rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen, aber welcher? II

smardy am 14 Jun 2004 19:01:50

Vielen dank für die vielen Tips!
Inzwischen bin ich soweit informiert, dass ich ungefähr weiss, worauf es für uns ankommt.
Wichtig:
ein festes Bett für 2 Personen (nicht unter dem Dach)
eine ausreichend großer Essplatz für 2 Personen und
beides nutzbar ohne Umbau.
Ausreichende Wintertauglichkeit
ohne unnötigen Luxus

Wer hat Empfehlungen und Erfahrungen? :roll:

viele
smardy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rspicken am 15 Jun 2004 08:15:20

Mir stellt sich die Frage: Was ist unnötiger Luxus?

Bitte definiere das etwas genauer. Für den einen geht das beim Wasser im Mobil los, der nächste denkt der Fernseher ist Luxus und für den Dritten fängt der Luxus erst beim Whirlpool im Mobil an.

Gast am 15 Jun 2004 15:00:22

Da hast du doch genau einen der kleinen Kastenwagen auf Ducato oder auch seltener auf Sprinter beschrieben, die es seit einiger Zeit von vielen Herstellern gibt, sei es Winner/Pössl oder Burow oder oder oder.

Da sollte sich doch was finden lassen.

Anzeige vom Forum

Vossi am 16 Jun 2004 09:25:44

Hallo Smardy,
es kommt drauf an? Möchtest du ihn selber ausbauen oder soll er schon fertig als Womo sein?Feste Betten ohne Umzubauen geht schlecht im Kastenwagen.Da bieten sich eher Stockbetten an.Und dann noch eine Sitzecke, da bist du auch schon bei den 7 m Fahrzeugen.

Michael

Gast am 16 Jun 2004 10:59:27

@vossi:
Als reiner 2 Personen-Wagen kann er mit so einem 5,5 m Kastenwagen hinkommen. Pössl/Winner usw. bieten genau ein 2er Heckbett und eine Mini-Sitzgruppe vorn.
Das es dort recht eng zugeht ist ein anderes Thema.
dm

smardy am 16 Jun 2004 17:34:55

Hallo,
bis jetzt habe ich nur den Pössl 2win gefunden. Der hat Festbett hinten quer und vorne die Sitzgruppe. Gibt es da noch andere Hersteller dieser Art?
:idea:
viele
smardy

Gast am 16 Jun 2004 18:08:04

Da gibt es reichlich verschiedene von. Fast jede "große" Marke hat mittlerweile als "Tochter" so einen Kastenausbauer. Dann bauen noch etliche kleine Firmen diese Fahrzeuge. Das Prinzip ist immer gleich: Der Ducato wird in Slowenien oder sonst im Südosten ausgebaut und kommt hier zu einem Preis auf den Markt, zu dem du bei Fiat gerade mal den nackten Kasten bekommst.
Schau dich doch mal in den Reisemobilzeitschriften und deren Sonderheften um, blätter mal bei Mobile.de oder klapper mal in HH die Händler ab.

womokiste am 16 Jun 2004 21:55:09

smardy hat geschrieben:Hallo,
bis jetzt habe ich nur den Pössl 2win gefunden. Der hat Festbett hinten quer und vorne die Sitzgruppe. Gibt es da noch andere Hersteller dieser Art?
:idea:
viele
smardy

Schau mal bei --> Link, da gibt´s den Rondo und den Rondo XL (langer Radstand).
Viel Spaß wünscht die Womokiste

Roman am 30 Jul 2004 20:06:14

Hallo,
wir haben 12 Jahre lang ein Alkovenmobil von Dethleffs gefahren. Nach ca. 8 Jahren wußten wir, daß unser "Traummobil" ein ausgebauter Kastenwagen sein muß. Daher haben wir uns in den folgenden 4 Jahren intensiv mit dem Angebot des Marktes auseinander gesetzt. Ich glaube, daß wir diesen inzwischen fast lückenlos kennen.
Man kann grundsätzlich zwei Gruppen unterscheiden: Ausgebaute Ducato´s meistens aus Slowenien, Grundpreise zwischen 35.000 und 40.000 Euro und ausgebaute MB-Sprinter, meistens in Deutschland ausgebaut, zu Preisen von 43.000 bis 70.000 und mehr Euro.
Will man wirklich nicht mehr als 40.000 Euro ausgeben kommt man um Pössl und Co. wohl nicht herum (Ausnahme HRZ, die wenig gelaufene Sprinter ausbauen und recht günstig anbieten, s.u.). Allerdings solltest Du unbedingt auf einer Messe Vergleiche anstellen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, daß die Sprinterausbauten, auch wenn sie zunächst teuerer erscheinen, das deutlich günstigere Preis/Leistungsverhältnis aufweisen. Grundsätzlich konnten wir bei diesen sowohl die höherwertigere Ausbauqualität feststellen, als auch die schlüssigeren Grundrisse.
Unsere Entscheidung fiel auf ein Modell von CS-Reisemobile bei Hamburg. Wir entschieden uns für das Modell Rondo (--> Link): festes Heckbett (nach hinten geschlossen !!), relativ großes Bad, Sitzgruppe aus drei hervorragenden Einzelsitzen, riesiger Stauraum unter dem Bett (selbst für Faltboote).
Das Modell kostet im Grundpreis 47.000 Euro ist durch die Zubehörliste jedoch problemlos auf 70.000 zu steigern, muß aber nicht sein.
Einen ähnlichen Grundriß gibt es von "Adria"(Slowenien) auch auf Sprinter zu einem Preis von 42.000 Euro. Vergleicht man jedoch an einigen Details beide Modelle: Beispiel Bettverbreiterung: bei CS-Mustergültig, bei Adria war das Silicon wohl gerade im Angebot. Gleiches gilt für den Möbelbau, da liegen Welten dazwischen und das bei "nur" 5.000 Euro Unterschied!
Ebenfalls interessante Modelle gibts von "www.la-strada.de", --> Link.

Viele Roman

pinochio2 am 07 Aug 2004 00:27:04

Wenn es ein ausgebauter Kastenwagen sein soll mit einem festen Heckbett und einer Sitzgruppe vorne, so ist der Pössl 2WIN das ideale Fahrzeug.

Das in einem Kastenwagen das Platzangebot beschränkt ist, muss einfach hingenommen werden. Dafür bekommt man ein Alltagstaugliches Fahrzeug (wir haben gar kein anderes) mit übersichtlichen Maßen. Wir sind zu dritt + Hund unterwegs und hatten bisher noch keine Platzangst.

Der neue Pössl wird nicht mehr in Slowenien sondern bei Detlev im Schwabenländle ausgebaut. Die Preise sind ausstattungsbereinigt sogar günstiger geworden. Und wenn er wintertauglich sein soll, so findest Du auch ein Winterpacket als Zubehör.

Ich bin kein Pössl-Verkäufer oder Händler sondern ein zufriedener Kunde. Habe vor 4 Wochen meinen neuen Pössl 2WIN erhalten. Wer nicht mehr als 30 - 32.000 Euro ausgeben will oder kann, der hat hier das richtige Fahrzeug. ABS, ASR, Airbags und Elektropaket sind schon drinn.

Mit n
Alexander

utefritz am 20 Aug 2004 00:30:09

Hallo,

Eberhardt Mobile in der Nähe von Schleiz hat ganz gute Ausbauten auf Basis Citroen Jumper und Renault Master, die für den Anspruch zwei Personen, Festbett und winterfest ganz gut geeignet sind und auch nicht super teuer.

peterhubertus am 20 Aug 2004 15:30:25

auch ich bekomme keine Provision, aber nach kurzer intensiver Suche sind wir auf den 2 WIN von Pössl (Basis Peugeot Boxer) gestossen und haben ihn gekauft. Ein, wie wir als recht unerfahrene Womo-Nutzer finden (nur 2x fuer je 4 Wochen einen Hobby gemietet), geniales kleines Teil. Er ist eng, zugegeben, aber es ist alles dran. Wendiger und damit handlicher als die breiteren Alkovenmobile ist er allemal und mit 94 KW gut motorisiert. Bei der Verarbeitung stoert uns bisher nichts, aber wir haben ihn auch erst seit 2 Wochen. Lediglich die Koch/Spuelenabdeckung ist mit zu kurzen Schrauben befestigt, ich habe gleich laengere reingemacht und nun ist es stabil. , Peter

smardy am 22 Aug 2004 10:35:30

Hallo,
gibt es eigentlich qualitative Unterschiede bei Pössl und Globecar (2005er)? Ich habe noch keine gefunden. Soweit ich weiss, werden nun beide bei Detleffs ausgebaut.

:roll:
viele
smardy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hersteller Hubstützen gesucht
Was ich heute gefunden habe....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt