xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasanlage 30mbar oder 50mbar ?

diewehners am 19 Okt 2007 07:46:29

Hallo und guten morgen zusammen,
bin noch relativ neu hier und warte sehnsüchtig auf unser neues WoMo im März 2008 und habe beim stöbern einiger Angebote festgestellt das es z.B. für die 2 Flaschengasanlage von Truma eine Regelung gibt die automatisch von der leeren auf die volle Gasflasche umschaltet und es erlaubt wärend der Fahrt die Gasheizung laufen zu lassen.
Jetzt nur meine Frage: diese Anlage gibt es für 30mbar und 50mbar. Was hat ein Wohnmobil normalerweise für eine Anlage 30 oder 50mbar? Wird das nicht über Druckregler gesteuert?
Bitte um Aufklährung, alles was man da so wissen sollte, Daaaaanke !!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Okt 2007 08:20:40

Hallo,

laut der Norm EN 1949 (vom Juni 2002) müssen Neuinstallationen von Flüssiggaslanlagen in Straßenfahrzeugen europaweit für einen Betriebsdruck von 30 mbar ausgelegt sein.

Heißt also: Fahrzeuge bis Bj. 2002 haben in der Regel 50 mbar, sofern sie nicht umgerüstet wurden. Jüngere Womos haben auf jeden Fall eine Anlage mit 30 mbar.

Manfred

rapid am 19 Okt 2007 11:28:10

Mittlerweile werden in neuen Fahrzeugen doch meist
Druckregler eingebaut, die den Bestimmungen zum
Betrieb während der Fahrt entsprechen.
Strömungswächter, Hochdruckschläuche ...

Frag doch einfach nach. Ist bspw. --> Link verbaut,
darfst du die Gasanlage auch während der Fahrt
betreiben. Nur tanken darfst du laut Bestimmungen
der Betreiber von Zapfanlagen dann nicht.

rapid

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Okt 2007 12:30:13

rapid hat geschrieben:Mittlerweile werden in neuen Fahrzeugen doch meist
Druckregler eingebaut, die den Bestimmungen zum
Betrieb während der Fahrt entsprechen.
Strömungswächter, Hochdruckschläuche ...

rapid

Dem ist nach dem was ich bisher an 2008er Modellen verschiedener Hersteller gesehen habe leider nicht so. Vernbaut ist in der Regel ein ganz normaler Druckminderer. Dieser ist ja auch weiterhin europaweit zulässig, aber halt nicht während der Fahrt (Hinweis: Bestandsschutz für vo dem 01.01.07 erstmals zum Verkehr zugelassene Fahrzeuge).

Nun aber zur eigentlichen Fragestellung zurück. Bzgl. der 30 bzw. 50 mbar hat theasm ja schon die rechtsgrundlage genannt. Und natürlich regelt der Druckminderer den Druck. Aber halt nur auf den Druck für den er ausgelegt ist, also 30 oder 50 mbar.

Soweit es sich um ein Neufahrzeug handelt würde ich mit dem Händler sprechen und darauf "bestehen", dass er auf seine Kosten eine SecuMotion einbaut soweit dies nicht bereits der Fall ist. Dann kannst du noch eine DuoComfort mit Fernanzeige dazunehmen und schon steht dem Zweiflaschenbetrieb nichts mehr im Wege.

Stephan

mittelmeertaucher am 19 Okt 2007 16:41:58

Gast hat geschrieben:.....eine SecuMotion einbaut soweit dies nicht bereits der Fall ist.
Stephan

Hallo Stephan,
was Bitteschön ist eine SecuMotion und für was braucht man sowas :?:
Ich frage deshalb weil ich eine Duomatic, von Truma, auf meine zwei Gasflaschen gedreht habe und wenn jetzt eine leer ist springt die andere ein.
Im vorraus schon ein Dankeschön für deine Antwort.

von Kurt dem Mittelmeertaucher

Gast am 19 Okt 2007 17:11:31

Guckst Du hier:

--> Link

rapid am 19 Okt 2007 17:25:05

Dem ist nach dem was ich bisher an 2008er Modellen verschiedener
Hersteller gesehen habe leider nicht so. Vernbaut ist in der Regel ein
ganz normaler Druckminderer.

Ich bin entsetzt :D

Als ich bis vor einem Jahr noch intensiv suchte,
wurde bei den meisten eigentlich daran gedacht.
So teuer ist das ja auch nicht. Komisch...
Sparen auf Teufel komm raus, sogar an so was.

Ja ja Snoopy, so überfliegst du also meine Beiträge,
ts ts (Spässle, hatte den Link auch 'versteckt').

rapid

Krabbe am 19 Okt 2007 23:53:08

Gasdruck in Deuschland:
Bis 1996 war nur 50 mBar erlaubt.
Von 1996 bis 1.5.2005 war bei Neuanlagen 30 mBar oder 50 mBar erlaubt.
Seid 1.5.205 sind bei Neuanlagen nur noch 30 mBar erlaubt, Altanlagen haben Bestandschutz.

Die Secumotion (also den Druckregler, mit dem europaweit der Heizbetrieb während der Fahrt zugelassen ist) gibt es nur in 30 mBar, weil die entsprechende Heizgeräteverordnung sich auf die EN 1949 bezieht, die 30 mBar Druck vorschreibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duomatic L Plus von Truma
Truma Gasheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt