rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachfenster

Gast am 07 Dez 2007 23:56:57

Hallo Zusammen,
heute war sturm in Kreis aachen und regen dabei.

Dabei ist irgendwie unsere Dachluke undicht geworden denn dort ist wasser eingedrungen. Wie kann ich das dachfenster besser abdichten?
Was für kleber ? Silikon?
Der Sturm hat das Wasser richtig eingedrückt werde auch verkleidung oben im Himmel abmachen müssen und dier rechten seite.
Anno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Dez 2007 12:01:17

Hallo Anno,

anno1959 hat geschrieben:Wie kann ich das dachfenster besser abdichten? Was für kleber ? Silikon?

Nein! Niemals nicht auf gar keinen Fall Silikon zum Abdichten am Fahrzeug verwenden! Pfui, weg damit, das taugt bestenfalls zum Abdichten von Fugen an Duschtassen oder Waschbecken.

Bau das Dachfenster aus, entferne das alte Dichtmaterial (sofern überhaupt vorhanden) und setze die Luke unter Verwendung von Dekalin neu ein. Das Zeug bleibt dauerelastisch und hat nach etwa 1 Stunde die Konsistenz von Knetgummi. Es kann dann auch rückstandslos wieder entfernt werden, falls das Fenster irgendwann doch nochmal raus muss. Sollte in jedem Camping-Laden erhältlich sein.

Manfred

Flywolf am 08 Dez 2007 12:43:26

Da ich ja nicht weit entfernt wohne, hab ich ja mitbekommen, welche Wassermassen da gestern sturmunterstützt auf uns nieder gingen. Wenn ich nun berücksichtige, das hier im Forum öfter von zwangsbelüfteten Dachfenstern die Rede ist, könnte es nicht sein, dass deine Dachluke gar nicht undicht ist, sondern der Sturm das Wasser durch eventuell vorhandene Zwangsentlüftungen reingedrückt hat?
Wolf

Anzeige vom Forum

Die Rumtreiber am 08 Dez 2007 12:57:04

Die Meldung von Wolf kann ich nur bestätigen.
Wir sind in diesem Jahr auf der Fahrt nach Schieder in ein "Unwetter" geraten. Heftiger Regen mit Sturmböen. Am Ziel angekommen haben wir Wasser auf der Sitzfläche der Dinette und am Boden unterhalb eines Dachfensters entdeckt. Wir hatten auch erst Befürchtungen von einem "größerem Schaden". Wir haben lediglich trocken gewischt und bis heute keinen neuem Wassereinbruch erlebt. Der Regen wurde vermutlich von den starken Sturmböen ins innere gedrückt.
Also vor größeren Reparaturmaßnahmen erst mal beobachten.

ingemaus am 08 Dez 2007 19:07:04

Hallo Anno!

Bist Du gefahren und das Wasser ist durch Unterdruck eingedrungen, oder hat das FG gestanden? Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Das Wasser ist unter der Dichtung in das FG eingedrungen, oder durch die obere Abdeckung.
Der Sturm kann diese obere Abdeckung hochgehoben haben und das Wasser wurde reingedrückt. Drücke doch bei geschlossener Luke gegen das Oberteil, Du wirst sehen wie leicht sich diese hochdrücken läst.

Nur beobachten und dann, wenn der Fehler klar ist etwas unternehmen.
Eine lange eingesetzte Luke ist so einfach nicht zu lösen. Da wird vielleicht mehr kaputt gemacht, als nötig.

tschüss ingemaus

Ziggi am 09 Dez 2007 20:04:40

Hallo Anno,
Zum Abdichten hat sich auch Sika Lastomer 710 bewährt!!

mfg Ziggi

HPMZ am 09 Dez 2007 20:23:09

Hi Anno, ich kann mich nur den Vorschreibern anschliessen. Ehe du etwas ausbaust oder so, prüfe zuerst, ob Dein Fenster wirklich undicht ist. War ja nicht normal, was wir Freitag für Wetter hatten. Ich selbst habe mir auch schon mal Tropfen mit dem Kärcher durch die Zwangsbelüftung reingeholt.

Drücke Dir die Daumen, dass alles o.k. ist.

aus Aachen, Peter

Mäggy am 09 Dez 2007 23:29:07

.... Hat Deine Dachluke die Griffe von oben durchs Plexiglas geschraubt? Dann besteht auch die Möglichkeit, das sich die Schrauben gelöst haben, oder dass die Dichtung unter den Schrauben porös ist.
So war es einmal bei uns und wir haben ewig gesucht.

von der Küste

Gast am 09 Dez 2007 23:43:18

Guten Abend,
also wasser hat nach dem Sturm aufgehört rein zu regen, können also davon ausgehen das es der Sturm war der den regen reinpresste.
Werde trotzdem mal schauen ob man was verbessern kann,
Ich habe jetzt eine 4-5 meter Plane drüber damit er trocken von oben bleibt,
und Mogen werde ich ein Gerät reinstellen was wasser aus Räumen entzieht.
Danke für die vielen Tips Achim

Tipsel am 09 Dez 2007 23:50:50

Wir hatten nach der Schneeschmelze letztes Jahr ca. 1 1/2 Liter Wasser aufgefangen. Vorher nur mal bei Starkregen. Habens Heki neu eingedichtet, weil von vorn (Schräge) am Rahmen außen reingedrückt hat.

Hat ein gutes Jahr gedauert, bis wir fündig geworden sind, wo es tatsächlich herkam.

Gast am 10 Dez 2007 16:40:30

Hallo Achim,

das Problem hatte ich Anfang des Jahres während einer "stürmischen Fahrt". Ich habe eine Dachhaube mit Zwangsentlüftung von Hartal.
Ich habe die Undichtigkeit gesucht, bis mir bald schwindelig war, aber nicht gefunden.
Den entscheidenden Tipp hat mir dann der Womohändler meines Vertrauens gegeben:

Durch den Fahrtwind wird die Haube ganz leicht angehoben. Dort dringt dann Wasser ein. Die Lösung ist ein Spoiler (z.B. von Fiamma), der vor der Haube installiert wird.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Wassereinbrüchen an der Dachhaube.

Jürgen

turbokurtla am 10 Dez 2007 19:04:31

Tag zusammen
Noch ein Tipp von mir.
Bei fast allen normalen Dachluken kann man mit 8 Schrauben die innere Blende entfernen. Dann sieht man den Holzrahmen. Wenn dieser hell und gut, also wie neu, ausschaut, ist alles in Ordnung.
Die Abdichtung beeinträchtigt ein kurzes Abschrauben nicht. Allerdings dann keinesfalls auf dem Dach rumlaufen oder an der Luke drücken. Anschließend wieder festschrauben.
Ist das Holz schwarz und modrig ist Vorsicht geboten !
Bei Sturm oder Fahrtwind eingedrücktes Wasser kommt in der Regel nicht ans Holz sondern durch die Öffnung direkt ins Innere des Fahrzeugs.
Man kann auch bei abgeschraubtem Innenrahmen mit einem Wasserschlauch Regen simulieren und innen schauen. Aber nicht voll draufhalten.
Und das Schlimmste was es gibt, ist ein Hochdruckreiniger !!!!!
Das ist Gift für jedes Womo und Wowa.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung auf der Außenhaut ?
Zwangsentlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt