xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung TRUMA SL3002 wird nicht mehr warm

lex2222 am 14 Okt 2007 21:15:29

Hallo Leute,
ich brauche euren Rat für meine betagte SL3002!

Bei meinem 20 Jahre alten Concorde hat diese Heizung immer wunderbar funktioniert, seit gestern allerdings will sie nicht mehr wärmen.
Beim Drehen und Drücken des Heizungsknopfs zündet die Flamme sofort. Lasse ich dann nach ca. 10 sec. den Knopf wieder los, passiert aber nichts mehr weiter. D.h. die Flamme brennt nur auf kleinster Stufe weiter - mehr nicht.

Das Ganze reicht gerade mal aus, um die Heizungsrippen leicht anzuwärmen, für die kalte Jahreszeit nicht ausreichend.

Irgendwie habe ich das Gefühl, es kommt nicht genügend Gas...
Allerdings brachte auch der Anschluss einer vollen Gasflasche keine Besserung.

Alle anderen gasbetriebenen Geräte funktionieren übrigens weiterhin einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Badyy am 14 Okt 2007 23:14:43

Hab genau das gleiche Problem.
Nach ein paar Versuchen funktionierts aber ohne Probleme.

Mach die Heizung ganz normal an und stelle sie auf mindestens 5.
Dann den Drehregler leicht nach oben ziehen.
Evtl. sind einige Versuche notwendig.

Vermute mal, das es am Zündsicherungsventil ( Teil 27 ) oder am Mikroschalter ( Teil 28 ) liegt.

Gast am 14 Okt 2007 23:25:47

Hey hatte vor Wochen das gleiche Problem.
Habe dann den Drehregler für das Zündsicherungsventil auseinander gebaut und mal richtig sauber gemacht.

Über die Jahre sammelt sich hier jeden Menge Staub an.

Mit Siliconspray alles mal eingesprüht und wieder zusammen gebaut.
Danach lief sie wieder wie vorher.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Okt 2007 15:17:32

Hallo Alex,

wahrscheinlich war es zu warm, um die 2. Stufe auszulösen.

Lege mal einen Waschlappen mit Eiswürfeln auf den Tempereaturfühler ( zylindrisches Teil) vorne an an der Heizung. Dann die Heizung voll aufdrehen. Sollten dann funktionieren.

Jürgen

lex2222 am 15 Okt 2007 17:56:19

hartifisch hat geschrieben:wahrscheinlich war es zu warm, um die 2. Stufe auszulösen.

... gut, dass das meine Frau nicht liest! Ich musste mir von ihr nach einer durchfrorenen Nacht (ca. 0° Außentemperatur) bereits einiges anhören!! :buhu:

@ ? + Baddy
Danke für eure Hilfestellung!
Es lag tatsächlich an diesem Zündsicherungsventil.
Ich habe heute dieses Teil mal gesäubert und mit Silikonspray eingesprüht. Danach die Heizung auf volle Pulle eingeschaltet, noch ein kleiner "Klapps" mit dem Schraubenzieheroberteil...
und schon war wieder das vertraute "Wuuuh" zu hören.

Jetzt wärmt sie wieder wie in ihren besten Tagen.

Nochmals vielen Dank an alle!

Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womi wird nicht wirklich warm
Duomatic L Plus von Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt