|
Wenn ich aus Frankreich kommend bei Mulhouse nach Deutschland über die Grenze fahre und dann die A5 Richtung Norden nehme, habe ich immer das Gefühl ich bin plötzlich in einer anderen Welt.
Kaum eine Chance mehr zwischen den LKWs auf der rechten Spur auszuscheren und zu überholen, weil auf der linken Spur alles so schnell fährt, dass man sich nicht zu überholen traut. Da wünsch ich mir immer ein Tempolimit auf den deutschen Autobahnen (auch als PKW-Fahrer). Wie gehts Euch ? die gleiche Erfahrung hatte ich schon mehrfach, wenn ich aus DK kam (mit dem PKW :!: )
Dort lief alles mit der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit bzw. + 10 km/h und über der Grenze, war einfach kein flüssiges Fahren mehr möglich. So vehement ich mich früher dagegen gewehrt habe, heute würde es mich nicht stören. Und die erste große WoMo-Tour zeigt das sicherlich noch drastischer. :bindafür: :abgelehnt: :bindagegen: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: :stupid: :stupid:
AB - GE - LE - HNT. Bin dagegen. Wozu hab ich ein schelles Auto. Ich bezahle dafür ja auch. Nixda. war auch dein letztes.
die nächste generation soll laut eu nur noch 162 km/h laufen.:D :D :D gruß peter Ich geb meinen Sternenkreuzer nicht mehr her :-) Unvernünftige 3 Liter Hubraum
Coole 6 Zylinder mit 24 Ventilen 228PS Spitze 239 km/h bei geschätzten 20l Verbrauch. ..und offen kann man auch fahren :D Nein, ich will kein anderes Auto mehr :D 250 km/h
bei Nässe
Ich wusste gar nicht, dass Dethleffs solche Raketen baut. Und dann auch noch als Cabrio. War der auf der letzten Messe in Düsseldorf zu sehen :D . Roman ... 239 km/h mit dem Dethleffs und Du hast mindestens ein Cabrio ..... weil der Rest abgefallen ist :!: :D :D :D Nixda und. Der schafft keine 130. Auch wenn man `ne Saturn-Rakete dranbindet. Ich sagte Sternenkreuzer, nicht Fehler In Allen Teilen :D alles klar.....du meintest bestimmt ..Mein Besitz :razz:
gruß peter
Wir haben auch einen "Sternenkreuzer". Der ist aber bei 160 abgriegelt :P Roman ...wenn ich im "Sternenkreuzer" fahren will, bestell ich mir ein Taxi! :D
ts... ts... ts... So was ähnliches habe ich auch: Angebermodus EIN 3,2 l Hubraum 204 PS 500 Nm bei 1800U/min. Spitze 243 km/h Normverbrauch 7,7 l Diesel, tatsächlich über letzte 11.000 km 8,4l Angebermodus AUS offen geht zwar nicht, aber ein Laderaum von 550 - 1450 Liter ist auch nicht zu verachten *grunzgrunzgrunz* Mehr Power ! :D
Is ja auch kein Alltagsauto. Der Sternenkreuzer hält Winterschlaf. @ CC
Hallo Hardo, klingt so wie 300 CE-24 Cabriolet :?: :?: :?: Jepp. Gut geraten :) Und jetzt, wo alle wissen, was manche hier für tolle Autos fahren, mal zurück zum Thema:
Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen Und da kann ich nur sagen: Ja bitte, und zwar so schnell wie möglich! Manfred Edit funktioniert mal wieder nicht :?
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Natürlich das Tempolimit so schnell wie möglich umsetzen, nicht so schnell wie möglich fahren. Das Thema ist auch für mich ein zweischneidiges Schwert.
Wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, wünsche ich mir ein Tempolimit. Mit dem Motorrad nicht. Angebermodus an: 1300ccm, 149 PS, 298km/h lt Papiere (nie selbst gefahren) Da selbst eine Person zwei unterschiedliche Meinungen zu dem Thema haben kann, kann man sich vorstellen, was bei einer Diskussion zu dem Thema rumkommt. Jürgen Ich wäre für ein Tempolimit für Transporter und Motorräder .
Aber auf keinen Fall für normale PKW. Statt ein generelles Tempolimit zu diskutieren und gegebenfalls durchzusetzen, sollte man erst ein mal anfangen das Rechtsfahrgebot durchzusetzen. Hallo,
um ein generelles Tempolimit umzusetzen, fehlen uns auf deutschen Autobahnen über weite Strecken die Voraussetzungen. Wenn viele hier immer die Beispiele im Ausland anführen, wo das prima funktioniert, wird vergessen, dass dort zum einen auf stark befahrenen Strecken die Autobahnen konsequent 6 spurig ausgebaut sind und dass in keinem Land Europas soviele Autos unterwegs sind wie in Deutschland. Wenn man häufiger auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, wird man feststellen, dass viele Staus, die man sich nicht erklären konnte, auf geschwindigkeitsreduzierten Strecken mit nur 4 Fahrspuren entstehen. Einfach weil viele Autofahrer damit nicht umgehen können. Deshalb meine Meinung: Tempolimit auf 130 km/h ja, wenn die Infrastruktur das auch hergibt. Und davon sind wir leider noch Lichtjahre entfernt. Roman Hallo Fee,
was soll ein Tempolimit für Motorräder bringen????? Jürgen Schön, das wir zum Thema zurückgefunden haben.
@Roman Wenn alle mit Tempo 200 von einer sechsspurigen AB auf das Nadelöhr einer vierspurigen AB zufahren und dann abbremsen müssen, sind Staus bei hohem Verkehrsaufkommen unvermeidlich. Staus würden eher vermieden, wenn nicht all so schnell am Nadelöhr ankommen. Das ist ja auch das Prinzip der modernen Verkehrsleitsysteme, die Autos auf scheinbar freier Strecke durch Geschwindigkeitsbegrenzungen abzubremsen um einen fließenden Verkehr zu erhalten. Gibt es tatsächlich noch Autobahnen in Deutschland, auf denen man 200 km/h fahren kann - außer zu nachtschlafender Zeit oder am Heiligabend?
Grad am WE haben wir wieder die Erfahrung gemacht, daß man über weite Strecken doch nicht mehr als 130 - 150 km/h fahren kann, ganz einfach wegen des hohen Verkehrsaufkommens, unvernünftiger Rauszieher und schlechter Straßenzustände ... Achja: Mein Mann fährt mehrmals wöchentlich mehr als 2 Std. Autobahn ins Büro, aber seit Jahren keine 200 km/h mehr, weil's die Verhältnisse halt einfach nicht hergeben (das Auto wohl schon). @BossCatOne Jepp. Durchsetzten die bestehenden Gesetze. Jemanden der die linke Spur blockiert, muß genauso dran sein, wie einer der drängelt.
Tempolimit 120 für Sprinter ( Lieferwagen) WoMo`s ab 2,8t. LKW Tempolimit 90 Geschwindigkeitsgeregelt. Wir haben so viel schöne Gesetze. Die muß man einfach nur durchsetzten. - Rausziehen auf der Autobahn ohne Blinker, mit Gefährdung = 2 Monate Führerschein weg. - Blockieren der linken Spur ( Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot ) 1 Monat Karte weg. - Führerscheinprüfung auf die Autobahn erweitern - Tempolimit für Fahranfänger - PS-Limit der Fahrzeuge für Fahranfänger ( Geht beim Motorrad auch) Damit hätten wir schon mal `ne Menge abgearbeitet. Hallo,
meine Devise ist: stell Dir vor, der Verkehrteilnehmer, der aus Deiner Sicht fehlerhaft fährt, ist Dein bester Kumpel oder naher Verwandter. Mit diesen Menschen geht man doch normalerweise freundlich um. :wink: Und zum 2. - jedesmal, wenn ich jemand überholt habe, ist im nächsten Augenblick der Nächste vor mir. Also wieder Adrenalin :?: Lasst es doch bleiben! Locker bleiben - die Enge auf Deutschlands Straßen ist doch Fakt -. Die Hektik und der Stress auf Deutschen Autobahnen ist fast nicht mehr zu überbieten. Da wundert man sich, dass dementsprechend so "wenig" passiert! Außerdem wird der Altersdurchschnitt auch der Autobahnfahrer immer höher, somit sollte auch und gerade von jüngeren mehr Rücksicht genommen werden. Aber diesen "Way of Life" kriegen wir Deutschen nicht hin! Zumindest nicht der Großteil der Bevölkerung In Amerika oder auch in vielen anderen Ländern funktioniert das deswegen, weil dort viele Vekehrsübertretungen drastischer bestraft werden als hier bei uns. Bei uns heißt es ja immer noch "freie Fahrt für freie Bürger" Nur - wo nichts mehr geht, da hat auch der Kaiser sein Recht verloren :!: Siggi :D Ich bin sofort für 130 kmh,
wenn die tausende Autobahnkilometer mi geschw.begrenzung,( 70/80/100) aufgehoben werden dann kommen wir mit begrenzug schneller ans ziel als ohne. :razz: @ CC 70 Geb Dir vollkommen recht
Hab schon öfter von Bekannten gehört, boh Italien ward Ihr, die fahren ja so chaotisch. Stimmt Chaos pur, die überholen wirklich nur auf Autobahnen und fahren dann wieder rüber, auch sind sie viel flexibler, lassen dich auch mal rein und nützen auch die Lücke aus. Ich geniese es immer wieder in Italien Auto zu fahren. Da sind die Deutschen einfach sturer. Letzte Woche hatte ich ein Fahrschulauto auf der linken Seite vor mir auf der Autobahn, rechts alles frei, wenn wunderts da noch. Meiner Tochter musste ich NACH erhalt des Führerscheins erst mal beibringen, wie man sich auf Autobahnen fair benimmt. Dazu gehört auch rechts rüberzufahren ! Ein Tempolimit wird es sicher irgendwann geben (von der EU geregelt). Leben und Leben lassen befürchte ich deshalb noch lange nicht. Janoschpaul Bei uns Deutschen fehlt einfach das Entspannungsgen. Wir sind viel zu hektisch und pochen ständig auf unsere Rechte und vergessen (ignorieren) die einfachsten Verkehrsregeln wie z.Bsp. das Einfädeln nach dem Reißverschlußprinzip. Daher könnten wir auch Tempo 100 einführen, am Fahrstil wird sich nichts ändern. - Leider -
Wenn wir aus dem Ausland zurückkehren wundern wir uns immer wieder über die Hektik und den Streß auf deutschen Autobahnen. Dieser ist zum Teil genetisch bedingt hausgemacht aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir ein Transitland sind, auf dem sich jährlich Millionen von PKW und LKW tummeln und jeder so wie er will und kann, da wir in Deutschland noch als einziges Land die "Freiheit der Geschwindigkeit" proklamieren. - Mit erschreckenden Ergebnissen, die wir jeden Tag live oder in den Nachrichten sehen können. Es macht keinen Sinn, dass die Fraktionen LKW, PKW usw. immer aufeinander einprügeln und für die Fehler des anderen verantwortlich machen. Hier bedarf es der Einsicht eines jeden (auch ich muss mich da hin und wieder an die eigene Nase fassen). Des weiteren muss endlich die Autolobby begreifen, dass die PS-Schinderei keinen Sinn mehr macht und über Neuentwicklungen endlich eine positive Trendwende hinsichtlich des Fahrverhaltens eingeleitet werden kann. Ein generelles Tempolimit muss m.E. auch gar nicht sein. Ich plädiere für situationsabhängige Geschwindigkeitsregelanlagen, die aber auch mit Video und Blitzanlagen ausgestattet sind, denn bei den bereits installierten Anlagen gibt es einfach zuviele Ignoranten, die trotz Tempolimits einfach weiterrasen und somit sich und dritte Verkehrsteilnehmer gefährden. Gregor Noch kurz zu der PS Beschränkung, ja ich fahre einen Geländewagen mit Stern und gottseidank auch ein paar PS.
Wir wohnen in den Bergen und ziehen oft zwei Pferde mit dem Hänger. Es gibt auch Menschen die PS brauchen. Geländewagen in der Stadt, zum angeben, find ich auch blöd JP Eigentlich habe auch ich eher eine "digitale" Fahrweise, also Vollgas oder parken! Doch bei dem erhöhten Verkehrsaufkommen gepaart mit genervten Kamikazepiloten, die mir so dicht auffahren, dass ich sogar die Handygespräche mithören kann, fällt es mir leicht, auf diese "Freiheit" zu verzichten. Ein Dänemark- Urlaub vor einigen Jahren hat es mir gezeigt. Die ersten 100 km waren nervig - danach habe ich die Begrenzung nur noch als Entspannung empfunden. Im Womo merkt man es erst recht: wenn andere von vollen Autobahnen mit zähfließendem Verkehr reden, braucht man bei der üblichen Womo- Geschwindigkeit oftmals noch nicht einmal vom Gas gehen.
Was natürlich durch kein Tempolimit zu vermeiden ist, ist das hohe Aufkommen bei den LKW´s. Aber solange es günstiger ist, die komplette Lagerhaltung auf die BAB zu verlegen, wird sich daran nichts ändern. Ich denke, dass sich das in naher Zunkunft von selbst regeln wird, denn das Verkehrsaufkommen wird ständig höher, und dann fahren wir - wie vor kurzem auf der A1 erlebt - zweispurig. Rechts die LKWs, links der Rest.
:wink: Diese Fahrweise ist auf der A2 an der Tagesordnung! Aubacke ! :D
Jetzt stell sich einer vor, es würde in der Disskusion stehen, Wohnmobile dürften nur noch 80 fahren. Also gleichzusetzen mit LKW. Was dann ? CC, hatten wir das nicht schon ??
Zumindest die mit mehr als dreieinhalb Tonnen ... Damit hätte ich kein Problem, wenn die LKWs Abstand halten würden :D
Aber so hab ich immer das Gefühl, dass unsre Pappschachtel zwischen den 30-Tonnern irgendwie garnicht ernst genommen wird, und da kommen mir Fluchtgedanken - weg hier, bevor wir zerquetscht werden. @Lira Sollte auch mehr zum Nachdenken anregen. Für Tempolimits sind meistens, ich wiederhole MEISTENS nur Leute, die eh nicht viel schneller fahren können. Warum auch immer.
@Tipsel Geht mir auch so. Da macht man sich manchmal Gedanken wenn ein 40t Zug am Berg an mir mit 95 vorbeirauscht. Aber die Kutscher haben das schon im Griff. :D Hoffe ich :D ... die Hoffnung stirbt zu letzt. :D
:daumen2: Ich träume übrigens immer noch von einem generellen LKW Überholverbot, und ja auch ich fahre des öfteren Welche. In Italen sind wir eine ganz lange Strecke angstfrei gefahren, herrlich, kein LKW zog knapp vor uns raus.
Überholverbot für LKWs. Und alle haben sich dran gehalten, fuhren die gleiche Geschwindigkeit, keinerlei Probleme, kein Stau, nix. Lief prima für alle. Sowas ist aber leider nur auf Strecken ohne Steigungen/Gefälle möglich.
Wäre ich zB. der erste der dafür ist, und das auch nicht nur weil meines nur 120kmh schafft, sondern weil ich mit dem WOMO prinzipell nur Reise. :wink:
Völlig richtig Tipsel, und für solche Stellen gibt es ja auch jetzt schon vermehrt Sonderspuren, nur wenn es nach vielen LKW Fahren gehen würde, bräuchte man für jede 3 kmh unterschiedlich erreichbare Geschwindigkeit eh ne eigene Spur. Immer frei nach dem Motto Zeit ist Geld und da zählt jede erreichbare Minute. :D Wie wäre es, wenn die Bahn mal Tempolimit einführen würde, dann könnten die Züge ohne Lockführer auskommen, da die ja so arm dran sind. Das Problem mit den Lkws und Bussen ist ja, daß die teiweise bis zu 20 kmh zu schnell fahren, es gibt sogar welche die schmeißen bergein den Gang raus. Aber es wäre schon vernüftig, ein Tempolimit einzuführen, das ist ein viel entspanderes fahren, als ständig auf die hinten kommenden Raser rücksicht nehmen zu müssen. Ärgere mich jedes mal, wenn ich dann wegen so einem eingeschert bin und dann läßt mich keiner mehr raus. Ich arbeite aber an mir, zukünftig nicht mehr so oft Platz zu machen. |
Anzeige
|