aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe Peugeot J5 2.5D

Schbechalist am 26 Sep 2007 19:34:38

Guten Abend,

folgendes:

an das seltene rasseln im leerlauf hab ich mich im laufe der jahre gewöhnt,
nun nach 3 wochen reise (könnte sofort wieder losfahren(wenn ich dürfte)) :(
hört man bei einer bestimmten drehzahl im 4. gang ein deutliches metallisches schleifen, im 5. nur sehr leise, ( aber trotzdem erhörbar)
im 3. wenn man ihn ausdreht

nun die frage wieviel kann man(n) für ein at- getriebe zahlen( zumindestens ist das mein plan das getriebe raus zu schmeissen, da ich meine alte schüttel (bj 90) noch mindenstens 4 jahre fahren möchte (schon mal auf dem gebrauchtwagenmarkt umgeschaut.... die müssen doch ein rad abhaben (sorry)

also
noch nicht verhandeltes at getriebe 150.000 km ca 400 Euronen
plus Einbau macht so 7 bis 800 Euronen
was sagt ihr dazu

oder gibt es alternativen im raum berlin

cu martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Sep 2007 19:41:04

Sieh Dir das mal an, ist vielleicht was.

Link zum eBay Artikel

mfg
Michael

rs270550 am 27 Sep 2007 09:52:40

Hallo Martin,
der Preis von 7-800 inkl. Aus- und Einbau erscheint mir preiswert!
Was Du noch beachten solltest: es gibt verschiedene Tachowellenanschlüsse an den Getrieben!!!!!! Und kaum noch Tachowellen!!! Also darauf achten.
Was ich aber vorher noch probieren würde: Füll mal in das Getriebe
2 Tuben Liqui Molly, vielleicht hilft das noch und Du sparst Dir die Arbeit und die Kosten.
Rolf

Anzeige vom Forum

ninja69 am 27 Sep 2007 20:24:23

Moinsen,

eins vorweg: die Fiat-Getriebe passen nicht! Es muss von Peugeot sein.

Das Dir angebotene klingt mit 400 € günstig, allerdings muss es gut gepflegt sein (Öl immer auf max. gehalten). Sonst kann es Dir passieren, dass der fünfte Gang bald schlapp macht. Der fünfte Gang ist die eigentliche Schwachstelle bei diesen Autos, egal ob Fiat oder Peugeot. :-(

Ich schreib da aus eigener Erfahrung. Ich habe letztes Jahr eine Getriebe bei der Bucht ersteigert und musst etwas über 500 € zahlen, sind halt sehr gefragt die Dinger.

Wenn Dir der Verkäufer also verlässliche Angaben zum Getriebe machen kann, solltest Du wohl zuschlagen. Auch der Gesamtprei mit Umbau scheint dann angemessen. Ist nicht eben unaufwendig das Getriebe zu wechseln.

Vorab würde ich es tatsächlich auch mal mit Ölwechsel und dem anschließendem Zusatz von den 2 Tuben Liqui Molly versuchen.

Viel Glück!

gruß
ninja

Schbechalist am 27 Sep 2007 22:30:04

hallo,
danke erstmal

die geschichte mit dem 5.gang ist mir sehr wohl bekannt auch das eine ducato nicht passt

ölwechsel hab ich auch schon gemacht,

meine sorge ist eben genau, das eben keiner eine garantie gibt ob das neue (alte) besser ist

ansich kenn ich fahrer die haben mir 300.000km noch das erste
bei mir schaue ich auch immer regelmäßig nach dem öl ( aber das ist eben genau die sache)

cu martin

telefoniere morgen und werde höchstwahrscheinlich den preis fest aushandeln und das ding besorgen

cu martin

cdaschner am 28 Sep 2007 13:30:39

Hallo,
ich rate dazu die Entscheidung nicht von ein paar hundert Euro abhängig zu machen (bin nicht reich), aber ich habe die letzten beiden Urlaube mit meinem J 5 jeweils wegen technischer Defekte abbrechen müssen.
Was genau bedeutet "Austauschgetriebe"? Ist das ein überholtes, dann ist der Preis super, oder ist es ein gebrauchtes, das laut Verkäufer keine Probleme gemacht hat. Im letzten Fall frage ich mich warum er es dann ausgebaut hat. Zum überholten Austauschgetriebe gibt es nur eine Alternative, nämlich ein gebrauchtes mit wenig Km aus einem Unfallfahrzeug. Wer nicht viel Geld investieren will muss auf Qualität achten!
Zum Schluß gibt´s ja noch die Option das Getriebe überholen zu lassen, dann hast du diesbezüglich Ruhe und steigerst den Fahrzeugwert.
aus München, muss jetzt auf die Wies´n

frank_bs am 29 Sep 2007 10:34:43

Probleme mit dem 5. Gang sind auch mir bekannt, aber was meint Ihr mit Liqui molly ? Genaue bezeichnung , hilft wogegen?

ninja69 am 29 Sep 2007 22:32:09

frank_bs hat geschrieben:Probleme mit dem 5. Gang sind auch mir bekannt, aber was meint Ihr mit Liqui molly ? Genaue bezeichnung , hilft wogegen?

Du hast ne PM. Ich war mir nicht sicher, ob der Herstellerlink hier erlaubt ist.

ninja

frank_bs am 01 Okt 2007 21:25:41

Hallo ninja 69 habe die pm bekommen, denke du meinst Gearprotect. Wo ist denn der Unterschied zwischen Fiat und Peugeot Getrieben genau?

frank_bs am 01 Okt 2007 21:26:09

Hallo ninja 69 habe die pm bekommen, denke du meinst Gearprotect. Wo ist denn der Unterschied zwischen Fiat und Peugeot Getrieben genau?

ninja69 am 02 Okt 2007 17:12:32

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Der Hauptunterschied ist der Befestigungsflansch an der Kupplungsglocke und die Tatsache, dass bei dem 2.5 ltr. Motor durch den Befestigungsflansch eine Welle geführt wird, an der Getriebeseitig eine Riemenscheibe läuft.

Nach meinem Wissen hat Fiat diese Konstruktion nicht. Daher sind die Getriebe nicht kompatibel.

Habe hier mal die unterschiedlichen Getriebe eingestellt. Achte mal auf den Gehäuseaufbau:

[mod="achimhh"] Bitte beachte die gesetzlichen Regelungen zum Urheberrecht und lade (ohne Ausnahme!)
nur Bilder hoch, die Du eigenhändig gezeichnet oder fotografiert hast.
[/mod]

ninja

frank_bs am 02 Okt 2007 17:45:42

Donnerwetter, nich schlecht daß du gleich Fotos dabei hast. Wieder nen Stück schlauer, immer schön weiter schrauben. Danke für die Infos.

mawa46 am 16 Mär 2008 18:28:11

Guten Tag,
habe folgende Frage:
Wieviel Liter Getriebeöl muß oder sollte eigentlich in dieses Getriebe rein, damit keine Probleme mit dem 5. Gang auftreten, das Getriebe ist aus 2002.

MfG Manni

Schbechalist am 16 Mär 2008 18:39:16

hallo,
bei mir sind das so zwischen 1,6 bis 1,8l (J5 BJ 90)
das öl sollte immer so bei maximum sein

und selbstverstädnlich immer kontrollieren

cu martin

ps: ostern kommt

Gast am 16 Mär 2008 20:45:07

Du, die Geräusche habe ich auch. :D Mal sehen, wie lange es noch hält :D

Sauerjoe am 16 Mär 2008 21:01:51

Also der Preis ist günstig, da kannst du nicht meckern. Allerdings bezweifle ich stark das es für 400€ ein "überholtes" Getriebe ist. Das wird wohl einfach beim Schrott ausgebaut worden sein. Da mußt du halt etwas Glück haben. Ein generalüberholtes Getriebe dürfte um die 1000€ Kosten, da gibt es spezielle Firmen, die auch eine Garantie geben.

Viele
Joachim

Schbechalist am 16 Mär 2008 22:58:32

n´abend miteinander

at hardo:

das hält ne ganze weile, bin so 30tkm gefahren, das unruhige gefühl bleibt...

so: inzwischen ist für ein kleines vermögen ein at-getriebe drin, (geprüft und hat 110.000km gelaufen bin zufrieden

aber: ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht gedacht wie schwer es ist so ein getriebe zu besorgen, es gibt ja diverse teileausrüster im netz, die einen per mail mit angeboten zuhäufen: 1500€, 1400€, 1800€ etc, alles aber nettopreise plus versand, im endeffekt hatte ich glück doch noch eins in berlin zu ergaunern (800€ netto) plus einbau und steuer gehandelt auf knappe 1400 eier
ich hätte es schon vor drei jahren machen sollen, ware deutlich preiswerter gewesen, zumal ich jetzt viele schrotthändler abtelefoniert habe: o-ton: die gehen alle noch osten, versuchen sie es in frankreich :?

und jetzt das bonmot: :D

meine schwungscheibe musste neu abgedreht werden, lief nicht plan und somit wurde jede kupplung zerstört, jetzt ist die 4. ( in worten die VIERTE :twisted: :twisted: ) kupplung drin, (gott sei dank wurden 2 auf kulanz gewechselt) trotzdem der pure wahnsinn

seis drum kupplung wurde so extrem verschliffen und das wars dann, das die hauptwelle vom getriebe mir das krum genommen hat kann ich nachvollziehen... :?

schöne kurze woche euch allen

cu martin

Gast am 17 Mär 2008 00:19:40

@ Schbechalist Das knallen im 3. und 4. Gang unter Last macht mir Sorgen :D

mawa46 am 17 Mär 2008 19:04:33

welches Öl sollte man denn nehmen (Voll oder Teilsynthetisch oder Mehrzwecköl)
Viele
Manni

ninja69 am 17 Mär 2008 19:43:50

mawa46 hat geschrieben:welches Öl sollte man denn nehmen (Voll oder Teilsynthetisch oder Mehrzwecköl)
Viele
Manni

Normales Getrieböl reicht!

Dirk

Schbechalist am 17 Mär 2008 20:43:14

hallo,

at hardo:

beim hoch als auch runterschalten, würde auf synchronringe tippen, hab bei mir damals ölwechselwechsel gemacht und mir zeit beim schalten gelassen.. :juggle:

schönen abend noch

Gast am 17 Mär 2008 21:33:29

nene...das Schalten macht fast keine Probleme. Ok. Der 5. will nicht immer raus. Wenn Du am Berg in den 4. musst, gibt es erst Kratzgeräusche, und dann knallt irgendwas :D Aber eben nur manchmal.

Manchmal, aber nur manchmal, hat ein Duc. Getriebe ein kleines bischen Haue gern :D :D :D

rs270550 am 19 Mär 2008 10:17:47

Hallo Hardo,
so fing das bei mir auch an und dann standen wir in Metz mit defektem Getriebe! Bau mal den 5. ab und schau Dir die durchgehende Welle (die, die aus dem restlichen Getriebe kommt) genau an. Falls dort die Zähne schon Karies haben so hast Du ein großes Problem.
Rolf

sophiekit am 31 Jul 2009 12:29:56

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem und telefoniere mir nach einem "vertrauenswürdigen" Getriebe die Ohren wund. Mit nicht überholten bin ich halt etwas skeptisch weil das Getriebe bei den Peugeot J5´s anscheinend ja so die Schwachstelle ist. Kannst Du mir vielleicht irgendwie Kontakt zu diesem wunderbaren Rentner vermitteln? Vielleicht hat der sonst ja auchnoch Kumpels und Kontakte...

Vielen Dank schonmal Sophie

Schbechalist am 31 Jul 2009 19:23:39

Halllo Sophie, wo steht denn dein schmuckstück

cu martin

kingrasser am 10 Jul 2011 20:57:51

Hallo ihr...bin der Neue aus Ulm.
Mein Peugeot 2,5 TD in meinem 91er Hymer braucht auch ein neues Getriebe bzw eine fähige Person, die das alte preisgünstig richten kann. Im 3., 4. und 5. Gang fängt er an zu rattern.
Wer etwas weiß...bitte meldet euch.

aus Ulm

Jürgen

tomatenpaste am 10 Jul 2011 21:19:23

Hallo.
Ich habe hier noch ein Getriebe von einen Citroen 2,5 D Bj 1990 .
Müsste in Ordnung sein wollte ich in meinen Ducato einbauen,passt aber nicht.
Citroen und Peugeot müssten gleich sein.Ob D und TD das gleiche haben weiss ich nicht.

Gast am 10 Jul 2011 21:41:05

kingrasser hat geschrieben:Hallo ihr...bin der Neue aus Ulm.
Mein Peugeot 2,5 TD in meinem 91er Hymer braucht auch ein neues Getriebe bzw eine fähige Person, die das alte preisgünstig richten kann. Im 3., 4. und 5. Gang fängt er an zu rattern.
Wer etwas weiß...bitte meldet euch.

aus Ulm

Jürgen

Den besten Leumund hier im Forum ,besitzt dieser Mann->--> Link

goorooj am 11 Jul 2011 12:53:05

tomatenpaste hat geschrieben:Hallo.
Ich habe hier noch ein Getriebe von einen Citroen 2,5 D Bj 1990 .
Müsste in Ordnung sein wollte ich in meinen Ducato einbauen,passt aber nicht.
Citroen und Peugeot müssten gleich sein.Ob D und TD das gleiche haben weiss ich nicht.

ich suche eins für einen 2.5D J5, ohne turbo. das müsste ja passen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungshahn Fiat Ducato 2,5l, Diesel. 75 PS, EZ 9/90
suche Felgenabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt