xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womi wird nicht wirklich warm

Trüffelsucher am 12 Okt 2007 22:18:57

moin moin,
wir haben uns im frühjahr ein eura mobil 690hb (baujahr 2001) zugelegt. nun, wo die kälteren tage kommen, habe ich mal die heizung versuchsweise angeschmissen.
ich musste leider feststellen, dass nicht alle bereiche mit warmluft versorgt werden. im bad kommt nur ein sehr geringes lüftchen an, welches auch nicht wirklich warm und in der lage ist, das bad angenehm zu temperieren. die auslässe unter den lattenrosten beim festbett geben keine luft ab. es ist nur das summen des gebläses zu vernehmen. auch dem auslass vor dem festbett ist nur ein kleiner luftstrom zu entlocken, der auch nicht wirklich richtig warm ist. der auslass im alkoven ist hingegen geeignet sich die haare zu fönen :D . der auslass im eingangsbereich hat eine ähnlich leistung.
habe natürlich versucht, durch drosseln der "leistungsstarken" auslässe, den luftstrom zu verlagern. leider ohne wirklichen erfolg. die auslässe im hinteren bereich des fahrzeugs profitieren von dem verschließen der vorderen auslässe nicht entsprechend. weder luftmengen noch temperatur ändern sich entsprechend. auch sind augenscheinlich die rohre nicht abgeknickt oder beschädigt.
mir scheint es bald so, als wäre die heizung - truma c 6002 - mit der größe des fahrzeuges überfordert.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, oder kann mir einen tipp zur optimierung des luftstromes geben?
gruß
marcus [/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marlin 56c am 12 Okt 2007 22:32:13

Moin!

Such mal nach Wollmäusen, auch im Lüfterrad.

,

Christoph

Reisefieber am 12 Okt 2007 22:37:00

Hallo Trüffelsucher,

kontrolliere auch, ob die Schläuche richtig auf den Luftdüsen des Heizungsgehäuses sitzen, oder eventuell abgerutscht sind.

Uli

Anzeige vom Forum

Beduin am 13 Okt 2007 08:38:26

Hallo Trüffelsucher

und ob irgendwo die Schläuche geknickt sind.

Poldi am 13 Okt 2007 09:18:03

Hallo Trüffelsucher,

kontrolliere auch, ob die Schläuche richtig auf den Luftdüsen des Heizungsgehäuses sitzen, oder eventuell abgerutscht sind.

hatten wir auch, da war ein Schlauch am Anschluss der Truma abgerutscht, wodurch allerdings der Raum unter dem Kleiderschrank sehr aufgeheizt wurde.

Poldi

klavitt am 13 Okt 2007 12:00:57

Hallo,

ich bin auch überzeugt, dass da ein techn. und lösbares Problem vorliegt, außer den bereits genannten habe ich leider keine weiteren Ideen dazu.

Bei Kälte während der Fahrt ist allerdings der Einbau einer an den Warmwasserstrom des Motors angeschlossenen Zusatzheizung zu überlegen - in meinem letzten Wohnmobil hatte ich eine eingebaut und in ein mein jetziges werde ich demnächst wieder eine nachrüsten. Die gibt es so um ca. 200 Euro beim gr. Auktionshaus.

Trüffelsucher am 13 Okt 2007 12:52:02

hallo zusammen,

zunächst mal vielen dank für die schnellen meldungen. Tja, es ist irgendwie verhext. den gemachten hinweisen bin heute bzw. war ich teilweise im vorfeld schon nachgegangen. es sind alle schläuche ordnungsgemäß angeschlossen und auch nicht abgeknickt. das lüfterrad ist auch frei.
habe mal bei meiner eura werkstatt angerufen, die können sich das auch nicht richtig erklären. Darf selbstverständlich den wagen mal zur durchsicht vorbeibringen. mir wurde gesagt es könnte evtl an den schlauchlängen liegen. als wäre ich da nicht selber drauf gekommen. es soll ein zusatzgebläse geben -namens multivent -. wird in den schlauch mit dem längsten weg eingebaut u. kann bei bedarf zugeschaltet werden. klingt ja bald so, als wäre das problem bekannt.
der hinweis mit der zusatzheizung scheint eine überlegung wert zu sein.
gruß
marcus

Poldi am 13 Okt 2007 13:27:32

habe mal bei meiner eura werkstatt angerufen, die können sich das auch nicht richtig erklären. Darf selbstverständlich den wagen mal zur durchsicht vorbeibringen. mir wurde gesagt es könnte evtl an den schlauchlängen liegen. als wäre ich da nicht selber drauf gekommen. es soll ein zusatzgebläse geben -namens multivent -. wird in den schlauch mit dem längsten weg eingebaut u. kann bei bedarf zugeschaltet werden. klingt ja bald so, als wäre das problem bekannt.

Hallo Marcus,

Wenn Du schon ausprobiert hast, die Rohre zu drosseln, die viel Luft bringen und damit doch nicht mehr aus den anderen Düsen kam, dann kann es nicht an der Länge der Schläuche liegen. Löse doch mal die Schläuche von der Heizung und sauge jeden einzeln von da aus mit einem starken Staubsauger aus, mach aber vorher alle Klappen an den Austritten auf.
Ein Zusatzgebläse ist schnell gekauft, aber vielleicht gar nicht nötig.

Poldi

franz_99 am 13 Okt 2007 16:40:37

hallo,
eine 6002 liefert Wärme satt. Alle Klappen schließen und einzeln nacheinander wieder öffen. Heizung dabei voll aufdrehen. Da die Heizung nur 4 Ausgänge hat sind bestimmt einige zusammengeschaltet. Dann kommt wenn der vordere offen hinten nichts mehr an. So kann man dann durchtesten ob alle funktionieren und welche zusammengeschaltet sind.
Franz

Tipsel am 13 Okt 2007 18:50:54

Manchmal bauen sich auch Mäuse ihr Nestchen in den kuscheligen Röhren. Dann kommt die Warmluft auch nicht mehr dorthin, wo sie hin soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler, wohin mit dem Stecker
Heizung TRUMA SL3002 wird nicht mehr warm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt