rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordakku

Radelmanne am 26 Jun 2004 23:42:42

Wie lange sollte ein vollgeladender 88 Ah Akku ohne Nachladung reichen,wenn nur Licht und Wasserpumpe als Verbraucher entladen. Zur Zeit gibt mein Akku schon nach 2-3 Tagen Notrufe von sich.Im Ruhezustand sind 12,7 V, bei laufender Wasserpumpe 11,4 angezeigt.Welche Erfahrungen sind vorhanden? MfG Manfred Stein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolfgang13 am 27 Jun 2004 07:15:47

Hallo Manfred
Das kann nicht sein!
Entweder brennt dein Licht rund um die Uhr
oder
du hast noch einen Stromdieb im Wagen
oder
die Batterie ist defekt und eine neue fällig.

Tipsel am 27 Jun 2004 08:55:03

Bei uns ist von Anfang an auch alle 3 Tage Weiterfahren angesagt, weil die Batterie fast leer ist. Hab ich von anderen auch schon gehört.

Anzeige vom Forum

DE ?01 am 27 Jun 2004 08:57:26

Hallo Radelmanne
da hat Wolfgang Recht.

Wie alt ist die Batterie und welche Art?

Kannst ja mal eine Amperemeter in Reihe legen und schauen wieviel (ohne die erwähnten Verbraucher) Strom im "Ruhezustand" noch fließt.
Das Amperemeter sollte schon mindestens einen Eingang für 10 A haben.
Was ist mit dem Kühlschrank? Kommpressor oder bei Gas auf 12V?

Andreas

Wolfgang13 am 27 Jun 2004 09:41:44

Wenn die Batterie nach 3 Tagen leer ist, dann hast du kühle Jahreszeit.
Das Heizungsgebläse läuft rund um die Uhr, du brauchst mehrere Stunden Licht am Tag und hast vielleicht auch noch den Fernseher/DVD/Laptop laufen.
Dann ist die 88Ah in 3 Tagen leer und du musst mal wieder ein Stück fahren.

Radelmanne am 27 Jun 2004 11:24:52

Hallo Ihr Wissenden! Meine Spurensuche hat evtl. einen Fund.Auch bei ausgeschalteter Heizung ist die Umluftautomatic ein Verbraucher und möglicherweise bei mir der"Übeltäter".Der Kühlschrank, im Gasbetrieb, ist 12V geschaltet für die Pizozündung.Verbrauch ? Werde weiter forschen um dann wahrscheinlich doch einen neuen Akku,aber mit gutem Gewissen, kaufen zu müssen. Allein die Anregungen im Forum ersetzen den Handwerker. Danke! Manfred

Gast am 27 Jun 2004 11:32:55

Du brauchst nur die Spannung im Ruhezustand zur Bewertung heranziehen. Wenn dein Akku nach 3 Tagen im Ruhezustand noch über 11,8 Volt hat ist alles in Ordnung. Auf wieviel Volt der kurzfristig bei Benutzung der Wasserpumpe in die Knie geht ist egal.

Gast am 28 Jun 2004 08:04:04

Hallo Radelmanne,

Du hast geschrieben, das die im Ruhezustand 12,7 Volt angezeigt werden.
Dann kann die Batterie nicht defekt sein. Die ist völlig in Ordnung.
Hast Du die Anzeige mal überprüft?? Vielleicht ist ja auch dort was faul. Die Umluftheizung darf im Ruhezustand keinen Strom ziehen und die Piezzo-Zündung auch nicht.

Jürgen

Wolfgang13 am 28 Jun 2004 18:36:39

Ich muss das Gebläse der Heizung auch extra ausschalten, sonst ist in 3 Tagen die Batterie leer.

