|
Hallo im Forum,
vielleicht ist jemand unter Euch, der mir einen Rat geben kann. Habe im April d.J. einen Frankia Teilintegrierten auf Mercedes Basis nach Muster MJ 2007, wie er beim Händler stand, bestellt. Dieser hatte ISRI-Sitze mit 2 Armlehnen pro Sitz. Sehr bequem und gemütlich, wie ich es von meinem jetzigen Hymer her kenne. Doch mit MJ 2008 hat Frankia, wohl um die Preise nicht noch mehr erhöhen zu müssen, alle Telintegrierten von Mercedes, obwohl unser fast 90.000 Euronen kostet, mit deren Basissitzen geordert. Das heißt: Nur eine Armlehne pro Sitz. Da ich das als eine unglaubliche Komfort-Einbuße empfinde, außerdem der Wiederverkaufspreis sinken wird und ich ihn so nicht bestellt habe, möchte ich gerne wissen: Muß ich den Neuen denn so nehmen, oder kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten? Mit lieben n und auf viele Antworten hoffend Ruhpold Hallo Ruhpold,
das Problem mit den Armlehnen kenne ich, auch wenn ich Sitze von Grammer eingebaut habe. Das fing z.B. beim Atgeo schon im Jahr 2004 an,und da es dort so gut geklappt hat, haben sie beim Sprinter nachgezogen. Es wurde damit begründet das die sowieso nur stören würde, wenn die Fahrer nach kurzer Zeit wieder aussteigen . Ich habe bei meinem Händler drauf bestanden, das ich die Sitze mit 2 Armlehnen bestellt habe, und siehe da, sie wurden mit viel Umtauschaktionen nachgeliefert. Mit Deinem Händler hast Du doch sicherlich schon drüber gesprochen. Und was sagt er dazu? Denn solange wie Du das Fahrzeug noch nicht bezahlt hast, wird er doch sicherlich bemüht sein. Der lässt doch das Geschäfft wegen zwei lächerlichen Armstützen im VK-Preis von 250,-Euro nicht platzen... achim Hallo Ruhpold,
zwischen Basis- und ISRI-Sitzen besteht ein erheblicher Unterschied im Komfort, nicht nur durch die zweite Armlehne. So ein Unterschied in der Ausführung ist meines Erachtens durch die allgemeine Klausel in den Geschäftsbedingungen: 'Änderungen, die dem bla bla bla ... dienen' sicher nicht mehr abgedeckt. Da soll der Händler doch die ISRI Sitze nachrüsten. Ihr sprecht doch vom neuen NCV-3 Sprinter ????
Der hat Werksseitig Isri-Sitze montiert. Allerdings geht wegen den optionalen Seitenairbags in den Sitzen nur auf der innenseite der Original Sitze eine Armlehne zu montieren. Blöd gemacht, ist aber so. Wir wollten auch Armlehnen zwei pro Sitz, ging aber aus besagtem Grund nicht. Max
absolut richtig 8)
hallo konntest du das auch bei ISRI verifizieren? auf den ersten blick klingt es ja logisch koennet aber genau genommen auch nur eine faule ausrede des händlers sein ... lg g @all
Wir haben die Sprinter (allesamt normale 315er Transporter) natürlich bei Mercedes bestellt/gekauft. Das Thema Armlehnen habe ich ausführlich mit dem Verkäufer durchgekaut weil ich es einfach nicht glauben konnte, da die Vorgänger alle links und rechts eine montiert hatten . Für mich wäre es logisch entweder Armlehne außen oder Airbag. Aber ich denke das die konstruktion der Rückenlehne eine Befestigung der Armlehne nicht zuläßt, da ja da halt ein Loch sein muß wo der optionale Airbag montiert ist. Max Hallo Ruhpold,
in erster Linie würde ich dazu raten, dem Vorschlag von Achim zu folgen. Eine deutliche Aussage, den Kaufpreis überhaupt nicht zu zahlen, dürfte wahrscheinlich schon helfen. Zum rechtlichen Hintergrund : Zunächst musst Du - bei etwaigem Bestreiten des Verkäufers - notfalls beweisen müssen, dass das gekaufte Fahrzeug genau dem besichtigten entsprechen sollte. Wenn das kein Problem ist, Sodann kommt es auf etwaige Ausschlussklauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen an (die durch das AGB-Gesetz aber nicht für unzulässig erklärt sein dürfen - was ich, ohne die entsprechende Klausel zu kennen - nicht beurteilen kann. Hierzu würden die Juristen des ADAC Genaueres sagen können). Greift ein solcher Ausschluss nicht, hättest Du nach § 437 BGB alternativ drei Rechte : "Nacherfüllung" (§ 839 BGB), d.h. Einbau der vereinbarten Sitze, Minderung des Kaufpreises durch Erklärung gegenüber dem Verkäufer (§ 441 BGB) oder Rücktritt vom Vertrag (§ 323 BGB). Dieser setzt voraus, dass eine dem Verkäufer gesetzte angemessene Frist zur Nacherfüllung (beweisbar per Einschreiben !) fruchtlos verstrichen ist. Eine solche Frist wäre nicht nötig, wenn sich der Verkäufer bereits endgültig geweigert hätte, die Sitze auszutauschen. Ich hoffe aber, dass es zu diesem drastischen Schritt gar nicht kommen muss. Viel Erfolg! Wolfgang Hm, in kurzer Zeit so viele Antworten. Hätte ich nicht gedacht. Toll!!!
Also, mein Händler in Mülheim ist sehr bemüht. Ihm ist das sichtlich peinlich. Da er gegen Frankia aber nichts ausrichten kann, habe ich selbst bei der zuständigen Person vorgesprochen. Die sind aber absolut nicht bereit, die komfortablen Sitze einzubauen. Soviel ich weis, hat der Sprinter bei Frankia gar keine Airbags. Also entfällt das Problem damit. Es geht wohl nur um den Spareffekt. Dann habe ich so ein Schreiben bekommen: Zitat der Frankia Betriebsleiterin: Sehr geehrter Herr ....., wir liefern in den Teilintegrierten den Originalsitz von Mercedes, dieser wird von Mercedes mit nur einer Armlehne geliefert, die jeweils innenliegend angebracht ist. Eine zweite Armlehne kann bei Mercedes nicht hinzubestellt werden, da hier der Sicherheitsaspekt für Mercedes im Vordergrund steht. Sollte ein Unfall passieren und die außenliegende Armlehne ist heruntergeklappt ist der Fluchtweg versperrt. Ich bedauere Ihnen hier keine andere Mitteilung machen zu können, als die eine von Mercedes mögliche Armlehne. Zitat Ende. Die Betonung liegt auf: wir... Alle anderen Firmen mit T-Modellen von Mercedes, z.B. Concorde im Credo und Eura im Terresta liefern mit 2 AL, da sie bei Mercedes so geordert haben. Nun denke ich, das es eine Bauchlandung wird. Im nächsten MJ werden sicher wieder 2 eingebaut. Da habe ich aber nichts von. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Wie achimHH schreibt wäre mir am liebsten. Der Händler müsste dann aber anstatt der 2. AL, die ja nicht geht, 2 neue Sitze einbauen. Das wird er sich sicherlich überlegen. Zumal unser diese Woche auf Band gestellt wurde. Ich bin total verzweifelt und frustriert. Für soviel Geld, was man jahrzehntelang angespart hat..... LG Ruhpold Hallo Rupold,
wenn ich Dein letztes Schreiben richtig verstanden habe, wird das WOMO erst noch produziert? Du hast einen Vertrag mit dem Händler.....in dem hat er Dir ISRI Sitze schriftlich zugesichert?! Der Vertrag ist gültig. Frankia sagt jetzt in dem Schreiben...Ätsch, wir bauen nur Original-Mercedes Sitze ein ! Das brauch Dich doch eigentlich nicht zu interessieren, weil Du hast ja einen Vertrag mit dem Händler und nicht mit Frankia. Dann soll er dafür soren, dass ISRI Sitze eingebaut werden. Im Zweifelsfall muß er selber die Mercedes Sitze ausbauen und ISRI Sitze einbauen. Das ist das Thema mit der obigen Nacherfüllung. Ansonsten würde ich ihm androhen den Kaufpreis um den Betrag zu mindern, den Dir der nachträgliche Kauf und Einbau von ISRI-Sitzen durch eine Fachfirma kosten würde. Soll der Händler sich doch jetzt mit Frankia auseinandersetzen, wie ISRI Sitze bereits in der Bauphase in das Fahrzeug kommen! Frank Hi Ausderasche,
im Kaufvertrag steht es ja so nicht, dass unser Neuer mit ISRI-Sitzen bestellt ist. Wir haben im April beim Händler den Vorführwagen (mit den ISRI-Sitzen) gesehen und dementsprechend bestellt. Das steht aber nirgends. Alles andere an Zubehör ist aufgelistet aber nicht die Sitze, da keiner bis dahin wusste, dass andere Sitze eingebaut werden. Das ist Verdummteufelung oder wie man so sagt. Wer sich das auch immer ausgedacht hat. ...Es ist zum unter die Decke gehen. LG Ruhpold Rechtlich wird es damit etwas komplizierter - Du verbesserst Deine Position aber erheblich, wenn Du zumindest ein paar Zeugen beibringen kannst, die bestätigen, daß das Fahrzeug so in der Ausstellung stand. Zumindest vorprozessual kannst Du damit wedeln. Ob das vor Gericht ausreichen würde, bleibt fraglich.
hallo oder evt das austellungsfahrzeug findest. irgendwo wird es ja sein ... lg g PS: so ein drama ist dass dann auch nicht, oder? was kosten die von dir gewünschten sitze? 800? die originalen mercedes sitze vertickst du um 300 in der bucht und das wars mehrkosten 500,- bei einer 90.000,- investition grad mal 5 promille ... Also meine nachgerüsteten ISRI-Sitze haben an die 1400.- € gekostet, und dann fehlen ja immer noch die Sitzbezüge gemäß Wohnraum-Ausstattung. Das wird dann nochmal ein Stück teuerer. Hallo Ruhpold.
eventuell sind es ja doch die Isri Sitze, nur das die 2. Armlehne fehlt. Hast Du schon mal bei Isri angerufen und Dich dort informiert.. mir wurde damals auch gesagt, es geht nicht. "Die zweite Armlehne passt garnicht " ich habe bei der Fa. Grammer angerufen, und es ging doch ! Außerdem denke ich nicht, das der Händler abstreiten wird das eine zweite Armlehne im Ausstellungsfahrzeug vorhanden war. Die Bohrungen für die 2.Armlehne waren bei meinen Sitzen vorhanden. "geht nicht? gibts nicht ! " :wink: achim Ruhpold du hast Post
Sigi Wenn eine Sache wie im Prospeckt dargestellt wird gekauft wird muß sie auch so beschaffen sein.
Wenn eine Sache nach ein Ausstellungstück gekauft wird wird es nicht anders sein. Ich würde zum Anwalt gehen und einen Brief aufsetzen lassen das ich keine anderen Sitze als die besichtigten akzeptieren würde. Hast Du keine Verkehrsrechtschutzversicherung? In meiner ist sowas auch abgedeckt,alles was mit Auto zu tun hat,auch autokauf. Dieter @all,
vielen Dank für all Eure Nachrichten. Sie ermutigen mich ja doch etwas. Habe noch mal eine Mail an den Händler geschickt. Werde ggf. darüber berichten. @NaviGer, <Änderungen, die dem bla bla bla ... dienen' sicher nicht mehr abgedeckt.> So versuche ich es mal im 123-Recht-Forum. @timberjack, Es gibt wohl nur noch ein Loch im Gestell. Ich weis nicht, ob man nachträglich noch eins rein bohren kann? @ausderasche: Ich wollte dem Händler damit drohen, dass er dafür sorgen soll, die ISRI-Sitze einzubauen, zwecks Nacherfüllung. @Dirk & abo1, Ausstellungsfahrzeug habe ich fotografiert. @achimHH, Es soll keine 2. Bohrung geben. Ist Fa. Gramma kompatiebel mit ISRI? @dieter2, <Wenn eine Sache wie im Prospeckt dargestellt wird gekauft wird muß sie auch so beschaffen sein. Wenn eine Sache nach ein Ausstellungstück gekauft wird wird es nicht anders sein.> So ist mein Rechtsempfinden auch, aber die Realität sieht meistens anders aus. Liebe Ruhpold Hallo!
Thema Sitze hier 2. Armstütze wurde im Forum vor kurzem schon diskutiert. Bei meinen DB Sitzen, vom neuen Sprinter - Vorgänger,die sehr komfortabel waren, konnte die zweite Armstütze, die unbedingt erforderlich ist, weil man sonst irgend wie schief sitzt, bei DB nachbestellt werden. Vorher hatte der Meister aber durch Druck nachgefühlt, ob eine entsprechende Bohrung vorhanden war. Teile Nummer habe ich leider nicht mehr. Preis für beide lag so um die 250 €. Montagezeit ca eine Std. ingemaus Das Argument mit der Sicherheit, nach einem Unfall schnell das Fahrzeug verlassen zu können, leuchtet mir ein. Ich selber hätte in einem Alkoven oder Teilintegrierten auch aus Platzgründen links keine Armlehne. Mir reicht die Lehne an der Türinnenverkleidung aus.
Dass die Hersteller sich immer öfters gegen Reklamationen sperren, liegt außer in der (oft übertriebenen) Reklamationsflut mancher Leute auch mit daran, dass Kunden manchmal deshalb reklamieren, weil ihnen das Fahrzeug an sich eigentlich garnicht mehr zusagt. Die Unterschrift unter den Kaufvertrag ist in erster Euphorie schnell gemacht. Hinterher kommt dass große Grübeln, ob man es auch richtig gemacht hat. Das andere Wohnmobil würde doch viel besser passen. Gut, in diesem Fall ist es sicher nicht so, aber so passierts. :wink: Hallo!
Vorsicht mit der pauschalen Aussage, wenn es im Prospekt steht, kann gewandelt werden. Folgendes Beispiel. Beim Kauf wird auf den im Prospekt stehenden Täger nachgefagt, kein Problem sagt der Verkäufer. Vor Gericht sagt der Richter,er steht im Prospekt, ist aber auch darüber gesprochen worden. Ja, kommt vom Kläger, Beweis Ehefrau, die beim Kaufgespräch zugegen war. Nein, kommt vom Beklagten, Beweis Ehefrau, die nicht zugegen war. Der Richter stellt fest, es steht dann ja wohl Aussage gegen Aussage. Eine Vernehmung bringt da nichts. Dann Beschluss nach ca 10 Tagen, und Ladung der Ehefrauen zur Zeugenvernehmung. Hier ist vorläufiges Ende obwohl es weiter geht. Also Vorsicht, nie die Rechnung ohne Wirt, hier Richter machen. ingemaus Hallo Nasenbär!
Werden von Dir die Interessen der Industrie vertreten ? (Nicht böse , aber fragend gemeint) Wenn ich einen Unfall habe und ich die Armlehne nicht mehr selber hochklappen kann, ist es sowieso zu spät. Jeder Helfer kommt an die Lehne doch sehr schnell ,an die Gurte auf der rechten Seit sehr schlecht heran. Viele Jahre hat doch die Industrie auf das komfortabelere Fahren und zwei Armlehen hingewiesen. Jetzt wird auf einmal nur eine geliefert, wieder steigt der Aktienkurs. Zum Meckern selber:Soll doch die Industrie Mobile bauen, bei denen es nichts zu reklamieren gibt. So einfach ist das. An einem Tisch sitzen, bei berechtigten Reklamationen und nicht bei irgend welchen eingebildeten, zwei Parteien gegenüber. Nur einer kann Recht haben oder Recht bekommen. Wobei der gesunde Menschenverstand da ab und zu versagt! Schönen Sonntag von ingemaus Das mit dem versperrtem Fluchtweg kann doch nur Quatsch sein.
Die meisten Intergrierten von N & B, Concorde, Carthago, Phönix, RMB, Vario usw. haben weder eine Fahrer- noch eine Beifahrertür. Entweder man nimmt im Notfall die Wohnraumtür oder irgend ein Fenster.
ingemaus, das ist meine eigene Erfahrung. :wink: Also die Geschichte mit dem verbauten Fluchtweg durch die äussere Armlehne glaube ich so nicht! VW, ein Hersteller, der sich m.E. nach "Sicherheit" zuoberst mit auf die Fahnen geschrieben hat, liefert den Multivan-auch in der neuesten Ausführung, mit jeweils zwei Armlehnen an jedem Einzelsitz vorn und hinten ! Und das trotz aller Airbags-also Front, Seiten, Kopfairbag vorn und hinten. Und selbst wenn die Armlehnen unten sind, kommt man auch fluchtartig noch aus dem Wagen raus, da die Länge der Lehnen so bemessen ist, das man halbwegs davor herrutschen kann!
Werner @ingemaus,
leider gibt es beim neuen Sprinter keine Bohrung mehr. Warum auch immer. Es geht also nur mit neuen Sitzen. @alle, bei Frankia werden von Mercedes im Sprinter gar keine Airbags mehr geordert. Das ist doch eher lächerlich. Ein Rückschritt in die Steinzeit. LG Ruhpold Hallo Ruhpold !
Was gestern noch selbstverständlich war, ist im neuen Prospekt schon wieder, trotz einer saftigen Preiserhöhung , als zusätzlicher Kostenfaktor verschwunden. Eine Preisliste oder Prospekt ( immer aufheben) aus dem Vorjahr sind in der Regel Schnee von gestern. Leider bleibt hier auch der Komfort oder die Sicherheit auf der Strecke. ingemaus Hallo Ingemaus,
ja, da hast Du vollkommen Recht. Jetzt nach den vielen Antworten und Ratschlägen hier im Forum muss ich mich erst einmal erkundigen, ob mich der Händler bzw. die Herstellerfirma nicht auf so erhebliche Änderungen, wie der Wechsel der Sitze, hätte hinweisen müssen. Das sind ja nicht mal eben Peanuts, wie z.B. wegrationalisieren von Schubladen. Das können die übrigens auch gut. LG Ruhpold Hallo im Forum,
nun sollte unser "Neuer" eigentlich schon in der Scheune zum überwintern stehen. Bisher habe ich sowohl von Frankia wie auch vom Händler gehört, dass Mercedes die Fahrer-Sitze nur als Basissitze liefert, was jedoch nach meinen Recherchen bei der Fa. SKA nicht stimmt. Nun hat mir gestern ein anderer Frankia Händler, mit dem ich auch schon mal wg. Neukauf in Kontakt stand, folgende Mail geschickt: Sehr geehrter Ruhpold, das Problem mit den Mercedes-Sitzen mit 2 Armlehnen ist von Frankia gelöst. Frankia bietet jetzt 2 Sitze von der Fa. SKA an, die je zwei Armlehnen haben. Der Aufpreis für Fahrer- u. Beifahrersitz beträgt 1.290,00 Euro. (Die Pilotensitze verfügen über je 2 Armlehnen pro Sitz und über eine Höhenverstellung) Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Mit freundlichen n Höchst-Mobil Norbert Höchst Da sieht man mal, wenn ich keinen Einspruch erhoben hätte, wäre ich evtl. der einzige gewesen, der dann in Zukunft nur mit einer Armlehnen herumgefahren wäre. Von Gemütlichkeit keine Spur. Auch das Argument von Frankia des Sicherheitsaspektes, was immer angeführt wurde, zählt jetzt auf einmal nicht mehr. Aber, wie hier im Forum schon des öfteren geschrieben: Es sind alles Einsparungen auf Kosten der Kunden. Man darf sich so etwas nicht gefallen lassen. Wehret den Anfängen. Und bei Bedarf soll man sich evtl. hier im Forum mal zusammenschließen und gemeinsam gegen die Händler Front machen, oder? Wenn es wieder etwas neues vom Fall gibt, melde ich mich noch einmal. LG Ruhpold Gut , daß du dich durchgesetzt hast. Ich geniesse den Sitzkomfort auf unseren Touren und würde auch nur ungern auf eine Armlehne verzichten.
Ich finde gerade auf langen Strecken wird die Nacken und Rückenmuskulatur durch diese Sitzposition entlastet. :top: Runo Hi Ruhpold,
bin mal gespannt, ob sie versuchen, Dir jetzt den Mehrpreis zu berechnen....ich drücke Dir die Daumen frank |
Anzeige
|