|
Soeben in der Autokiste gelesen:
"Offenbar Tempolimit für Transporter geplant Die Bundesregierung plant offenbar ein allgemeines Tempolimit für Kleintransporter. Einem Bericht zufolge werden Autos der sogenannten Sprinter-Klasse zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts schon von Mai 2008 an nicht schneller als 130 km/h fahren dürfen. " Wer denkt da nicht auch gleich an Wohnmobile. Georg350 Ich denke, dass nur wenige Womos schneller als 130 km/h unterwegs sind, also wird sich für die wenigsten etwas ändern, falls wir dann den Transportern zugeordnet werden sollten. Vielleicht einigen die sich bis dahin, was wir eigentlich für Fahrzeuge fahren. PKWs? Transporter/Klein-LKWs? Oder gehts dann nur noch nach Gewicht?
Richtig übel wirds für die Transporter, die viel schneller können, und dann nicht mehr dürfen.
Bin dagegen!!! => Also für ein Tempolimit!! Solche Kleintransporter, beladen mit 4 Gitterboxen dringender Autoteile "just in time" mit knapp 4 Tonnen, "leicht" überladen und 170 auf der linken Spur, gelenkt von einem Stundenten, Aushilfsrentner oder Eurojobber mit Bremsen aus dem PKW-Bereich (eingebaut, nicht geladen!! :D )!! NEIN DANKE! topolino Matthias
Geht gar nicht. Da besagte Fahrzeuge bei 156km/h abriegeln. Es gibt nämliche keine C-Reifen die schneller als 160km/h dürfen.(Aussage mercedes-benz). Thomas
Die Realität sieht anders aus. Leider! :( @ depri
Du siehst mich etwas verwirrt :nixweiss: ? In der Firma haben wir inzwischen den 6 Sprinter und keiner fuhr schneller als 156km/h. Hab ich da irgentwas verpasst? Thomas Es geht ja nicht nur um Sprinter, sondern um die ganze Fahrzeuggattung. Und da sind einige erheblich schneller unterwegs! Ich hoffe, die Verwirrung lässt nun nach! :wink: Die verwirrung läßt nach, manchmal dauerts eben etwas länger bis ich es kapiert habe.
Thomas Wenn die Tachoabweichung berücksichtigt passt das scho! Wenn die Kleintransporter nur noch 130 fahren dürfen haben wir in Deutschland praktisch ein Tempolimit für alle.
Auf einer 2spurigen Autobahn wird kein Sprinter mehr nach rechts rüberfahren! :? Hi,
ich finde es wurde Zeit,dasein solches Limit für besagte Fahrzeuge kommt,ist ja schon länger im Gespräch. Es mussten sich wahrscheinlich erst mal genügend"Breit"fahren um eine Reaktion seitens des Gesetzgebers zu erreichen. Klaus
Das hat mit der Tachoabweichung nichts zu tun. Der MB Sprinter ist der einzige Kasten, der bei 160 km/h abgeriegelt ist. Ein 3,0 Liter Ducato kann schon mit 180 km/h an einem vorbei fliegen. Roman ....und dann wird der Sprinter auch noch damit bestraft, Namensgeber für eine ganze "Fahrzeuggattung" (nämlich die der Transporter) zu sein..........wie oft hört und liest man von "rücksichtslosen Sprinter-Fahrern", selbst wie sie einen DUC fahren :? :wink:........tja, aber ob das Limit was bringt, wage ich zu bezweifeln, denn wenn ein Transporter überladen und rücksichtslos unterwegs ist, spielts wohl keine Rolle, ob mit 130 km/h oder 160 km/h :( Ein 3,0 Liter Ducato kann schon mit 180 km/h an einem vorbei fliegen.
Haben diese dann spezielle Reifen für diese Geschwindigkeiten? Habe gerade auf der HP von Fiat nachgeschaut auch der Multijet 160 hat eine angegebene Höchstgeschwindugkeit von 160km/h.
Thomas Nach einer Studie des ADACs ist ein Tempolimit - auf Autobahnen - für Transporter nicht Sinnvoll. Der Grund: die weitaus meisten Unfälle der sogenannten "Kleintransporter" geschehen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 - und 100 km/h. Hallo,
Der ADAC wird in letzter Zeit immer schlampiger mit seinen Aussagen. Genauso könnte man sagen: Die weitaus meisten Kranken sterben im Bett. Deshalb ist es nicht sinnvoll, sich um die anderen Kranken zu kümmern. Oder: Eine Klimaanlage verbraucht 0,5l Kraftstoff mehr pro 100 km. Im Stau, beilaufendem Motor, verbraucht sie also nichts. Ich bin für ein Tempolimit für Kleintransporter ! :ja:
Das ist meiner Meinung nach schon lange überfällig. Auch ich bin dafür. Weil ich weiß, wie toll die Bremsen bei so einem Geschoss sind. Und weil mir schon sooft Kleitransporter fast ins Heck gefahren wären. Weil sie wohl nicht an Schwung verlieren wollen, wird oft sehr aggressiv aufgefahren. Bei einer verkehersbedingten Vollbremsung der PKWs hat der Transporter bei zu dichtem Abstand noch eher als bei PKWs keine Chance.
LKWs 90km/h, über 3,5to 110 km/h, bis 3,5to 120km/h, PKWs 130km/h fänd ich ganz gut.
Willst Du wirklich mit nur 10 km/h Geschwindigkeitsdifferenz zum Überholen ansetzen ?? Viel Spaß, im Wohnmobil geht´s ja noch, könnte der Beifahrer ja mal nen Kaffee aufsetzen. :D Das finde ich auch ganz OK, auf Landstraßen- :roll:
Hallo, ich finde auch, dass ein Tempolimit für Kleintransporter bis 3,5 t eingeführt werden sollte. 130 km/h sind meiner Meinung nach sogar noch recht großzügig. Gerd Hallo,
Das eigentliche Problem ist das Gewicht der Transporter. Die freigegebenen Reifen mit richtigem Traglastindex, haben bei manchen Transportern im voll beladenen Zustand pro Reifen manchmal nur 30 Kg Reserve. Tut der Fahrer dann 150 Kg überladen, was sogar z.T. toleriert wird. Wird das Auto zur fahrenden Zeitbombe.Vom Bremsweg mal abgesehen. Ich hab da mal ein Bericht gelesen, demzufolge ein Transporter eines Namhaften Herstellers bei Max. Gewicht gerade mal 20 Kg. Reserve pro Rad hat. Geiz ist eben nicht nur beim Verbraucher geil. mir egal ich fahre eh meistens nur 90 weil der Iveco drüber noch mehr säuft und Treibstoff sauteuer geworden ist, aber vorher auch schon. Etwa 120-130 geht schon aber nur Berg runter oder auf grader Strecke nach ein paar Kilometern.
Auf dem Weg zum Klaus mit dem Sprinter vom Vater meiner Freundin waren schon mal etwas mehr als 140 drin und wir waren unbeladen ausser mit den Polstern auf dem Rückweg. Ich bin da eher für ein Überholverbot von LKWs auf zweispurigen Autobahnen, da fährt mir doch voll ein Pole auf der linken Spur vor die Nase als ich ihn grad überholen wollte, mein Blinker war schon an und der zieht raus, dann hat er mich wahrscheinlich gesehen und fing auch noch an zu bremsen um sich wieder schön hinter den anderen LKW einzureihen. Sowas.... Also ein bisschen Ahnung von der Geschichte hab ich auch - ein Sprinter
oder ein Ducato mit 180 KM/H - das Märchen ist einfach nicht auszurotten. Die ersten 212 bzw 312er Sprinter gingen mit der langen Achsübersetzung so knappe 175 - diese Kisten sind aber fast alle ausgestorben. Da gibts schliesslich Laufleistungen die für " Vielfahrer " nicht nachvollziehbar sind. 250er Ducs - egal welche Motorisierung - tatsächliche Vmax: 160 KM/H T4 und T5 da gibts schon welche die 175 und mehr abrufen können. Geschwindigkeitsbegrenzung für Kleintransporter die mehr als 2 800 KG zul. Ges. Gew. haben - was solls - wer weiss welche Differenzen in versicherungsrechtlicher Hinsicht ein Fahrzeug mit 1 200 KG Zuladung gegenüber einem mit 700 KG Zuladung im Güterfernverkehr hat - kennt die Lösung. Pijpop
Die richtig grossen Brummer sollen auch schon seit Jahren bei 85km/h zuriegeln aber wenn ich neben denen herfahre und mein Tacho zeigt 105 km/h an, der LKW dann natürlich auch nicht langsamer fährt, kann ich nur sagen "Geht doch" Hallo Womofreunde,
also wenn ich hier diese Antworten zum oben genannten Beitrag so lese, komme ich doch sehr ins Grübeln :? Da wurde etwas von schwachen Bremsen, oder etwas von max. Reifenlast geschrieben. :eek: Diese Problematik dürfte doch wohl fast alle hier im Forum betreffen! Sind doch die Fahrgestelle der so genannten "Sprinter" doch auch in den meisten Womos verbaut :) Und genau wie die Transporter fahren die meisten Womos auch an der max. Gewichtsgrenze und mit schwachen Bremsen! Also müsste doch ein Tempolimit dann fairerweise auch für Womos mit 2,8 - 3,5 to gelten, oder? aus NRW G.Peter Hallo Peter,
grundsätzlich hast du Recht! Ich finde die Bremsen an meinem Mobil auch ziemlich schwach und ich muss wirklich vorausschauend fahren. Zusammen mit einer erfolgten Auflassung wurde aber die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Traglast der Reifen oft nicht ausreichend ist. (deshalb die Reifenplatzer) Aber Wohnmobile die mit 160 km/h über die Autobahn rauschen, habe ich noch nicht gesehen. Die kastenwagenähnlichen Mobile die solche Geschwindigkeiten schaffen sind natürlich schwer zu erkennen. Mittelmeertaucher hat folgendes geschrieben
Hier ein kleines beispiel aus der praxis: Wir haben in der firma einen Sprinter, da er auch mit Anhänger betrieben wird braucht er einen Fahrtenschreiber. So wenn ich jetzt nach Tacho 100km/h fahre zeigt mit die Geschwindigkeits anzeige imm Fahrtenschreiber 96km/h an, während mir die Geschwindigkeits anzeige vom Navi sogar nur 93km/h anzeig, und jetzt kommt die große Quizfrage: Wie schnell bin ich den nun unterwegs? Und um jetzt allen anderen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, bei unserm Wohnmobil ist die Differenz sogar 10km/h. Also kannst du davon ausgehen das die von dir zitirten LKW mit 105Km/h im normalfall so um die 95km/h fahren. Thomas Hallo Migula,
hast Recht, keine 160 km/h, aber so 130 - 140 km/h sind mittlerweile kein Seltenheit mehr :D Kann trotzdem so richtig keinen Unterschied feststellen. Ich habe den Eindruck, dass manche Leute sich gar nicht vorstellen können, was bei einem Unfall mit so hoher Geschwindigkeit von unseren Sperrholzkisten übrig bleibt! Ich persönlich bleibe dabei, ob 160 km/h beim Sprinter, oder 130/140 km/h mit Womo 2,8 - 3,5 to., beides ist erheblich zuviel!! aus NRW G.Peter Hier kann doch mancher schreiben was er will, damit der LKW eben nicht nur 80 fährt, mach ich einen kleinen Griff in die Sicherungskiste und schon fährt er so schnell, wie es der Fahrer will. Natürlich habe ich dann als Fahrer das Risiko, das ich mal kontrolliert werde, aber es ist sehr gering. Ob bei Kleintransportern geht, kann ich nicht sagen, aber Busse und LKWs können das. Deshalb endlich Tempolimit und schon nimmt der Staat weniger Mineralölsteuer ein. Hallo,
und nun noch mein Senf - ich finde ein generelles Tempolimit für alle sinnvoll! Durch höhere Geschwindigkeit ist man mit dem PKW auch kaum schneller am Ziel - nur gestresster! Wir verbrauchen dadurch alle weniger Sprit, die Nachfrage sinkt und der Spritpreis bleibt länger konstant! Freiwillig funktioniert das nicht - darum gesetzliches Tempolimit! Im Moment ist der Sprit noch billig, in 10 Jahren werden wir von den heutigen Spritpreisen nur Träumen (denkt an die Chinesen und Inder, die alle Autos wollen) Denkt daran, dass eure Kinder und Enkel auch noch Womo fahren wollen! Also Tempo 100 für alle! aus Bous Alex aus SLS Hallo Thomas,
GPS ist das Genaueste von allen. Hat bei halbwegs guten Empfangsverhältnissen eine maximale Abweichung von 0,5km/h Hai!
@ migula: Aus diesem Grund habe ich einen Kloft-Retarder einbauen lassen. Damit sind meine Bremsen top! Kostete so ca. 4.000 € CU Wolf
.......meint ihr nicht, daß dann die ganzen "rasenden" Kuriere auf Transporter unter 2,8 tonnen umsteigen?! Und somit ist das Problem nur verlagert.
Ich fürchte, das ist "Wunschdenken" - der Benzinpreis folgt den Marktmechanismen eines Monopols - sinkt die Nachfrage, wird der Preis erhöht damit der Profit konstant bleibt !
...wie man(n) im europäischen Ausland gut beobachten kann: kein Einheimischer hält sich in F, SP, P an die dortigen Speed-Limits. Allein die Holländer und Schweizer fahren bei sich zu Hause wie gefordert (kein wunder bei bis zu 10% des Jahresgehaltes als Strafe), woanders "glänzen" sie dafür durch mehr Rücksichtslosigkeit...
Ich hoffe, das die Auto-Lobby ein Tempo-Limit dieser Art nachhaltig verhindert !!! Hallo spleiss53!
Ich denke eine Verlagerung des zGg unter 2,8 to ist unwarscheinlich (anders als bei den LKW auf die mautfreie 12 to-Version!!), da sonst die Zuladung so minimiert wird, dass eine erlaubte realistische Zuladung nicht mehr erreicht wird. Der neue Crafter (VW) liegt leer bei ca. 2400 kg, der Sprinter etwas mehr, eine Zuladung von dann unter 500 kg (bei gleichzeitig bis 5 (!!!) Palettenstellplätzen) ist absolut unrealistisch. Mal sehen, was kommt! topolino Matthias Jeder Unternehmer, der mehr als eine handvoll Fahrzeuge im Fuhrpark hat,
umgeht jetzt schon die 2,8 Tonnen Grenze. Schliesslich hat er in D ja das Problem mit dem § 6 des Fahrpersonalgesetzes und kann - streng nach den gesetzlichen Vorschriften - nie und nimmer mit einem serienmäßigen 3,5 Tonner Transporter an einem Tag von Flensburg nach Kempten fahren. Also laufen schon genug Transporter mit 2 790 KG zul. Ges. Gew. Klar kommt kein, vernünftiger Mensch, auf die Idee einen XXL Sprinter mit über 4 Meter Laderaumlänge abzulasten. Dafür nimmt man den "Kurzen". Pijpop Hallo!
Darum hat Fiat die Höchstbelastung der VA und HA am neuen Ducato stark erhöht! Statt große FG die Maut bezahlen müssen und nur 80 fahren dürfen, jetzt viele kleine. Dabei kommt ein Faktor einer richtigen Beladung hinzu. Trapos sind von hinten nun einmal besser zu beladen. Eine Palette Zeitschriften auf der HA, entlasten die VA stark. Eine Böe und der ungeübte Fahrer fliegt in die Büsche. Warum, wird ihn keiner mehr fragen können. Spätestens die anfliegende, nicht gesicherte Palette, hat den Fahrer erschlagen. tschüss ingemaus |
Anzeige
|