|
Hallo,
wir sind jetzt seit einem Jahr Wohnmobilisten. Wir fahren einen Rimor Katermano, ein Grund dafür war, dass wir mit dem 1. Mobil preislich nicht so hoch einsteigen wollten. Wir sind mit unserem Rimor insgesamt super zufrieden, werden aber trotzdem wechseln, was aber vorrangig am Grundriss liegt. Wir haben 2 große Hunde mit dabei und einer liegt immer im Weg. Deswegen wollen wir die Küche hinter die Dinette und Pilotensitze usw., einfach damit die Hunde sich besser verteilen. Zurück zum Thema: Wir waren natürlich auch viel unterwegs und haben auch viele andere Mobile gesehen, die meisten jedoch nur von außen. Wir haben bislang aber noch keinen anderen Rimor unterwegs gesehen. Und fragen uns, woran das liegt. Auf unserer MP Tour haben wir nämlich doch recht erstaunliche Erfahrungen gemacht. So wurden wir fast beneidet, dass wir mit 2 Personen und 2 Hunden, rappelvollen Tanks, 20 Büchern, Klamotten für 2 Wochen, Rädern hintendrauf usw. usw. fahren konnten und immer noch eher unterladen waren (3350 kg, wir waren vorher auf der Waage). Wir können 600 kg zuladen. Die Besitzer eines Womos der höheren Preisklasse schauten doch recht erstaunt und teilten uns mit, dass sie 150 kg zuladen könnten und meist überladen wären. Als wir Abwasser abliessen, stand hinter uns ein großes Womo und der Besitzer fragte erstaunt, wo das ganze Wasser herkomme. Und noch erstaunter schaute er beim Wassertanken und fragte uns, wo wir das denn alles hintun. Wir haben 2 Abwassertanks mit insgesamt 80 l und wir haben Frischwassertank mit 100 l. Das besagte Womo des Fragenstellers hatte 30 l Frischwasser und 30 l Abwasser und es gehörte zu den Hochpreisigen. Wir waren auch im Winter on Tour und obwohl wir keinen Doppelboden haben, hatten wir keine Probleme mit der Temperatur. Nach dem Urlaub haben wir uns im I-Net viele Womos angeschaut wegen Grundrissen usw. und stellten fest, dass die meisten irgendwie total eng wirkten und kamen von der reinen Optik her wieder bei Rimor an. Und fragen uns nun, warum so wenige diese Marke fahren? Da wir Anfänger sind, würde mich von daher mal interessieren, was Ihr fahrt und warum Ihr Euch dafür entschieden habt. Worauf habt Ihr die Prioriätten gelegt? Vielleicht habt Ihr auch ein paar Tips für uns? Am liebsten möchten wir Alkoven und Heckbett hinten, Pilotensitze, Küche hinter Dinette, 2 Kleiderschränke ;-), große Heckgarage (dürfte mit dem Heckbett ja erreicht werden können). Und wir möchten wenn möglich dieses Jahr nicht auf die Messe, obwohl wir nur 25 km von Düsseldorf weg wohnen :D , denn wir bauen gerade ein Haus um und können dieses Jahr auf keine Fall ein neues Womo kaufen. Und man stelle sich vor, wir sehen da eins, was unser Traum Womo ist :D Viele Ingrid
:?: :?: :?: :?: :?: :? Hi was versteht Ihr denn jetzt nicht?
Er hat uns gesagt, dass er einen Frischwasser Tank mit 30 Litern hat und einen Abwassertank mit 30 Litern. Und das Womo war eines in den oberen Preiskategorien. Viele Ingrid hallo, ingrid!
nix für ungut, aber.... es ist wohl für kaum jemanden hier vorstellbar, dass die kiste TATSÄCHLICH nur 30L frischwasser an bord hat. HUNDERT-30 wäre vorstellbar, aber nur 30L wäre - sagen wir mal - ziemlich exotisch. das soll jetzt bitte nicht heißen, dass ich an DEINER aussage zweifle; allerdings hab ich da sehr wohl zweifel an der aussage des von dir befragten womo-fahrers. weißt du, ob das sein eigenes oder ein leih-mobil war? manchmal sind "jungmieter" mit den diversen eigenschaften und daten des entliehenen fzgs nicht ganz so gut vertraut. da könnte ich dann so eine aussage evtl nachvollziehen. Hallo,
es hatte uns ja auch gewundert, dass so ein Riesen Mobil nur so nen kleinen Tank hat. Ob es Mieter waren, weiss ich leider nicht, der Fahrer stand an der Versorgung hinter uns und war super erstaunt, wieviel bei uns in die Tanks reingeht :D :D Es wäre aber trotzdem nett, wenn Ihr mal schreibt, warum Ihr jetzt genau das Womo was Ihr fahrt ausgesucht habt, welche Prioritäten Ihr bei der Auswahl gesetzt habt usw. usw. VIele Ingrid O:K:dann beantworte ich mal die Frage. Wir haben seit 20 Jahren eigene Womos. Unser derzeitiges Wohnmobil ist unser drittes. Ausschlaggend für den Kauf gerade dieses Fahrzeugs war:
1. Dethleffs- weil wir mit dem vorherigen Dethleffs, dem Preis- Leistungsverhältnis und der zuständigen Werkstatt bzw. dem Händler sehr zufrieden waren. 2.das feste Heckbett 3. eine große Heckgarage und damit kein lästiges Klettern mehr zur Dachbox 3. Alkoven weil zum Zeitpunkt des Kaufes noch unser Sohn regelmäßig mitfuhr 4. Halbdinette aus Kostengründen und um ein Fahrzeug mit einer noch akzeptablen Länge zu haben Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden nur ich tendiere im Moment mehr zu einem Fahrzeug ohne Alkoven- da dieser vermutlich er nicht mehr benötigt wird und ich mir eine höhere Windunempfindlichkeit ausrechne. 30 L Frischwasser hab ich auch - nur eben 10 x :D
BRÜLL !!!!!!!!!!! Ausschlaggebend für den Kauf unseres jetzigen Wohnmobil war: 4 Schlafplätze ohne umbauen zu müssen, große Garage, große sepererate Dusche, genügend Zuladung und die Höhe des Wohnmobils,Solar, Abluftanlage, zweite Aufbaubatterie, außerdem sollte die Werkstatt ( der Händler) nicht so weit entfernt sein. Einen Rimorhändler haben wir nicht in der Nähe. Nur der Preis war höher, als wir ausgeben wollten. Hi !
Es ist jetzt unser 4. Wohnmobil. Ausschlaggebend für den Kauf des aktuellen war, dass wir das vorige durch Hochwasser verloren. Unser jetziger (KNAUS Sun Traveller 605D) war 2 Jahre alt, hatte 15.000 dem Zähler und sieht aus wie aus dem Laden. Viel Stauraum, große Dinette, gegenüber Längsbank - wo unsere beiden Hunde schlafen - m.E. gute Verarbeitung. Der Preis war sehr anständig. Da wir vorher Frankia und Eura fuhren, kann ich zur Qualität im Betrieb bisher nur aus einem Urlaub sagen, dass wir zufrieden sind. Klausimaus Die Entscheidung für unser WOMO:
1. Händler in der Nähe. 2. Neukauf auf der Messe (günstiger Preis im Vergleich zu 2jährigen Mietmobilen). 3. Riesige Sitzgruppe, auch zum Faulenzen geeignet. 4. Separate Seitencouch (für unseren mitfahrenden Vierbeiner, der dann nicht im Weg rumliegen muß, nun hat er einen super Ausblick). 5. Durch die riesige Sitzgruppe ein großes Raumgefühl. 6. Alkoven, um keine Sitzgruppen zu Betten umbauen zu müssen. 7. Nur 6 Meter Länge (ohne Fahrradträger) um auch als Alltagsgefährt (Zweitwagen) genutzt zu werden. 8. Staumöglichkeiten unter dem Fahrzeugboden für Tisch und Stühle u.ä. Fahren das WOMO nun bereits im 4. Jahr und sind immer noch zufrieden. :P Unser jetziges Wohnmobil war mehr ein Verlegenheitskauf nach Totalschaden des LMC Liberty in Frankreich und sehr zäher Erstattung der Versicherungssumme. Jetzt wollen wir es nicht mehr eintauschen weil es mit knapp 5 m auf jeden Parkplatz paßt, sehr wendig ist und mit 100 PS auch stark genug. Der Ford-Turbo Diesel läuft schön leise und verbraucht so wenig Öl, daß ich schon mißtrauig wurde ob das seine Richtigkeit hat.
Wir haben seitdem die Steuererhöhung durch ist keinen PKW mehr und fahren nur noch mit dem Womo. Der Nachteil ist der geringe Stauraum und der 40 L Frisch- und Abwassertank. Man kann nicht alles haben! Poldi Hallo,
der Händler in der Nähe scheint ja Sinn zu machen. Vielleicht der Grund, dass wir bei Rimor gelandet sind, denn der Händler ist sehr nah und wir sind mit ihm auch super zufrieden. Wir haben den Rimor mit Etagenbetten hinten, unsere Idee war, dass die Hunde dann auf dem unteren Bett liegen könnten, dort ist ja auch ein Fenster. Nur unsere Hunde sahen das etwas anders :D . Natürlich legten sie sich darauf, wenn wir ihnen das sagten, nur sie fühlten sich total unwohl. Das Mädel liegt lieber unter dem Tisch oder im Fussraum vom Beifahrerraum und der Rüde liegt am liebsten mitten im Weg - hauptsache keine Decken oder sowas unter ihm :D Also muss das Womo so sein, dass die irgendwo auf dem Boden liegen können, ohne dass sie ständig aus dem Weg sind. Deshalb der Wunsch nach Pilotensitzen, dann kann man das Fahrerhaus mitnutzen. Unser Problem im MOment ist, es gibt so viele Womos :roll: . Wie seid Ihr denn zu der Marke gekommen, die Ihr gerade fahrt? Erstmal durchs Netz gesurft und dann Prospekte kommen lassen? Oder alle Hersteller durchgesurft und nur die in die engere Auswahl, die Händler in der Nähe haben? Gibt es nicht irgendwo eine Seite, wo ALLE Modelle, die es gibt aufgelistet sind? :) Jetzt könnte man ja sagen, der Rimor Händler in der Nähe ist gut, mit dem Womo sind wir auch zufrieden, es gibt bei den neuen Modellen auch Einige, die uns gefallen, also bleiben wir bei Rimor. Nur dann kommt mir wieder in den Sinn, dass wir so wenige davon sehen und da frage ich mich doch, woran das liegt. Gäbe es jetzt dieses neue Gesetz nicht, wonach man in den Foren nicht mehr alles schreiben darf :D hätte ich ja gefragt, ob die von der Qualität schlechter sind als der Rest :D :D Macht es eigentlich Sinn die Hersteller anzufahren? Kann man da die WOmos auch ansehen? Viele Ingrid
Hallo, ist wie bei Radio Eriwan, im Prinzip----- Bei uns war es so, wir waren bei einer Tour ins Elsass auch in Straßbourg, sind dann nach Kehl gefahren und dann bei Bürstner gelandet. Besichtigen konnte man 2004 dort keine Mobile. Einfach mal an der Pforte nachgefragt. Kurz darauf kam ein sehr freundlicher Mitarbeiter, hat uns durch das Werksgelände gefahren und uns etliche Mobile besichtigen lassen, -und da war "ER" dann, frisch für den Caravansalon gebaut. So sind wir zu der Marke und zu unserem Fahrzeug gekommen. Vorher haben wir uns für die Marke nie interessiert. Leser Hallo Ingrid,
wir fahren einen Karmann DW mit Hecksitzgruppe weil wir es super schön finden uns am Abend jeder auf eine Bank zu lümmeln und nach drei Seiten aus den Fenster schauen zu können. Ausserdem bietet uns der DW alles was wir uns an einem Wohnmobil wünschen und was er nicht hatte habe ich eingebaut. Ein Tip wie Ihr Euer perfektes Wohnmobil findet. Setzt Euch einfach mal hin und schreibt auf was Euch an einem neuen Wohnmobil sehr wichtig, wichtig und "Nice to have" ist. Damit geht Ihr auf die Suche oder mailt mal verschiedene Händler an und seht dann was die Euch anbieten. Allerdings erwartet bei eine Mail-Aktion nicht zu viel. Wir hatten einen rücklauf von ca. 50 % und davon waren auch nur die hälfte vernüftige Antworten auf unsere Wünsche. Viele und viel Spaß am suchen. Macht es eigentlich Sinn die Hersteller anzufahren? Kann man da die WOmos auch ansehen?
Hallo, Ihr seid aus Köln? Warum fahrt ihr denn nicht die 40 Kilometer nach Düsseldorf. Da findest Du auf der Messe das komplette Angebot aller Hersteller. Und da macht es nun wirklich keinen Sinn die Hersteller anzufahren. Günter
Hi, hatte ich ja am Anfang geschrieben, wir haben "Angst" wir finden da unser Traumwomo und dieses Jahr können wir noch kein Neues kaufen :D Aber ich denke auch auf der Messe sollte man vorher schon eine Richtung haben oder? Odre man muss da wirklich 2 - 3 Tage lang hin, da geht aber erst nächstes Jahr. Viele Ingrid Mein 1. war ein Knaus auf Fiat, trotz erst 25 km bei Kauf nur Fahrzeug Probleme 2. war ein LT 31 DW, schönes Fahrzeug, Enkeln durften von Eltern nicht mitfahren, wegen Beckengurte. 3. Hymer S 660 mit Dinette, mit 58 km erworben, Fahrwerksprobleme, verkauft wegen Go.Box 4. LT 35 Karmann Missouri SV, keine Möglichkeit sich bei Tag mal auszustrecken, außer Alkoven 5. Hymer Starliner Sprinter, im Sommer Gewächshaus trotz Kima, habe nach Kauf festgestellt keine Wärmeschutzverglasung. 6. LT 35 Missouri LB, den behalte ich nun, muß. Heckbett guter Aufbau/Fahrgestell, ausreichende Zuladung, Sparsam hatte ursprünglich 125 Liter Frischwasser, habe den 2. 50 Liter Tank ausgebaut und mehr Platz und Zuladung. Hey
Wir haben jetzt unser 4. Mobil und das wird es auch bleiben :D Bei den ersten 3 haben wir noch gelernt..... und das 4. nach unseren Wünschen gekauft :wink: Unsere (verwirklichte) Wünsche: 1. Teiintegrierter mit Klima (passt unter unseren Carport) 1. Einzelbetten längs eingebaut 2. gr. Garage 3. Solar 4. Rückfahrkamera 5. Tempomat ... einige Extras waren dann auch noch dabei... el. Sat-Anlage, Gas-Backofen, Sog, Duomat, Gaswarner, Navi.... :razz: Da wir einen Jahreswagen wollten, haben wir uns Zeit gelassen und regelmäßig des Internet durchstöbert und wurden dann auch fündig. Ein Bürstner oder ADRIA sollte es sein. Letzlich haben wir uns für den ADRIA entschieden. Sein Grundriss hat uns, auch vom Raumgefühl, besser gefallen. Wir würden es jederzeit wieder tun 8) Hallo Manni,
das hörte sich beim Lesen schon mal sehr interessant an. Also bin ich auf die Seite von Adria und auch die Grundrisse sind interessant. Die Panorama Filme zeigen, dass man doch Platz hat und ein Händler ist auch in der Nähe. Da sage ich doch mal Danke für den Tip, die werden wir auch mal ins Auge fassen :D Bürstner sagt mir auch zu, da ist aber kein Händler in der Nähe. Viele Ingrid Guten Morgen Ingrid!
Wir fahren einen Chausson Welcome 17, der Grundriss ist hinten quer Etagenbetten ( für die 2 großen Hunde :D ),Winkelküche, Bad mit Extra-Dusche und Sitzgruppe mit Drehsitzen. Wir haben uns für den Grundriss entschieden, weil wir bei dem vorherigen Modell ( auch Chausson) eine klassischen 4er-Dinette hatten und uns das mit der Zeit einfach zu dunkel war, bzw man einfach nicht schön in alle Richtungen gucken kann..... Unsere Hunde haben vorher immer auf den Etagenbetten gelegen, seit wir das neue Auto haben liegen sie viel unter dem Tisch, wo ja jetzt mehr Platz ist......oder hinten im Gang vor den Etagenbetten, auch kein Problem, da wir da so gut wie nie hin müssen ( nur noch Schränke im hinteren Bereich). Wir haben das von Chausson serienmässige Fiat Heavychassis (4,00t), den Serienmotor mit 130 PS und eine Zuladung von ca. 980 kg( liegt natürlich an der Ausstattung) Frischwasser 140 l Abwasser ( ein Tank und nicht mehr wie früher 2): 109 l, glaub ich,müsste ich jetzt nachgucken. Wir sind sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis, weswegen wir trotz ausgiebigem Vergleich letztes Jahr in Düsseldorf, wieder bei Chausson gelandet sind. Wenn du noch was wissen möchstest, kannst du gerne fragen! :D VG die schnuess :) Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur bei uns die Hunde den Grundriss entscheidend beeinflusst haben :D Es kann schon recht lästig sein, ständig über schlafende Vierbeiner klettern zu müssen, deshalb haben wir auf einige Kriterien geachtet:
- der Mittelgang muss so breit sein, dass die Hunde problemlos wenden können - es sollte ein "Ausweichplatz" vorhanden sein, z.B. in Form einer Winkelküche, die bauartbedingt relativ viel Platz auf dem Boden bietet. - wie schon von anderen geschrieben ist eine Seitensitzbank sehr gut für Hunde geeignet. Sie sind mitten im Geschehen und trotzdem nicht im Weg. Und so ein paar eigene Bedürfnisse haben wir auch noch berücksichtigt beim Mobilkauf : - keinen Alkoven, den brauchen wir zwei Personen nicht - ein festes Heckbett, das zum Wohnraum hin mit einer Tür verschlossen werden kann - eine Halbdinette, um den Wagen möglichst kurz zu halten - eine separate Dusche, die auch als Trockenraum dient - ein doppelter Boden, weil wir auch im Winter unterwegs sind - genügend Zuladung, um auch einen Roller mitnehmen zu können - und das Wohnmobil muss uns sowohl innen als auch aussen optisch ansprechen. Bei uns war das große Bett und die Höhe im Alkoven ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.
Als 2. Kriterium wars die Länge (Kürze) des Fahrzeuges, denn wir passen noch auf (fast) jeden Parkplatz. Und die PS erschienen uns auch ausreichend. Der Grundriss an sich war uns recht egal, denn für 2 Pers. passt fast jede Einrichtung und man gewöhnt sich dran. Von daher wären wir auch mit einer Längssitzbank oder Heckküche oder auch einer Halbdinette zufrieden gewesen. Aber so passts natürlich besser, denn auch hier hat uns der Knausi gleich gefallen. Hallo!
Für uns kam nur ein Mini-Womo in Frage, da es den Zweitwagen ersetzen muß und im Alltag benutzt wird. Blieb also nur ein Kastenwagen, der aber alles zum mobilen wohnen Nötige haben muß. Vor ein paar Jahren haben wir auf Messen schon Infos eingeholt und eine Vorauswahl getroffen, und zuletzt 2005, als wir mit einem gemieteten Kastenwagen-Womo unterwegs waren, haben wir das Wunschfahrzeug zufällig in Slowenien gesehen und die die Besatzung angesprochen. Dieses Paar hat so von dem Womo geschwärmt und uns viele Tips gegeben, wie der geringe Stauraum optimal genutzt werden kann. Also haben wir uns nach der Heimkehr aus dem Urlaub sofort nach einem entsprechenden gebrauchten Fahrzeug umgeschaut und auch gleich bekommen. Jetzt genießen wir es, auf den Sitzbänken im Heck zu lümmeln und die Rundumsicht aus 3 Fenstern zu haben. Wir haben Bad und Küche an Bord und benötigen nicht mehr als einen PKW-Parkplatz mit unseren 5 m Länge, 2 m Breite und 2,70 m Höhe. Und trotzdem haben wir genug Platz für unsere Campingmöbel und für ausreichend Klamotten und Vorräte und für ca. 80 l Frisch- und Abwasser. Bei uns war es der große Alkoven für die Kinder und das große Heckbett für uns die uns zum Kauf veranlaßt haben.
Außerdem die seperate Dusche und die Wohnraumabtrennung und vor allem das gute Platzangebot. Als Basisfahrzeug dient der Dukato Bj.94 mit 2,5l Turbomotor, die verbaute Technik stellt einen vor keine größeren Probleme beim Selbermachen und ist ohne störende Elektronik. Bei uns wars der große sehr hohe Alkoven und die Stockbetten hinten. Dann noch eine Längscouch und eine richtige 4er Dinette. Winterfest musste er zwingend sein, da ich das Womo auch im Winter nutzen wollte. Separate Dusche und vernünftige Küche sollten auch sein.
Dann war er wg. ein paar technischer Mängel noch so günstig das ich nicht mehr anders konnte als sofort zu kaufen. Seitdem ist unser Clou 670 das für uns ideale Familien und für mich auch Arbeitsgerät. Nur 50PS mehr dürftens sein. Ach ja, jetzt wo ich es lese, fällt mirs auch wieder ein.
WINTERFEST 8) Damals konnten wir uns nichts drunter vorstellen, als uns gesagt wurde, dass die Wasserleitungen neben den Heizungsrohren verlaufen und der Tank eingepackt ist. Inzwischen sind wir froh drum. bei uns war der Grundriss und ein niedrige Einstieg ausschlaggebend ausserdem das grosse Staufach und die Ausstattung allgemein.
Zur Auswahl standen Adria 660 SL und Bürstner Solano T 615. Wir haben uns letztendlich gegen den Adria entschieden da der Bürstner eine L-Küche hat und er Innen etwas grosszügiger erscheind. Allerdings hat es 1 Jahr gedauert bis wir alle gängigen Wohnmobile verglichen haben und unser perfektes Wohnmobil gefunden haben. Fee Bei uns waren es ja gleich zwei Entscheidungen:
1: Wieder ein WoMo oder ein WoWa? 2: Welcher Hersteller und welcher Typ zu1: Da wir in der Vergangenheit beide Varianten kennengelernt hatten mit eigenen und gemieteten Mobilen und WoWa, entschieden wir uns nach zuletzt 5 Jahren WoMo für einen Wohnwagen mit vernünftigen Zugfahrzeug, da wir im Urlaub auch gern mal jeder seiner eigenen Wege geht(einer will was sehen-der andere nur nenTag lang lesen usw.) Ausserdem wollten wir auf langen Strecken nicht auf den Komfort und Platz unseres Multivan verzichten ergo: es sollte ein Wohnwagen-aber autark zum auch mal freistehen-sein. kommt Punkt 2: Hier ging es recht schnell: Beim durchstöbern diverser Modelle div. Händler blieben wir auf unserem 460 er Hobby hängen: gemütliche Rundsitzgruppe im Heck, große Winkelküche in der Mitte, beqemes Bett mit Aussenstauklappe im Bug und ein Riesen-Sanitärbereich mit ausgelagertem Waschbecken. Dazu die gemütlichen Akzentbeleuchtungen, komlette Ausstattung "mit Allem", nur die Klimaanlage musste noch nachgerüstet werden..... In unseren Augen schicke Form-und Farbgebung mit Heckleiter, Dachreling.War sozusagen "Liebe auf den ersten Blick" Die abgeblichen "Hobby-Mämgel" in der Verarbeitung innen stellten sich nicht als gegeben heraus. Werner @ Fee
den ADRIA 660SL kannst du nicht mit dem Bürstner Solano T 615 vergleichen :roll: Der Adria hat Einzelbetten, gr. Garage für 2 Fahrräder und sep. Dusche. Das alles fehlt dem Solano :wink: Einen Vergleich kannn es nur mit dem Solano t 720 G geben :D Letzlich ist es aber reine Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Man muß sich halt drin Wohl fühlen...... :razz: Für mich kam nur wieder ein vollintgriertes Hymermobil aus den frühen 90igern in Frage, weil die Dinger einfach geil und kultig sind. Auf 5,63 m Länge ein erstaunliches Platzangebot, ein super solider Möbelbau, keine Sandwich-Bauweise und die schöne Rundsitzecke im Heck. Dazu die Panorama-Scheibe und die coolen Isringhausen-Pilotensitze.
Man sagt, dass an die Qualität der älteren B-Klasse aus den frühen 90igern so schnell nichts rankommt. Das glaube ich! Immerhin hatte ich auch schon mal eine fast neuen Alkoven ( fängt mit K an) und kann daher gut vergleichen. Gepaart mit dem durchzugsstarken und äusserst robusten 2,5 TD Ducato für mich das ideale Womo. Aber jedem das seine. Das wichtigste Kriterium bei uns war, dass wir 4 Schlafplätze wollten, ohne die Sitzmöglichkeiten umzubauen und wenn mgl. ein Bad mit sep. Dusche. (Aus einem Wohnwagenurlaub ist uns immer in Erinnerung geblieben, wie nervig das war, abends für die Kinder das Bett zu bauen und dann entweder raussitzen oder auch ins Bett.)
Wir sind dann über das Web auf ein Chausson Welcome 30 gestossen, das uns spontan gefallen hat (das man aber hier auch sehr wenig sieht). Mit der Winkelküche ist viel Platz am Einstieg, eines der Stockbetten kann hochgeklappt werden, um die Garage zu vergrößern. Als Basisfahrzeug ist ein Ford mit Heckantrieb und Doppelbereifung und die Traktion ist super. Im Urlaub sind wir eine Steigung hoch, in der ein Fronttriebler sicher schon etwas geschwächelt hätte. Wir haben einen Alkoven.
Mir ist wichtig: - Unter 6 Meter Länge (wegen Fährkosten) - "Festes Bett", kein Umbau der Sitzgruppe - geringe Kosten Da ich keinen TI mit festem Heckbett unter 6 Meter in meiner Preisklasse gefunden habe, wurde es ein Alkovenfahrzeug. Grundsätzlich ist das für mich wegen dem hohen Luftwiederstand eher zweite Wahl. Persönlich suche ich noch immer den TI unter 6 Meter mit festem Heckbett in meiner Preisklasse :D Hallo Sini,
du schreibst du hast dir im Net schon viele Womos angeschaut. Dann bist du ja eh gut informiert. Geh auch auf die Messe, wenn du so nah wohnst. Auch auf die Gefahr hin zu leiden. Ich habe auch drei Jahre mieten müssen. Es hat sich gelohnt. Vorfreude. Wir fahren einen Knaus Sun Ti MF. Zwei Erwachsene, zwei Jugendliche(wenn Sie Lust haben) und zwei Bobtailrüden. Gründe für uns waren: Teilintegriert -super zu fahren, geringer Spritverbrauch, Optik (Geschmackssache) Küche - in der Mitte des Womos (keiner muß sich setzen, um aneinander vorbeizukommen, man kann auch mal entspannt zu Zweit kochen Schlafen- in Fahrtrichtung, durch Umbau können unsere Kids auch mal mitfahren (für zwei Personen ideal) Bad- zugegeben für manche ist das etwas eng für uns reichts, seperate Dusche, toller Trockenraum Die Helligkeit in diesem Womo hat uns fasziniert. Wasser 110l, Abwasser 100l, DieselTank 100l, Wenn du jedoch eine Rollergarage brauchst, die ist dafür zu klein, wir packen Mopi hintendrauf, find ich auch praktischer. Schau mal unter Knaus.de . Das mit dem kaufen auf Messe, dass das da günstiger ist, kann ich mir schlecht vorstellen. Wir haben ein Mietmobil (von Mail 06-Sept. 06) ge-kauft. Modell 2006. Listenpreis 61.000.-, gekauft für 41.000.-. Außer ein paar kleinen Kratzer wie neu. Die sind allerdings 20.000.-€ wert. Janoschpaul PS: im gemieteten Hymerschlau 4 Tonnen waren wir uns ständig im Weg (auch Hymer hat andere tolle Grundrisse) der Grundriss machts Wir sind eine Familie mit 2 Erw. und 2 Kindern und ich hatte folgende Kriterien:
1. 4 Schlafplätze ohne Umbau 2. Heckgarage 3. Große Sitzgruppe damit die Kinder während der Fahrt am Tisch malen oder spielen können ohne sich in die quere zu kommen. Mein Hauptkriterum waren das Heckbett und der Preis.
Ein Alkoven zusätzlich war nicht erforderlich, da unser Sohn vermutlich nur noch unter Zwang mitfahren wird. Und wenn, dann tuts auch die umgebaute Dinette. Als zweites natürlich der Stauraum. Sage und schreibe 21 Staufächer in Kopfhöhe sind wohl in jedem Fall genug, zumal unter das große Heckbett auch noch einiges reinpasst. Etwas neidisch schaue ich nur auf WoMos mit separater Duche, da die Nasszelle im T620 zumindest für meine Proportionen 8) nicht unbedingt zum Duschen geeignet ist. Ich denke, wir haben für die nächsten Jahre das richtige gefunden, zumal uns die sehr ähnliche Aufteilung vom FFB660 meiner Eltern bereits bekannt und seit 15 Jahren gewohnt ist. Warum fahrt Ihr was Ihr fahrt?
..weil ich bei halbem Listenpreis für ein 1 Jahr altes, komplett ausgestattetes Fahrzeug mit 12.000 km Laufleistung nicht widerstehen konnte...wollte eigentlich einen Alkoven..vielleicht mit Hecksitzgruppe und Garage darunter und Längsbetten im Alkoven, so wie früher die Concorde RSL oder Carthago Mondial oder der neue Phoenix 750 Modelle. Jetzt haben wir einen Integrierten und hatten auch da noch zu Basteln, um zu verbessern. Man kann nicht alles haben :D und muß bei Gebrauchten auch Abstriche machen. Viele Frank Wir haben uns für den Hymer B584 Bauj. 2000 entschieden, weil das Wohngefühl im Wagen sehr angenehm ist und wir ein Mobil aus erster Hand mit mehr als kompletter und winterfester Ausstattung gefunden haben.
Wir reisen nur zu zweit und das nach unserem Gefühl recht komfortabel. Runo Wir fahren unser 2. Womo, einen Mobilvetta Orsa Minore und unser Hauptkriterium war ein großer Wohnraum mit gegenüberliegenden, langen Bänken, auf denen man sich auch mal mittags lang hinlümmeln kann. Die Küche ist hinten in U-Form. Ganz im Heck sind Bad mit separater Dusche. Vollintegriert mit Hubbett. Die Längsbänke können (ohne Umzubauen) als normale EB benutzt werden.
Große Garage war uns nicht wichtig. Es ist bisher unser Traummobil! Hallo,
wir fahren einen Carthago. 1. sehr schlechte Erfahrungen mit der Mittelklasse aus Isny (Wandlung) 2. Hohe Zuladung (800kg, allerdings auch 4,2 t zGG) 3. Große Garage 4. Große Sitzgruppe, locker 6 Personen 5. hochwertige Verarbeitung 6. kein Fachwerk im Aufbau wir sind zu arm, um billig zu kaufen. :!: Unser Neufahrzeug für 58.000 Euro war nach 6200 km "Schrottreif" (Konstruktionsmangel) Da aber der Hersteller aus ISNY sagt, dass die Lebendsdauer seines Produktes 10 Jahr beträgt, sind mir für so ein Fahrzeug 5.800 Euro pro Jahr zu viel. :roll: Hallo Ingrid,
Wir fahren auch seid einem Jahr einen Rimor Katamarano und sind super zufrieden. Auch wir haben hinten die Stockbetten, da einer unserer Söhne drei Kinder hat und daher 5 Schlafplätze braucht, wenn er mit dem Mobil fährt. Wir nehmen, wenn wir nur zu zweit fahren das obere Stockbett raus und haben uns dann neben den Schrank noch eine Ablage gemacht, wie eine große Schublade. Äußerst praktisch und man hat daher im hinteren Raum viel Freiheit. Ich habe mir viele Womos inzwischen angeschaut, auf Ausstellungen u.s.w. und bin immer noch von unserem begeistert. Übrigens sieht man in Italien und Frankreich öfter Rimor Womos, die Firma besteht seit 25 Jahren soviel ich weiß. Aber es ist halt keine deutsche Firma, daher sieht man hierzulande eben andere Marken. Wir haben inzwischen viele Bekannte mit sehr teuren Mobilen, wobei ich sagen muß, ich finde das Preis Leistungsverhältnis bei unserem Womo super. Wenn ich mir jemals wieder eins kaufen werde, dann nur mit zwei einzel Betten im hinteren Raum, man wird ja nicht jünger. Aber solange es geht schlafe ich oben in meinem "Nest" und mein Mann im hinteren Einzelbett, dessen Breite wir mit einer 80er Matratze verbreitert haben. Hallo Ingrid,
wir fahren einen Hymer C 644. Mit Heckbett, Alkoven und 4er Sitzgruppe in der Mitte. Uns war wichtig, daß wir den Schlafplatz nicht mehr umbauen müssen, eine größere Küchenzeile, großer Kleiderschrank und viele Staufächer. Das Bad muß nicht so groß sein, da wir eher Auf CP´s uns rumtreiben. Meinem Mann war wichtig, daß es ein Turbo-Diesel mit 120 PS ist(da ist er glaube ich nicht der einzige), da unser altes Wohnmobil nur 75 PS hatte und wir bergauf von den Brummifahren immer böse Handzeichen bekommen haben. Die Marke war uns völlig egal, ich glaube wenn man ein Wohnmobil besichtigt muß es einfach klick machen. Schöne aus dem kalten Allgäu Claudia
Ich hatte den Vorgänger des 644. Tolles Auto. Ich hatte nie Probleme mit den paar PS über die Alpen zu kommen. Schätze die Brummifahrer wollten mit den Handzeichen nur andeuten das man am Berg auch runterschalten kann. :D Hallo,
wir fahren seit Juli 2004 das Wohnmobil eines Herstellers aus ISNY. Auch nach 44.000 Km ist das WoMo durchaus noch nicht schrottreif. Es macht auch den Eindruck als wenn es noch sehr viele Jahre hält. Unseren Esprit-Alkoven A7870 haben wir uns gekauft, weil er für zwei Personen viel Platz bietet. Mit wenigen Handgriffen können wir aus der Sitzgruppe eine Rundsitzgruppe machen und können so auch mal die Beine hochlegen. Das WoMo hat ebenfalls eine große Garage, auch bietet er mit rund 900 kg ausreichend Zuladung. Qualitätsprobleme hatten wir bisher nicht. Wir sind mit dem WoMo sehr zufrieden. [albumimg]2277[/albumimg] Gerd |
Anzeige
|