Schbechalist am 30 Jul 2004 16:04:53

Hi ich weiß das ich ein bißchen spät dran bin aber man sollte wissen, ob es eine starterbatterie ist oder ein batterie die andauernd eine relativ hohen strom abgeben kann, sofern es eine starterbatterie ist ist alles in ordnung da, sie konstruktionsbedingt nur kurzzeitig einen hohen strom liefern kann und somit dann ziemlich schnell einbricht außerdem bedeuten bei einer starterbatterie 88Ah nicht automatisch 88h kann ich 1A entnehmen da vorher die spannung eingebrochen ist , die batterie wird hochohmig und dadurch zerstört (K20- Faktor unter E-Technikern)

MX511 am 30 Jul 2004 18:35:54

Hi zusammen,

ich verwende seit über 20 Jahren mit einer Ausnahme nur Starterbatterien als Wohnraumbatterie. Der einzige (serienmäßige) Gel-Akku war nach 3 Jahren platt, die Starterbatterien halten im Schnitt ca. 6 Jahre. Gibt aber auch schon mal Ausreißer.

Ein Ruhestrom von 12,7 V spricht, wie schon gesagt wurde, für einen Akku der IO ist. Unter Last geht die Spannung in den Keller, ist auch normal. (spätestens bei 10 V sollte keine Entnahme mehr erfolgen)

Ich tippe zwar auch auf einen heimlichen Verbraucher (defekte Sperrdiode?), trotzdem wäre es aufschlußreich zu sehen, bis auf welchen Wert sich die Batterie nach 2-3 Tagen Nutzung unter Ruhebedingungen wieder erholt. Ich vermute mal, sie kommt wieder langsam hoch auf ca. 12,3-12,4 V. Wenn das so richtig ist, ist alles ok und normal.

HaraldF am 30 Jul 2004 21:17:35

Hallo Harald, Gelbatterien sollte man entsprechend gross wählen, die mögen es nämlich nicht, immer bis zum Anschlag entleert zu werden, und dann , zwar wieder aufgeladen , ein halbes Jahr rumzustehen. Deshalb hab ich gleich 200AH eingebaut. Ausserdem brauchen Gelbatterien spezielle Ladegeräte (UIOU) bzw. einen entsprechenden Solarregler. Ich habe da aus Kostengründen ein Ladegerät aus dem Sportbootsektor gekauft, ist billiger und besser, als die Waeco-Geschichte. So halten Gelbatterien ewig. Starterbatterien haben bei länger andauernden Entladungsströmen das Problem, dass die Spannung stark einknickt und die Leistung stark nachlässt. Ich komme mit der Gelbatterie und Solarzellen (260 Wp) auch bei schlechtem Wetter mindestens 3 Wochen ohne Steckdose aus. Die Spannung sinkt eigentlich nie unter 12 V. Ich schwöre auf Gelbatterien !

Harald :D

Seekater am 02 Aug 2004 14:54:51

Hallo Radelmanne,
hallo Tipsel,

ich mache mal eine ganz einfache Rechnung am Beispiel von Radelmanne auf:
88 Ah-Akku in 3 Tagen leer; gehen wir einmal davon aus er sei total leer und der Akku ist vorher voll gewesen.
88 Ah/3 Tage = 29,3 Ah je Tag an Verbrauch
29,3 Ah/Tag/24h = 1,2 A

d.h. bei Euch fließt im (vermeintlich) ausgeschalteten Zustand der beachtliche Strom von 1,2 A, das ist kein Stromdieb mehr, das ist ein "ausgewachsener" Verbraucher, nämlich konkret 1,2 A x 12 V = 15 Watt....... Also, entweder ist der Akku "hinüber" oder da läuft irgendetwas immer mit. Mit der Stromzange der Verbrauch nachgehen, oder alle Sicherungen 'raus und einzeln rein, bis der Verbrauch wieder da ist, dann wißt ihr immerhin in welchem Stromkreis der Verbraucher (oder Defekt) sitzt.

Wenn solch elektrische Themen für Euch nichts sind, dann ab damit zur Werkstatt und reparieren lassen.

Viele
Seekater

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterie
Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt