|
Hallo! Habe schon einiges bei Euch gelesen und bin begeistert über den gegenseitigen Austausch und die vielen guten Tips. Wir haben uns vor ein paar Wochen einen kleinen Hymer-Swing gebraucht gekauft und sind zur Zeit dabei, alles nach eigenen Wünschen startklar zu machen. Klar, daß da viele Fragen auftauchen. Ich habe selbst vor vielen Jahren ein größeres WoMo ausgebaut, deshalb ist mir vieles zwar geläufig, aber die technische Ausstattung heutiger WoMos ist doch viel umfangreicher und somit, scheint mir, komplizierter. :twisted: Nun zu meiner Frage - und vielleicht kann mir ja irgendwer helfen: Mich stört sehr, daß das TrumaVent-Gebläse bei eingeschalteter Heizung zwangsläufig immer mitläuft :boese: . Ich steure nicht gerne Campingplätze an, stehe lieber tagelang allein und somit taucht in der kälteren Jahreszeit das Problem der Stromversorgung auf. Wenn die Heizung Tag und Nacht läuft (...und das Gebläse), ist die Batterie bald alle. Die Heizung ist eine Trumatic S 3002 K, das Gebläse hat hinten zwei Stecker übereinander mit mehreren Kabeln. Wer weiß, welches Kabel problemlos mittels eines einfachen Schalters bedarfsweise unterbrochen werden kann, damit das Gebläse ausgeschaltet werden kann, aber alles andere weiter funktioniert (z.B. der Zündautomat der Heizung...)? Ich würde mich über Antwort sehr freuen. Hallo Wulf,
und willkommen im Forum. Ich hab heute grad mit einem Gasprüfer einer Womo-baufirma gesprochen und dieses Thema angeschnitten - das Gebläse muß sein, sonst gibt es (wenn es genau genommen wird) keine Gasprüfung....... Hallo Wulf,
das Gebläse hat den Sinn, den Wärmestau der sich bei eingeschalteter Heizung dahinter bildet in den Wohnraum abzuführen. ...aber es hat auch noch einen Sicherheitaspekt: Würde die angestaute Hitze nich abgeführt werden, könnte es in den Möbeln zu einer Selbstentzündung des Holzes kommen, und Dein u.U. WoMo abfackeln !!! Also lass das Ding ruhig mitlaufen, es dient nur zu Deiner Sicherheit und der Deiner Familie. Roland Und das Zuluftgebläse braucht nicht derart viel Strom, dass du Angst haben musst. Bei meinwem WOMO unter 20 Watt. Das macht dann nicht mal 2 Amp / Std. Ich habe mir bei meinem WOMO eine zweite Batterie für den Wohnraum geleistet, sodass mir total 250 Amp/Std. zur Verfügung stehen. Und damit hatte ich den ganzen Winterurlaub nie ein Problem.
Bin 5 Tage autonom gestanden. Moin, moin
Bei mir in der Gebrauchsanweisung steht, das ab der Heizstufe 3-4 das Gebläse eingeschaltet werden muß, wegen Überhitzung. Also erst mal herzlichen Dank für die hilfreichen Meinungsäußerungen! Ich bin erst wieder von einer Kurzreise nach Zeeland/Niederlande zurück 8) (nebenbei: so ca. 5km von der Küste ins wunderschöne Flachland rein kann man sehr schöne Übernachtungsplätzchen finden, an Deichen und Pappelreihen, -und die Leute stören sich überhaupt nicht daran...) und melde mich deshalb erst jetzt.
Ich habe vor ein paar Jahren bei meinem Selbstausbau auch eine 3002er Trumaheizung gehabt -ohne Gebläse-, war mit der Wärmeentwicklung nach hinten kein Problem. Damals sahen viele das (Zusatz!!-)gebläse eher als besonderen Luxus zur besseren Wärmeverteilung an. Ich habe ja auch nichts dagegen, fände es eben aber befriedigender, wenn ich über die Zuschaltung selbst entscheiden könnte. Ich bin in manchen Dingen eben etwas bockig und stehe ganz außerordentlich ein hoihes Maß an Sölbstbestümmung :roll: . Ganz allgemein freue ich mich übrigens über die vielen interessanten Fragen und Antworten im FORUM. Ein wahres Schatzkästchen, das muß gesagt werden. Liest sich manchmal genauso spannend wie beste Lektüre - und dabei absoluto hilfreich. Moin
Ich weis es gehört in den anderen bereich, aber es passt gerade. Du schreibst das du in der Niederlande dich irgendwo hingestellt hast. Ich habe gelessen das es dort überall verboten ist zu Campen. Oder hat dich da keine Polizei gesehen? Hallo und schönen Tag! :)
Ich muß dazu sagen, daß ich nicht "campen" (so mit Tischchen und Stühlen und Hängematte...) meinte, sondern ledigliche den angenehmen Übernachtungsplatz auf der grünen Wiese neben einem Deich am Rande von Bäumen, wo man vielleicht morgens, bevor man weiterzieht, noch Ball spielen oder den Drachen steigen lassen kann... :meeting: Am nächsten Tag bin ich in der Regel schon ein Stück weiter und finde wieder einen ähnlich schönen Platz. Ich ziehe halt immer weiter, das ist so meine Art. Deshalb habe ich ja ein WoMo. An der Küste direkt gefällt es mir übrigens zum Übernachten meistens gar nicht: selten kannst du das Meer sehen (meistens sind hohe Dünen davor), es ist extrem windig, die Plätze sind meist öde geteert - und vor allem: keiner mag dich dort! :love: Hallo, war lange nicht mehr im Forum; melde mich also zurück.
Das problem mit dem Gebläse ist übrigends längst gelöst: ("Wer weiß, welches Kabel problemlos mittels eines einfachen Schalters bedarfsweise unterbrochen werden kann, damit das Gebläse ausgeschaltet werden kann, aber alles andere weiter funktioniert (z.B. der Zündautomat der Heizung...)?") Wen es interessiert: Es ist das GRÜNE Kabel des Strangs, der zum Zündautomaten geht. Ein simpler EIN/AUS-Schalter genügt. Jedoch sehr wichtig!!!!: Niemals schalten, während die Heizung läuft! Der Schaltfunken kann den Zündautomaten (Elektronik) beschädigen. Hallo alle zusammen,
also bei mir ist das Gebläse zuschaltbar. Normalerweise lasse ich es auch gar nicht mitlaufen. Ich bin seit vielen Jahren auch oft im Winter unterwegs, habe also die Heizung dann ständig benutzt und es ist nichts passiert. Das mit dem Wärmestau=Brandgefahr macht mich nun doch etwas nachdenklich . Ich werde mich bei Gelegenheit bei "Truma" erkundigen und euch Bescheid geben. Bisher war ich immer froh, dass das Gebläse nicht zwangsläufig mitlief, meistens war meine Batterie nach ein paar Tagen Dauerfrost sowieso leer. Also, ich halte euch auf dem Laufenden - versprochen! Bernd :!: :o :wink: Also an der Heizung rumzubasteln ist nicht nur gefährlich, sondern auch kriminell ! Ich möchte jedenfalls nicht so ein Molotow-Coktail in meiner Nähe haben ! Ausserdem erlischt damit die Gas-Abnahme, was übrigens verkehrsrechtlich ebenfalls den Verlust der ABE zur Folge hat und der Versicherung im Schadensfall die Möglichkeit des Regress eröffnet. Kann also teuer werden !
8) Allerdings kann ich die Sorge um den Stromvorrat bei längeren Aufenthalten in der Pampa gut verstehen. Das war damals bei Anschaffung und Bau meines Womos die erste grosse Sorge und Investition : Eine Solaranlage mit 260 Watt einen guten Solarregler und 2 x 100 AH Batterien. War nicht ganz billig, aber nie wieder Stromsorgen ! Selbst bei bedecktem Himmel immer noch mindestens 1 A Ladestrom , bei Sonne bis zu 14 A ! Die Anlage versorgt 2 Wohnraumbatterien und zwei Starterbatterien , alle 100 AH . Alle Lüfter im Womo werden direkt versorgt, d.h. Hauptschalter aus, Lüfter laufen nur auf Solar, kein Fitzel Stromverbrauch auf Batterien. Das war die Investition, die wirklich in den ganzen Jahren den höchsten Nutzen produziert hat. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die normalen Bleiakkus mindestens 5 Jahre und länger halten, weil ich beim Regler nicht gespart habe. Mit der Ausstattung kann ich alle Lampen im Womo, Fernseher und Ventilatoren 12 Stunden lang laufen lassen und spätestens mittags sind die Akkus wieder voll. Kühlschrankbetrieb auf 12 V ist auch für mindestens 8 Stunden möglich, den betreibe ich in der Pampa aber lieber mit Gas. Ich habe jedenfalls nie wieder Stromsorgen gehabt, erst recht nicht im Winter von wegen Truma Heizung, seitdem ich die Solaranlage habe. Solar kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen !!!! :D :D :D :wink: Also an der Heizung rumzubasteln ist nicht nur gefährlich, sondern auch kriminell ! Ich möchte jedenfalls nicht so ein Molotow-Coktail in meiner Nähe haben ! Ausserdem erlischt damit die Gas-Abnahme, was übrigens verkehrsrechtlich ebenfalls den Verlust der ABE zur Folge hat und der Versicherung im Schadensfall die Möglichkeit des Regress eröffnet. Kann also teuer werden !
8) Allerdings kann ich die Sorge um den Stromvorrat bei längeren Aufenthalten in der Pampa gut verstehen. Das war damals bei Anschaffung und Bau meines Womos die erste grosse Sorge und Investition : Eine Solaranlage mit 260 Watt einen guten Solarregler und 2 x 100 AH Batterien. War nicht ganz billig, aber nie wieder Stromsorgen ! Selbst bei bedecktem Himmel immer noch mindestens 1 A Ladestrom , bei Sonne bis zu 14 A ! Die Anlage versorgt 2 Wohnraumbatterien und zwei Starterbatterien , alle 100 AH . Alle Lüfter im Womo werden direkt versorgt, d.h. Hauptschalter aus, Lüfter laufen nur auf Solar, kein Fitzel Stromverbrauch auf Batterien. Das war die Investition, die wirklich in den ganzen Jahren den höchsten Nutzen produziert hat. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die normalen Bleiakkus mindestens 5 Jahre und länger halten, weil ich beim Regler nicht gespart habe. Mit der Ausstattung kann ich alle Lampen im Womo, Fernseher und Ventilatoren 12 Stunden lang laufen lassen und spätestens mittags sind die Akkus wieder voll. Kühlschrankbetrieb auf 12 V ist auch für mindestens 8 Stunden möglich, den betreibe ich in der Pampa aber lieber mit Gas. Ich habe jedenfalls nie wieder Stromsorgen gehabt, erst recht nicht im Winter von wegen Truma Heizung, seitdem ich die Solaranlage habe. Solar kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen !!!! :D :D :D |
Anzeige
|