aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wichtig! Überprüfung Dometic-Kühlschrank 1, 2

Gast am 11 Nov 2007 23:19:54

Habe ich in einem anderen Forum gefunden und auch in der neuen pm gelesen.

Seppl

Dometic veranlasst vorsorgliche Sicherungsmaßnahmen mit vorbeugender Überprüfung
von 2-türigen Kühl-/Gefrierkombinationen[/b]

Dometic ruft in enger Zusammenarbeit mit Herstellern und Fachhandel die Caravan- und Reisemobil-Freunde zur Beachtung und Befolgung einer vorsorglichen Sicherungsmaßnahme auf. Angesprochen sind nur die Besitzer einer 2-türigen Kühl-/Gefrierkombination der 7er-Reihe mit MES- oder AES-Ausstattung.

Betroffen sein können folgende Geräte: RM 7601, RM 7605, RM 7651, RM 7655, RM 7801, RM 7805, RM 7851, RM 7855, RMT 7651, RMT 7655, RMT 7851 und RMT 7855. Diese dürfen bis zum Termin beim Fachhändler nicht mehr mit Gas betrieben werden. Es wird empfohlen den entsprechenden fahrzeugseitigen Gasabsperrhahn zuzudrehen. Mit 12- und 230 Volt können sie unbedenklich genutzt werden.

Warum diese dringende Aufforderung zur Inspektion?

Überprüfungen haben ergeben, dass die Schraube zur unteren Befestigung des Kühlaggregates am Gehäuse möglicherweise Mängel beim Härtungsprozess aufweist. Es muss vermutet werden, dass neben hochwertigen auch kleinere Mengen von Schrauben schlechter Qualität verarbeitet wurden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich - bei erwähnter minderer Güte - durch Vibrationen während der Fahrt die untere Befestigungsschraube des Kühlaggregates löst. Dadurch entstehen Schwingungskräfte auf die Gasverschraubung am Ausgang des Gasventils, wodurch es eventuell zu Undichtigkeiten mit Gasaustritt kommen kann.

Eine Eingrenzung der eventuell betroffenen Geräte ist nicht möglich. Deshalb sieht sich Dometic gezwungen, alle Fahrzeugbesitzer mit v.g. Geräten zu einer vorbeugenden Sicherungsmaßnahme zu Ihrem Fachhändler zu bitten.

Problemlösung

Technisch gesehen lässt sich die Angelegenheit in den meisten Fällen mit wenigen Handgriffen von außen durch das Lüftungsgitter aus der Welt schaffen. Die Leistung des Fachhändlers ist für den Fahrzeugbesitzer selbstverständlich kostenlos.

In vielen Fällen wird der Caravan oder das Reisemobil zum jetzigen Zeitpunkt einem Herbstcheck unterzogen, oder aber das Fahrzeug wird zum Saisonstart mit Hilfe des Fachhändlers vorbereitet. Nutzen Sie die reisefreie Zeit, um die Überprüfung durchführen zu lassen.

Dometic bittet darum, dass sich alle Caravan- und Reisemobil-Halter, in ihrem eigenen Interesse und um jedes Risiko auszuschließen, deren Fahrzeug mit einem der erwähnten Geräte ausgestattet ist, beim Dometic-Service melden. Nur so ist es möglich, eine lückenlose Dokumentation sicherzustellen.

Das Dometic-Service Team ist montags bis freitags in der Zeit von 08:00 – 21:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 18:00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 00800/36638420 zu erreichen.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen

Telefon: 00800/36638420

[bitte keine Mailadressen posten]
--> Link[/quote]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

E2nO am 11 Nov 2007 23:41:21

Hi Seppl,
ein Blick in die Suche hätte Dir gezeigt, das Dometic auch in diesem Formum gepostet hat: nämlich --> Link
Enno.

MichaelW am 11 Nov 2007 23:42:14

siehe hier auch unter NEWS vom 07.11.07, DOMETIC hatte sich schon gemeldet.....aber trotzdem ein wichtiger Hinweis :!:

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Nov 2007 14:05:09

E2nO hat geschrieben:ein Blick in die Suche hätte Dir gezeigt, das Dometic auch in diesem Formum gepostet hat:

Hauptsache ein erzieherischer Kommentar ist abgegeben! Ich halte es für wichtig, dass sicherheitsrelevante Hinweise ohne langes hin und her in ein Forum gestellt werden, auch wenn irgendwann oder irgendwo der gleiche Beitrag schon einmal eingestellt wurde! Es wird bestimmt Leute wie mich geben, welche nicht täglich ins Forum schauen können/möchten. Solche Leute werden sicherlich auch nicht bei jedem einloggen in die Suchmaske gehen und nach Dometic etc. suchen!!! Den Hinweis auf die Suchfunktion habe ich schon oft gelesen und mich auch schon oft darüber gewundert wie z.B. so mancher Neuling zurechtgewiesen wurde, da er nicht auf die Idee gekommen ist nach seiner gestellten Frage zuerst zu suchen.

Der Hinweis auf die Suchmaske kann durchaus auch freundlich stattfinden. Zumindest habe ich den Beitrag/Antwort von Michael W als konstruktiv und freundlich empfunden.

Meine persönliche Meinung: Erziehungsmaßnamen sollten, wenn überhaupt, nur die Admins übernehmen.

Seppl

mittelmeertaucher am 12 Nov 2007 18:16:47

Seppl hat geschrieben:
E2nO hat geschrieben:ein Blick in die Suche hätte Dir gezeigt, das Dometic auch in diesem Formum gepostet hat:

Hauptsache ein erzieherischer Kommentar ist abgegeben! Ich halte es für wichtig, dass sicherheitsrelevante Hinweise ohne langes hin und her in ein Forum gestellt werden, auch wenn irgendwann oder irgendwo der gleiche Beitrag schon einmal eingestellt wurde! Es wird bestimmt Leute wie mich geben, welche nicht täglich ins Forum schauen können/möchten. Solche Leute werden sicherlich auch nicht bei jedem einloggen in die Suchmaske gehen und nach Dometic etc. suchen!!! Den Hinweis auf die Suchfunktion habe ich schon oft gelesen und mich auch schon oft darüber gewundert wie z.B. so mancher Neuling zurechtgewiesen wurde, da er nicht auf die Idee gekommen ist nach seiner gestellten Frage zuerst zu suchen.

Der Hinweis auf die Suchmaske kann durchaus auch freundlich stattfinden. Zumindest habe ich den Beitrag/Antwort von Michael W als konstruktiv und freundlich empfunden.

Meine persönliche Meinung: Erziehungsmaßnamen sollten, wenn überhaupt, nur die Admins übernehmen.

Seppl

Hai Seppl,
bin voll und ganz deiner Meinung. Tue sowas in meine Kategorie Oberklugsch...... einordnen.
Bin erst durch deinen Beitrag auf dieses Problem aufmerksam geworden. Danke. :hallo:

:abgelehnt:

Gast am 12 Nov 2007 18:19:20

Leute,
nicht gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen.
E2n0 hat das bestimmt nicht böse gemeint, nur darauf hingewiesen, denke ich.

mfg
Michael

mittelmeertaucher am 12 Nov 2007 18:41:29

O.K Alino, hast schon recht, vielleicht war mein Kommentar doch ein bissel zu hart, aber Seppl hat trotzdem recht. Dieser Beitrag von E2nO hätte so nicht unbedingt sein sollen.

Gast am 13 Nov 2007 20:54:08

Da unter den NEWS nur die Admins auf Postings antworten können, nun hier:

Inzwischen scheint die Rückrufaktion sich ausgeweitet zu haben. Nachdem unser Fahrzeug anfänglich nicht betroffen war (unser Händler hat nor vor der Fahrzeugauslieferung hierzu bei Dometic nachgefragt), sind wir nun doch betroffen. Zwischenzeitlich sollen alle 2-türigen Kühlschränke der Baujahre 2004 bis 2007 betroffen sein.
Außerdem soll es so sein, dass der "normale" Caravanhändler die erforderlichen Maßnahmen nicht durchführen darf (und wohl noch nicht einmal die Info bekommt was tatsächlich gemacht werden muss) sondern nur die Dometic-Partner die Fahrzeuge umrüsten.

Also, verlasst euch im Zweifel nicht darauf das Dometic sich bei euch meldet.

Stephan

Administrator am 13 Nov 2007 21:07:42

wenn sich Dometic dazu hier offiziell äußert (wie auch: --> Link )
werde ich die entsprechenden Informationen dort einfügen.

kaed2002 am 14 Nov 2007 11:05:43

Hallo zusammen,

auf Grund des Postings von Dometic (s. Link in Dirk´s Antwort) habe ich am Montag versucht unter der dort angegebenen
00800-er Nr. jemanden zu erreichen. Den ganzen Tag hörte ich nur: "...alle Servicemitarbeiter im Gespräch ... Bitte rufen
Sie später noch mal an." Abends habe ich dann direkt bei Dometic in Siegen angerufen und man sagte mir, daß die Hotline
zusammengebrochen ist und ich am Dienstag noch mal anrufen sollte.

Gesagt getan. Dienstag Morgen erreichte ich unter der Nr. eine nette Dame die von mir dann die Daten des Kühlschrankes,
die Fahrgestell Nr. und meine Adresse aufgenommen hat. Danach suchte Sie mir einen Servicepartner in meiner Nähe heraus.
Den Servicepartner, Kundendienst Brill in Osnabrück, habe ich dann angerufen und da ich dort nur Morgens um 8:00 Uhr
einen Termin hätte bekommen können (geht nicht wegen Arbeit) nannte man mir eine weiter Service-Nr., dort könnte ich einen
Termin mit einem Servicetechniker der für meinen PLZ-Bereich zuständig ist und der zu mir nach Hause kommt abmachen.
Bei dieser Nr. meldete sich weider eine nette Dame und es wurden abermals die Daten des Kühlschrankes und meine Adresse
aufgenommen. Mir wurde dann gesagt, daß sich im Laufe des Tages ein Techniker bei mir melden würde um einen Termin
mit mir abzusprechen. Der Anruf des Technikers kam dann nachmittags.

Ich habe jetzt einen Termin am kommenden Freitag Vormittag. Das gute ist, daß der Techniker sogar bereit war, anstatt zu mir
nach Hause, zu meiner Firma zu kommen (die Firma ist im gleichen Ort und liegt verkehrsgünstig an der Autobahn).
So habe ich Gelegenheit zu schauen was er macht und welche Teile er ggf. auswechselt.

Ich melde mich wieder, wenn die Aktion gelaufen ist.

kaed2002 am 14 Nov 2007 14:37:18

Hallo zusammen,

kaum hatte ich heute morgen meine Antwort hier geschrieben, bekam ich einen Anruf von dem Techniker, der
eigentlich am Freitag zu mir kommen wollte. Tja, das war der Stand von gestern. Der Techniker sagte zu mir,
daß die Sicherungsmaßnahme an den Dometic Kühlschränken nur in einer Werkstatt durchgeführt werden kann
und wollte mit mir einen Termin bei einer Werkstatt in Hannover absprechen. Nur Hannover ist für mich zu weit zum
Fahren (100km ein Weg). Also habe ich wieder Kontakt zum Kundendienst Heinz-Otto Brill in Osnabrück aufgenommen
und dort für kommenden Mittwoch um 8:00 Uhr einen Termin vereinbahrt. Bis dahin sind es nur 52km (ein Weg).

Interessant ist nur die Aussage von der Dame dort, daß, wenn ein Techniker zu mir rausgekommen wäre, ich die
Anfahrt sowieso hätte bezahlen müssen. Dann fahre ich lieber selbst zur Werkstatt, das dürfte günstiger sein.

topolino666 am 14 Nov 2007 15:00:28

Interessant ist nur die Aussage von der Dame dort, daß, wenn ein Techniker zu mir rausgekommen wäre, ich die
Anfahrt sowieso hätte bezahlen müssen.

Hatten wir nicht erst heute vormittag einen Thread der die unglaubliche Service-Freundlichkeit in D zum Inhalt hatte?????????? :eek:

:twisted:

topolino
Matthias

Advantage am 14 Nov 2007 15:37:26

Hallo,

ich habe auch bei Dometic angerufen. (sofort durchgekommen) Die Dame hat die Daten aufgenommen.

Nachmittag´s erhielt ich einen Anruf und es wurde als Termin der kommende Freitag vereinbart.

Der Dometic-Servicemitarbeiter wird zu meinem WOMO-Händler kommen (ca. 30 km) und die Arbeiten dort durchführen. (Das Fahrzeug ist derzeit zum Einbau der Rückfahrkamera beim Händler)

Von Fahrtkosten, Werkstattnotwendigkeit war keine Rede. Ich glaube das sind eben die Ausreden einer Servicestelle wenn Zeitnot herrscht.

Werde ggf. am Freitag berichten

Fidu99 am 14 Nov 2007 15:56:14

Unsere Kühl u. Gefriekombination ist nun schon zum zweiten mal von so einer Aktion betroffen.
Habe auch bei Dometic angerufen, laut der Mitarbeiterin von Dometic wird sich der Kundendienst mit mir in Verbindung setzen.
Letztes mal kam der Servicemitarbeiter zu uns nach Hause.
Ich hoffe diesmal auch.

Advantage am 14 Nov 2007 16:05:00

Hallo Fidu 99,

das sind doch die Servicemitarbeiter aus der Neureuther Straße, die kommen nach Hause :)

Fidu99 am 15 Nov 2007 12:42:30

Advantage hat geschrieben:Hallo Fidu 99,

das sind doch die Servicemitarbeiter aus der Neureuther Straße, die kommen nach Hause :)

Hallo Dieter

das hoffe ich doch. :?
Letztes mal kam einer von Stuttgart.

apnl am 16 Nov 2007 15:17:49

Zur Info an Betroffene im Raum Heidelberg/Mannheim

Ich habe heute bei Dometic angerufen und bin auch von der "Rückrufaktion" oder wie immer dies Dometic nennt betroffen.
Man nannte mir eine Vertragswerkstatt in Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis, was für mich grds. von der Entfernung keine Rolle spielen würde.
Da auf unserem Fahrzeug noch Garantie besteht habe ich hier rechtliche Probleme gesehen, da die Dometic Vertragswerkstatt keine von Dethleffs autorisierte Werkstatt ist. Je nachdem was möglicherweise bei der Reparatur aus- oder umgebaut werden muss könnte dies bei Folgeschäden durchaus von Belang sein, weshalb ich meine Vertragswerkstatt GÜMA in Mannheim angerufen habe.
Dort erhielt ich zur Auskunft, dass GÜMA seit 2-3 Tagen ebenfalls autorisierter Partner von Dometic sei, die Reparatur auch dort vergenommen werden könne.
Warum dies Dometic noch nicht in Ihre EDV eingepflegt hat ist mir nicht bekannt.

Armin

Delfinkg am 16 Nov 2007 18:48:44

Hallo,

hier noch einige sachliche Informationen, die ich weitergeben möchte:
Mein WoMo-Kühlschrank ist ebenfalls betroffen (RM 7655-L).
Laut Aussage der Dometic-Hotline vom 12.11.2007 soll es sich nicht um eine "Rückrufaktion" der Fa. Dometic handeln, sondern lediglich um eine "Präventivmaßnahme". Daher wären angeblich keine Fahrtkosten zu erstatten.

Meine Forderung, dass ich dann mindestens darauf bestehen werde, dass der Kundendienst-Service von Dometic dieses Teil bei mir vor Ort - ohne Kosten für mich - reparieren soll, wurde grundsätzlich akzeptiert. Allerdings wäre diese Vorgehensweise aus Zeitgründen (vor Ort zu reparieren) äußerst schwierig zu erfüllen, da die Service-Partner wohl für längere Zeit in ihren Werkstätten für diese Art von "Präventivarbeiten" gebunden seien, und somit kaum Kapazitäten für längere Anfahrten frei hätten.

Meine zweite Forderung, dass ich aus Sicherheitsgründen auf eine Teil-Dichtigkeitsprüfung bestehen werde, wenn bei der Reparatur eine Schraube ausgewechselt werden sollte (die Gasleitung wird ja unter Umständen zwischenzeitlich getrennt und wieder neu verschraubt, ähnlich wie bei einem Austausch eines Gerätes etc.). Somit muss m. E. ein Sachkundiger die Dichtheit technisch überprüfen (nicht nur optisch). Diese Prüfung sieht die Fa. Dometic leider nicht vor!?!?!?

Sie will mir aber, nach Abschluss aller Maßnahmen, eine Bescheinigung aushändigen, aus der u. a. hervorgehen soll, dass anschließend (nach der Rep.) ein "vorschriftsmäßiges" Betreiben des Kühlschranks "ohne Risiken" etc. gewährleistet wird.

In diesem Zusammenhang werde ich die Fa. Dometic schriftlich auf die gesetzlichen Bestimmungen im "Umgang" mit Gasgeräten in Fahrzeugen hinweisen (nach DIN und EN) und auf die abschließende Dichtheitsprüfung sowie Dokumentation für den Teilbereich "Kühlschrank" bestehen.
Zudem werde ich mir die Kostenübernahme für den Einsatz bzw. die Fahrtkosten des Service-Partners (um vor Ort zu reparieren) sicherheitshalber schriftlich bestätigen lassen.

Gerd

Campoverde am 17 Nov 2007 13:56:17

Hallo Freunde,

ich habe auch im Forum den Hinweis von Dometic gelesen und mich sofort mit meinem Händler aber auch mit Dometic in Siegen in Verbindung gesetzt. Mir wurde dann ein Techniker genannt. Den habe ich hier in Spanien angerufen, am nächsten Tag hatte ich einen Termin. Mußte zwar ca. 180 km fahren, aber die Angelegenheit ist erledigt. Es wurde lediglich eine winzige Schraube ausgewechselt und zusätzlich an dem schwarzen Rohr zwei zusätzliche Halterungen angebracht. Ich habe mich mit dem Techniker auf einem Parkplatz verabredet. Hier wurden auch die Arbeiten ausgeführt. Von wegen Werkstattaufenthalt usw. ist erforderlich. Die Arbeiten dauerten etwa eine Viertelstunde. Es handelt sich nicht um eine vorbeugende Maßnahme, sondern um eine von Dometic geforderte Sicherungsübeerprüfung. Ich wurde auch gebeten, die Gaszufuhr zum Kühlschrank zu unterbinden. Dometic hat mir per Mail zugesagt, die mir entstandenen Kosten zu ersetzen. Ich habe auch bereits die Kosten angemeldet. Sie sind nach $ 439 Abs. 2 BGB auch zu ersetzen. Ich verstehe die Schwierigkeiten in Deutschland nicht. Hier ging es kurz und bündig. Ich musste auch nichts bezahlen. Der Techniker hat alles korrekt in einem Vordruck von Dometic aufgenommen, den ich unterschrieben habe. Der Techniker bekommt sein Geld von Dometic. In jedem Fall ist eine Sicherungsüberprüfung notwendig, da evtl. Gas austreten kann.,

Mit freundlichen und sonnigen n aus Spanien
Campoverde

Delfinkg am 17 Nov 2007 20:56:20

Hallo Campoverde,

hat dieser Techniker abschließend die Dichtheit (durch "Abdrücken" etc.) überprüft?

Gerd

Campoverde am 18 Nov 2007 22:37:36

Hallo Terridobbi,

ich war bei der Arbeit dabei und habe genau beobachtet, was gemacht wurde. Warum die ganze Aktion von Dometic? Es geht lediglich um einen evtl. Materialfehler bei einer winzigen Schraube. Die Schrauben, ca. 900000 wurden von China ausgeliefert, 500000 sind in Ordnung, evtl. 400000 fehlerhaft. Und nur diese Schraube wird ausgetauscht, Größe winzig klein. Du kannst, wenn Du das Lüftungsgitter abmachst, die Schraube rechts unten erkennen. Weiter befindet sich dort ein ca. 20 cm langes schwarzes Rohr. Dieses Rohr wurde mit zwei zusätzlichen Halterungen befestigt. Bei den durchgeführten Arbeiten ist eine zusätzliche Dichtigkeitskontrolle nicht mehr notwendig. Die Schraube wurde ja auch nur aus Sicherheitsgründen entfernt, weil durch eine evtl. fehlerhafte Schraube später Gas austreten könnte. Wahrscheinlichkeit 1 : ??????????????. Im übrigen habe ich die Bescheinigung des Technikers über die durchgeführte Arbeit, damit habe ich meine Sicherheitsvorkehrungen abgewickelt und kann nun getrost fahren. Ohne diese Arbeiten durfte, so Dometic, der Kühlschrank mit Gas nicht weiter betrieben werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir und den Freunden im Forum helfen.

Campoverde

kaed2002 am 21 Nov 2007 10:59:18

Hallo zusammen,

bin seit 9:15 Uhr von meinem Ausflug zum Kundendienst Brill in Osnabrück zurück. Die Sicherungsmaßnahme ist durchgeführt.
Es wurde eine kleine Schraube durch eine Popniete ersetzt und zwei zusätzliche Halterungen mit Popnieten angebracht, alles
am waagerecht verlaufenden schwarzen Rohr vom Brenner (rechts) nach links und weiter nach oben zum Verdampfer.

Die Schraube, um die es geht, saß bei unserem Kühlschrank noch bombenfest. Der Techniker erzählte mir aber, daß er die
Maßnahme auch schon bei Kühlschränken durchgeführt hat wo die Schraube ganz rausgefallen war.

Naja, nun ist es erledigt. Aufwand für uns: 135 Minuten und 100km Fahrstrecke.

jeschu1962 am 21 Nov 2007 14:19:43

Mein Kühlschrank ist auch betroffen. Ich bin gestern in Elmshorn in der Werkstatt gewesen. Zeitaufwand der Reparatur ist etwa 45 Minuten.

Übrigens ist heute in der aktuellen Reisemobil-International auch eine Stellungnahme von Dometic drin. Dometic geht übrigens davon aus, dass schlimmstenfalls 150.000 Kühlschranke betroffen sein können...

Beste
Jens

monana am 26 Nov 2007 17:23:16

Auch unser Kühlschrank ist betroffen. Wir haben am Donnerstag einen Termin beim Servicehändler. Wir haben unser Womo vor 11 Monaten beim Händler xxx gebraucht, 1 Jahr alt, gekauft. Von der "Aktion" habe ich nur per Zufall erfahren. Es erfolgte kein offizielles Schreiben an uns, weder von Dometic, noch vom Händler. Ich finde mein Gebrauchtwagenhändler hätte doch hier einer Informationspflicht seinem Kunden gegenüber nachzukommen, oder nicht? :twisted:

Wenn man nicht gerade pm o.ä. liest oder hier im Forum liest, bekommt man unter Umständen von der ganzen Sache ja gar nichts mit!

LG Monana

Gast am 28 Nov 2007 17:48:32

Informiert durch pm und Reisemobil int. und natürlich durchs Forum,
riefen wir auch bei Dometic an und ließen uns bei unserem Knaushändler einen Werkstatttermin geben........

Heute wurde er durchgeführt.
Der Techniker staunte nicht schlecht, laut seiner Aussage war durch die berühmte schlechte Schraube, der "Gasbrenner" gereits abgefallen, und schlackerte frei umher!
Er wurde ausgetauscht und richtig befestigt. Ebenso der leidige Verschluß der Kühlschranktür.
Schon etwas beunruhigend im Nachhinein.
So harmlos scheint die Sache also manchmal doch nicht zu sein. :roll:
Laut Techniker hatte er so etwas auch noch nicht gehabt.

Schöne
Janoschpaul

Gast am 29 Nov 2007 20:16:32

Hab mir nochmal so durch den Kopf gehen lassen, was alles passieren hätte können, also hab ich Dometic einen Brief geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachdem wir durch Fachzeitschriften und durch das Internet von Ihrer Austauschaktion über fehlerhafte Schrauben erfuhren, riefen wir bei Ihrer Hotline an, um einen geeigneten Vertragspartner von Ihnen zu erfahren.

Nach ständiger Überlastung der Hotline, gelang uns das auch nach zwei Tagen. Die nannten uns die Firma Grünäugl in Traunstein.

Am 28.11.2007 haben wir diese Überprüfung, bzw. Austausc der minderwertigen Schrauben kostenlos vornehmen lassen.

Wir wurden von Ihnen nicht per Brief gewarnt (Adressenerhalt möglich z.B. über Knaus und deren Händler), auch sollten wir keine Fahrtkosten erhalten.

So, harmlos, wie von Ihnen dargestellt, war die Sache aber in unserem Fall nicht!!!!

Nach Auskunft des Mechanikers der Firma Grünäugl, war bei unserem Modell nicht nur die Halterung bereits defekt, sondern der ganze längliche Gasbrenner hatte sich gelöst und hing frei herunter.

Ich weiß nicht, welche Konsequenzen es gehabt hätte, wenn wir den Kühlschrank auf Gasbetrieb gestellt hätten.
- Gasaustritt
- Verpuffung
- Feuergefahr unter dem Kühlschrank

Meiner Ansicht nach kann man nicht von einer präventiven Maßnahme sprechen, sondern : dies ist eindeutig eine Rückrufaktion.
Ich bitte Sie, sich umgehend mit mir in Verbindung zu setzten und uns die Fahrtkosten(ca. 150km) zu erstatten.

Mit freundlichem

Bin mal gespannt ob was kommt, nur lasst Eure Kühlschränke überprüfen!!

monana am 30 Nov 2007 13:27:30

Hallo Janoschpaul,

da habt ihr im Nachhinein betrachtet ja echt noch mal Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist. :? Ich finde es gut, dass du einen Brief an Dometic geschrieben hast. Vielleicht zeigen sie sich ja kulant und erstatten dir wenigstens die Fahrtkosten. Wir hatten gestern mittag den Temin in der Werkstatt. Von fehlenden Schrauben o.ä. hat mein Mann nichts erfahren. Er war in der Werkstatt direkt nicht dabei u. hat auf das Fahrzeug draussen gewartet. Lt. dem Serviceauftrag wurde Befestigungskit montiert, die Dichtheitsprüfung wiederholt u. das Gerät auf Funktion und Sicherheit geprüft. Auf die Frage warum der Händler uns nicht sofort informiert hätte, bekam er zur Antwort: Eine Information wäre uns schon noch irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt zugegangen. Die Händler müssen wohl erst ihre Kundendaten an Dometic übermitteln. Und Dometic schreibt dann die Fahrzeughalter an. In der Realität ist das wohl nicht so einfach durchführbar, Neufahrzeuge werden auch privat verkauft etc., sodass eine 100% Dokumentation etwas schwierig werden könnte. Zeit ist auch ein Faktor, die Presse ist bei solchen Sachen einfach viel schneller als die einzelnen Händler (sind heutzutage ja alle arbeitsüberlastet). Also, Glück, wer durch egal wen oder wie, davon erfährt und die Sache in Ordnung bringen lassen kann. Ich sprech auf jeden Fall, alle Leuts mit Womo im Bekanntenkreis an u. geb die Info weiter.

LG

Gast am 03 Dez 2007 15:06:00

Hallo,

nachdem ich aus Euren Beschreibungen wo der Fehler liegt nicht schlau geworden bin, hab ich den Brenner mal fotografiert. Kann jemand am Bild jemand die defekte Schraube lokalisieren ?

grüße willi

Gast am 03 Dez 2007 18:16:32

Moin Willi,

auf dem Bild ist die Schraube nicht zu sehen.Es ist die Schraube,welche das schwarze Rohr an der Kühli Rückwand festhält.

Gast am 03 Dez 2007 20:32:13

So,nun ist es klar auch unser Kühli ist betroffen.Habe die Schraube im Auge behalten,da wir ja noch einige Touren geplant hatten und auch noch geplant haben.

Überrascht war ich darüber das auch unser Händler bei den mir genannten Adressen war.Also können wohl doch einige Händler diese Reparatur/Änderung ausführen.Hieß es hier doch das das nur von Dometic gemacht werden kann.

Werde nun mal einen Termin dort vereinbaren.

Gast am 03 Dez 2007 21:14:42

Hallo didi-kiel,

dann wäre das ja die Schraube an der schwarzen Lasche unterhalb des schwarzen Rohres, und solange die dran ist müßte ich mir keine Sorgen machen.
Danke für die Auskunft

grüße willi

Gast am 03 Dez 2007 21:37:17

Moin Willi,

es ist genau diese Schraube,die wird gegen eine Niete ausgetauscht und das Rohr wird ggf. nochmals mit einer weiteren Lasche gesichert,dauert nicht lange diese Änderung.Bin nun ja auch betroffen und werde mir jetzt einen Termin bei meinem Händler holen.Bis 21 Uhr ist bei dometik jemand zu erreichen unter der Nummer 0080036638420 gebührenfrei.Im Kühli findet man die notwendige Produktiondnummer und Seriennummer.Man bekommt auch gleich bescheid ob das Gerät betroffen ist.

Gast am 03 Dez 2007 21:54:43

Danke didi,
jdas war wirklich sehr hilfreich und jetzt weiß ich daß ich mir erst mal Zeit lassen kann

grüße aus Erlangen
willi

Gast am 03 Dez 2007 21:54:47

Ich stelle mal eben den Aufkleber mit rein,welcher im Kühli zu finden ist.
Hier findet man alle wichtigen Daten für Dometic.

Delfinkg am 04 Dez 2007 16:31:07

Hallo,

hier meine "Abschlussinformation" zum o.g. Thema:
Eine Vertragswerkstatt hat im Auftrag von Dometic die Maßnahme an meinem Wohnmobil/Kühlschrank vor Ort durchgeführt.
Dometic hatte dieser Firma im Vorfeld - kulanterweise - die Übernahme der Fahrtkosten (ca. 80 km bzw. 1 Std) zugesagt.
Da sich die besagte Schraube an dem System noch nicht gelöst hatte, mussten lediglich 2 Schellen zur Stabilisierung angeschraubt werden (ca. 15 Min).
Somit konnte auch eine abschließende Dichtheitsprüfung des Teilsystems entfallen (Gasleitungen waren/wurden zu keinem Zeitpunkt getrennt).

Gerd

Gast am 22 Dez 2007 16:45:49

Weihnachtsgeschenk:
Hab ja Dometic in einem veröffentlichten Brief angemotzt.
Daraufhin wurden wir zurückgerufen, Dometic hat sich entschuldigt!

Heute haben wir ein Päckchen erhalten, Inhalt ein wirklich hochwertiges Grillset im Alukoffer und nochmals eine Entschuldigung.

Da wir uns sowas eh kaufen wollten und wir nicht damit gerechnet haben,
hab ich mich darüber ehrlich gefreut.

Fahrtkosten an uns direkt können Sie nicht überweisen, was ich auch verstehe, denn dann kommen tausende, die sich "nur" die Schrauben nachziehen lassen.

Allen noch schöne Weihnachten
Janoschpaul

PetraHonig am 23 Dez 2007 17:14:21

willi_chic hat geschrieben:Hallo didi-kiel,

dann wäre das ja die Schraube an der schwarzen Lasche unterhalb des schwarzen Rohres, und solange die dran ist müßte ich mir keine Sorgen machen.
Danke für die Auskunft

grüße willi

Hallo,

danke für das schöne Foto. Ich habe heute mal die Aussenabdeckung abgenommen und unseren Kühlschrank überprüft. Von allen Schrauben ist tatsächlich nur die an der schwarzen Lasche lose und lässt sich auch nicht mehr anziehen.

Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen den Gasteil und diesem Rohr. Es ist das Rohr des Kühlkreislaufs.

Sicher, dass nur diese Schraube ersetzt wird? Es gibt da noch Schrauben gleicher Bauart, die Gasregler und Gasröhrchen mit dem Brenner halten. Diese sind allerdings nicht so belastet.

Daher meine Frage, ob vielleicht jemand genaue Informationen oder besser noch ein Foto nach dem Servicetermin hat.

Viele ,
Peter

Gast am 19 Jan 2008 14:34:24

Moin,

habe gerade im Zuge der Dichtigkeitsprüfung den Befestigungssatz montieren lassen.

Auf Nachfrage warum der Brenner ab und an verrußt,bekam ich die Antwort das es auch da einen neuen gibt.

Dometic hat mehrere Beschwerden bekommen das der Brenner verrußt,was evt. am schlechtem Gas (Skandinavien),schlechte Verbrennung wegen zu kleinen Düsen oder Fahrt/Urlaub in höheren Berglagen liegt.Auch hier wird kostenlos ausgetauscht.

Zu erkennen ist es an einem Farbpunkt am Brenner,was vom Fachpersonal eingesehen werden kann.

Auch hier handelt es sich um die 2türigen Kühlschränke.

Gast am 19 Jan 2008 14:51:22

PetraHonig hat geschrieben:Hallo,

danke für das schöne Foto. Ich habe heute mal die Aussenabdeckung abgenommen und unseren Kühlschrank überprüft. Von allen Schrauben ist tatsächlich nur die an der schwarzen Lasche lose und lässt sich auch nicht mehr anziehen.

Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen den Gasteil und diesem Rohr. Es ist das Rohr des Kühlkreislaufs.

Wenn die Schraube lose ist wird auch die Gasleitung erneuert. Durch die Vibration des Kühlrohrs kann die Gasleitung Schaden genommen haben und wird deshalb vorsorglich getauscht. So hat es mir der Monteur erklärt als er vor wenigen Wochen bei mir war.

Gast am 02 Dez 2010 16:00:20

hoffentlich letzter Beitrag der Rückrufaktion....

ich habe die Tage Post vom Kraftfahrzeug-Bundesamt bekommen, mit der Aufforderung letztmalig das Fahrzeug bis 3.1.2011 in eine Service-Werkstatt zu bringen, andernfalls müßte die örtliche Zulassungsbehörde das Fahrzeug außer Betrieb setzen......

.....ein simpler Zahlendreher in der Fahrzeug-Identnummer führte dazu daß die vor 2 Jahren tatsächlich durchgeführte Nachbesserung nicht vom System erkannt wurde, ein Anruf bei Dometic hat das Problem jetzt hoffentlich gelöst

grüße klaus,
der jetzt hofft daß im Januar nicht doch noch einer kommt um das Kennzeichen abzuschrauben

Dometic GmbH am 03 Dez 2010 08:36:51

Guten Morgen liebe Reisemobilisten und Caravaner,

ich bin Mitarbeiter der FA Dometic und zuständig für die Überprüfungsaktion zweitürige Kühl- Gefrierkombinationen. Auf Wunsch des Kraftfahrtbundesamtes müssen wir ein letzmalige Halterbenachrichtung über das KBA versenden, um diese Aktion, die bereits 2007 begonnen hat, zu Ende zu bringen. Der Passus der "Stillegung" ist auf Wunsch des KBA eingefügt worden.

Entscheidend bei der Aktion ist NICHT, dass die Schraube der unteren Aggregatbefestigung noch fest sitzt, sondern wir müssen sicherstellen, dass diese auch fest bleibt! Daher werden zwei zusätzliche Schellen ans Aggregat zur Befestigung angebracht. Daher reicht es nicht aus, den korrekten Sitz der Schraube zu kontrollieren, sondern die zusätzlichen Halter noch anbringen zu lassen. Die betroffenen Geräte gehen von Seriennummer 401xxxxx bis 734xxxxx. Alles in diesem Bereich MUSS überprüft werden.

Sie Willi, und alle anderen, möchte ich Bitten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen! Damit möchten wir Sicherstellen, dass alle betroffenen Kühlschränke auch wirklich nachgearbeitet werden!

Sie können uns erreichen unter 00800 366 38 420!

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem !

euer Dometic Team!

andwein am 03 Dez 2010 11:20:44

Na das ist mal eine vernünftige Reaktion !! Dafür ein dickes Lob.
Andreas

hoepe am 03 Dez 2010 13:35:37

Mensch, jetzt habt ihr mich aber erschreckt :eek:

Ich lese die Überschrift unter neue Postings, den ersten Eintrag und ab ins neue Womi, weil wir doch genauso einen Kühlschrank haben. Mist, schon eine Rückrufaktion..
Anleitung durchgeschaut, auf der Dometic-Page geschaut - nix...
Erst dann habe ich gesehen, dass der Thread schon von 2007 ist....

Peter

schnurzelone am 03 Dez 2010 13:45:28

Hallo in die Runde!

Es darf aber keiner glauben, dass ich mein Wohnmobil vor dem 3.1.2011 noch x km zu einer Dometic- Niederlassung fahre! Die nächsten drei Wochen bis Weihnachten ist erstmal Stress genug; dann machen wir Urlaub. Wohnmobilisten sind wir erst wieder ab Ostern...

Ich finde das Vorgehen sehr fragwürdig!

schnurzelone

Gast am 03 Dez 2010 14:29:14

@schnurzelone:

nicht aufregen, einfach mal ein paar postings zurücklesen und dann sich wieder beruhigen....

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank zündet dauernd
Kühlschrank während der Fahrt mit Gas/Strom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt