|
Frage meines Partners zur saisonbedingten Stilllegung seines Wohnmobils
"Mein Wohnmobil (Ford Transit/Karman Davis, Zul. Ges Gew. 35oo kg) hat ein Saisonkennzeichen. Wie jedes Jahr habe ich jetzt die "Einwinterungsvorbereitungen" getroffen und u.a. den Reifendruck um 2/10. bar erhöht. Dabei wurde mir vom Reifenhändler zum wiederholten Male empfohlen, das Mobil in der Winterpause wenigstens einmal pro Monat zu bewegen, um eine Deformation der Reifen, eine so genannte Standplatte, zu vermeiden. Dieses "Bewegen" kostet m.E. zuviel Batteriestrom, der ja nicht durch längeren Motorlauf ergänzt wird. Außerdem sind derart kurze Motor-Laufzeiten für den Motor auch nicht gerade gesund. Von anderer Seite wurde mir jetzt geraten, mittels Scherenwagenheber das Mobil an allen 4 Rädern soweit anzuheben, dass die Reifen entlastet werden, aber noch Bodenkontakt haben. Ich finde diese Idee gut, möchte aber wissen ob da irgendwo ein Nachteil entsteht. Was sagt das Chassis dazu? Nützt das wirklich was? Für eine Antwort zu diesen Fragen wäre ich sehr dankbar." Ich leite die Antworten gerne weiter. Hab ja auch sonst nix zu tun :D :roll: :cry: Gitte
Ein Freund von mir mußte vor 3 Jahren 4 neue Reifen kaufen, sie waren ziemlich deformiert - allerdings stand das WoMo auf einem Betonboden.
Ich mache das seit vielen Jahren. Mit einem Hydraulikheber hochgehoben und dann diese roten Unterstellböcke rein, runterlassen, fertig. Die Federn werden es danken, speziell im Alter ;-) Hallo Spark,
Und die wo das Womo das ganze Jahr nutzen wie ich, machen sich daurch die Federn kaputt? Ich denke diese dafür ausgelegt, wenn nicht dauernd überladen wird, dauerhaft zu halten. Das aufbocken ist wohl nur den Reifen zuträglich. Und Achtung, falsches Aufbocken schadet schnell mal dem Chassis. Das Beste ist sowieso das Überwintern im Betrieb, vor allem für mich :D :D . unser geht heute zur überwinterung in eine Halle.
Da wir auch Mausefallen aufstellen kontrollieren regelmäßig min. alle 2 Wochen. Dabei verschieben wir das WoMo um ein halbe Reifenlänge. Hallo,
auch wir haben den ersten Winter vor uns. Ich habe das so in etwa so geplant. Alle 2-3 Wochen einfach mal etwas verschieben. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Federn etc. das alles abkönnen sollten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Händler die WoMos laufend verschieben, hochbocken etc. und sicher auch längere Standzeiten haben. Bei uns kommt das WoMo auf unsere Wiese neben einen Schuppen, so dass ich ab und zu auch mal Verbraucher einschalten möchte und wieder an 220V hängen kann, damit ich mir das Ausbauen der Batterie sparen kann. Dann noch die Tanks entleeren und die Polster hochstellen, das müsste eigentlich reichen. Aber ich habe noch eine Frage zu den Tanks. Wie macht ihr es mit der Tankreinigung ? Beim Stillegen am Anfang ? Bei der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr ? Beides Mal ? Beide Tanks ? Peter Apropos Tank.
Nicht vergessen den Dieseltank voll zu machen. Verhindert a.) bei älteren Womos mit Blechtank das Rosten und b.) bei neueren mit Kunstofftank die Bildung von Kondenswasser. In den kalten Regionen am besten mit Winterdiesel. Gibts glaub ich ab November. wenn Du Michelin XC Camping Reifen hast, ist das kein Problem ! Hier schreibt doch einer von Standplatten, wenn die Reifen auf Beton stehen, merken es die Reifen ob sie auf Beton oder Frostschutz stehen, ich kann mir es nicht vostellen. Wenn man mit WoMo zu schnell durch eine Kurve fährt und es hebt zum Beispiel in einer links Kurve das recht Hinterrad, dann verwindet sich das Fahrwerk auch oder :?: Es wird wohl keiner das WoMo beim Aufbocken so stark anheben das es im Gebälk knackt. Ich halte es so, anheben bis die Räder den Boden nur noch ganz leicht berühren und die Federn sich entlasten können. Luftdruck etwas absenken, soll besser sein als mehr aufpumpen. Natürlich brauchen die Federn normalerweise keine Entlastung, aber ist es schon besser wenn sie sich auch mal bißchen strecken können.
Jo, ich! :)
Es ist ein großer Unterschied, ob du auf einem Betonplatz oder in/auf einer Wiese dein WoMo überwintern läßt. Was meinst du mit Frostschutz?
Ahja? Mein Freund hatte die XCs drauf ... und 5.5bar. 8) Vom Stellplatz bis zum Haus war es ein Horror, komplett unwucht. Also mir wäre ein Betonboden sicherer. Auf Erde weiß man nie was die Würmer mit dem wertvollen Gummi so treiben. :wink: Yep - :yau: :lol: Überwintern heißt bei uns benutzen. Pausen für das Wohnmobil gibt es nicht. Im Winter muß man halt das Wassersystem leeren, wenn man nicht unterwegs ist, weshalb wir nur so viel Wasser tanken, wie benötigt wird.
Bevor wir Wasser einfüllen wird das Womo erst beheizt (Tanks sind isoliert und beheizt), daß das eingefüllte Wasser in den eiskalten Leitungen nicht friert. Harry Hallo!
