ingemaus am 30 Nov 2007 12:24:51 Hallo, schwierige Frage zum Thema Händlervertrauen!
Bei Neukauf eines neuen, wurde mein 4 Jahre altes Womo in Zahlung genommen. Der Händler aus Göttingen machte einen Supereindruck! Alles, von A-Z super ordentlich. Gute saubere Werkstatt. WC wie neu, für mich, lacht nicht, ein Kriterium. Mein 4 Jahre altes Mobil wurde auf den Kopf gestellt und eine genaue Dichtheitsprüfung durchgeführt. Meine dazu witzig gemeinte Bemerkung, na der neue ist ja wohl dicht, wurde vom Händler beleidigt abgetan. Bei ihm gingen alle Womos, nur mit einer strengen Kontrolle, vom Hof. Fazit: An meinem neuen Chausson lief das Wasser beim ersten größeren Regenguss, die Scheibe in Bächen herunter. Leider nicht nur außen , sondern auch innen! Nach 9 Tagen Mobil zurück auf den Hof gestellt! Händler wollte nachbessern, diesen Zahn hat ihm ein von mir beauftragter Gutachter, der weitere 5 nasse Stellen entdeckte, gezogen. Das neue, nasse FG wurde notdürftig vom Händler zusammengeflickt, dann ab in die Vermietung, wegen einer kürzeren Garantie, wie er mir selbst auf Nachfrage sagte. Der spätere Käufer hat mich nach ein paar Wochen angerufen, da er immer wieder, trotz Reparaturversuchen, absäuft. Ihm hatte der Händler nach dem Kauf, beiläufig erzählt, dass das FG an einer Stelle einen reparierten Wasserschaden gehabt hatte. Gestern war ich bei einem Händler um ein Mobil anzusehen. Er hatte die Marke gewechselt. Frage warum, kam als Antwort, dass die bis dahin von ihm so gelobten FG immer wieder Feuchtigkeitsschäden aufgewiesen haben. Darum habe er gewechselt! Kein weiterer Kommentar! Nur wird man, bei jedem Kauf und Besichtigung immer misstrauisch suchen und suchen und ......... Wie finde ich, oder Ihr, einen wirklichen Händler meines/ Eures Vertrauens?? Schwierig, ich weiß es, wer bei einem Händler nur gutes erlebt, hat der andere beim selben Händler vielleicht nur schlechtes zu berichten.
tschüss ingemaus
hast29 am 30 Nov 2007 12:33:15 Hi ingemaus,
bitte sage mir doch wer dieser Händler ist.
Gerne per PM.
Grund:
Da unser Händler "Pleite" gemacht hat, haben wir uns nun jemanden in der nähe gesucht. Da Göttingen das nächste ist, für einen Weinsberghändler, haben wir diesen gewählt. Der hat aber auch Chausson stehen.
Unser Verkäufer, der vohrer beidem anderen Unternehmen war, ist jetzt bei ..... in Göttingen. Unser Verkäufer ist eigentlich super. Aber wenn das Unternehmen so arbeitet.....hmmmm
Gast am 30 Nov 2007 12:59:46 Nein - denn irgendwann wird auch der Händler des Vertrauens durch irgend einen Umstand negativ bewertet.
Darum - Schauen, schauen schauen und suuchen wie prüfen. Alles nur schriftlich vereinbaren und wenn möglich bei größeren Sachen sofort Gutachter hinzu ziehen.
Deutschland ist leider eine Servicewüste und der Kunde wird ganz schön vera....t.
Es gibt sie natürlich die guten Ausnahmen, aber wie lange und wo?
Meine Devise - mach den Murks selbst dann brauchts du nicht mit Fremden streiten. :wink:
Gast am 30 Nov 2007 13:03:37 Wir sind und bleiben Werkskunden. Und dies nach überaus schlechten Händler-Erfahrungen, nicht nur selber, sondern auch im (weiteren) Bekanntenkreis.
Auch Reparaturen usw. alles im Werk. Das Beste, was man tun kann, ehrlich!!
Gut, der Neukauf lief über einen Händler, proforma - und daß der halt wohl auch was verdient. Abgeholt auch selber im Werk, bezahlt an den Händler vorab. Empfehlenswert!! (Zumindest bei Concorde)
Achja: Der Händler, mit dem wir schlechte Erfahrungen machten, hatte allerdings andere Marken ...
ingemaus am 30 Nov 2007 13:36:38 Hallo Hast !
Genau der Händler den Du meinst, war es! Alles nur schriftlich! machen.
Es gibt eben genug Leute die schnell vergessen oder schwerhörig sind und dies nicht zugeben. Im Gegensatz dazu Fa Becker in Kassel. Für mich Topp! Weinsberg gehört im übrigen zur Knaus -Group. Da hilft Dir jeder Knaus Fachhändler, auch in der Garantie, zum Beispiel mit der Dichtheitsgarantie weiter.
tschüss ingemaus
Gast am 30 Nov 2007 13:47:50 Muss auch schnell Knaushändler loben!
Unserer ist in Traunstein - wir haben nicht bei Ihm gekauft!
Als wir das erste Mal auf dem Hof fuhren, wurden wir zuvorkommend und kompetent beraten, er fand viele Kniffe, die uns ein anderer teuer verkaufen wollte.
Sollten wir wieder einmal kaufen, dann dort.
Frage: Ist nicht bei jeder Womobil-Marke das Händlernetz zuständig?
Wenn ich Marke xxx kaufe, kann ich doch auch zu Händler mit xxx fahren und Garantieleistungen u.s.w. erledigen lassen, oder?
in besten Händen
Janoschpaul
MichaelW am 30 Nov 2007 14:34:36 Hallo,
m.E. ein ganz wichtiges Kriterium ist das persönliche Engagement des Verkäufers und die Betreuung nach dem Kauf. Wir haben unseren in 2003 mehr oder weniger von einem Werkstatt Spezi verkauft bekommen, da wohl die anderen VK unterwegs waren. So ein kompetentes Gespräch in aller Ruhe habe ich bis dato nicht erlebt und auch nach dem Verkauf wurden wir 2 Jahre ordentlich betreut..............bis dieser Wekstatt-Leiter ging :cry: Danach gabs ständigen Wechsel, der nur geschadet hat.
Im Grunde genommen entwickelt man dieses Gespür, ob die Chemie stimmt relativ schnell und viele Hdl. gehen und kommen damit.
Was mich nur erschreckt, ist die nicht eben selten vorkommenden Änderungen einiger Hdl. im Marken-Angebot. Heute dies, morgen das..............da vermisse ich etws Kontinuität, wie eben beim Personaleinsatz.
Kerli am 30 Nov 2007 14:42:02 Hallo,
unser Händler des Vertrauens sitzt in Gräfendorf-Weickersgrüben
( das liegt zwischen Hammelburg und Gemünden am Main ).
In diesem "Dörfchen" befindet sich der Hymer-Händler Volkert.
Dort haben wir "Nordlichter" ( Friesland / Nordseeküste ) vor fast genau 2 Jahren unseren ( gebrauchten ) B 584 gekauft.
Obwohl dieser Händler über 500 km von uns entfernt ist,
hat sich der Kauf wirklich gelohnt.
Preislich gab es zu diesem Zeitpunkt ( Ende 2005 ) in ganz Deutschland kein besseres B 584-Angebot !
Außerdem stimmt dort der Service......auch noch Monate nach dem Kauf !
Beispiel:
Gut 4 Monate nach dem Kauf wollte plötzlich der 5. Gang nicht mehr so wie ich wollte......
Angeblich ein typisches und auch bekanntes Duc-Problem.
Na ja, es mußte also ein neuer 5. Gang her !
Gesagt, getan. Neuen 5. Gang bei einem FIAT-Händler hier aus meiner Umgebung ( Oldenburg ) einbauen lassen.
Die Rechnungssumme ( knapp 599 Euro ) vorab telefonisch der Firma Volkert mitgeteilt. 2 Tage später ging dann die Original-Rechnung auf Postreise.....
Und jetzt das eigentlich Unglaubliche:
Noch bevor ich die Original-Rep.-Rechnung abgeschickt hatte,
hatten die mir schon die kompl. 599 Euro auf mein Konto überwiesen......per Online-Banking !!!!
Ja Leute, somit kann ich natürlich hier nur gutes über diesen Hymer-Händler schreiben.
Bis auf die Sache mit dem 5. Gang ( ein FIAT- und kein Hymer-Problem ! ) hatten wir bisher auch keine weiteren Probleme mit unserem Womo.
Unsere Ansprechpartner dort vor Ort waren die Herren Elmar und Andreas Kütt.
Falls mal dort einer von euch reinschauen sollte,
grüßt mir doch bitte mal die beiden Jungs.......von dem Friesen von der Küste.
Die werden sich ganz bestimmt an mich erinnern.........habe das Womo vor Vertragsunterschrift gut 5 Stunden "gecheckt" !!!
;-)
Mit vom Jadebusen
Gast und Lia
:-)
apnl am 30 Nov 2007 15:08:58 Ja ich denke ich habe den Händler meines Vertrauens gefunden, wenngleich auch nicht alles Gold ist was glänzt aber wo ist dies schon der Fall. Über den gleichen Händler habe ich über ein anderes Forummitglied negatives gehört, die Problematik konnte ich jedoch auf mich bezogen nicht bestätigen. Daher ersprare ich mir in dieser Sache eine Bewertung.
Garantiefälle wurden bisher anstandslos, zu meiner Zufriedenheit beseitigt. Insoweit kann ich auch über den Hersteller Dethleffs, was die Garantieabwicklung anbelangt absolut nichts negatives berichten, wenngleich die Garantiefälle m.E. zu hoch sind, aber das scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein.
Provokativ gefragt: Pochen wir manchmal nicht zu stark auf unsere Rechte als Verbraucher? Wenn ich manche Berichte hier lese, frage ich mich oftmals, ob zwischen Händler und Kunde oder umgekehrt wirklich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann.
Unser Fahrzeug war schon recht oft beim Händler zur Nachbesserung gestanden. Wir wohnen recht nahe bei ihm (einfach ~ 20 km) und so bin ich noch nie auf die Idee gekommen Spritkosten o.ä. abzurechnen, auch wenn dies rechtmäßig wäre. Ok. wenn der Weg weiter wäre hätte ich da schon mal angeklopft.
Im umgekehrten Fall wurde unser Womo mal für lau gewaschen oder mir wurde auf andere Weise entgegen gekommen. Das ganze Leben ist doch ein geben und nehmen im privaten wie auch im geschäftlichen Leben. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.
Dann ist auch die Frage, ob der Händler/Werkstatt an einem Problem wirklich schuld hat. So geschehen bei dem Einbau eines Spannungswandlers in unserem Fahrzeug. Mehrfache Versuche das Ding so hinzubekommen, dass es richtig funktioniert, Gerät bei Hersteller ausgetauscht usw und funktioniert trotzdem nicht. Klar mein ganze Zorn ergiest sich über die Werkstatt, die sind halt zu blöde dazu. Und nur durch einen dummen Zufall stellt sich heraus, dass der Fehler doch beim Hersteller zu finden ist, die Werkstatt wirklich nichts dafür kann. Solche Fälle können durchaus geeignet sein, ein ansich gutes Verhältnis zu vergiften und plötzlich kann man die Werkstatt nicht mehr empfehlen?
Also zusammenfassend: Gemessen an der seitherigen Erfahrung d.h. unter Abwägung des geleisteten und der entstandenen Probleme bin ich mit meinem Händler zufrieden.
Noch etwas: mit meinen Ausführungen möchte ich gewiss nicht alle Womobesitzer in die Ecke der Nörgler und Forderer stellen. Aber gleichfalls dürfen wir das auch nicht bei den Händlern machen. Schwarze Schafe gibt es immer: hüben wie drüben
Armin
Tipsel am 30 Nov 2007 15:19:09 Der Händler unsres Knausis sitzt in Heidelberg, und die Kaufabwicklung ging problemlos und korrekt vonstatten. Wir bekamen bei Abholung die Sanitärkristalle, Spülwasser- und Tankfrisch, Auffahrkeile und zwei Gasflaschen dazu. Der Preis war nach Internetrecherchen mehr als gut, und wir mussten nicht einmal zu irgendwelchen Nachbesserungen dort hin. Also sind wir natürlich mit ihm zufrieden.
Nach 45 tkm mussten wir unterweg einen neuen Zahnriemen einbauen lassen, und der Rechnungsbetrag wurde uns innerhalb von 4 Tagen überwiesen.
Inzwischen haben wir für Mängelchen, die nach 5 Jahren halt auch mal auftreten, eine Werkstatt unseres Vertrauens gefunden, und sind auch dort sehr zufrieden.
Ich klopf mal schnell auf Holz, dass es so bleibt 8)
hast29 am 02 Dez 2007 13:23:33 Hi Ingemaus und all die anderen,
was mach ich jetzt?
Doch wieder zu dem Händler fahren, der unseren übernommen hat?
Zum Thema kann jeder Knaus Händler...sind wir von unserem ehemaligen Knaus Händler tierisch enttäuscht worden.
Sind hingefahren und haben Zubehör im Wert von fast 200,-- Euro gekauft.
Noch nachgefragt nach einer Klappe usw. Dann gefragt ob sie nicht die Garantieleistungen für unseren Weinsberg übernehmen könnten. (Waren mit WOMO vor Ort). Der Verkäufer kannte uns. Haben schon etliche Freunde dort hingebracht, die auch gekauft haben.
Er sagte er meldet sich. Aber er glaubt es nicht, da sie "keine Unterlagen von WEInsberg haben".
ER hat sich niewieder gemaeldet. Wir werden in Peine am Autohof bei dem
Knaus/Hymerhändler nie wieder etwas kaufen!!!!
|
|