Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo,
Ich hab vor mir einen möglichst großen (so ab 5m) Wohnwagen zuzulegen, um die Inneneinrichtung komplett herauszunehmen und neu, meinem Geschmack nach zu gestalten.
Also sehr robust, praktisch in modernerem design, und mit etwas schnick schnack wie Beleuchtung, viel Musik und ggf. Video.
Dafür würde eigentlich ein abge?ter WW reichen, da ja eh alles raus kommt, der äußerliche Zustand ist mir auch relativ egal, da neu lackiert werden soll.
Wie ich aber mittlerweile mitbekommen habe treten oft auch probleme mit der isolierung auf, und dadurch dann Schimmel.
Worauf muss ich nun achten wenn ich mir einen entsprechenden Anhänger zulegen will? Hab keine lust später böse überrascht zu werden.
Was sind so die haupt-probleme die bei einem in die Jahre gekommenen Caravan auftreten? Wie weit ist es möglich das alles selbst zu erledigen?
Gibt es bestimmte modelle vor denen man unbedingt abstand halten sollte? Hat jemand was rumstehen?
Und das wichtigste: wieviel muss ich minimum ausgeben?
Also , zunächst sollte mal das Fahrgestell und vor allem die Bremsen und die Elektrik voll Funktionstüchtig sein , also keine Risse im Fahrgestell , der Einlaufweg ( Kopf der Kupplung ) sollte nicht zu groß sein , es sollte der Kupplungskopf nicht nach oben und unten zu bewegen sein , wenn das der Fall ist , sind die Führungsringe im Kopf Ausgeschlagen und bedürfen einer Überholung.
Bei Alten Caravans besteht meisst das Problem mit Undichtheit , da die
Halteschrauben in den Leisten die Seitlich oben über den WW laufen nicht aus Edelstahl sind , sonder aus normalem Eisen und dadurch nach den Jahren wegrosten und sich so diese leisten lösen und wasser unter die leisten läuft , dann noch die Dachluken und Fenster genau ansehen.
Innen mal alle Sitzkissen hoch und klappen auf , nach wasserkränzen suchen !.
Vorurteile gegen verschiedenen Caravantypen wird es immer geben , damals redete man davon , lass blos die Finger von Dethleffs ? , aber das ist alles Blödsinn , die Wohnwagen haben zu meisst alle die selben Kinderkrankheiten , da ist keiner von Ausgenommen.
Kosten ?
Für einen Wohnwagen so wie du Ihn beschreibst ? , ganz einfach und mal ein Tipp , bemühe dich mal auf einen Campinplatz wo sehr viele Festcamper stehen und frag mal den Platzwart ob die nicht einen Caravan da stehen haben , wo der Besitzer seine Platzmiete nicht Bezahlt hat oder ob sonst einer weg soll , da kann man so manchen schnapp machen.
Hier im Wohnwagenforum steht ein Bild von unserem damaligen Hobby 520 ein , den haben wir auf nem Campingplatz im Westerwald für 50 DM
Abgestaubt ! , mussten zwar neue Papiere haben , das war aber kein Thema.
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.
aus Solingen.
Paul
sikkl am 19 Aug 2007 12:44:47
Danke für deine Hilfe!
Ein paar fragen hab ich aber noch...
Wie ist das nun genau mit dem Schimmel, wenns einmal undicht ist sammelt sich ja feuchtigkeit in der Isolierung und es fängt innerhalb kürzester Zeit zu schimmeln an. Und gerade ältere sind ja sehr oft undicht.
Für mich stellt sichs irgendwie so dar als hätte fast jeder ältere WW schimmelbefall weil sie, wie du eben meintest oft undicht sind.
Wie erkenn ich wenn z.B. die Isolierung schimmelt?
Was kostets, sich neue Papiere machen zu lassen?
Welches Kaliber an Auto braucht man um einen WW mit ca 5m zu ziehen?
Ich demnächst die Campingplätze in meiner gegend abklappern!
Anzeige vom Forum
daimler am 19 Aug 2007 13:06:27
Mit dem Schimmel hängt ja von der dichtigkeit ab , wenn keine Wasserkränze innen zu sehen sind ist auch kein Schimmel da , denn sonst wäre der Schimmel ja schon an den Wasserkränzen durchgeschlagen.
Wenn du was auf dem CP findest , alles an Schränken , Klappen usw.
Aufmachen und genau Kontrollieren.
Eine Vollabnahme zur Erlangung des neuen Kfz-Briefes , schlägt mit 90,00 Euro zu Buche ( Beim TÜV ) und dann natürlich die Starßenverkehrsbehörde ( Ausstellung , Nummernschild und Zulassung ! ) .
Für die Vollabnahme musst du zum TÜV und zwar die 21 § èr machen lassen , hier in den Alten Bundesländern hat immer noch der TÜV das Monopol auf die 21§ èr Abnahme , in den neuen Bundesländern der DEKRA !.
Und vergess die Vorgeschriebene Gasabnahme nicht ( Gelbes Heft ! )
Auf deine Frage wegen dem Zugfahrzeug kann ich nur eine Antwort geben , je nach dem welchen Wohnwagen du findest , muß du ein Zugfahrzeug haben ,welches das Zulässige Gesamtgewicht des Hängers ziehen darf , du kannst nicht mit einem VW Käfer einen Knaus Azur Tandem mit 1,6 to Zul.Ges.GEW ziehen , das Zugfahrzeug sollte schon mit dem Gewicht fertig werden und dafür auch zugelassen sein.
An Ps mindestens zwischen 75 und 100.
sikkl am 19 Aug 2007 14:08:36
Also wenn er undicht ist ist eigentlich schon Hopfen und Malz verloren?
Was würde ein WW in meiner größenordnung an jährlichem unterhalt kosten?
Was ist der 21er? Der Normale, oberflächliche Tüv-check mit aufkleber und so?
Also ein T3 mit 70-80 Diesel-Ps wirds schon packen?
daimler am 19 Aug 2007 18:26:56
Vollabnahme nach § 21 Straßenverkehrzulassungsordnung , ist wie eine HU zu Betrachten , nur muß der Hänger bei dieser Untersuchung wirklich
fehlerfrei sein , eben eine Generaluntersuchung.
Gasgeräte OK ? , Gasleitungen OK , Bremsen Ok ? , Fahrgestell OK ?
Elektrik OK ? , und und und und .
Ein T3 bräuchte bei einem Hänger von 1300kg - 2,0 to , weil der ja 2,0to ziehen darf nen Motor von mindestens 100 Ps , die T3 tun sich schwer
mit Anhänger und auf der Autobahn wirst du Angehupt !
Der Wohnwagen kostet im Jahr etwas über 100 Euro zusammen.
sikkl am 19 Aug 2007 19:07:58
falls ich ihn innen wirklich komplett oder zum großen teil auseinandernehmen will, worauf muss ich da achten?
Gewichtsverteilung?
Was sagt der Tüv dazu?
daimler am 19 Aug 2007 19:48:14
Vor dem Umbau würde ich Empfehlen , den Wohnwagen auf einer Zugelassenen Straßenwaage ( Raiffeisenmarkt , Schrotthändler ) Wiegen
zu lassen.
Dann würde ich vor dem Umbau , die Bremsen , die Beleuchtung , die Zugeinheit ( Auflaufeinrichtung ) wenn Nötig , die Bereifung und die Bremsseile unter die lupe zu nehmen , wenn nötig zu erneuern und
dann erst mal die Vollabnahme zu machen.
Also so wie du Ihn bekommst erst mal lassen.
Gasabnahme machen lassen ( Campinghändler oder freier Gasmann ) !
Wiegen und Wiegekarte Aufbewahren !
Reifen prüfen und wenn nötig vom Hersteller des WW eine Reifengrößenfreigabe ( Unbedenklichkeitsbescheinigung ) besorgen !
Wenn keine Papiere vorhanden sind !
Zur Versicherung , eine 5 Tages Doppelkarte holen
dann zum Str.Verk.Amt und 5 Tage schild holen
Wiegekarte , Reifenbescheinigung , Gasprüfbuch einstecken und zum Tüv fahren , wenn du meinst das die Bremsen in Ordnung sind und die Bremsseile sowie die Tüllen darum Ok sind , die Elektrik komplett funktionstüchtig ist , dann hin und am Empfang alles hinlegen für eine 21èr Abnahme.
Wenn du das Gutachten des Tüv zur erlangung der Betriebserlaubniss hasst , dann fährst du auf`s Amt und Meldest den an und Fettich , die geben dir aufgrund des Gutachtens einen neuen Brief.
Wenn du dieses Überstanden hast , dann bau deinen Wohnwagen wie du willst , später fragt da keiner mehr nach , du darfst nur nicht beim Bau das Zulässige gesamtgewicht überschreiten !
So und jetzt erst mal nen WW finden , denn Tüv machen und los geht`s .
SIKKL : sende mir mal deine Privat Mail , ich kann dir weiter Helfen bei Props .
per pn !
sikkl am 19 Aug 2007 20:51:14
Ich darf leider noch keine PNs verschicken, weil ich weniger als 10 Posts habe....
Und e-mail adressen werden zensiert...
aber ich hab meinen e-mail account bei gmx.de und bin dort unter gleichem namen angemeldet.
Aber auf die gewichtsverteilung sollte ich ja nicht nur wegem TÜV schaun, sondern auch zu meiner eigenen sicherheit.
Wie sollte das Gewicht nun verteilt sein?
daimler am 20 Aug 2007 07:02:28
Sikkl ?
Ich weiss doch von hier aus nicht welche pläne du hast im Bezug auf einen Umbau ? , freund ich bin doch kein Seher ?
Du solltest aber das Gewicht über den ganzen Wohnwagen verteilen und daran denken , das du nicht das zulässige gesamt gewicht überschreitest.
Du schreibst , du willst einen Rustikalen Modernen Ausbau machen , was soll ich darunter verstehen ?
Komplett die Innenaussttatung ?
Würde ich nicht machen , du hast nachher keine zuladung mehr !.
Hängeschränke würde ich auch nicht Abmachen , den Rest ja , aber nicht die Hänger , die kannste mit anderen Klappen versehen.
Um im Bezug auf den Ausbau und Gewichtsverteilung überhaupt was sagen zu können , müsstest du erst mal nen WW haben und den erst mal übern Tüv bringen , dann kann man weiter sehen.