abschließend bleibt mir nur noch, Euch eine schöne Zeit zu wünschen und zu dem wahrlich informativen Forum zu gratulieren.
Viele
Thomas
PS. Ist wohl noch sehr wichtig, anzufügen: die Komfortansprüche sind sehr gering. Gerade bei dem Eigenausbau liegt das Hauptaugenmerk auf einer Schlafgelegenheit, einem Minimum an Kochmöglichkeit und für den Notfall eine kleine Bordtoilette.