Das Wasser kann beim Befüllen, selbst bei sehr niedrigen Temperaturen, in den Schläuchen nicht gefrieren. Der Boiler sollte allerdings vorher eingeschaltet werden, damit am Sicherheitsventil eine Temperatur größer +4°C anliegt. Unter dieser Temperatur lässt sich das Ventil nicht schließen. Es sei denn man blockiert den Betätigungsknopf. Wolfgang Hallo Gitte
Bin neu hier im Forum und habe seit Freitag das gleiche Fahrzeug Transit 2,5 ltr - Karmann Davis 630M. Darf ich dich mal fragen wieviel Steuern ihr dafür blechen müßt bzw welche Schadstoffklasse oder S-Klasse ihr habt. Bin mir nicht sicher ob ich alles bedacht habe. schon mal Danke für deine Antwort Andreas [quote="Spark"][
Was meinst du mit Frostschutz? Frostschutz ist Wegeunterbau und ist abgerüttelt relativ fest, sowie relativ Wasserundurchlässig besonders gut geeignet für Plasterunterbau, da es sich bei Belastung nicht verschiebt. Damit bekommt beim Plaster so gut keine Spurrinnen rein, auch bei der AB. Alles klar, Danke für die Info! [quote="Scout"]
Der Boiler sollte allerdings vorher eingeschaltet werden, damit am Sicherheitsventil eine Temperatur größer +4°C anliegt. Unter dieser Temperatur lässt sich das Ventil nicht schließen. Es sei denn man blockiert den Betätigungsknopf.[/quote] Heißt das, dass ich den Boiler schon beim Wasser einfüllen laufen lassen kann, auch wenn er am Anfang leer ist? Helmut Hallo Helmut! Ja, das kannst Du machen. Wolfgang
Hallo Andreas, sehe jetzt erst wieder ins Forum (Grippe!!!), melde mich aber. Gitte
Hallo Andreas: Habe Saisonkennzeichen 03 -10 und zahle dafür an Steuern nach der Erhöhung 322 ,- €. Emmissionsklasse laut Steuerbescheid : Keine... Bei meiner Zulassungsstelle bekam ich die Auskunft, dass mein Womo in die Schadstoffgruppe 1 gehört, also keinerlei Plakette bekommt. Meine div. Nachfragen nach Nachrüstmöglichkeiten haben noch nichts ergeben. Es gibt ( noch) keinen geeigneten Filter.... Also: Schlechte Karten! Würde das Auto aber nicht gleich verschrotten, ist ansonsten sehr gut, praktisch, gut verarbeitet und zuverlässig. Habe bisher 90. 000 km drauf. Mich würde interessieren, was man zur Zeit für das Fahrzeug bekommt bzw.bezahlt. Was zahlst Du an Steuern ? was für ein Motor und Baujahr ist denn dein Womo ?
Habe auch gerade Post von Fiat bekommen.. Holger habe mal einen LINK nur für EUCH gebastelt !
--> Link unten einfach auf Druckersymbol gehen, wenn ihr es auf sw haben wollt Marry Moin Moin
Mein Transit ist einer von 1998.2,5 Turbo Diesel Ich habe ihn ganz Jahres angemeldet und FA will 310 haben, iss o.k. für mich. Auf dem Tacho habe ich 65.000 km. Ich war am Wochende damit Unterwegs - schönes fahren wirklich und die wohnlichkeit im Davis ist für meinen Geschmack sehr gut. Habe gerade meine Wasseranlage entwässert und konnte keinen dreiwegehahn am Boiler finden ?? reicht es wenn ich, wie hier beschrieben - Wasserhähne zwischen warm und kalt stelle und dann entwässere ist das Wasser wirklich alles raus aus dem Boiler? bin kein Fachmann, aber das reicht nicht,
der Wasserkreislauf muss am untersten Punkt komplett geleert werden, das heisst auch alle Leitungen und da müsste doch an Deinem Boiler auch ein Ablass- oder Sicherheitsventil sein. das muss aufgemacht werden sonst böse Überraschung ! LG Marry Hallo Andreas, kann Infos/Fragen immer nur weitergeben, Womo ist nicht meins, und Partner mit besagtem Karmann wohnt in einem anderen Bundesland.
" In meinem Steuerbescheid steht als Grundlage für die Festsetzung: bis 31.12.o5: "sonstiges Fahrzeug".. Ab 1.1.06 "Wohnmobil". Erstzulassung 6.3.97. Zul. Gesamtmasse 3500 kg. Könnte der Grund für meine Mehrsteuer darin liegen, dass ich aufgelastet habe von 2800 auf 3500 ? Möglicherweise hat Andreas 2800 kg und zahlt deshalb weniger. Hubraum 2.496 / Kraftstoff Diesel 0002 Emmissionsklasse: Keine Steuerberechnung: 480€:365 x245= 322 € Vielleicht ist Andreas so freundlich und postet mal seine entsprechenden Daten. Zum Ablassen des Boilers: In dem Staufach hinten, hinter dem Spülbecken, ist unten ein Bodenbrett, das man aufheben kann. (schwierig, weils leicht klemmt.) DARUNTER ist der Ablasshahn für den Boiler. a)Kipphebel nach oben; b) Stöpsel aufdrehen und nach oben ziehen; c) Innen Wasserhähne auf Warmwasser und öffnen. Dann läuft der Boiler leer. Moin Moin Gitte
Jo... so isses mein Karmann Davis iss mit 3300 kg zulässige Gesamtgewicht eingetragen, deshalb der Unterschied in der Steuer. die Ablasshähne unterhalb der Abdeckplatte hatte ich gefunden, ich dachte nur das direkt am Boiler auch noch einer ist. Besser mann fragt mal nach als neuling. Mann möchte ja kein böses Erwachen haben nach der Frostperiode. |
Anzeige
|