Michael 2000 am 07 Sep 2007 01:59:46 Hallo in die runde.
Als ich den nachbarthreat "flachschlauch" gelesen hatte ging mir plötzlich durch den kopf wie oft man eigentlich unnützige dinge an bord mit sich schleppt.
Spassenshalber würde mich mal interessieren was euch alles so wiederfahren ist und was ihr später als sinnlos oder unnützig ausgemisstet habt.
Bei mir war wohl der grösste fehler ein riesiges vorzelt mit zu schleppen.
Sonja und ich gehören zu der gruppe "Reisendes Volk"
Länger als 3 tage halten wir es normalerweise nicht an ein und dem selben ort aus.
Das vorzelt wurde einmal auf und abgebaut. Seit dem nie wieder.
Auch spielsachen, mag ein anhang aus der zeit sein wo die kinder mit dabei waren, lagen oftmals am ende der reise unberührt in den staukästen. Dabei meine ich also ballspiele, ringe werfen, federball, fussball und ähnliches.
Auch im küchenschrank sind oftmals all zu viele dinge dabei die fast nie benutzt werden.
Kleidung habe ich auch grundsätzlich zu viel dabei.
Ist aber sonjas verdienst. :D (Fürsorge)
Beispiele wie:
Mein Partner, die vielen bierkästen oder die 15 paar schuhe meiner frau gelten nicht :D
Hier in schweden haben wir einige campingzubehörgeschäfte a la supermarkt.
Wenn ich durch die reihen dieser geschäfte gehe und mir manchmal anschaue was für ein tinnef da manchmal angeboten wird komme ich ins staunen und überlege ob das überhaupt gekauft wird.
an all
michael :D :D :D
Gerd-R am 07 Sep 2007 06:56:34 Hallo,
auch wir haben einiges an Bord, was wir auf unseren WoMo-Reisen bisher noch niemals gebraucht haben:
Den Windschutz wollten wir aufbauen, wenn wir mit dem WoMo einmal ein paar Tage länger stehen. Wir sind schon mal 3-4 Tage an einem Ort geblieben, aber zum Aufbauen hatte ich trotzdem keine Lust. Ich glaube das geht auch garnicht - wir müssten wohl noch Bodenhülsen kaufen.
Auch unser Koffergrill ist noch wie neu und die Grillkohle ist noch originalverpackt. Dabei nehmen wir uns immer wieder vor, abends einmal zu grillen.
Wenn ich in den Tiefen unseres Doppelbodens einmal suchen würde, finde ich bestimmt noch weitere Gegenstände.
Gerd
eva b. am 07 Sep 2007 09:21:26 Hallo Michael,
auch wir haben vor kurzem aufgeräumt und rausgeworfen. Wie im anderen Thread geschrieben die Flachschlauchkassette und ein normaler Wasserschlauch flogen raus. Ausserdem haben wir im Keller eine säuberlich eingepackte Stange mit Verlängerung gefunden, die wohl zum Fahrzeug gehört, deren Funktion uns aber verschlossen bleibt :roll: Auch raus :) Und dann gibt es bei uns noch einen Schrank mit "allerlei Nützlichem", da waren dann so wichtige Sachen drin wie 8 Rollen Isolierband, ca. 100 Wäscheklammern, Paketband in allen Farben, Schrauben in allen Größen und Formen, natürlich mit den passenden Schraubendrehern, Spielzeug für eine ganze Hundemeute. Nach dem Durchforsten ist der Schrank fast leer. Also haben wir wieder Platz für allerlei Nützliches, das sich in den nächsten Jahren ansammeln wird :D
hast29 am 07 Sep 2007 09:25:20 Hallo, gutes Thema...
Also als wir noch Wowa hatten die SPielesammlung mit 1000 Spielen.
Haben wir eigentlich nie gebraucht, da die Kids immer andere Spiele mitgenommen hatten.
Normale Kaffeetassen, wir trinken nur aus Pötten!!!
Diese Sachen sind ins neue Wohnmobil nicht mehr mitgekommen.
Aber in dem war jetzt ein Toaster - wir stehen aber meist ohne Strom!!!!
Ist jetzt rausgeflogen und haben uns einen für den Gasherd gekauft.
Ansonsten miste ich immer ein mal im Jahr aus. Da fliegt alles raus was ich in dem Vorjahr nicht gebraucht habe.
Sabine
mayon am 07 Sep 2007 09:34:05 :D wir fahren auch schon von Anfang an mit einer Satanlage im Stauraum rum, obwohl wir keinen Fernseher drin haben und auch nicht wollen :D
Sollte man echt mal ausräumen :oops:
Leif am 07 Sep 2007 10:01:11 dann will ich auch mal :)
bei so einem netten thema.
wir, dh. meine frau und ich, fahren oft auch mal das wochende mit womo-freunden weg, und bei vielen, besonders bei einem speziellen, alleinreisenden, ist es so, dass er auf gar nichts vorbereitet ist. ausser einer kaffeetasse und nem essgeschirr hat der nix mit. und so hat sich im laufe der zeit eben die situation ergeben, dass wir allerhand nützlichen kleinkram "einfach so" dabei haben. angefangen von genug geschirr, über einen extra stuhl, diverses werkzeug (wird immer wieder gerne angefragt: "hast du ... dabei?!") und auch die rollen isolierband bzw. verschiedenste tapes, kommen mir sehr bekannt vor.
meine übliche antwort nach künstlichem verzögern: "hatter!!"
für eine wochenendfahrt bleibt das auch alles so drin. da sind wir auch mit ganz wenig klamotten unterwegs. was ich aber mache, bevor wir richtig in den urlaub starten, dh. für mehrere wochen, ist, die ganzen sachen auszumisten, die eben für spezielle freunde im Womo lagern.
ansonsten hat sich herausgestellt, dass die allermeisten dinge, die im womo sind, auch von zeit zu zeit benutzt werden. der alte grill wartet noch auf seine entsorgung zum saisonende, doch der neue ist schon gekauft und verstaut. der wasserschlauch kommt auch regelmässig zum einsatz, sat-anlagesamt fernseher haben wir auch. benutzungsfrequenz ca. 1x im urlaub ;)
was davon jetzt unnötig oder dringend notwendig ist, ist eine frage, die ich mir auch oft stelle. allerdings möchte ich auch auf keines der eingepackten "helferlein" verzichten. mit 800kg zuladung gehts aber auch ganz gut. :)
da muss ich nicht mehr so genau rechnen.
Leif
Gast am 07 Sep 2007 10:06:07 mayon hat geschrieben::D wir fahren auch schon von Anfang an mit einer Satanlage im Stauraum rum, obwohl wir keinen Fernseher drin haben und auch nicht wollen :D Sollte man echt mal ausräumen :oops:
Herrlich, danke für den Schmunzler am frühen Morgen. :daumen2:
Gast am 07 Sep 2007 10:32:14 Wir räumen jedes Jahr vor dem größten Urlaub das Wohnmobil und alle Stauräume komplett aus, um alles sauber rauszuputzen. Da kommt man dann sowieso auf Dinge, die man eigentlich nicht braucht und lädt sie gar nicht mehr wieder mit ein.
Also, jahrelang irgendwelche unnützen Sachen herumfahren, das haben wir nicht im Programm, ehrlich! Daß man natürlich auch eine Zahl an Dingen dabei hat, die man nicht STÄNDIG benötigt, aber halt in gewissen Fällen vielleicht schon - so wie eben Tapes, Werkzeugkasten, Stirnlampe usw. Aber wehe, es kommt der Tag, da man dieses Teil bräuchte (hatten wir schon mal) - da schaut man dann schon "alt" aus ...
Beduin am 07 Sep 2007 12:32:29 hast29 hat geschrieben:Aber in dem war jetzt ein Toaster - wir stehen aber meist ohne Strom!!!! Ist jetzt rausgeflogen und haben uns einen für den Gasherd gekauft.
Wenn ihr auch so gerne Toast Brot esst und mit dem Gastoaster nicht klar kommt, so wie ich, dann brat es in der Pfanne :)
Klappt wunderbar, wird schön knusprig und man kann nach dem wenden auch noch Tomaten Käse ect drauf tun.
Durch das ganze aus und umräumen der letzten Jahre habe ich auch nur noch das allernötigste dabei, nachdem ich immer die war die alles dabei hatte und allen helfen konnte, auf alles vorbereitet war.
RG Regalbau am 07 Sep 2007 13:07:05 Hallo,
das unnützeste was wir an Bord haben sind 2 Regenschirme und Regenjacken. :gruebel:
mayon am 07 Sep 2007 13:36:17 :eek: und das bei dem Wetter :eek:
P.S. Leg mal noch zwei paar Gummistiefel dazu :wink:
Etienne am 07 Sep 2007 13:50:32 Wir haben :( eine Klimaanlage, die wir noch nie benutzt haben. Leider lehnt Werner es ab, sie auszubauen. :(
Gast am 07 Sep 2007 14:39:00 Wir (ich sag extra mal "wir") haben grundsätzlich einfach zuviel Kleidung dabei...halt für jede Gelegenheit.
- 3-4 Paar Schuhe (1x Sandalen hätte gereicht)
- 4-5 Hosen (2 hätten gereicht)
- für jeden 2. Tag ein sauberes Hemd/T-Shirt (man hat aber irgendwie doch seine Urlaubs-Lieblingshemden, oder?)
- ne warme Jacke (ich friere fast nie, bin ja "natürlich" gut gepolstert :D )
...aber man kann ja nie wissen, oder?
Tipsel am 07 Sep 2007 15:15:34 Uns geht es wie Andreas. Viel zuviele Klamotten mit, die dann doch nicht gebraucht werden.
Ansonsten haben wir Glück, dass wir kaum Stauraum haben, um noch mehr Mist mitzuschleppen :D
runo am 07 Sep 2007 17:40:45 wir haben grundsätzlich zuviel Kleidungsstücke an Board, wenn die Tour beginnt. Toll wird es erst, wenn wir am Ende der Reise auspacken. :roll:
Auf Reisen hat man ja Zeit und Muße zum Einkaufen und das nutzen wir dann aus. Wieder zurück räumt man die neuen Sachen in den Kleiderschrank
und sortiert die alten Klamotten für die Kleidersammlung aus.
Wir sollten die Innenstädte meiden. :gruebel:
Runo
XX-BA 597 am 07 Sep 2007 20:26:04 Nachdem wir uns von 7,30 m auf 5,60 m verkleinert haben musste zwangsweise kräftig aussortiert werden. Ersatzstühle für evtl. Besucher haben da keinen Platz mehr. Aber dafür gibt es schon eine Liste was noch angeschafft werden muss. An erster Stelle stehen Anfahrmatten :!: Das Herausziehen von Römös Strand hat satte 50 Euronen gekostet :eek:
Britta
runo am 10 Sep 2007 21:21:10 @ Britta,
wir waren Mitte August auf Römö und haben das hilfsbereite Feuerwehrauto
beim "Helfen" gesehen. Die haben sich ja gut etwas dazu verdient.
Ganz schön teuer :roll: , da habt ihr ja echt Pech gehabt.
Also wieder mehr Ballast ins Womo (Matten).
Runo
walterwolf am 11 Sep 2007 17:12:41 Die sogenannte Powerstation (zur Starthilfe etc.) habe ich noch nie gebraucht. Wenn ich's recht bedenk', ist mein Werkzeugkasten auch viel zu schwer …
Aber ich gäb' was drum, wenn ich mein Wohnmobil um meine 18 kg Übergewicht erleichtern könnte. :(
Gast am 11 Sep 2007 18:22:39 ich habe ja in den letzten tagen auch meine schränke ausgeräumt, weil das womo weggeht. was hab ich mich da erschrocken, was da alles zum vorschein kam. kartonweise lagert es jetzt erst mal in der garage bis zum aussortieren vorm wiedereinräumen :D
was die klimaanlage angeht, die auffem dach, damals war ich froh dass son teil drauf war, einmal in 5 jahren hatte ich sie dann wirklich genutzt, wie wichtig doch son teil is :eek: auch die sat-schüssel hab ich nur ein einziges mal getestet, nach 4 jahren, ob sie überhaupt funktioniert.
aber was die teile nich schon alles gesehen haben von der welt :D die sollten mir dankbar sein, dass ich sie mitgenommen habe :D
dokabastler am 12 Sep 2007 15:41:27 Ich hab viel zu viel Werkzeug und Krimskrams dabei (u.a. einen Wagenheber und einen Rangierwagenheber.......Klebekartuschen....was weiß ich......
ich trau mich aber nicht, das zu Hause zu lassen weil ich schon mal ein Dachfenster mitten auf der Autobahn verloren habe und da eben das Werkzeug und den Krimskrams notwendig brauchte.....
Satzeug, Liegen, Vorzelt und so haben wir nicht dabei.....(kein Platz vor lauter Werkzeug :D )
günter
spleiss53 am 12 Sep 2007 21:12:04 @dokabastler - ich denke, es hat schon Vorteile, wenn bei einer Panne von unsereins, dein Wohnmobil am Horizont erscheint!? :wink:
Gast am 13 Sep 2007 16:30:46 Hallo,
auch ich habe immer soviel Werkzeug und Ersatzteile mit, das meine Frau regelmäßig eine Krise kriegt.
Ewige Frage: "Wer braucht das alles??"
Aber ich konnte mir bisher unterwegs fast immer selbst helfen und habe auch anderen mit Werkzeug und Kleinteilen schon Freude bereiten können.
Deshalb: Lieber ein Pullover (kein Wein) weniger, aber das Zeug bleibt drin.
Jürgen
|
|