|
Hallo Leute
Ich bin ein Bastler und im Winter oder zwischen größeren Touren baue ich gerne an meinem alten Duc rum. Als nächstes möchte ich mir eine Laptop-Halterung ins Führerhaus (Was für ein Wort) bauen, weil ich damit auch navigieren will. Dann kommen noch ein paar große Fernscheinwerfen auf´s Dach, wenn ich hier welche kriege. Was bastelt Ihr denn so, oder schläft Euer Womo im Winter ? Gerne nehme ich Ideen und Anregungen auf. mfg Michael Hallo!
Bei mir ist eine neue Rückfahrkamera dran (die mit den zwei Augen) Außerdem noch eine Solaranlage 110 Watt - wenn es dann noch klappt einen richtigen Powerrückfahrscheinwerfer. Außerdem auf der Wunschliste Nebelscheinwerfer. Vagabund Oh, da steht noch einiges auf dem Zettel für den 90er Bürstner auf J5:
- Einbau einer Zentralverriegelung mit Alarmanlage - Neuer PVC-Fußboden im Wohnraum - Austausch von Arbeitsplatte, Tisch und Ablageplatte über dem Gaskasten - Einbau einer neuen Spüle und einem neuen Herd - Neubezug der Sitzpolster im Wohnraum - Neuanstrich des Wohnraums Ich denke, das war's erst mal.... Der Winter kann also gar nicht lang genug werden. ;-) ninja Hallo Michael,
meine letzte Bastelei, ich habe die Halogenlampen aus der Heki und im Bad durch Leuchtdioden ersetzt. Es gibt ja schon Hochleistungs-LEDs die nicht mehr bläulich sondern wirklich weiß leuchten. Statt 20 mA wie normale LEDs brauchen diese 350mA Strom und eine Kühlung. Meine drei im Bad sind fast so hell wie die drei 10W-Halogenlampen die ich vorher hatte und brauchen zusammen 4 Watt.Ich bastel nach und nach alles Licht um, damit beim Stehen ohne Landanschluß(Stom) das Licht die Batterie nicht belastet. Wie sagt die Werbung: Mach Dein Ding! Viele Günther @ Gübis
das mit den LED- Lampen ist eine prima Idee, muß ich in meine Planung mit aufnehmen. @ninja 69 Bei meiner Renovierung des Innenraumes habe ich die "Wände" mit Kunststoff- Paneele gemacht, sehr leicht uns sieht prima aus. @ Vagabund Scheinwerfer sind immer gut mfg Michael Hier mal eine Frage an die Wasserexperten. Habe im Bad und an der Spüle noch die alten Hähne mit jeweils 2 Knöpfen, kann man die durch normale Haushaltsarmaturen ersetzen? @Günter
gibt es irgendwo Infos zu den LEDs. Kannst Du mir hier weiterhelfen? @Michael ich habe vor, im Winter mal die gesamte nachträgliche Verkabelung (Relais und Zusatzkabel)im Motorraum zu sortieren. Hier habe ich auch gleich eine Frage an alle: Gibt es Relaisbänke (ich glaube, die heißen so) wie sie unter dem Armaturenbrett verbaut sind auch für den nachträglichen Einbau in den Motorraum? Dann könnte man nämlich jede Menge Kabel sparen. Jürgen Hi Jürgen,
zu den Relaisbänken fahr mal zum Schrott und hol Dir billigst was Du brauchst. Hab ich auch mal gemacht ! natürlich auch teuer möglich :D in den einschlägigen conrads etc. dieser welt Hallo Jürgen,
die von mir getesteten LEDs sind Luxeon K2 warmweiß 3000Kelvin,Lichtstärke 130 Lumen, Abstrahlungswinkel ca. 130 Grad,d.h. kein Spot und kosten um die 6€ und sitzen auf einem sternförmigen Aluminiumplättchen. Das habe ich mit einem Silberleitkleber in die Reflektoren der Leuchten geklebt und Anschlußdrähte in die Halogenfassung gesteckt.Die Verdrahtung der Lampen geändert (Reihenschaltung mit Vorwiderstand). Ich könnte mir noch viele Anwendungen im WOMO vorstellen. Diese LEDs gibt es auch auf streifenförmigen Trägern, könnte man in die Türen der Schränke von Innen einbauen, mit Türschaltkontakt. Dann findet man ne frische Socke auch im dunkeln. Guckst Du mal bei --> Link. Dagibt es auch ein "Leuchtdiodenforum". Denn man los,ne! Günther Hallo Michael,
im Forum findest du sicher einige gute Anregungen für eine Notebook Halterung. Hab mal einen Thread rausgepickt: --> Link Ich werde während der Winter-Standzeit im Alkoven und beim Seitenbett das Frolisystem nachrüsten. Außerdem möchte ich noch ein zusätzliches Solarmodul aufs Dach bauen. Bei mir steht der Einbau einer Waeco Alarmanlage an,
Soundsystem mit JBL 16er 2 Weg System und Woofer im Fahrerhaus. Eine Rückfahrkamera will ich auch noch haben und der Unterboden und die Rahmen und Türen werden mit Seilbahnfett eingelassen. Soll angeblich ziemlich das beste Zeug sein und kostet nicht die Welt. Challenger hat sich mit der Verlegung der Kabel am Unterboden ja nicht so angestrengt, will da mal alle Dosen ordentlich abdichten und alle Kabel ordentlich befestigen. Der Winter ist schon da also kann die Arbeit beginnen! :ja: Bert Ich bastel gerade an einer Verdrahtung von meinem Projekt Computer im und. Notebook mit TV und Video und so`n Zirkus, :D
Ausserdem wollte ich die Außenbeleuchtung mal anpassen :D Achja, ganz wichtig! Chromradkappen die wären auch toll. Ich muss auch mal in diesen großen Elektrokatalog gucken...Da gibt es soo viele Sachen :jump: Griß Hardo P.S. Michael, sach mal, was machen wir denn nun mit dem Auspuff? High-Pipes oder Side-Pipes ? CC: Sidepipes in Chrom sind cool... Michael und ich hatten da schon so eine Theorie :D
Gaaanz großes Männermobil bauen. *grunzgrunzgrunz* Mit mehr Power und so. :D
Jau...und der verchromte Luftfilter guckt durch die Motorhaube :mrgreen: Sach Beschaid für dat foto... bei mir wird der Toilettenfesttank auf 200L vergrößert @ Dirk
das kann ich gut verstehen, bei den besch.......... Zeiten. :D @Hardo Es werden wohl High-Pipes, und dann noch einen Ausschnitt in die Motorhaube mit Plexiglas und den Motor verchromen :kuller: So, nun aber wieder ernsthaft, Leute. Bei der Innenbeleuchtung wird bei mir noch einiges kommen, so mit LED-Schrauben kann man sicher schöne Effekte erzielen. mfg Michael
Es gibt doch LED's die von der Form aussehen wie Halogenlampen. Ich dachte man kann sie einfach austauschen und der Bombs ist gelutscht. Ich hatte eigentlich nicht vor den Lötkolben heraus zu holen, Widerstände berechnen usw usw. Hallo peter-held,
die von mir beschriebenen LEDs bekommst Du einschließlich dem kleinen Kühlplättchen in die kleinen Originalspiegel der Hekileuchten, wobei durch den Wärmeleitkleber der Metallspiegel auch als Kühlkörper wirkt. Versuch da mal diese "Bomber" mit den vielen Einzel-LEDs allein schon von der Tiefe reinzubekommen. Günther :roll: Was ich auch noch machen muss, ist Beleuchtung in die Schränke. hab da diese Osram-Klebe-LED`s im Auge... Den Keller wollte ich ja auch noch bauen. Ausserdem ist noch ein 2. Dieseltank vorgesehen.
Der Winter ist dazu aber nicht lang genug. :D
abgelehnt.....du mußt nur schneller arbeiten :D gruß peter Achso, Schuldigung. Mein Fehler :D Ich werde in diesem Winter, zum wiederholten mal, den Versuch starten, mit passenden Systainern oder selbstgemachten Kisten mehr Ordnung im Wohnwagen, wie auch im Campingmobil (T4) zu schaffen :wink: hallo hardo
anbei noch eine idee fürs handschuh gekoppelt mit einem ausfahrbaren touch sreen monitor. damit hast du alle optionen offen, hab ich bei meinem sohn eingebaut. du wirst nur ein problem mit der länge des winters haben. gruß peter @oldi
Nicht schlecht. Ich hatte da aber die Idee ein Notebook einzubauen. Das ganze auf einen Zieh-Schwenkarm. In`s Handschuhfach bekommste das nicht rein. Ausserdem liegen bei mir da die Sicherungen. das ist ein Micro-ATX Bord, oder? Wie hast Du die Stromfrage gelöst? Läuft das Ding auch während der fahrt? Hast Du da keine Angst um die Platte, oder hast Du eine 2,5" Notebookplatte verbaut? Ich wollte das Notebook nach hinten bauen. Dann Audio und Video Kabel nach vorn legen. Ich weiss nur noch nicht ob das mit der Länge geht. Aber warum kein Netzwerk einbauen? :D hardo
das ist ein zerlegter car-pc, mit via chipsatz und fest eingebauter cpu, 2000mhz. festplatte 160gb 2,5 zoll. das ganze in kleinen gummiblöcken aufgehangen. der läuft auf 12v. für nen langen abend, zweite batterie mit 50mm² kabel in den kofferraum verlegt. der touch-sreen monitor ist ideal, du kannst alles während der fahrt mit fingerdruck bedienen. zweiter monitor in der beifahrersonnenblende. fernsehen mit einer diversity antenne dvbt auch kein problem. zb. für den fahrer navigation, der beifahrer schaut ne dvd. gruß peter Hat jemand eine Ahnung, wo man so eine Notebook-Schwanenhalterung herbekommt? Also das erste Ding ist ja nicht bezahlbar. :D Also für mich. :D
Die zweite Lösung kommt für den 280er Duc aus Platzgründen nicht in Frage. Also doch was selber basteln. :cry:
Hallo Dirk, Toilettenfesttank auf 200 Liter vergrößern - ist das wirklich so? Das gibt ja dann ein richtiges Klärwerk :eek: . Logo |
Anzeige
|