rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung erwünscht Knaus

frieda1 am 09 Sep 2007 12:45:54

Habe einige Fragen zum 600 DKG von Knaus.
Wir wollen uns so einen Kaufen, mit Fiat drunter (130 PS) ist der sehr durstig? Auf Bildern ist der immer nur von rechts zu sehen.
Wird das Wasser durch die Gasklappe eingefüllt? Wo genau ist der Wassertank? Frostsicher? Wer hat so einen und würde uns evtl. Fotos senden. Leider hat das 2008 Modell die kurze Küche, wer weiß wie der anschließende Schrank von innen aussieht? Ist der Stomanschluß von zwei Seiten möglich?
naja das reicht erstmal
frieda

PS.
Konnte mir leider nur das MKG Modell ansehen, deshalb die vielen Fragen. Kaufe nicht aus dem Prospekt!!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 09 Sep 2007 13:23:26

Hallo Frieda 1,

wir haben, wenn mich nicht alles täuscht, den Baugleichen Weinsberg Orbiter 591 g von der letzte Saison.
Der hatte schon die kurze Küche. Reicht aber gut aus der Platz, da du bei Knaus dieses längliche Kochfeld hast.
Wir fahren ihn allerdings auf Renault, mit 120 PS. Reicht wunderbar, Berge im vollbepackten zustand kein Problem. Verbrauch bei sinniger Fahrweise um die 10-11 Liter (glaube ich, mein Mann ist nicht da....)
Waren auf der Waage und die Zuladung ist gerade noch so im grünen Bereich. O.K, bei 3 Wochen Urlaub lege ich die Hand dafür nicht ins Feuer.

Aber fangen wir an:
Alkoven: Super hoch und breit. Habe lange nicht mehr so gut geschlafen gehabt. Denkt an das 2. FEnster und an die Heizung!!
Leiter ist super verstaut und darüber ist der TV, wir schauen zwar selten, aber wenn, du kannst im Alkoven gucken (ohne Kinder mal gemacht...gemütlich...)
Von der Sitzecke geht auch ganz gut.
Wassertank in Truhe

Waschraum:
Ist o.k, hast halt keine Seperate Dusche. Wenn ihr neu kauft, versucht mal ein Milchglasfenster rein zu bekommen.

Stockbetten: Da kann auch ein ERwachsene schlafen. Nehmt aber beim oberen STockbett ein kleines Heki rein. Es wird warm... haben wir ausgetauscht.
Beide SEiten eine Tür einbauen!!! Haben wir verpennt....
Du kommst auch gut an den "Keller " vom Wohnraum ran.

Kleiderschrank o.k.

Daneben eine Art Wäscheschrank. Haben wir ein bißchen zur Küche mit dazugenommen.

Kühlschrank könnte größer sein, reicht aber.

Tja, wir, 2 ERw. und 2 Jugendliche (15 und 13) sind glücklich mit dem Wagen. Wir sind umgestiegen von Wowa auf unser Beulchen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, du mußt ein künstler im Packen der Klamotten werden. Die Schränke sind groß und tief. Wir sind super klargekommen 3 Wochen in England. Da hatte ich Sommer und "Herbstsachen " mit!!

FAlls du noch Fragen hast, melde dich.

Sabine

hast29 am 09 Sep 2007 13:33:49

Frieda,
ich noch mal,
habe gerade die neue Presliste bei Knaus gesehen.

Fahrt mal zum Weinsberg_Händler oder kauft das vorgänger Modell.
Gibt im Netz ganz viele davon, die bedeutent günstiger sind, aber Neu.
Als Beispiel:

--> Link
Der Weinsberghändler hat uns ne Menge dazugegeben, das hätten wir beim Knaus Händler nicht bekommen.

Sabine

Anzeige vom Forum

frieda1 am 09 Sep 2007 18:55:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Die zweite Tür soll auf jeden Fall rein.
Wasser in der Sitzbank, heist in der Sitzbank oder darunter(unter dem Boden). Habe Eure Bilder gesehen wo wird das Wasser eingefühlt?
An der Seitenwand oder unter der Gasklappe? Kann ich nicht Bilder von Beiden Fahrzeugseiten sehen? Es ist wie verhext Euer Bild war natürlich von rechts.
Frieda1

hast29 am 09 Sep 2007 19:17:41

Hallo Frieda,

also der Wassertank ist in der Truhe. Kein Doppelboden...leider...
Abwassertank haben wir beheizt genommen.
Einfüllen des Wassers nicht im Gaskasten, hat einen eigenen einfüllstutzen.

Habe mal die andere Seite für dich Fotografiert.

Verbrauch stimmt übrigens.
Noch Fragen??

Sabine

hast29 am 09 Sep 2007 19:19:03

Hi, ich probiers noch mal, Sabine

hast29 am 09 Sep 2007 19:22:34

Hallo Frieda,
jetzt weiß ich nicht warum das nicht klappt.
Habe das Bild jetzt ins Album gesetzt.
Unten auf Album klicken.

Sabine

frieda1 am 09 Sep 2007 19:54:46

Liebe Sabine
vielen Dank Du hast uns sehr geholfen vor allem mit dem Bild. Wir sollen ca. 47500 zahlen. Einen Weinsberghändler gibt es hier nicht. Außerdem haben wir bereits einen Knaus und sind sehr zufrieden.
Was die Ausstatung angeht ist die liste lang.
E-Paket Fiat
Ersatzrad (ja muß man extra kaufen)
Sport Tr. Paket ist viel drin kost ja auch ein haiden geld
zweites Alkovenfenster
Klima Fahrerhaus
GFK-Dach
Dachreling mit Leiter
Sonnenmarkise 4m
Batterieauszug
2. Garagentür

Wen Euch noch etwas einfällt??????

bis später frieda

frieda1 am 09 Sep 2007 19:57:56

Hallo ich nochmal
bringt die SOG Toilette etwas?
Was für einen Fahradträger habt Ihr ( wie werden die Räder gehalten? )

hast29 am 09 Sep 2007 20:27:34

Hallo,
als erstes, Knaus ist WEinsberg. Wird auf dem selben Band gefertigt und sieht innen fast genauso aus (ich find schhöner)

SOG = Nie mehr ohne. Es riecht nichts mehr. Wegbringen tut mein Mann.
Hat noch nie gemeckert.....

Wir haben den Klassichen Fahrradträger von Fiamma.

Wie ich schon geschrieben habe, nehmt unbedingt über dem STockbett das Mini-Heki. Wenn du Fahrräder drauf hast kann es passieren das du das obere Fenster nicht aufbekommst.

Ich denke der Preis ist i.o.
Versuch doch mal noch Fernseher, Schüssel und Fahrradträger rauszuhauen.

Sag mal, was kostet so ein GFK DAch? Hat man dann keinen Hagelschaden mehr???

Wir hatten mit unserem Wagen beim kauf einen absoluten Neuling.
HAben unter anderem noch Fernseher elekt. Schüssel, Rückfahrkamera,
Radio mit Navi ( Blaupunkt Rome..) unbedingt empfehlenswert!!!, Rolo zwischen Fahrerhaus und Kabine,

Hat Knaus eigentlich FAhrersitze in dem SToff der Kabine???

Was ist mit Teppich?

Bis denne
Sabine

frieda1 am 09 Sep 2007 22:14:22

Hallo Sabine
Mit dem GFK Dach ist der klassische Hagelschaden kein Problem, außerdem gibt es Versicherungen die das bei den Prämien berücksichtigen.
Ich habe das Gefühl das das Dach auch stabiler ist was beim begehen nicht schlecht sein kann. Das Dach kostet 420,-€.
Das Weinsberg und Knaus aus der selben Bude kommen weiß ich auch aber unser Händler vertreibt nur Knaus.
In unserem Integrationspaket ist der Stoff der Fahrersitze in Wagenstoff beinhaltet. Weiterhin ein Fahrerhaus Remis (Verdunkeln mit fest eingebauten Ziharmonika Rollos) und ein klappbares Alkovenbett verbunden. Das haben wir jetzt auch und es erzeugt deutlich mehr Raum (gefühl).
Über dem Stockbett ist ein normales Dachfenster Serie, das reicht nicht?
Wir haben weiterhin ein Aldi-Navi hatt uns bis jetzt (Frankreich 2006, Schweden 2007 Winter und Finnland-2007 )nicht im Stich gelassen.
Teppich lassen wir selber reinlegen da sollte man nicht das billige Zeug vom Händler nehmen unsere Kinder 3 und 10 machen einfach noch zu viel dreck der sollte schon zu reinigen sein. ( Büroklasse) haben wir jetzt auch und nie bereut. Und war auch billiger ( Knaus will dafür etwa 450,-€)
Den Fahradträger habe ich samt des dazugehörigen Paketes abgewählt, ich benötige keine Kurbelstützen ich will fahren und nicht parken und der Träger ist einfach sch..... besonders die Haltebügel Fahrräder die dort passen haben wir nicht. Das Dachfenster im Alkoven kaufen wir halt einzeln.
England steht bei uns nun auch bald auf der Karte. Aber erst wenn das neue Auto da ist.

bis später frieda

hast29 am 10 Sep 2007 12:32:40

Hallo,
nur kurz zur Dachluke. Wir bekommen das Fenster nicht auf wenn die Fahrräder drauf sind. Der Träger ist doof... Ansonsten auch nur einen spalt. Also haben wir, da unser SOhn geschwitzt hat. Da ist es aber auch warm...das Heki einbauen lassen.
Schau doch auf unsere SIte. Da ist unser Bericht von England drinnen.
SO long.
Sabine

frieda1 am 10 Sep 2007 18:46:41

Hallo
War denn da kein Dachfenster drinnen? Bei unserm soll oben ein Dachfenster und hinten das große Fenster drin sein.
Übrigens Milchglasfenster soll es nicht mehr geben.
England ist ja sau stark, wie war da mit der Fähre( Preis,Vorbuchen)
bis bald
Frieda

hast29 am 11 Sep 2007 09:22:08

Hallo Frieda,

letzter Satz zur Luke:

Doch, DAchluke war drinnen. Aber es war zu wenig Lüftung. Und wir waren nur....in England. Sprich die Temperaturen waren im "RAhmen". Dann kam er auch mit der Serienmäßigen DAchluke nicht klar. Unser Sohn wird übrigens 15 !!, da haben wir jetzt das kleine Heki reingesetz. Vorteil: Du kannst die "Bude" hinten richtig durchlüften und wenn es regnet trotzdem auf eins Stehenlassen.
Bedenke, unser FAhrradträger ist über beide Fenster angebracht (blöd, passiert uns nicht wieder!!) Du kannst also die FEnster zum lüften nicht aufreißen. Der Durchgang in die Betten ist schmal. Also bleibt die Luft hinten.

Nächsten Sommer basteln wir für die Garagentür noch ein Fliegennetz, dann kann man da auch mal die Tür zum lüften auflassen. Dieses Jahr war das der Haupteingang für die Mücken. :)

Zu England:

Fähre war nicht teuer. Haben bei Seafrance 110,-- Euro bezahlt.
Konnten mit unserem Ticket aber nicht kostenlos umbuchen. Dafür haben wir 8 € gezahlt. Also entweder das teurere Flesi Ticket oder 8 € pro umbuchung.
Wir haben im Dezember gebucht. Somit "mußten" wir nach England.
(gehören zu der Spezies die es sich auf der Autobahn noch anders überlegt)
Es war einfach toll. Der Verkehr ist teilweise der Hammer und die STraßen in Cornwall sind alles andere als Breit. Mit Kratzern ist zu rechnen.
Die hatten wir ja nicht, dafür den, für uns, leichten Krasch im Kreisel.
Neues Auto und gleich Beule....
(Dazu sei gesagt, Pfingsten hat uns der Hagel erwischt -Beulchen und dann vorne, Beule = unsere Womo heißt jetzt Beulchen)
Lebensmittel sind teilweise teuer und Eis...die Kugel zwischen 1,20 und 2 Euro.
Aber Fisch and Chips ist an der Küste fast überall suuuuuuuuuuper lecker und frisch.
Es ist richtiger Fisch, meist Schellfischfilets. Portion so um die 6 Euro. (Imbiss)
Da bist du dann aber satt.

Ach übrigens, die Stützen brauchst du wirklich nicht. Wir haben zwar welche aber noch nie genutzt und runter gehen die nur wenn du hinten hoch genug stehst. Also Fehlkonstruktion.

Sabine

frieda1 am 11 Sep 2007 23:37:15

Hallo Sabine
was hat den das Heki gekostet?
Wenn unser neuse Fahrzeug da ist werde ich Dir die ganze Geschichte erzählen. Wirst Staunen. Bis dahin (November/Dezember) möchte ich noch schweigen.
Vielen Dank für Eure Tips
Frieda

Tipsel am 12 Sep 2007 03:35:32

Hi Frieda,

irgendwie hab ich den Faden verloren, denn Heki und Sog und Stoff der Fahrersitze, Dachbegehung, Milchglasscheiben .... also eigentlich viel zuviele Punkte, die sich aber nach und nach abarbeiten lassen. Bei jedem Hersteller. Und der Hinweis auf die spätere Erläuterung bringt uns auch nicht weiter.
Aber dein Grundproblem sind wohl Hecktür und Strom.

Sollte der zweite Zugang zur Heckgarage und auch der zweite Stromanschluss auf der linken Seite evtl. nur wegen eurer Englandfahrt sein?

Sorry, aber für jedes Land eine Extraausstattung?

Evtl. solltest du deine Beweggründe für diese nicht serienmäßige Ausbauten näher erläutern damit wir hier Lösungsmöglichkeiten anführen können.

Evtl. reich ja ein längeres Kabel.

hast29 am 12 Sep 2007 09:25:53

Hallo,

@tipsel
Ich verstehe Frieda schon. WIr haben im Januar den baugleichen Wagen gekauft. Nun nerven mich Sachen wie fehlende 2. Garagentür, das ein klares Fenster im Bad ist ist sowas von doof, es sind halt Sachen wo wir nicht drüber nachgedacht haben bzw. gar nicht dran gedacht hatten.
Das Nachrüsten der 2. GAragentür ist jetzt wesentlich teurer als wenn wir sie ab Werk reingenommen hätten. Wenn wir das Forum da schon gekannt hätten, hätte ich dieselbe Frage gepostet!!!

Hallo Frieda,

wir haben das Heki austauschenlassen. Heki kostet laut Katalog knappe 100,-- Euro.
Werden WOMOS jetzt nur noch mit Geschichten verkauft...
ich brenne vor neugierde.

Wir hatten tierisch Glück und bei eurem Preis, den du genannt hast
wird es auch nicht anders sein...oder?
Wir haben nämlich "nur" 46.000,-- bezahlt. (Preis laut Liste mit allen Zubehör ca. 54.000,-- €)
Unser Händler (es gibt ihn auch schon nicht mehr...
:eek: )
hatte an uns sein erstes Wohnmobil verkauft !!!!
Ich muß aber zu unserer Ehre gestehen, wir wußten das nicht, wir haben auf einer regionalen Messe gekauft und waren STolz über unser Verhandlungsgeschick. Auf dem Caravan Salon trafen wir einen Verkäufer von dort und der erzählte uns dann die ganze Geschichte.
Es tut mir leid für den Händler, aber wir haben halt mal "Glück" gehabt.
Für 54.000,-- hätten wir niemals gekauft.

Bis bald
Sabine

frieda1 am 12 Sep 2007 09:39:01

Hallo alle miteinander, hallo Tipsel
nochmal von vorn. Ich möchte mir einen Sp.Tr.600 DKG kaufen.
Ich habe mir bereits einen Sp. Tr. 600 MKG angesehen. Leider hatt unser WOMO Händler keinen DKG. Mir haben beim MKG einige Sachen nicht gefallen, bzw waren nicht auf das Modell DKG übertragbar.
1. Wo wird beim DKG Wasser eigefüllt?
Beim MKG hinter der Gasklappe ( finde ich nicht gut )
2. Wo sitzt der Wassertank genau?
Beim MKG unter dem Fahrzeugboden, teilweise nicht in der Iso.
3. Ich finde keine Bilder von der linken Fahrzeugseite. Die würden das Problem sicher Lösen.
4. Neben der Spüle befindet sich ein Hochschrank wie ist dieser innen aufgeteilt?
5. Ich habe im Netz ein Bild, ganz klein und schlechte Quali von links gefunden es sah dort nach einem Stromanschluß aus (Bauform), könnte aber auch Wasser sein, deshalb an alle die es wissen, die Frage, ist es Wasser?

Alle anderen Themen ergaben sich aus dem Dialog.

vielen Dank für Ihre Mühe mit mir
Frieda

Tipsel am 12 Sep 2007 15:28:28

Hi Frieda,

ich hab gerade mal gegoogelt und auf Anhieb einen Händler gefunden, der dieses Fahrzeug vermietet. Also hat er einen 600 DKG da stehen. Ist zwar ne schöne Ecke zu fahren für euch, aber vielleicht findest du ja einen Vermieter in eurer Nähe, der ebenfalls so einen hat und du ihn dort genau angucken kannst. Musst ja nicht unbedingt sagen, dass du woanders einen kaufen willst 8)

--> Link

frieda1 am 12 Sep 2007 21:50:00

Hallo
vielen Dank für den Tip aber zu weit weg, bei uns 75 km umkreis hatt noch keiner einen 08 auf dem Hof stehen. Aber wird wohl bald passieren.
frieda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer will demnächst ein neues Womo kaufen ?(hab so eine Idee)
Unnützige Dinge an Bord !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt