Gast am 12 Nov 2007 08:56:27 Hallo Bastler,
der massive Regen in den letzten Tagen hat eine Undichtigkeit zum Vorschein gebracht:
Die Kabel der Solaranlage und der Sat-Schüssel werden über die Dachkante durch eine aufgesetzte Kunststoffbox geführt und dann seitlich durch die Wand.
Genau aus dieser Eintrittsöffnung tröpfelt nun das Wasser rein und rinnt die Kabel herunter.
Frage: Wie und womit würdet ihr diese Kabeldurchführung abdichten?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da die Solarsteuerung inunmittelbarer Nähe montiert ist und ich auch daran evtl. Schäden durch das Wasser vermeiden möchte.
turbokurtla am 12 Nov 2007 09:30:18 Hallo Andeas
Nur Dekalin, nichts anderes. Da kannst Du ev. nacharbeiten falls es doch noch weiter reinläuft. Und halten tut es ewig.
Na, war das schnell ?
Kurt
Gast am 12 Nov 2007 09:35:12 Ist Dekalin nicht zur Abdichtung von Verschraubungen gedacht? (Nicht klebend, aber wasserdicht?)
Die Kabel sind an der Dachkante mit einer dunklen Masse verklebt.
Ich vermute, dass das Stauwasser auf dem Dach durch das mittlerweile poröse Material "sickert", sich in dem Plastikkasten sammelt und dann durchläuft.
- Wäre es sinnvoll, diese Verklebung zu erneuern (wenn ja: Womit?)
- Oder sollte man die ganze Konstruktion anders machen (spezielle Kabeldurchführung o.ä.)
Was solche Basteleien angeht bin ich völliger Laie. Daher wäre ich für detailliertere Angaben echt dankbar.
Poldi am 12 Nov 2007 09:43:20 Guten Morgen Andreas,
die Abdeckung müsstest Du entfernen (geht das?), um an die Stelle zu kommen wo das Kabel eingeführt wird. Die muss mit dem Föhn getrocknet und dann mit Dekalin abgedichtet werden. (auf keinen Fall Silikon)
Dekalin ist Dauerelastisch und eventuelle Verschmierungen können leicht abgetupft werden. Die Abdeckung selbst würde ich von innen ebenfalls mit Dekalin auffüllen und dann darüberdrücken. Wenn es das nur in Grau gibt - keine Panik, davon kommt ja nichts raus.
Viel Erfolg!
Klaus
turbokurtla am 12 Nov 2007 09:55:30 Also das scharze Zeug ist wahrscheinlich Dekalin. Mach alles weg wie Poldi es beschrieben hat. Dann richtig säubern, trocknen und wieder mit Dekalin zuschmieren. das Wichtigste ist natürlich die Kabeldurchführung oder ev. Schraubenlöcher.
Auf gar keinen Fall von Innen was reinmachen. Das kann "tötlich" sein !
Sorry Poldi. Aber stell Dir vor es wäre Innen dicht und von Außen läuft was rein. Das ginge in die Wand.
Also nur von Außen und dann kannst Du sofort Regen vortäuschen und es Innen überprüfen.
Kurt
Gast am 12 Nov 2007 09:57:52 Poldi meinte wohl nicht, von der Innenwand aus Dekalin zu verwenden, sondern eher den aussen sitzenden "Kasten" mit Dekalin vollzublasen. Richtig Poldi?
Auf jeden Fall schon mal danke für die Tips. Ich werde gleich mal eine Tube Dekalin besorgen und dann ans basteln gehen.
Weitere Ideen? immer gerne...
Poldi am 12 Nov 2007 10:26:44 Sorry Poldi. Aber stell Dir vor es wäre Innen dicht und von Außen läuft was rein. Das ginge in die Wand. Also nur von Außen und dann kannst Du sofort Regen vortäuschen und es Innen überprüfen.
Richtig Andreas, von innen war keine Rede. Ich meinte, die äußere Abdeckung des Kabels von innen mit Dekalin füllen!
Wichtig ist, daß alles krachtrocken ist bevor Dekalin verwendet wird.
Aber dann ist es unschlagbar.
Du hast bei der ganzen Sache Glück gehabt, daß es so stark geregnet hat, sonst wäre es Dir erst irgendwann aufgefallen. Übrigens - die umgebende Wand mußt Du untersuchen lassen, ob da nicht schon früher Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Klaus
turbokurtla am 12 Nov 2007 11:26:36 Klar das mit Innen.
Hab ich mich verlesen auf die Schnelle.
Aber wichtig ist ja nur das es dicht wird.
Kurt
abo1 am 12 Nov 2007 11:57:34 hallo
nur nochmal zur bestätigung
dekalin, und nur dekalin für den zweck
lg
g
Oldfellow am 12 Nov 2007 12:23:29 Hallo Andreas,
sorry, wenn ich mich als Newbie an Deinen Fred dranhänge:
Habe bei der "Einlagerungsinspektion" festgestellt, dass meine Duschwanne am Rand zur Bad-Eingangstüre einen ca. 3 cm langen Riss hat.
Abklopfen, abdrücken, scheint alles darunter fest zu sein.
Wie dichte ich den Riss ab? Auch Dekalin?
Danke im Voraus
Ausderasche am 12 Nov 2007 12:36:56 Duschwanne...Schau mal hier
--> Link
Viele
Frank
abo1 am 12 Nov 2007 12:41:07 Oldfellow hat geschrieben:Habe bei der "Einlagerungsinspektion" festgestellt, dass meine Duschwanne am Rand zur Bad-Eingangstüre einen ca. 3 cm langen Riss hat. Abklopfen, abdrücken, scheint alles darunter fest zu sein. Wie dichte ich den Riss ab? Auch Dekalin?
hallo
also die dichtfuge im bad bzw ein solcher riss ist wohl die einzige stelle am Womo wo ich silikon oder einen guten kleber verwenden würde
mit dekalin bist du da verkehrt
dekalin ist dauerelastisch und bleibt ewig klebrig
das ist in der dusche unbrauchbar
lg
g
Gast am 12 Nov 2007 18:00:46 Sodele, hab gebastelt:
Kasten geöffnet....altes Zeug raus...neues Zeug rein....Kasten zu
Jetzt drückt mal die Daumen, dass es heute Nacht regnet, damit ich morgen frohlocken kann......... :D oder auch nicht :roll:
runo am 12 Nov 2007 18:27:56 @fs,
konntest du denn bei so einem Sch....wetter am Womo etwas machen?
Bei uns graupelt und regnet es im Wechsel,:x da würde nichts halten.
Runo
Gast am 12 Nov 2007 18:47:23 Hier wars bis auf (vorhin) etwas Nieselregen den ganzen Tag trocken. Das passte schon.
Oldfellow am 12 Nov 2007 21:24:54 @ Ausderasche
@ Abo1
Danke für die Tips :!:
Gast am 12 Nov 2007 22:26:37 fs hat geschrieben:Ist Dekalin nicht zur Abdichtung von Verschraubungen gedacht? (Nicht klebend, aber wasserdicht?)
Hallo fs,
ich denke, dass Du dies richtig erkannt hast. Ich möchte hier keinen zu nahe treten. Aber soweit ich informiert bin ist Dekalin in der Tat nur als Dichtmittel unter Verschraubungen geeignet, da das Zeug nicht selbstklebend ist. Wenn in deinem Fall die Abdeckung nicht geschraubt oder vernietet ist würde ich Dekalin nicht verwenden. Wenn die Abdeckung nur geklebt ist rate ich z.B. zu Sikaflex 252. Geh bei der kleinsten Unsicherheit lieber zu einem Fachmann, denn ein schleichender Wasserschaden kann einen enormen Schaden anrichten! Zur Sicherheit würde ich auch im Bereich der Kabeldurchführung eine Feuchtigkeitsmessung machen, da es durchaus auch möglich ist, dass an der Kabeldurchführung schon über einen längeren Zeitraum Wasser eingetreten ist und Feuchtigkeit bereits in der Wand steckt. Es ist ungewöhnlich, dass Wasser bei starken Regen schlagartig ins Fahrzeuginnere läuft ohne das die Abdichtung vorher schon beschädigt war.
Seppl
abo1 am 12 Nov 2007 23:22:10 Seppl hat geschrieben:fs hat geschrieben:....Aber soweit ich informiert bin ist Dekalin in der Tat nur als Dichtmittel unter Verschraubungen geeignet, da das Zeug nicht selbstklebend ist.
hallo seppl
du hast schon recht, dekalin kannst du überall da verwenden wo ein teil durch gtrennt gelöste verschraubung am fahrzeug gehalten wird
das ist in dem falle ja der fall, der kasten ist ja am womo dran. dekalin wuerde den nicht dran halten (sika schon)
zum dichten einer fuge ist dekalin - ordentliche anwendung (entfetten, sauber in die fuge einbringen) jedoch ebenso gut geeignet - und hat den zusätzlichen vorteil dass es eine klare aussage zur UV stabilität gibt. das ist bei sika XXX das alle meistens verwenden NICHT der fall, nur bei teuren ausdrückliich UV beständigem zeug von sika, da bist du aber schon im bereich von 3x,- pro 310ml kartusche ...
lg
g
Gast am 16 Nov 2007 11:58:25 Menno...nochmalaufwärm...
jetzt habe ich zweimal neu dicht gemacht, aber es scheint immer noch was durchzulaufen.
Mittlerweile zweifle ich etwas ob es wirklich durch diese Kabeldurchführung kommt, oder ob es nicht doch vielleicht die Dichtung am Übergang zwischen Dach und Seitenwand ist!?
Wie lässt sich das schnell und einfach herausfinden?????
RG Regalbau am 16 Nov 2007 13:05:57 Hi teddy,
schütte doch an die Stelle wo Du verrmutest, ich sag mal eine eingefärbte Flüssigkeit.
Z.B. Wasserfarben. Dann siehst Du obs von der Stelle kommt wo du es vermutest, oder nicht.
|
|