rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung

bluestar11 am 31 Aug 2007 11:23:27

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, deswegen weiß ich noch nicht ob ich hier richtig bin? Ich heiße Christian bin 26 Jahre alt und komme aus Dortmund.
Meine Freundin und ich planen uns ein Womo zuzulegen. Wir haben uns dieses Jahr mal eins ausgeliehen und waren restlos begeistert von dieser Art zu reisen. Wir haben auf unserer Reise sehr viele nette Leute kennen gelernt,die uns Neulingen auch immer versorgt haben mit Tips und Tricks, obwohl wir zwei, ich sag mal so, etwas jünger waren als die meisten anderen Reisenden :) .
Da wir ja noch so gut wie keine Ahnung von Wohnmobilen haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt worauf man beim Kauf achten muss und was man halt dabei haben sollte.
Fest steht,das wir uns einen Alkhoven zulegen möchten. Preislich haben wir uns das Ziel 12500,- gesetzt, da wir ja auch irgendwann mal Eigentum erwerben möchten und unser gespartes nicht alles dafür verwenden wollen.
Ich habe mich schon mal ein bißchen umgeschaut und das ein oder andere Angebot wäre auch interessant. Nur sind dann halt sehr hohe Motorlaufleistungen gegeben. Wie gesagt, ich wäre sehr dankbar ein paar Informationen zu bekommen die für den Kauf eines gebrauchten wichtig sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Varadero_BW am 31 Aug 2007 12:07:42

Hallo Christian,

erst mal Herzlich Willkommen im Besten Wohnmobil Forum das es auf der Welt gibt!!! :-)

Dann zu Deiner eigentlichen Frage.
Da würde ich Dir raten mal diesen Bereich und den Bereich Wohnmobil Technik sowie Erfahrungs Berichte mal ein wenig zu durchstöbern.
Darin wirst Du sicher einige Tips und Tricks finden. Denn die gestellte Frage kommt hier im Forum mindestens ein mal die Woche rein.

Dann, wenn Du ein Objekt ins Auge gefasst hast, kannst Du ja die Eckdaten dazu hier posten. Dann kann man Dir sicher sehr schnell die Stärken und Schwachpunkte des einen oder anderen Modells zur Antwort geben.

Aber, wenn Du Dir ein Womo, das Du eventuell kaufen möchtest anschauenen gehen willst, dann nimm einen erfahrenen Wohnmobilisten mit, der auch was von der technik versteht. Der weiss dann ziemlich genau worauf er schauen muss, wie man Feuchtbiotope frühzeitig erkennt und worauf man achten muss. Denn das kann von Basisfahrzeug zu Basisfahrzeug zu Modelljahr und auch zum Aufbau Modell sehr unterschiedlich sein.

Frank

Maik1606 am 31 Aug 2007 12:28:06

Als kleine Suchhilfe:

--> Link

Er hat immer günstige Wohnmobile auf dem Hof und in der Verkaufshalle stehen und bekommt auch regelmäßig neue rein.
Ist jede Preisklasse vorhanden und teilweise mit Bildern.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 31 Aug 2007 12:42:26

Hallo,

investiere erstmal ein paar Stunden oder Tags und schnüffle hier im Forum mal in diversen beiträgen - auch zum Thema (SUche!)
- Wasserschaden
- kaufberatung

und so

Nur so viel:
Es gibt Womos, die sind erst 5 jahre alt aber durch Undichtigkeit im Prinzip Schrott..und es wird vielfach versucht diese teuer zu verkaufen...

Es gibt aber auch 20 jahre alte Womos, die sauber und trocken sind.....

In Eurer preisklasse wird das Alter schon 15 Jahre sein....das muß von der damaligen gebotenenn Qualität kein nachteil sein...wir hier im FOrum haben oft den Verdacht, daß mit boomendem WOmo-Geschäft und der Übernahme vieler Womo-FIrmen in andere Firmengruppen etc. nur noch Profitsteigeurng um jeden preis (auch um den der Qualität) zählt.....
allerdings haben die Autos für Euch dann eine schlechte Steuereinstufung, da zumeist Schlüsselnr. 00 oder so...
und keine Gurte im Wohnraum..aber für 2 ist das egal...
und halt nicht Topdesign (ist aber wurscht)
und teilweise nicht den Topkomfort (eine Thetford-Cassettentoilette sollte schon an Bord sein und nicht noch ein altes Porta-potti)

Das wichtigste ist, daß das basisfahrzeug nicht totle vergammelt und ausgeritten ist
und daß der Aufbau dicht ist...
farblich unpassende Gardinen lassen sich leicht austauschen

günter

bluestar11 am 31 Aug 2007 12:58:09

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten. Ich merke schon, dass ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigen muss. Ich werde erst mal das Forum hier durchforsten und mich dann erst richtig umschauen, denn sonst kann man scheinbar sehr schnell auf die Nase fallen.
Ist es denn generell besser von einer Firma zu kaufen oder doch lieber von einer Privatperson aus erster Hand? Den einzigen Nachteil den ich jetzt sehe ist die Garantie.
So, dann fang ich mal an die Suche zu benutzen.

Varadero_BW am 31 Aug 2007 13:04:23

Also, das kann man so allgemein sicher nicht sagen.

ich habe dazu meine eigene Meinung und die besagt:

Ein Erfahrener Mobilist der sich mit der Technik aus kennt und weiss worauf er zu Achten hat, kann auch von Privat kaufen.
Ein weniger erfahrener sollte sich besser einem Händler anvertrauen.
Gerade wegen der Garantie. Aber auch hier kann man auf die Nase fallen.
Also Vorsicht ist da immer geboten.

Im Zweifelsfall hier im Forum fragen. :-)

Frank

walterwolf am 31 Aug 2007 14:18:37

Maik1606 hat geschrieben:Als kleine Suchhilfe:

--> Link

Er hat immer günstige Wohnmobile auf dem Hof und in der Verkaufshalle stehen und bekommt auch regelmäßig neue rein.

Rischdisch, das ist ein klasse Tipp, da haben schon viele Forumsmitglieder beste Erfahrungen gemacht, bemühe mal interessehalber die Suchfunktion, da wird Dir schlecht :D

migula am 31 Aug 2007 17:34:52

Auch von einem Händler der seriös erscheint, alles was gesagt wurde schriftlich geben lassen. Z.B.: Ein Händler hat, auf Nachfrage gesagt, ja das Fahrzeug hat ABS. War aber dann im Vertrag nicht aufgeführt und es hatte auch keines. Keine Zeugen, Verkäufer bestreitet die Aussage.

castro am 31 Aug 2007 21:50:52

Servs Christian,

wir selbst haben uns 2003 ein Womo Bj. 90 gekauft, um einen weil der geldbeutel nicht größer war und zum anderen wußten wir damals auch nicht ob es für ewig ist. Wenn du ein älteres Womo kaufst muß dir klar sein das immer etwas zu reparieren ist, aber da bekommst du hier im Forum immer Hilfe. Denke für 12500 bekommst du shcon was ordentliches, aber du mußt schon suchen und eins noch 90 PS sollten es mindestens sein, sonst überholen dich die LKWs auf der Autobahn.

Christian

Leser am 01 Sep 2007 02:05:40

Maik1606 hat geschrieben:Als kleine Suchhilfe:

--> Link

Hallo bluestar11,
schau mal auf die Seite, bei den Angeboten bis 20.000,--€ steht bei fast jedem Angebot >ohne Gewährleistung>, warum wohl?
Grundsätzlich würde ich schon bei jedem telefonischen Kontakt gezielt nach Wasserschäden fragen, wenn ja: Hände weg, wenn nein: Sagen, daß Du mit Feuchtmeßgerät zur Besichtigung kommst, Du wirst Deine Erfahrungen machen.

Leser

LowCostDriver am 02 Sep 2007 13:20:22

Hallo bluestar,

herzlich willkommen im Forum.
Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast, hier im Forum bist du bestens aufgehoben.

Nun mal zu deinen Fragen.
Dein Preislimit ist schon deutlich über unserem Limit, wir haben im Frühjahr diesen Jahres die gleiche Entscheidung wie du /ihr getroffen und uns endlich ein Wohnmobil zugelegt.
Alles, was wir während der Suche so alles erlebt haben, kannst du auf meiner Webseite nachlesen, hier mal der direkte Link: --> Link

Ihr habt zwar wie gesagt ein höheres Limit und so recht kann ich euch da keine Ratschläge geben, aber vielleicht könnt ihr ja doch ein paar Tipps daraus ziehen.
Auch in eurer Preisklasse müsst ihr euch überlegen, ob ihr die Händlermarge für eine vermeintliche Garantie mitbezahlen wollt.
Auf keinen Fall geht es ohne Bauchgefühl oder Vetrauen in den VK.

Zeitlich habt ihr einen guten Zeitpunkt gewählt. Die meisten Ferien zu Ende, die Nachfrage sinkt.
Ich glaube September / Oktober ist eine gute Zeit für einen Kauf.

Ach ja, wenn ihr schon mit dem Mietmobil unterwegs gewesen seid, dann wisst ihr es bestimmt schon, dennoch werde ich nicht müde es zu erwähnen: :D

Wir Womo-fahrer sind eine große Gemeinschaft und grüßen uns gegenseitig, wo immer es die Verkehrsverhältnisse zulassen.
Vielleicht nicht gerade auf der Autobahn über die Mittelstreifen hinweg, aber durchweg immer, wenn man sich vis-a-vis begegnet.
Probierts mal, das darauf folgende Lächeln bzw. Grinsen und das Zugehörigkeitsgefühl gibt es gratis dazu, besonders, wenn man voller Stolz aus dem eigenen Wohnmobil grüßt :D

Björn

Beduin am 02 Sep 2007 14:11:26

LowCostDriver hat geschrieben:Auch in eurer Preisklasse müsst ihr euch überlegen, ob ihr die Händlermarge für eine vermeintliche Garantie mitbezahlen wollt.
Auf keinen Fall geht es ohne Bauchgefühl oder Vetrauen in den VK.

Kann man nicht dick genug unterstreichen.
Auch die vermeindliche Garantie.
Sie verleiht nur scheinbare Sicherheit und zieht einen haufen ärger nach sich wenn was ist.
Angfangen von Zeit schinden, abwiegeln, Gutachter einschalten usw.

Ausser bei den einigen wenigen Händlern die wirklich super Korrekt sind.

Lieber die Marge in den Sparstrumpf, bei Privat kaufen und vorher noch bei TÜV-DEKRA-Werkstatt ect vorbei fahren.

bluestar11 am 02 Sep 2007 14:47:04

Erst einmal vielen Dank für die Herzliche Begrüßung. Es ist also auch hier im Forum eine sehr freundliche Atmosphere.
Wenn ich die Suche vor meinen Beitrag schon benutzt hätte, wären die <meisten Fragen schon beantwortet gewesen. Aber ihr habt trotzdem gentwortet, Danke dafür. Nach so manchen Beiträgen zu Händlern (@Björn auch deine ausführliche Geschichte hab ich schon gelesen, absolut prima geschrieben!!!!!) werd ich mir mehr und mehr unsicher bei einem Händler zu kaufen. Da kann man ja scheinbar niemanden trauen :eek: ? Ich denke, wir werden versuchen eines aus privatem Besitz zu bekommen, möglichst erster Hand. Wir wohl recht schwierig werden in der Preisklasse, aber mit ein bißchen Geduld und Glück klappt es vielleicht. Man kann zwar bei privaten Personen auch nicht sicher sein, aber ich denke man merkt eher was wenn etwas nicht stimmt, denn der professionelle Verkäufer lügt sich ja jeden Tag was zurecht. Soll natürlich nicht heißen das alle so sind, aber was ich hier schon für Geschichten gelesen habe, bekommt man fast de Eindruck.
Und noch einmal zum n. Ich war am Anfang etwas irritiert, als ich mich dann aber bei unserer ersten Übernachtung mit einem Platznachbarn unterhalten habe, wußte ich auch bescheid. Ist eine tolle Sache. Ich habe nur gemerkt, das Holländer weniger grüßen.

bluestar11 am 02 Sep 2007 16:12:56

Was haltet Ihr von diesem hier? Wir werden uns den mal anschauen fahren. Was mich nur wundert, das der auf 4,8t aufgelastet ist??? Heißt ja eigentlich das ich den mit Klasse B nicht fahren darf. Könnte man den auch wieder ablasten auf 3,5t? Hier nun der link.:

Link zum eBay Artikel

Da ich niemanden mitnehmen kann, würde ich mich freuen wenn ihr mir zu diesem Modell Tips geben könnt. Ich fand das Angebot sonst eigentlich OK.

Beduin am 02 Sep 2007 16:37:42

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, seine 1900 Qubik, ist auch auch nicht wirklich..................... und mich wundert das er damit so die Berge hoch kommt wie er es angibt.

Lass dir mal den Bief schicken, zwecks dem Leergewicht.
Ablasten kannst du schon, nur ob du dann auch noch innerhalb des Gewichts bist?

bluestar11 am 02 Sep 2007 16:54:51

Ok ne Probefahrt würde ich noch machen. Aber ich denke sonst, für den Preis ist das doch OK???
Oben hat er ja zul. Gesamtgewicht 3100 kg? Ich werde ihn mal Fragen.

migula am 02 Sep 2007 18:16:55

Das sind die Fahrzeuge, mit denen wegen der geringen Leistung niemand glücklich wird.

bluestar11 am 02 Sep 2007 22:35:37

Hier hab ich noch einen der für uns in Frage kommen würde. Der andere ist schon verkauft :(

--> Link

Dafür sind natürlich recht hohe Steuern fällig, schätze ich mal. Kann mir sonst noch jemand was zu dem Modell sagen? Ich habe nur gelesen das man mit Nässe aufpassen soll, ansonsten sollen die Fendt Fahrzeuge recht gut sein.

oldi am 02 Sep 2007 23:11:45

also die 4,8 to sind ein schreibfehler, da es ein 280er fg. ist sind sowieso nur max.3,5t nach umrüstung möglich.

achte auf die steuer, der kann nicht ohne weiteres umgeschlüsselt werden.

gruß peter

Schorsch2905 am 02 Sep 2007 23:52:00

Tja, Probefahrt würde ich keine machen sonst bist Deinen Lappen schnell wegen fahren ohne Führerschein los wenns blöd läuft! Lass Deinen Vater oder einen Bekannten mit dem alten3er fahren. Vorausgesetz die 4,...t stimmen. Kommt mir viel vor.

Ablasten könnte evtl. auch schwierig werden weil das evtl. mit der nachgerüsteten Luftfederung was zu tun hat. Da musst Du Dich aber genauer informieren.

Den Fendt würde ich mir mal anschauen. Nicht uninteressant.

Tipsel am 03 Sep 2007 00:01:20

Also das letzte Angebot hat nur 3,1 t zulässiges Gesamtgewicht - mit Dachkoffer und Anhängerkupplung. Da dürfen wahrscheinlich nur noch ganz Schlanke ohne Gepäck mitfahren. Der müsste vor dem Kauf auf alle Fälle nochmal gewogen werden, ob da überhaupt noch was zugeladen werden kann.
Ein weiterer Minuspunkt wären bei mir die 75 PS. Selbst ein VW-Bus mit 2,8 t fällt bei der geringsten Steigung mit dieser PS-Leistung ganz gewaltig ab und man wird für LKWs schon manchmal eine Behinderung. Wer nur im Flachland unterwegs ist, kommt allerdings bestimmt damit zurecht.

Schorsch2905 am 03 Sep 2007 00:14:15

Wenn man noch jung ist hat man doch das ganze Leben Zeit!

Da ist halt gemütliches Cruisen angesagt :surf:
War mal nen ganzen Winter mit nem 307D unterwegs. Das geht schon wenn man sich daran gewöhnt und mehr gibt der Geldbeutel meist einfach nicht her.

bluestar11 am 03 Sep 2007 10:20:01

Der erste aus ebay hat sich eh schon erledigt, da er verkauft ist. Wir werden uns heute den Fendt anschauen. Mit den 75 PS ist richtig das es zu wenig sind. Wenn wir den nehmen sollten und der Motor wirklich so schlecht ist, würde ich überlegen einen neuen rein zu setzten. Wir haben ja 12500,- eingeplant und hätten bei dem Fahrzeug ja noch eine Differenz übrig. Ansonsten fand ich das Angebot recht gut und laut Verkäufer ist das Womo in einem sehr gutem Zustand. Ich denke die Steuern werden nicht so günstig sein und das Leergewicht müssen wir noch prüfen und ggf. schauen ob wir auflasten können. Ansonsten finde ich den Preis OK.

LowCostDriver am 03 Sep 2007 11:01:58

Hallo Christian,

richtige Entscheidung, schaut euch den Wagen auf jeden Fall an.
Die Bilder sehen gut aus, der TÜV ist auch fast neu, das ist immer gut.

Wenn euch der Fendt gefällt, legt ein wenig Geld von eurem Limit auf die Seite für eventuelle Reparaturen und macht von dem Rest einen schönen Urlaub.

Motor wechseln würde ich nicht unbedingt, auch wir sind mit dem 75er unterwegs und man kommt schon vorwärts.
Es ist weniger die Leistung, die mich vom schnell fahren abhält, sondern viel mehr die Geräuschentwicklung während der Fahrt.
Aber wenn man will, kann man schon 110 fahren.
Und viel schneller muss wirklich nicht sein, das erhöht nur den Verbrauch.
Meine beste Geschwindigkeit liegt bei 95-100.

Auch mit dem Gewicht würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
Mein Wagen hat ein Leergewicht von 2,2to.
Viel schwerer wird der Fendt im Leerzustand auch nicht sein, kann ich mir nicht vorstellen.
Probleme haben meist die neueren Modelle, weil diese überfrachtet sind und schon das Basisfahrzeug durch Technik und Ausrüstung sehr viel schwerer ist, als der alte Duc 280 / 290.

Berichte doch bitte, wie es dir ergangen ist.

Björn

bluestar11 am 03 Sep 2007 11:11:31

Björn, du machst mir mut und zugleich auch Hoffnung das es was werden könnte. Wir weren heute Nachmitag hinfahren und ich werde dann heute abend oder morgen früh mal berichten. Ich habe hier auch einen Bericht von jemanden gelesen der einen MC 560 fährt und der war ganz zufrieden. Welcher Steuersatz wird denn wohl auf mich zukommen?
Und noch mal zu den PS. Mir reicht es völlig 90 km/h zu fahren wir wollen damit ja in den Urlaub fahren und nicht flüchten :D Und wenn es dann halt an Bergen etwas langsamer ist, auch nicht schlimm. Mann muss denke ich für so einen Preis Sachen in kauf nehmen. Und wenn sonst alles paßt, sind wir weit unter dem Budget geblieben und können das Geld anderweitig verwenden bzw. für Reperaturen etc. zurücklegen. Für uns ist das wichtigste das wir uns darin wohlfühlen. Und falls er wirklich viel zu langsam ist, werde ich hal über einen Umbau nachdenken. Ich bin dank dir Björn jetzt positiv gestimmt.

LowCostDriver am 03 Sep 2007 11:27:24

Mit der Steuer kann ich dir so ungefähr sagen.

Wir haben Saisonkennzeichen 03 - 10 und zahlen 310 p.a. also etwa 38,50 € im Monat.

Ich schätz mal, dass das der gleiche Motor ist, den ich hab (2,5 Liter Diesel ohne Turbo), wird das in etwa vergleichbar sein.
Vielleicht ist es auch der 1,9er, dann wird es etwas billiger.
Wobei der 1,9er allerdings nicht so die Standfestigkeit wie der 2,5er hat.

Wenn es ein Duc 290 ist, (siehst du in den Papieren) kann ich dir 2 Dokumente mailen, mit denen du beim TÜV den Wagen umschlüsseln lassen kannst.
Aber das sind Sachen, damit befasst man sich am besten erst nach dem Kauf.

Ich auf jeden Fall wünsche dir und euch ein glückliches Händchen, achtet auf euer Bauchgefühl, riecht in den Schränken und Ecken, klopft das Holz ab.
Probiert alles aus, was geht, Wasserpumpe(n), E-Anlage, etc.
Drückt auch mal hinten von innen und außen gegen die Wände.
Es sollte nicht knirschen...

Wenn ihr euch zum Kauf entscheidet, dann ist euch mein Neid gewiß.
So von den Bildern hätte ich auch gern ein so schönes und vor allem moderner ausgerüstetes Fahrzeug.
Die Innenausstattung lässt jedenfalls keiner meiner Wünsche oder Ansprüche an ein mobiles Fahrzeug offen und je länger ich darüber nachdenke ist das ein wirklich faires Angebot.

Einzig was mich stutzig macht: Der VK nimmt auch "alles andere" in Zahlung.
Passt auf, dass es nicht doch ein gewerblicher Anbieter ist, der sich um die Garantie / Gewährleistung drücken will.

Viel Glück :gut:

migula am 03 Sep 2007 11:40:36

Ich hatte einen Hymer (BJ. 89) 5,60 m lang. Wegen den Bremsen war der Einbau eines stärkeren Motors nicht zulässig! Da meine Mutter im Schwarzwald wohnte und ich im Rheintal, befuhren wir meist diese Strecke. Es war ein Drama!

PS:
Habe jetzt mehr als 100 PS, trotzdem schwimme ich auf der BAB weiter mit den Lkw`s mit.

LowCostDriver am 03 Sep 2007 11:58:38

Hallo migula,

Ja für den Einbau eines stärkeren Motors wird vom TÜV fast immer der Einbau einer verbesserten Bremsanlage verlangt.
Hatten wir beim GTI damals auch, als wir noch "jung" :D waren.

Hinten Scheiben statt der Trommelbremse, das hat meist schon gereicht.
Wenn man einen besseren Bremskraftverstärker und z.B: innenbelüftete Scheiben vorn und normale hinten verwendet, sollte das kein Problem sein, auch das bekommt man eingetragen.

Was die Leistung angeht.
Erst mit der Optimierung durch Einspritztechnik beim Diesel (Fiat zum Beispiel die spritzigen JTD) hat man einen wirklichen Leistungszuwachs.
Diese Motoren dürften aber auch im Limit von Christian noch nicht ich sag mal „verfügbar“ sein.
Allenfalls der 88 / 90 PS TD Motor.

Aber der ist rar und schwer zu finden, entsprechend höher ist der Preis.
Und der Leistungszuwachs soll ja auch nicht so toll sein.

Schau dir die Duc´s an, sogar bis 1994 hast du noch den einfachen 75 PS Dieselmotor ohne Turbo als Basismotorisierung.
Erst danach wird es besser.

Wir sind die Tage vom Edersee zurück gefahren. Landstraßen durchs Sauerland mit 9-12% Steigungen und Gefälle.
War zwar langsam, aber ganz ehrlich, Opa mit Hut hab ich trotzdem noch vor mir her geschubst…

Nur auf Autobahnen geht es halt mit der Geschwindigkeit runter, das habe ich selbst erlebt.
Aber mit vorrauschauendem Fahren ist das kein Problem, alles Einstellungssache.

abo1 am 03 Sep 2007 12:00:42

LowCostDriver hat geschrieben:...
Auch mit dem Gewicht würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
Mein Wagen hat ein Leergewicht von 2,2to.
....

hallo björn

die empfehlung halte ich für nicht zielgerichtet
gerade in den bereichen 1990 bis 2000 gab es hemmungslose abweichungen zwischen papier und realität

das es die noch immer gibt ist eine andere sache

wiegen vor oder bei kaufabschluss (aber vor unterzeichnung des kaufvertrages) ist NIE NIE NIE ein fehler

lg
g

PS:
warst du mit deinem "2,2tonner" eigentlich schon mal auf der waage?

Schorsch2905 am 03 Sep 2007 12:24:20

Hier mal ein Link zu einem aktuellen Steuerrechner für Womos:

--> Link

bluestar11 am 03 Sep 2007 12:24:45

Na gut, nur auf die Waage fahren wird schwierig. Ich kenn mich in der gegend gar nicht aus.
Mit dem Motor ist das erst mal nebensächlich, das könnte ich zur Not noch ändern, da ich mich nen bißchen auskenne mit Umbau etc .. Uns kommt es erst mal darauf an das es gepflegt ist und wir uns wohlfühlen.
Flo, danke für den link.
Björn, hast du nicht Schadstoffarm oder S1?

abo1 am 03 Sep 2007 12:31:42

bluestar11 hat geschrieben:Na gut, nur auf die Waage fahren wird schwierig. Ich kenn mich in der gegend gar nicht aus.
..

hallo

mach wie du glaubst

waagen gibt es bei
- lagerhäusern
- steinbrüchen
- LKW terminals (aber sicherheitshalber nicht die zollwaagen verwenden ..)
und und und

tut nicht weh und kostet kaum was, meist ein trinkgeld wenn du keinen ausdruck brauchst

lg
g

Tipsel am 03 Sep 2007 12:59:16

Auch der TÜV hat eine Waage, und der Verkäufer sollte wissen, wo sich der nächste TÜV befindet. Ich würde auf alle Fälle wiegen.

Schorsch2905 am 03 Sep 2007 13:03:45

Der alte Duc hat definitiv S0

abo1 am 03 Sep 2007 13:12:32

Tipsel hat geschrieben:Auch der TÜV hat eine Waage, und der Verkäufer sollte wissen, wo sich der nächste TÜV befindet. Ich würde auf alle Fälle wiegen.

hallo

ob das beim TÜV eine gute idee ist?

bei uns in AT macht zumindestens an manchen zollwaagen der zoll anhand des kennzeichens und der wägergebnisse - falls diese ein wenig krumm daherkommen - schon ganz gerne eine meldung an die zulassungsbehörde.

ob und wie oft das bei euch in DE der fall ist?
keine ahnung ...

lg
g

LowCostDriver am 03 Sep 2007 13:47:21

Sachte sachte,
jetzt macht noch nicht gleich die Pferde scheu :roll:
Wenn ich mir damals über all diese Hintergründe Gedanken gemacht hätte, säße ich heute nicht in einem Wohnmobil :!:

Mal ganz sachlich:
Ich habe keinen eingetragenen Emissionsschlüssel, Schlüsselnummer ist 00.
Auch kein S 1 oder sowas, auch eine Plakette habe ich keine.

Wiegen?
Ja!
Habe ich gemacht und zwar bei uns unfreiwillig um die Ecke auf der Müllhalde, wollte nicht mit offenem Kofferraum am PKW fahren und habe daher meinen "Halbtransporter" genommen :D
Hatte nur ein paar alte Papierkartons und wurde trotzdem abgewogen.
Lächerlich...

Das Leergewicht liegt bei mir sogar leicht unter dem eingetragenen Gewicht, da unser Fahrzeug damals ohne techn. Änderung aufgelastet wurde, um die obligatorischen 3,1to zu erreichen.
Das ist heute negativ aufgrund der Gewichtsklassen der Steuerberechnung, aber für 200kg laste ich nicht ab, da lohnt die Umschreiberei nicht, zumindest noch nicht...

Christian, lass dich nicht verrückt machen, man kann auch vieles dramatisieren...
Schau dir den Wagen an und wenn du Hilfe brauchst, meld dich hier oder mach einen neuen Fred mit einem möglichen Problem auf.
Alles, was ich über Womos heute weiß, habe ich zu 80 % von hier.

Allenfalls das "allgemeine Wohnmobilhandbuch" von Hr. Schulz würde ich für Wohnmobilnewbies noch als Pflichtlektüre im Rahmen "kompimiertes Wissen" empfehlen.

Just my two cents.
Björn

bluestar11 am 04 Sep 2007 11:53:00

So,hier nun der Bericht von der Besichtigung.
Das Auto war von außem meiner Meinung nach für sein alter in einem gutem Zustand und auch innen war es sehr gepflegt. Als ich mir dann jedoch das Badezimmer näher angeschaut habe, habe ich schnell bemerkt das Feuchtigkeit im Spiel ist. Es hat zwar noch nicht gerochen aber es war unschwer zu erkennen das manche Stellen schon vermodert sind. Das war dann der Punkt warum wir es nicht genommen haben. Wenn man das Auto nur mal am Wochenende benutz denke, kann man den nehmen, aber da wir ja auch längere Zeit vereissen wollen, ist uns das zu unsicher und wir schauen uns lieber weiter um. Ansonsten kann ich sagen das der Verkäufer sehr ehrlich war und sich fast 2 Std. Zeit für uns genommen hat.
Vielleicht klappt es ja das nächst mal, ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

LowCostDriver am 04 Sep 2007 12:02:19

Hallo Christian,

ja, ist doch in Ordnung.
Habt ihr den VK gefragt, ob es hinten naß ist?

Ich bin eigentlich der Meinung, dass es kaum möglich ist ein Fahrzeug zu finden, was wirklich komplett trocken ist.
Nach so vielen Jahren ist das nunmal so.
Holz lebt auch im "verbauten" Zustand weiter und saugt gern Flüssigkeit auf... :D

Natürlich ist das aber kein Grund das Fahrzeug zu nehmen.
Eventuell würde ich mir die Sache überlegen und dem VK sonst ein neues Angebot machen.
So um 6.500,- € bis 7.000,- € oder so.

Vielleicht geht er drauf ein.

Ansonsten berichte doch bitte weiter von deiner Suche.

Björn

hast29 am 04 Sep 2007 13:06:33

Hallo Christian,
verfolge eure Suche schon eine Weile mit.

Über Wohnwagen, die von mal zu mal besser wurden und neuer ...grins
haben wir es jetzt zu einem neuen Weinsberg orbiter geschafft.

Was mir aber zum Waschraum/Bad einfällt. Dies sind die "Räume" die mit fortschreitendem alter der Womo meißt feucht sind, wenn darin Geduscht wird.
War es die Außenwand oder die Trennwand?
War schon Schimmel dran?
Könnte man da nicht etwas austauschen?

Zum wiegen mal eines:
Wir waren jetzt auf der Messe, da hat die Polizei sich angeboten zu wiegen.
Wir nahmen gerne an. Der Wassertank war fast voll.
Er gratulierte uns. Noch 250 kg Luft.
Erst freuten wir uns. Dann dachten wir mal nach.
Es fehlten unsere Kinder und ich = 140 kg
der Benzintank war nur 1/4 voll = 60 kg
Fahrräder = ca. 50 kg
Klamotten waren natürlich keine drin.
Wir wären also bei 3 Wochen Urlaub um diese 5% Überladen, wenn der Wassertank voll ist.
Will sagen: Die Polizei ist schon froh wenn man nur ein bißchen Spiel hat.
Ich denke auch das die Polizei gar nicht das große Problem ist.
Schlimm wird es wenn ein Unfall passiert und du bist schuld und hoffnungslos überladen.

Ich drücke euch die Daumen das ihr was schönes findet.

Herzliche
Sabine

bluestar11 am 05 Sep 2007 14:00:20

Nein, nein, der war schon ordentlich feucht. Die Wände innen waren zum Teil schon durch. Ich hab mal über die Flächen gefasst und da waren zum Teil auch schon Beulen drin. Das war uns einfach zu unsicher, obwohl der Verkäufer auf 7000,- runter gegangen wäre. Wir haben ja keine Eile und irgendwann werden wir unser Mobil finden, da bin ich mir sicher.
Mit einem Hänger habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Aber hierfür müßte ich erst einen Schein machen und eine Kupplung anbauen. Dazu kommt noch, dass ich ein relativ tiefes Auto fahre und das sicher nichts wird mit dem ziehen, jedenfalls in der Tiefe nicht. Ansonsten denke ich, das wir mit einem Womo flexibler sind, wobei ich mich da aber auch täuschen kann.
Wir werden jetzt erst mal weiter suchen und wie gesagt, irgendwann ist unseres dabei. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

bluestar11 am 06 Sep 2007 19:33:46

Ich hab noch mal eine Frage zum Thema Feuchtigkeit. Da ich mir nun so ein Messgerät gekauft habe, kann ich dieses ja zu Besichtigungen mitnehmen. Ist denn eine geringe Feuchte akzeptabel bzw. normal oder sollte diese nur 0% betragen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caravan-Salon-Düsseldorf 2007
Campingcheques übertragbar ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt