xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie laden

Lancelot am 23 Nov 2007 10:21:13

Hallo Gemeinde,

jetzt hats auch mich erwischt (jedenfalls meine Fahrzeugbatterie) .... leer !

Obwohl die eigentlich Mitte Oktober ziemlich voll gewesen sein müßte.

Anzeige am Bordpanel = 0 V
Gemessen an den Batteriepolen = 11,7 V
Fremdstarten = geht einwandfrei, springt sofort an
Batterie = 120 AH Banner, ca. 3 Jahre alt

Habe mir jetzt ein Ctek 7000 besorgt (sollte heute/morgen eintreffen), um die Starterbatterie wieder zu laden und vielleicht durch refreshen zu retten.

Hat dazu jemand Erfahrung ? Ist das was vernünftiges ?

Lt. Beschreibung kann die Batterie im Fahrzeug (angeschlossen) während des Ladevorgangs verbleiben. Ist das so ?

Wie handhabt Ihr das ? Bin für Rückinfo dankbar.

Servus

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Nov 2007 10:31:47

das Ctek 7000 Ladegerät kann ich für Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 14 Ah bis 225 Ah nur empfehlen.

ich hab damit schon eine starterbatterie wieder hochgeholt.

obwokl sie sagen die wäre elektronik sicher hab ich immer alles abgeklemmt, ist ja soviel arbeit nicht !

versuch macht klug, wenn es nicht klappt, hast du aber trotzdem nix falsches gekauft.

abo1 am 23 Nov 2007 11:25:57

hallo

das CTEK ist technologisch meiner meinung nach eines der besten dinger am markt

ich hatte einmal ärger mit einer gel-batterie weil die die temperaturkompensation nicht vertragen hat

aber ansonsten ist das CTEK ein superding

lg
g

Anzeige vom Forum

Lancelot am 23 Nov 2007 19:14:52

Also habe ich mit dem Ctek 7000 (heute angekommen, lädt bereits) nix falsch gemacht -- vieln Dank für Info.

Aber sagt mal, ist das heutzutage normal, daß eine Batterie nach 3 Jahren (genau nach Ende der Garantiezeit) die "Grätsche macht" und sich von jetzt auf gleich verabschiedet ??

Finde das schon verwunderlich, es ist ja nicht eine no-name.

Servus

Wolfgang

abo1 am 23 Nov 2007 21:50:24

Lancelot hat geschrieben:Aber sagt mal, ist das heutzutage normal, daß eine Batterie nach 3 Jahren (genau nach Ende der Garantiezeit) die "Grätsche macht" und sich von jetzt auf gleich verabschiedet ??
Finde das schon verwunderlich, es ist ja nicht eine no-name.

hallo wolfgang

kommt leider oft vor
ungegenete verkabelung
ungeeignete ladegeräte
unpassende batterien

mit einer anständigen ladeleitung von lichtmaschine zur aufbaubatterie (mindestquerschnitt 25mm2, besser 2 x 25mm2 oder 35mm2) und einem ladegerät mit temperaturfühler an der batterie sollte es aber passen mit der lebensdauer

das, und unsachgemäss angeschlossene solarpaneele welche die batterien "todkochen" sind ddie hauptgruene fuer fruehen batterietod ..

lg
g

Gast am 23 Nov 2007 22:55:57

Damit würde mein kleiner Diesel immer noch sofort anspringen, oder bricht sie beim Startversuch komplett zusammen.

Als erstes wäre ich erst mal diesem Fehler nachgegangen.
Und dann,
Kontroll-Leitung Starterbatt- EVS (Paneel) (Sicherung)?
Kein Kontakt Pol-Polklemme?

Und Leute, hier geht so weit ich es verstanden habe, um die Starterbatt.
Nicht die im Aufbau.

abo1 am 23 Nov 2007 23:43:30

WOMOMario hat geschrieben:Und Leute, hier geht so weit ich es verstanden habe, um die Starterbatt.
Nicht die im Aufbau.

hallo

upps
logisch ...

stand ja da
er lesen kann ist im vorteil .. ;-(

lg
g

Gast am 24 Nov 2007 00:55:52

Hallo Abo

Das Ctek 7000 Ladegerät ist ja trotzdem nicht schlecht. :)

Mal sehen was es nun bei Lancelot im Endeffekt gewesen ist. :?:

Scorpiostefan am 24 Nov 2007 01:05:47

Lancelot hat geschrieben:Aber sagt mal, ist das heutzutage normal, daß eine Batterie nach 3 Jahren (genau nach Ende der Garantiezeit) die "Grätsche macht" und sich von jetzt auf gleich verabschiedet ??

Auf den Batteriepolen ist das tatsächliche Herstellungsdatum eingeschlagen. Vielleicht siehst das mit dem Ende der Garantiezeit dann ganz anders.

Stefan

Lancelot am 24 Nov 2007 11:37:04

Na schön, Batterie über Nacht geladen, Fahrzeug springt einwandfrei an.

Werde jetzt allerdings mal mehrere Startversuche hintereinander machen um zu prüfen, ob die Batterie auch die Ladung hält .... mal sehen.

@ Womo Mario: Spannung zwischen den Batteriepolen = 11,7 V

Ich habe mich auch gewundert, dass da bereits nix mehr ging. Der Anlasser hat zwar noch 2 – 3 mal gedreht, aber dann war Schluß mit Lustig, Aus und Ende.

Klar habe ich erst mal Fehler gesucht, konnte aber nichts außergewöhnliches (mit meinen dürftigen Messvorrichtungen) entdecken – Sicherungen alle o.k., nach Fremdstart werden beide Batterien geladen, großes Rätsel.

Dann habe ich versucht, über das bordeigene Ladegerät zu laden: erst die Aufbau-Batterie bis VOLL, dann geht das Ladegerät lt. Beschreibung in die Erhaltungsladung und in dem Zustand wird auch die Fahrzeugbatterie geladen --- war aber nicht.

Daher jetzt Ctek 7000 besorgt und die Fahrzeugbatterie direkt geladen.

Ich bin im Kontakt mit dem Hersteller, der einen Fehler im Batterie-Trennrelais vermutet, das überfordert jedoch meine Messtechnik, ich habe nächsten Freitag dort einen Werkstatttermin, um der Sache auf die Spur zu kommen.

@Scorpiostefan

Vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht und muß gleich mal nachsehen. Ich habe aufgrund eines Aufklebers auf der Batterie „Testsieger 2004“ bisher nur angenommen, dass sie ältestens 3 Jahre alt ist ( ich habs so vom Vorbesitzer übernommen ).

Servus,

Wolfgang

hartmut49 am 24 Nov 2007 14:18:32

Ja hallo Wolfgang,
mir geht immer die Hutschnuhr hoch , wenn da steht "Batterie Wartungsfrei."!
Ich habe im letzten Winter meine sogenante wartungsfreie Starterbatterie, von meinem Mobil Bj 04. 2003 mal losgenommen , um nach dem Säurestand zu schauen.
Nicht nur , daß es immer noch super umständlich ist, dort rann zu kommen, es bedarf schon eine arge Überlistung im ausgebauten Zustand nach dem Säurestand zu schauen, und ihn auf zufüllen.
Die Platten, waren schon alle auf dem Trockenen.!!
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Starterbatterie, mit Sonnenkolektor,oder auch mittels Ladegerät des Aufbaues, überhaupt geladen wird??
Wenn ich merke, das der Ladezustand dieser Batterie schwächer wird. lade ich diese, mit dem exernen Ladegerät !
Ich müsste nötigst wieder , nach dem Säurestand schauen, sorge aber , für dieses umständliche Procedere.!
an Alle,

Gast am 24 Nov 2007 17:57:34

Ist das jetzt immer noch so??? ich meine der 0 Wert am Paneel? der an den Polen sollte ja nun deutlich höher sein.

Das ist es was nicht sein darf, wenn auf Deinem Anzeigepaneel für die Starterbatt. 0 Volt angezeigt wird, ist sie für Dein EVS (Bordladestation) Ladetechnisch nicht vorhanden, bei einigen sogar schon ab <7 Volt.

Und das er bei 11,7 Volt nicht mehr angesprungen ist, also sehr schnell in die Knie gegangen ist, da hat Hartmut 49 natürlich Recht, kann auch am fehlendem Säurestand liegen. Als ich meinen holte, fehlte in einer 100Ah Batt ein knapper Liter, hat wohl weil er immer noch gut angesprungen ist nie einer kontrolliert.
Das sind aber alles Sachen die vor Ort geprüft werden müssen, das macht sich schlecht aus der Entfernung. :)

Lancelot am 24 Nov 2007 19:00:12

[/quote] Auf den Batteriepolen ist das tatsächliche Herstellungsdatum eingeschlagen. Vielleicht siehst das mit dem Ende der Garantiezeit dann ganz anders. Stefan[/quote]

Also ich kann da nichts erkennen, habe mir extra die Lupe und eine 100W Handlampe geholt -- keine Kennzeichnung zu finden. Muß mal nächste Woche meinen Batterieonkel fragen.

Servus

Wolfgang[/quote]

Lancelot am 24 Nov 2007 19:04:04

WOMOMario hat geschrieben:

Ist das jetzt immer noch so??? ich meine der 0 Wert am Paneel? der an den Polen sollte ja nun deutlich höher sein.

Das ist es was nicht sein darf, wenn auf Deinem Anzeigepaneel für die Starterbatt. 0 Volt angezeigt wird, ist sie für Dein EVS (Bordladestation) Ladetechnisch nicht vorhanden, bei einigen sogar schon ab <7 Volt.

Und das er bei 11,7 Volt nicht mehr angesprungen ist, also sehr schnell in die Knie gegangen ist, da hat Hartmut 49 natürlich Recht, kann auch am fehlendem Säurestand liegen. Als ich meinen holte, fehlte in einer 100Ah Batt ein knapper Liter, hat wohl weil er immer noch gut angesprungen ist nie einer kontrolliert.
Das sind aber alles Sachen die vor Ort geprüft werden müssen, das macht sich schlecht aus der Entfernung. :)

Sorry, das habe ich heute leider nicht überprüft, mir war zunächst wichtig, das die Kiste wieder läuft --- werde ich aber morgen nachholen.

Der Hinweis auf fehlende Batteriesäure/ dest. Wasser könnte natürlich auch eine Erklärung sein --- teste ich auch morgen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Servus,

Wolfgang

castro am 25 Nov 2007 12:59:31

Bei meiner letzten Batterie war eine Zelle defekt, nachdem laden sprang das Womo ein oder zweimal an und ging dann in die Knie und es ging gar nichts mehr. Vielleicht mal mit einem Säuremesser die einzelnen Zellen messen.

Meine war im Übrigen auch ca. 3 Jahre alt.

Christian

Lancelot am 05 Dez 2007 15:00:59

update --- Problem behoben:

Danke an MOWOMario: Dein Tipp war richtig !
Zwischen den beiden Batterien (B1/B2) ist werksseitig eine 50A Blechsicherung verbaut. Die hatte mein Vorgänger (der Hirni) offensichtlich in Ermangelung einer solchen ersetzt durch eine ausgeschleifte 20A Schmelzsicherung. Die war defekt, damit hat das Bordladegerät die Batterie B1 nicht mehr erkannt.

(Warum ich aber die Sicherung mit einem Ohmmeter gemessen hatte und "Durchgang" gefunden hatte, wissen die Götter, glaube muß mal mein Baumarkt Multimeßgerät austauschen :oops: ).

Jedenfalls hat der Mechaniker im Werk auf den ersten Blick erkannt, was die Ursache ist, die Orginalsicherung eingesetzt, alles war gut, Aufwand 10 Minuten.

Danke an Hartmut 49: Auch Deine Anregung war richtig, ich habe mal fast 1 Liter dest. Wasser nachgefüllt, siehe da, alles paßt.

Danke für Eure Hilfe.

Gast am 05 Dez 2007 23:20:14

Hallo Lancelot

Danke fürs Feedback, und schön das es nur diese Kleinigkeiten waren. :D

Tossy3 am 05 Dez 2007 23:43:20

Hallo an alle!

Ich habe den Verdacht, dass meine Aufbaubatterien auch über- oder "tod"gekocht sind. Ich musste im Sommer nach knapp 5 Wochen wieder über einen Liter Wasser in beide Batterien zusammen nachfüllen. Zudem fiel später die Spannung zusammen und von einer ist eine Zelle defekt. Eine Batterie hat sich dank langsamen Ladens wieder erholt. Ich werde wohl im Frühjahr zwei neue kaufen.

Ich habe eine Solaranlage drauf. Kann mir jemand schreiben, wie überprüfen kann, ob sie richtig angeschlossen ist?

Vielen Dank vorab und viele
Peter

flashmot am 31 Dez 2007 15:27:51

Dann habe ich versucht, über das bordeigene Ladegerät zu laden: erst die Aufbau-Batterie bis VOLL, dann geht das Ladegerät lt. Beschreibung in die Erhaltungsladung und in dem Zustand wird auch die Fahrzeugbatterie geladen --- war aber nicht.

Meiner Meiner nach kann die Starter-Batterie, wenn sie "zu leer ist", nicht mehr über das bordeigene Ladegerät geladen werden. Allerdings weiß ich nicht ab welcher Spannung / Ladezustand hier nichts mehr geht. Vielleicht kann da einer was zu sagen.

Was ist mit einer Sicherung zwischen B1 und B2 gemeint, wo steckt die?

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechselintervall beim 244 JTD 2,8
Was tun bei sulzigem Sommerdiesel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt