|
Hallo,
so, wir haben uns nun fast entschieden: nach langem hin und her soll es nun ein gebrauchtes älters Womo werden. Als Grundriss stellen wir uns ein Alkovenmobil mit Seitendinette und Längssitzbank gegenüber vor. Gebraucht und älter bedeutet Bj. 1993 bis max. 1999, in € 7000 bis max. 15000. Nun zu meinen Fragen: 1. Generell: kriegt man da überhaupt was Vernünftiges oder muss man da von vornherein viel ans Basteln denken? 2. Welches Basisfahrzeug ist empfehlenswert: Ford, Fiat, Peugeot? 3. Bei mobile habe ich sehr viele Granduca gesehen, ebenso Rimor, Dethleffs und Hymer, allerdings nur wenige Bürstner, CI und LMC. Welches davon würdet ihr am ehesten empfehlen? (Ich weiss, da krieg ich sicher 1000 verschiedene Antworten - ich frag trotzdem :) ). 4. Besser vom Händler oder sich doch von Privat getrauen? Ach ja, noch was: viel PS sollten mindestens sein und kann man Gurte nachrüsten? Das alles frage ich auch deshalb, weil wir gerne in Deutschland kaufen würden - wir müssen also mehr oder weniger die Katze im Sack kaufen, d.h. ohne das Womo besichtigt zu haben, da dies für uns einfach ein zu grosser Aufwand von Österreich aus ist. Deshalb hoffe ich sehr auf eure Hilfe, danke einstweilen und sapajoca Hallo Hymer kann ich empfehlen, bei den Anderen kann ich nichts dazu sagen. Ein WoMo ohne Besichtigung zu kaufen ist russisches Roulett, würde ich nie tun,auch wenn es noch so weit wäre. Mit euren Preisvorstellungen kommt ihr allerdings nicht sehr weit, in diesem Baujahrbereich.
Wir auch nicht, niemals :!: Friesische Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia :-) Ohne besichtigen kaufen??? Never ever!!!
Wir haben reichlich augenscheinlich "tolle" Womos angeschaut und dabei 90% Ruinen vorgefunden. Ich kann nur abraten blind drauf los zu kaufen. Sucht euch lieber, regional erreichbar, einige zum anschauen aus und fahrt ein Wochenende lang die Angebote ab. Das lohnt sich sicherlich eher als aufwändige Reparaturen im Nachhinein. Moin,
schön, dass ihr euch ein Womo kaufen wollt. Wenn ihr sehen wollt, was beim Blindkauf so alles passieren kann, gebt mal in der Suche "Torf" ein ... :eek: Mit 15.000 Euro und einer guten Portion Glück kommt man schon nahe an ein Bj. 1999 und gut 100.000 km ran, von privat. Es soll aber auch schon so manche "Torfstecherei" mit Händlergarantie vom Hof gerollt sein. Nach jahrelangem Suchen (habe ähnliche Vorstellungen zu Preis und Baujahr) habe ich im Sommer diesen Jahres zugeschlagen und kann euch sagen, eins zu haben ist auf alle Fälle besser, als eins zu suchen :D Viel Glück bei der Suche, Christoph Hallo sapajoca,
mal abgesehn vom ganzen Zustand des Womos muss man mal die Nase reingesteckt haben Ich hab schon Womos gerochen und bin rückwärts wieder raus :wink: Machts wie Teddy sagt , grenznah suchen ! Bekannte von uns haben über Mobile.de in gewissem Umkreis gesucht und echt ein Schnäppchen gemacht ( Todesfall) Wir haben für unseren 91`Fiat Dethleffs 290 TD mit nur 69 T Km letztes Jahr noch 12 500 € hingelegt (privat). Viel Glück und macht unbedingt eine Dichtheitsprüfung!!! Hallo,
ok,ok,ok - bin überzeugt - wir kaufen doch nicht ohne anschauen!!! Aber wie erkenne ich - ausser Geruchstest - ob alles in Ordnung ist? Tastet ihr da alles ab und kriecht unters Womo oder wie? Und woran erkenne ich Feuchtigkeit und Undichtigkeit - ausser Dichtigkeitstest, den ich sicher machen lasse. Und ist so ein Dichtigkeitstest auch 100 %? Vielen Dank für eure Ratschläge - wir sind nämlich schon total verwirrt :freude: ... grüsse, sapajoca Aus einem anderen Forum (t4forum.de) kenne ich folgende Variante, Zeit+Geld bei der Fahrzeugbesichtigung zu sparen: würde ich ein Fahrzeug suchen und sehe bei z.B. mobile.de eins, das in Frage käme, aber 800km entfernt verkauft wird, schreibe ich ins Forum die Bitte, ob sich jemand dieses Fahrzeug anschauen könnte. Meistens findet sich auch jemand, der dies besichtigt und eine mehr oder weniger umfangreiche Einschätzung abgibt. So bekomme ich erstmal eine neutrale Beschreibung und erspare mir damit vielleicht unnötige Kosten für die Anreise. Versuchts doch mal auf diesem Weg hier im Forum. Hallo,
also bei den Mobilen mit Feuchtigkeitsschäden, die ich besichtigt habe, war es entweder bereits am muffigen" Geruch zu erkennen, spätestens aber wenn man mal etwas an der Wand gedrückt hat. Speziell um die Fenster-/Türen-/Lukenöffnungen herum, in den Schrankecken und bei Alkovenmodellen auch unter den Matrazen sind die anfälligen Stellen, die man ganz gut erkennen kann. Doch selbst wenn du da nichts findet, kann man ohne fachmännische Prüfung nie ganz sicher sein. Auch ich habe aktuell ein (noch) kleineres Problem, da durch eine Kabeldurchführung Wasser eindringt (nur bei auf dem Dach stehenden Wasser!). Scheue dich nicht mit drücken und riechen einige Zeit zu investieren, denn es lohnt sich! Den Tipp vom Stubenhocker, bei größeren Entfernungen einen Forumsaufruf zur Besichtigung zu starten, kann ich auch empfehlen.
(Nochmals Danke an diejenigen, die für mich seiner Zeit aktiv wurden :wink: ) hallo
alles wesentliche wurde schon gesagt 1. geruch lass dir nichts einreden: ein dichtes Womo riecht NICHT muffig. auch dann nicht wenn es einige zeit lang geschlossen abgestellt ist 2. wandfestigkeit alarmzeichen sind nachträglich angebrachte wasserfeste tapeten. ansonsten die wände und die decke genau ansehen und abtasten. je nach aufbauart wellt sich die oberfläche oder die wand wird "weich" und hebt sich vom innen material ab. heikle bereiche sind unter den fenstern, im bereich der aufbau- bzw positionsleuchten und sonstiger aufbauten (dachbox, heckkamera, satspiegel, heckleiter, stauraumtueren etc) und der bereich im aloven unter der matratze wichtig auch wo nur geht die festigkeit der bodenplatte zu prüfen (drauftreten, gewicht drauf verlagerm. vor allem in ecken und im tuerbereich. die bodenplatte ist am schwierigsten anszändig wieder instand zus etzen wenn sie einmal ernsthaft geschädigt ist zudem gibt es dann noch basisfahrzeug relevante typische schadensbilder (wie zb bei älteren ducatos der rost am rahmen um die windschutzscheibe) wenn gleich die sanierung eines aufbaus ungleich hoehere kosten verursacht wie einfache rostsanierungen am basisfahrzeug sollte man schon auch auf die technik unten drunter schauen viel erfolg lg g Hallo sapajoca,
Willkommen im Forum! Die beste Entscheidung für ein glückliches Womo- Leben war sich hier anzumelden! Darf ich fragen, ob ihr schon Erfahrung mit dem mobilen Leben habt? Vielleicht schonmal von Verwandten, Bekannten oder kommerziell mit dem Mietmobil unterwegs gewesen? Ich will mal versuchen ein paar deiner Fragen zu beantworten: 1. Selber basteln sollte man immer ein Stück weit können, sonst geht es schnell ins Geld. Mit etwas handwerklichem Geschick auch als Laie kann man aber sehr viel am Womo selber machen. Und irgendwas zu basteln ist eigentlich immer, in höheren Preisklassen (so ab 20TEUR oder so) vielleicht nicht mehr so viel, aber trotzdem, es bleibt immer was zu tun. 2. Basisfahrzeug: Am meisten verbreitet ist mit Sicherheit Fiat. In eurer Preisklasse geht auf jeden Fall ein 280 oder ein 290. Wenn ihr die Möglichkeit habt ein Fahrzeug Typ 290 zu bekommen, ist dies auf jeden Fall dem 280er vorzuziehen, da (zumindest in Deutschland) das 290er eine bessere Schadstoffklasse hat und durch Fiat dies auch auf Anfrage bestätigt wird. Ist auch gut für den eventuellen Wiederverkauf. Und ich mein für die deutschen Innenstädte gibt es die rote Plakette. ich selbst fahre einen Fiat Typ 280 mit Womo- Aufbau, der in der Preisklasse bis 5.000 € gelegen hat. ich habe keine Plakette und darf ab dem 01. Januar nicht mehr in unsere direkte Nachbarstadt Köln rein fahren. :( Am besten wäre natürlich ein Fiat Typ 230, diese sind mit schönen Womo- Aufbau allerdings kaum für unter 10 TEUR zu bekommen. 3. Ganz klar, da wirst du viele Meinungen bekommen. Im Endeffekt ist das aber m.E. weniger wichtig. Der Grundriss muss auf eure Bedürfnisse passen, das Mobil muss gut erhalten sein und euch gefallen. Erst dann würde ich auf die Marke achten. Ich habe ohne Markenanforderung geschaut und bin bei einem Dethleffs gelandet. Das war aber nicht beabsichtigt. 4. Beim Händler bezahlst du immer etwas mehr, denn die Marge ist des Händlers Lohn und Brot. Und du kaufst die gesetzliche Gewährleistung mit, das ist dann im Preis schon inklusive. Aber auch hier gibt es oft Probleme, die Boardsuche gibt da einiges her. Stellt euch vor, ihr kauft einen Wagen in München und habt zuhause ein Problem. Der Händler hat ein Recht auf Nachbesserung. Dann fahrt ihr mit dem Wagen wieder nach München… Ich würde allein schon vom Preis her ein privates Angebot vorziehen, vorausgesetzt ich vertraue dem Anbieter ein Stück weit und habe ein gutes „Bauchgefühl“. Nehmt euch wegen der fehlenden Gewährleistung im Zweifelsfall jemand mit, der sich ein wenig auskennt und mit Rat und Tat und vor allem unparteiisch zur Seite steht. PS: Siehe Punkt 2 Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir haben auf unserer Suche im Frühjahr 2007 auch allerhand erlebt. Zum Teil zum Haare raufen, welche tollen Modelle auf den Internetbildchen sich in echt als wahre Ruinen erwiesen haben. Das geht wirklich nur mit selber gucken. Ich habe auch als Laie blutjung angefangen, die meisten Tipps hatte ich aus diesem Forum. Am besten ist ein Feuchtigkeitsmessgerät, aber wenn man das nicht zur Verfügung hat, dann tut es auch im Notfall die Wand abklofen und abdrücken. Knirscht es, gibt die Wand nach oder fühlt es sich feucht und weich an = Wasserschaden, Gammel, Feucht. In diesem Stadium ist es meist eh schon zu spät, dann hilt nur eine Radikalkur. Ich will dir keine Angst machen, aber such mal in der Bordsuche nach dem Thread: „Neues aus dem Feuchtbiotop“, dann siehst du, wie umfangreich eine Reparatur eines Wasserschadens werden kann. Was wir alles bei unserer Suche erlebt haben, kannst du übrigens auf meiner Webseite nachlesen: --> Link Was die Art des Wohnmobils angeht: Was sucht ihr denn genau? Soll es eventuell ein Zweitwagen werden? Möchtet ihr damit nur in den Urlaub fahren? Auch im Winter oder nur im Sommer? Wie viele Personen? Was soll noch mit? (Fahrrad, Moped) Dann können wir das ganze schon etwas besser eingrenzen und zielgenauer behilflich sein. Habe meinen bei Ebay ersteigert,
ein Anruf vorher hat alles geklärt. "Wenn ich komme, und der ist nicht so wie beschrieben, gibt es massive Probleme" (ich war noch etwas deutlicher). Es gab einige die dann auf einmal nicht mehr verkaufen wollten. :wink: Aber es gibt eben auch noch ehrliche Verkäufer. :) Habe sehr günstig ein top WOMO bekommen, Elektrik meinen Wünschen angepasst, ein paar kleine Schönheitsfehler behoben. Der hat jetzt die dritte Season mitgemacht, und eigentlich sämtliche Investitionen (incl. Kaufpreis) abgedient, könnte ihn aber sogar für etwas mehr jederzeit verkaufen. (denke aber im Moment nicht daran) So macht Womo wirklich Freude. :D Ich denke für das bergige Österreich sind mind. 95 PS ein muss. Hallo und danke erstmal an alle :D !
@ Migula: soooviele Berge haben wir nun auch wieder nicht! @ LowCostDriver: wir haben mit einem Wohnwagen angefangen, aber festgestellt, dass das doch nicht ganz das Richtige für uns ist. Jetzt haben wir einen Ford Nugget, der auch ganz toll ist. Er dient uns z. Zt auch als Zweitfahrzeug. AAAber: wir haben drei kleine Kinder und es war schon sehr optimistisch zu denken, dass das auch bei Regen funktioniert. Nein, es funktioniert nicht, es ist einfach zu eng. Also wollen wir jetzt wieder umsteigen: auf Zweit-PKW und eben ein günstiges kleineres Womo. Als Grundriss stellen wir uns Alkoven, Seitendinette und Längssitzbank vor. Und wir wollen das Womo mit Wechselkennzeichen nur für Urlaube nutzen und nicht mehr als Zweitwagen. Mitfahren werden zwei grosse und drei kleine Leute (4, 3 und 1 Jahr). Und an Winterbetrieb ist wohl auch gedacht, aber nicht bei -20 Grad. Und mitnehmen wollen mir max. Fahrräder und ansonsten eher weniger - sind wir vom Bus schon gut gewöhnt. @ Alle: also, die Idee mit dem Forumsaufruf finde ich toll und ich hoffe, ich kann im Fall des Falles auf euch zählen. Mein Dank sei euch sicher und dafür gibts immer einen gratis Stellplatz in Kärnten am Ossiachersee - mit Blick auf den See! Danke u sapajoca Hallo Sapajoca,
Wir sind mit unserem Rimor Katamarano sehr zufrieden und unsere Kinder fahren ihn auch, unsere Tochter hat zwei Kinder, unser Sohn drei, sechs, vier und zwei Jahre alt. Der Wagen hat hinten Stockbetten und vor allen Dingen genügend Gurte für die Kinder, und 108 PS. In der Neuanschaffung sind die halt sehr preisgünstig und daher nehme ich an, bekommt man sie dann auch gebraucht billiger. Es ist wenig Schnickschnack dran, aber alles was man benötigt. Aber auf keinen Fall kaufen ohne anzuschauen. Und wenn man zu billig kauft und muß noch reparieren kommt es nachher teurer, als wenn man gleich einwenig mehr anlegt. :roll:
Ah, dann seid ihr ja quasi "vom Fach", dann hab ich euch ja viel zu viel erzählt. Dachte ihr seid Frischlinge :D
Tolle Idee! :) Ich wünsch euch auf jeden Fall ein glückliches Händchen und das ihr was schickes findet. Haltet uns doch ein wenig auf dem Laufenden, sowas finde ich immer ungeheuer spannend... Moin nach Austria,
also ab 1993 gibt es eine ganze Reihe von Mobilen für deine Preisvorstellung. Schau dir verschiedenen Grundrisse an, eine Dinette und Seitensitzbank ist schön, ihr müsst dann zum Frühstücken morgens aber immer alles umbauen... Ist auch nicht so schlimm. Bei Stockbetten muss eins von den 3 kleinen dann allerdings bei Mama und Papa mit in die Heia. Ach ja, denk dran, von privat gibt es zwar durchaus billigere Angebote, vom Händler gibt es aber Gewährleistung, was sich im Fall des Falles dann aber auch bezahlt machen kann. Und zum Osiacher See komm ich mal auf dem Weg nach oder von Kroatien vorbei. Bitte dann auch Marille und Landjäger bereit halten.. :wink: :wink: Viel Erfolg bei der Suche :!: LG aus Hamburg
Landjäger kenn ich, das ist ne Wurst. Aber was ist ne Marille? Ist das nicht ne Frucht? :gruebel: Hier was mit dem?
Längsbank, 95 PS und für knapp unter 9.000,- Zwar kein Schnäppchen aber mit Nürnberg durchaus in der Nähe... und es ist ein gewerblicher Anbieter, der müsste Garantie geben... --> Link
Mensch Björn, Marille is ne Frucht..genau wie Willi... :wink: Hallo,
ja, ja, die guten alten Marillen... @ LowCostDriver: danke für den Tip. Vom Preis her kommt der uns schon entgegen. Allerdings habe ich ein weiteres Kriterium vergessen zu erwähnen: wir brauchen im Aufbau mind. 2 gurtgesicherte Plätze - für unsere Kleinen. Und das ist ein gar nicht so kleines Problem - die gibts meisten nämlich nicht. Und Nachrüsten - hab ich mich heute erkundigt - kostet 2000 - 2500 €. Und dann hat es sich schon wieder mit dem Schnäppchen... :roll: Danke u sapajoca
Eventuell noch Hinterradantrieb und Sperre, also wo möglich ein Hymer S Klasse auf MB, damit dürfte es auch keinen Moor geben. @ Waldtroll: danke, aber erstes sind die leider über unserem Budget und zweitens möchten wir doch eher einen mit Alkoven.
Aber danke nochmal, grüsse sapajoca
Warum Alkoven sapajoca? Im Hubbett shläft es sich gut und das Faghererhaus ist geräumig und mit beheizt. Ist ja integriert. Eine wunderschöne Sitzposition, nicht wie im "Lieferwagen". Möchte das nich mehr gegen Alkoven tauschen! Pedro wie immer ins Schwarze getroffen. wie machst du das nur? :lupe: Der steht ja wohl von den Bildern super da!
Ja Björn, Gespür... Na los schlag zu, da haste noch n paar Jahre was von dem Teil. Preis ist sehr gut!
Alles klar, gibste mir 4 TEUR für meinen oder kennst jemand, der es tut ? :D
Ne weder ich noch ein Bekannter suchen einen Dethleffs aus den frühen 80igern... :wink: :wink: Sorry für OT:
Frühe Achtziger... :D 1984 mein Gutster. Das ist fast Mitte *erbost guck* nee wir fahren unseren weiter. 290er ist zwat toll, aber das elementare, die Gangschaltung bleibt ja identisch wie beim 280er... ach Björn, nim es doch so wie es gemeint war, spassig....
Dein Womo ist doch okay. Hallo LowCostDriver
Wenn der wirkliche Hauptgrund nur die LR-Schaltung ist, geh zum Verwerter, schlachte einen mit AB-Schaltung aus und bau das bei Deinem ein. hatte das bei meinen auch schon vor. Nur hat das GR-Getriebe (hatte Vorbesitzer noch gemacht) inzwischen sogar das Hakeln eingestellt, und schaltet jetzt so gut, das auch meine Bessere keine Abneigung mehr davor hat. Und es bleibt jetzt doch so. :D
Finde ich auch, nur empfinde ich die Farbwahl innen, macht einen auf Küchenflair, ist aber eh Geschmacksache.
Was ist denn ein Küchenflair? :nixweiss: Ich schätz mal mit der Nobelmarke Flair von NB hat das nix zu tun, oder? Weiß oder zu mindestens hellgrau mit grünen Rahmen, das nenne ich und meine Holde Küchenflair, möchte im Wohnzimmer auch keine Fliesen an der Wand wie im Bad. Ist aber Geschmackssache, wie schon gesagt.
Flair = anderes Wort für Eindruck
![]() Och Mario, mit den hellen Farben hätte ich gar kein Problem.
Mir lieber als diese frühere dunkelbraune Alt-Eiche-Barock...Sagt meine junge Madame.. Aber jedem das seine. Achso, du meinst den aus dem Angebot!
Ich dachte du meinst mein Küchenflair. Und überhaupt fehlt in der DInette der Sponge-Bob :D Arme sapo, da missbrauchen wir hier den Thread für eine Küchendiskussion...
Da ist sie mit meiner "Alten" Madame :D völlig einer Meinung. :wink: @ LowCostDriver Sponge-Bob was ist das bitte ??? :oops:
Zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg :( Da wird nicht viel für Zuladung übrig sein. Dieter
Ach Mario, das kann ich nicht. Ich bin froh, wenn ich mir beim Radwechsel nicht die Knochen breche. Und um das bei Fiat zu machen dürfte die Arbeit den Zeitwert übersteigen... Aber wenn du sowas kannst, dann mach mir mal ein Angebot...
Sorry, das vergesse ich immer wieder, nicht Jeder kommt aus der Branche, kann oder möchte sich die Zeit für so etwas ans Bein binden. Du hast natürlich recht, finanziell lohnt das nur wenn man es selber macht. Ps. da hier viele ihren Beruf nicht angeben, (ich selbst ja auch inzwischen) schaue ich da nicht jedes mal rein bevor ich dumme Ratschläge gebe, gelobe aber Besserung. |
Anzeige
|