|
Hallo zusammen!
Meinen Frischwassertank befülle ich (100 Liter) mit 1/4 Liter Silberwasser(50 ppm). Micropur würde ich nie verwenden, weil ich die sonstigen Zusatzstoffe nicht abschätzen kann. Ich stelle mir, wegen medizinischen Gründen, schon länger das kolloidale Silber (Siberwasser) selber her. Die zwei Silberelektroden 99,99 % (ca. 20 Euro, 3mm) reichen für 500 Liter Silberwasser mit 50 ppm. Für das Wohnmobil nehme ich einfaches Destilliertes und entionisiertes/deionisiertes Wasser (5 Liter 1,79 Euro) aus dem Baumarkt. Auf meiner Gesundheits-Page kannst Du mehr über Silberwasser erfahren: http://home.arcor.de/prostatitis/Andreas/silberwasser.htm und hier die eigene Herstellung: http://home.arcor.de/prostatitis/Andreas/silberwasser-herstellung.htm Ab und zu bekommt auch mein Hund ein paar Tropfen ins Wasser, Augen, Pfoten. Den Tee bereite ich immer aus Wasser (Glasflaschen) her. Seitdem ich, vor über 30 Jahren, bei der Reparatur einer Kaffeemaschine den Schleim gesehen hab, war Ende mit reinem Trinkwasser aus Plastikbehältern/Schläuchen und Kaffemaschinen. Eine reine Ekelsache die im Kopf abläuft. Ganz schlimm bei den Britafiltern, iiihh. Andreas Hi Andreas,
bin vielleicht noch zu müde, ums zu kapieren. Heißt das, zu machst 25 l von dir aufbereitetes destiliertes Wasser als Zusatz ins Leitungswasser? Das ist aber doch ne ordentliche Kostenfrage, wenn du oft wegfährst. Was machst du unterwegs? Solange ichs nicht trinke, tut mir das Micropur oder Certisil doch gar nix. Hauptsache es tötet die Bakterien.
welche? na die unnützen, die sich evtl. im und am Wasserschlauch befunden haben und sich im Wassertank bei Sommertemperaturen tummeln und fortpflanzen. Oder woher kommt Montezumas Rache? Von zuviel Silberionen, Micropur, Certisil, Sagrotan - und wie sie alle heißen - plättet man nur sein Immunsystem.......und vor lauter Langeweile läßt sich dieses ein paar Allergien einfallen.
m.E. wird in dem Bereich viel übertrieben........ :roll: (Ausnahme: Länder mit erheblichen Problemen bei der Bereitstellung von gutem Trinkwasser (Hepatitis u.a.)) ....und genau aus diesem Grund trinken wir dieses Wasser ja nicht, sondern waschen uns nur damit. Und damit es nicht ganz verkeimt im Tank machen wir halt ab und an das Zeug rein - und im Süden im Sommer zusätzlich noch mit einem Schlückchen Chlor :D @Dirk
im Prinzip alle Bakterien. Schau bitte auf meiner Page vorbei, da sind die Hauptbakterien angegeben! @Tipsel mei das wäre aber teuer. Nein nur 1/4-1/2 Liter Silberwasser auf 100 Liter Frischwasser. Im Hochsommer 1/2 und sonst nur 1/4 oder gar weniger je nach Jahreszeit. Ich mache eigentlich nur Silberwasser mit 50 ppm, weil ab diesem Wert (50 ppm) fängt das Silberwasser leicht gelblich zu werden und dies ist mein Kontrollwert. Wenn ich den Prozeß länger laufen lasse dann bekomme ich eine größe Sättigung aber ich weiß den Wert nicht. Kann man messen, aber aufwendig. Ihr müßt auch nicht ein Labornetzteil benützen. Es geht auch mit 3 Mal 9 Volt Blockbatterien in Reihe gesteckt = 27 Volt und einem Widerstand von ca. 200 -500 Ohm (Strombegrenzung) oder besser gleich ein Poti von 1 K Ohm und evtl ein Multimeter/Amperemeter wegen dem Stromfluß von 4-6 mA. Anmerkung: Für WC/Küche usw. benütze ich schon lange kein Sagrotan mehr, sondern Silberwasser. Super bei Fißpilz und Co. und die Schuhe kannst damit innen befreien vom Pilz :idea: Den Mund (belegte Zunge) 1-2 Mal mit Silberwasser etwa 7 Minuten spülen und Du hast dann eine Zunge wie ein Baby! Versprochen :wink: In dieser Sparte bin ich der Profi! Lest zuerst meine angegebe Pag. Aus Juristischen Gründen muß man leider sehr vorsichtig sein. Ihr wisst schon! Andreas Hallo EVM 4,
Ich hab mal irgendwo gelesen das Silberwasser für den Hund gar nicht gut sein soll, wegen dem Stoffwechsel (anders als beim Menschen) werden innere Organe geschädigt. @alle Hat hier jemand genaue Infos??? Jürgen wenn etwas tatsächlich und 100% unbedenklich ist, dann Wasserentkeimung mit UV Licht - allerdings geht das nicht bei Plastiktanks, die zerbröseln innerhalb kürzester Zeit. Es müßten dann schon (Edel)Stahlttanks sein. Hallo Dirk,
wie willst Du die Wiederverkeimung der Leitungen auf Dauer frei halten? Immer wieder das gleiche Spiel. Andreas Und von welchen Keimen sollen die Leitungen verkeimen, wenn nur keimfreies Wasser hindurchfließt? Hallo Zusammen,
wir verwenden immer ein Kombiprodukt aus Chlor (weil wir auch Wasser im Ausland bunkern) und Silberionen (zum frischhalten des Wassers). Die Wasserleitungen und Tanks verschleimen halt wenn das Wasser dort länger drin steht. Auch bekommt man die Leitungen nie ganz leer, es bleibt immer Wasser dirn hängen und das gammelt dann halt. Wir fahren seit über 20 Jahren Reisemobil auch mit Kleinstkindern, unsere Große war damals 6 Wochen alt und hat auch das Wasser aus dem Tank zu trinken bekommen. Sie ist heute schon 14 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Michael Wir benutzen auch immer Certisil.Wir haben es getrunken,uns mit gewaschen und so weiter.Nie was gewesen.Ich denke, wenn mann es einigermaßen richtig Dosiert,wird auch nichts passieren.Soviel wie nötig,sowenig wie möglich.
Michael Hallo Zusammen,
ich hatte früher auch immer Bedenken wenn man in südliche Regionen fahrt. Und als es uns dann mal allesamt erwischt hat und wir wir 4 Tage lang Urlaubsgrüße aus der Campingplatztoilette versenden konnten habe ich gesagt schluss damit. Als dann auch noch unser Sohn mit 2 Monaten das erste Mal mit in den Urlaub wollt wurde es verdammt wichtig etwas zu tun. Wir habe uns damals entschlossen einen Seagull-Filter einzubauen und unsere Erfahrungen sind bestens. Wir nutzen das Teil nun seit mittlerweile 5 Jahren - machen die Babyflaschen des mittlerweile 2.ten direkt aus der Leitung und hatten nie auch nur annähernd irgenwelche Probleme. Wen´s interessiert liefere gerne noch mehr Info. Man sollte den Silberionen nicht zu viel Bedeutung beimessen. Silberionen sind zwar in der Lage, keimfreies Wasser über einen längeren Zeitraum Keimfrei zu halten oder schwach verkeimtes Wasser zu entkeimen, aber gegen stark verkeimtes Wasser sind sie machtlos.
Silberionen können zwar eine Vielzahl von Bakterien abtöten, aber gegen Viren, Fadenwürmern und einzelligen Parasiten können sie nichts ausrichten. Außerdem können Silberionen die Darmbakterien abtöten, was dann zu erheblichen Darmproblemen führen kann. Auch sollten schwangere Frauen keine Silberionen zu sich nehmen, da viele wichtige Bakterien im Fruchtwasser getötet werden können(hierfür gibt es allerdings keine stichhaltigen Beweise, es ist nur die Theorie meines alten Chemiedozenen). Macht ruhig so weiter :cry:
Nun bin ich wieder total verunsichert. :cry: Also ich mache das so.
Immer genau auf die Dosis achten pro 100 Liter 1 kleiner Löffel. Mit den Wasser mache ich alles außer trinken. Kochen denke ich ist kein Problem, denn das Wasser kocht ja oder :?: Wenn ich aus dem Ausland komme, schmeisse ich den Rest vom Wasser immer raus und puste mit Druckluft ( aber nicht zu stark ) den Rest raus. gruß Bernd Wo nehmt ihr die Druckluft her? Kärcher geht doch nur mit Wasser??? oder? Seht Ihr all das war der Grund weshalb wir uns für das rausfiltern entschieden haben und nicht für das beimischen von chemikalien.
PS: ... auch das THW und die Bundeswehr nutzen die Seagull-Filtersystem - und pm hat das vor Jahren übrigens auch schon mal getestet, grüßle
Vom Druckluftkompressor aus dem Keller Wie gesagt wen es interessiert --- schreibt mich an ich kann Euch dann noch Detailinfo liefern
Unter dem ersten Link findet Ihr eine Umkehr-Osmose Anlage. Diese Anlagen sind sehr gut werden auch in Meerwasseraqarien zur Herstellung von Reinstwasser eingetzt. Nachteil ist aber das hohe Gewicht und die Aufwändige Installationstechnik. Ihr braucht einen 2.ten vornehmlich aus Edelstahl hergestellten Tank für das Reinstwasser und das hohe Gewicht.
Der 2. Link beschreibt die Seagull-Anlage die ich meinte. Vorteil kein zusätzlicher Tank, kein zusätzlicher Stromverbrauch Lageunabhängige Montage im Reisemobil. Ein weiterer Vorteil: Ich filtere bei den Anlagen die ich im Betrieb habe das gesamte Wasser direkt nach der Druckpumpe also auch Duschwasser und Wasser im Badbereich. Denn ein zusätzlicher Risikofaktor sind Legionellen und andere Bakterien die erst ab ca. 70 Grad im Boiler das zeitliche segnen und ohne Filterung über Duschwasserdämpfe in die Atemwege gelangen können. Ist vor einiger Zeit in Italien auf einem Campingplatz mal passiert. Haltbarkeit beim X-2B sind ca. 8000 l - beim durchschnittlichen Verbrauch im Reisemobil von max 500 l je Urlaub reicht das schon einen Weile. Die Filter sind rückspülbar und der Vorteil sie verlieren mit zunehmendem Alter nich die Filterwirkung sondern den Durchsatz also kommt irgendwann nix mehr raus - besser als wenn noch was kommt aber die Filterung ist nicht mehr vorhanden. Auf meiner HP könnt Ihr Euch mal die Systeme anschauen. Weitere info gibts auf Anfrage. Ich denke, das abkochen das einzige richtige Mittel ist, das Wasser keimfrei zu machen. Die meisten Schädlinge werden schon bei 85 Grad abgetötet, den Rest rafft es spätestens beim Sieden des Wassers dahin. Aber aufgepasst, im Gebirge, so ab 2000 Meter, siedet das Wasser schon viel früher (wegen des höheren Luftdruckes). Je höher man kommt, umso früher. Das kann, bei entsprechender Höhe schon bei knapp über 90 Grad sein. Wir verwenden auch Silberionen im Wassertank, aber dieses Wasser wird nur zum waschen, spülen usw. benutzt. Für Kaffeewasser haben wir immer einen kleinen Kanister dabei, der täglich neu befüllt wird. Dieses Wasser wird aber auch abgekocht. Als Trinkwasser kommt nur Mineralwasser aus Flaschen in Frage. Hallo Cruiser,
apropos Mineralwasser - wir haben uns nach dem Einbau des Seagull-Filters auch noch einen Soda-Club Sprudler gekauft - seitdem ist das lästige Mineralwasserkaufen passé und der Geschmach des "selbstgemachten" Mineralwassers ist darüberhinaus noch viel besser. Wir geniessen es auch im Urlaub keine Flaschen schleppen zu müssen die Frage was müssen wir noch einkaufen bevor wir eine einsame Bucht ansteuern endet meist mit der Feststellung Säfte und Wasser haben wir der Rest reicht noch also keine unnötigen Einkaufstortouren im Urlaub. Und wie gesagt wir nutzen das ganze seit 5 Jahren mit Babynahrung und Trinkwasser und hatten selbst bei über 40 Grad in Griechenland mit Wasser von einem Bauern aus dem Tiefbrunnen und mindestens 5 Tagen Verweildauer im Tank nicht den Hauch einer Infektion - ich kanns nur enpfehlen. Noch was meine Leitungen waren seither nicht mehr veralgt wobei ich trotzdem die Anlage jedes Frühjahr zusätzlich Grundreinige. @Peba
zusammen mit Deinem Filtersystem bestimmt eine mehr als brauchbare Lösung. Nur, ohne Filter hast Du dann wieder dasselbe Problem mit dem möglicherweise Verunreinigten Wasser. Hier in Deutschland kann man das Trinkwasser ja auch bedenkenlos trinken, aber in anderen europäischen Ländern ist die Überwachung des Trinkwassers nicht annähernd so selbstverständlich wie bei uns. Deshalb kommt für uns im Ausland nur Mineralwasser aus Flaschen in Frage, da hierfür, auch im Ausland, verschärfte Bedingungen herrschen. @Peba
ich habe nicht vor, dich vor deinem Seagull Filter abzubringen. Du wähnst dich aber auchb hier zu sehr auf der sicheren Seite. Ich behaupte sogar das Gegenteil. Diese Dinger können erst recht Krank machen. Persönlich würde ich lieber das Wasser aus einem unbehandelten Frischwassertank trinken als aus einem Filtersystem, egal von welcher Firma. Der Knackpunkt liegt hier bei Wartung der Anlage und beim Filter. Ich kenne keinen Wasserfilter der nicht irgendwann verkeimt ist. Klar gibt es Systeme die hier viel wirkungsvoller arbeiten, aber das sind Industrie- Anlagen/Geräte. Bitte schneid deinen Filter, nach einigen Wochen, mal auf. Behalt es aber für dich und erzähl es nicht deiner Familie. Andreas Neulich im Wasserwerk
![]() ![]() ..hab mich gekugelt vor lachen. Einfach köstlich! Der Witz ist gut, aber trotzdem empfinde ich (meine Meinung) die ganze Diskussion irgendwie überzogen.
Wir campen jetzt schon viele Jahre und noch nie habe ich etwas ins Wasser getan, wenn aus den Hähnen einwandfrei Trinkwasser kam. Das Wasser immer regelmäßig wechseln, ab und zu eine Tankreinigung und gut ist. In all den Jahren ist noch nie etwas passiert (vielleicht nur Glück ?) und ich werde es auch weiter so halten, denn ich denke pures Wasser ist immer besser als alle Chemie. Und wir trinken das Wasser ja nicht literweise, sondern nutzen es inwendig höchstens zum Zähneputzen. Klar setzten sich die Filter irgendwann zu, durch die Teile, die ausgefiltert werden und durch verschleimung. Solange das aber in der Filterkartusche bleibt, ist das ok. :razz:
Und was das Ding leistet könnt ihr einfach hier mal nachlesen: --> Link Ich fahre seit Jahren mit Seagull Filter und werde es auch weiter tun. :D Werde aber mit Sicherheit nicht den Filterinhalt aufs Brötchen schmieren. :D 8) Hallo Werner,
da bin ich vol und ganz bei Dir. Wie gesagt ich nutze das selbst seit 5 Jahren und meine Erfahrung sagt mir dass hier alles funktioniet hat, denn hätte es das nicht wären zumindest unser Kinder die Leidtragenden gewesen. Auch die Kontrolle meiner Wasseranlage vor und nach dem Filtersystem zeigt mir dass die Wasserqualität gut sein muss und keine Verschleimung eingetreten ist. Die Geschmacksqualität ist hervorragend selbst nach 5 Jahren noch. Zum Thema Pflege: das ist für mich selbstverständlich, dies gilt aber für alles je besser man seine Dinge pflegt desto länger halten sie. Ich persönlich und das ist auch meine Empfehlung an alle baue die Filterelemente nach jeder Fahrt aus trockne sie entsprechend der Herstellerempfehlung bei dem Vorfilter führe ich eine Rückspülung durch. Ich baue bzw. empfehle grundsätzlich den Einbau direkt nach der Druckpumpe vor der Aufteilung auf Kalt- Warmwasser und filtere alle Abnahmestellen. Ich will hier niemand von seiner Verfahrensweise abhalten, aber jedem der sich Gedanken macht etwas zu tun hier Tipps geben. schöne |
Anzeige
|