rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuerlöscher 1, 2

Gast am 11 Dez 2007 21:01:30

Ab 1. Jan. 2008 muss man hier in Norwegen einen Feuerlöscher im Wohnmobil dabei haben. Und nicht irgendeinen - nein, 6-SECHS-kg Pulver soll er haben. Ein Riesenapparat, für den ich fast keinen Platz habe :evil:

Wie ist das bei euch in Deutschland?
Müsst ihr einen Feuerlöscher an Bord haben, und wie ist der untergebracht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Dez 2007 21:09:24

Andreas fs hat geschrieben:Ab 1. Jan. 2008 muss man hier in Norwegen einen Feuerlöscher im Wohnmobil dabei haben. Und nicht irgendeinen - nein, 6-SECHS-kg Pulver soll er haben. Ein Riesenapparat, für den ich fast keinen Platz habe :evil:

Wie ist das bei euch in Deutschland?
Müsst ihr einen Feuerlöscher an Bord haben, und wie ist der untergebracht?

hi Andreas, muss nicht aber ich habe einen und zwar griffbereit neben dem Fahrersitz befestigt

LowCostDriver am 11 Dez 2007 21:10:23

Boah Hammer!
Ein Feuerlöscher ist mir nicht bekannt.
Obwohl bei der Menge an Alkohol, die der eine oder andere hier bei uns durch die Gegend fährt nach ADR eigentlich 2 Bord sein müssten :D

Wir haben einen 2kg an Bord, war aber schon drin beim Kauf.
Taugt nichts, ich weiß, aber wohin mit der Brandschutzausrüstung für Ölbohrplattformen?

Weißt du, ob das auch in Norwegen für ausländische Womos (also z.B. Deutsche :D ) gilt oder nur für inländische?

Björn

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Dez 2007 21:11:47

Bei einem Gewicht von über 3,5 t muss man auch in Deutschland einen dabei haben. Allerdings wird das so gut wie kaum kontrolliert. Ebenso wie einige andere Dinge die man dabei haben muss bei über 3,5 t.

Tipsel am 11 Dez 2007 21:13:18

Ich glaube, es ist keine Vorschrift. Aber wir haben einen kleinen vom Discounter, der jedoch nur für Notfälle irgendwie außerhalb des Womos gedacht ist. Mit so einem kleinen Ding kann man eh nicht viel ausrichten.

6 Kilo ist ja richtig groß. Der befindet sich bei uns am Treppenaufgang zum Dachgeschoss. Im Womo hätten wir dafür auch keinen Platz.

Gast am 11 Dez 2007 21:38:25

Ich glaube ich habe da doch was durcheinander gebracht, die Feuerlöscherpflicht ist wohl nur bei gewerblich genutzten Fahrzeugen über 3,5 t Pflicht.

Sorry

Capt-lt am 11 Dez 2007 21:39:00

Habe mir für den Fall der Fälle ebenfalls einen 2kg Pulverlöscher in die (Womo-)Garage gelegt. Kürzlich klärte mich jedoch ein Camper dahingehend auf, dass dieser jedoch für den Einsatz im/am Womo denkbar ungeeignet sei (deshalb in Garage depon.). Es müsste/sollte ein Halon-Löscher sein. :? Was denkt ihr? Ich denke mir im Stillen, dass ein Pulverlöscher besser ist als gar keiner?!

Greetz@all,

Otto

Gast am 11 Dez 2007 21:39:59

2 an bord - 10 und 5 kg. 5kg neben fahrersitz und 10kg beim schlafbereich.
alledings nur zur personenrettung. wenns fahrzeug brennt hau ich ab und wenns sein muß nur im hemd. :heiss:
Logo

Gast am 11 Dez 2007 21:44:50

Capt-It,
bei uns muss es ein Pulver-Löscher sein.
Alles andre friert im Winter ein.

Dass es ein 6Kg Riesending sein muss, finde ich ziemlich nervig.
Ist ja nicht gerade ein Augenschmauss.

Beduin am 11 Dez 2007 21:44:53

Oh je, mal sehen ob ich das noch zusammen bekomme.

Also, einen Totalschaden im Womo hast du auch wenn du mit dem Pulver in das Womo rein spritzt. Denn das kann wohl keiner mehr sauber bekommen.
So, das komische, wenn du bei einem Löschversuch versagst kann dir die Versicherung einen Strick draus drehen das du den "falschen" Löscher benutzt hast, zu klein, TÜV abgelaufen ect und Theater um das zahlen machen.
Wenn du jetzt ruhig daneben stehst weil du nichts dabei hast und nicht löschen kannst, muss die Versicherung zahlen.

In irgend einem schlauen Heft mal gelesen, ist aber schon Jahre her, ergo kanns jetzt anders sein.

Aber so gant drüber weg bin ich immer noch nicht, weil ich das soooooo schlimm fand...........

Capt-lt am 11 Dez 2007 21:58:48

Also, einen Totalschaden im Womo hast du auch wenn du mit dem Pulver in das Womo rein spritzt. Denn das kann wohl keiner mehr sauber bekommen.

Genauso argumentierte mein Camper!

friedhelm28 am 11 Dez 2007 22:19:27

Hallo Leute!

Was wollt Ihr mit den 2 Kg Löschern den machen . (Spielzeug) Mit dem bekommt Ihr noch nicht einmal einen Entstehungsbrand aus das im Wohnmobil angefangen hat.. Vom Pulver, den Ihr noch in 10 Jahren in jeder Ritze habt ganz zu schweigen.
Bei 6 Kg. Löschern könnte es mit Erfahrung gehen, einen Entstehungsbrand zu löschen. (Aber das Löschpulver)
Bei Entstehungsbränden braucht man schon einen PG 12 = 12 Kg. Aber wenn der abgeblasen wurde findet Ihr das Pulver auch noch nach 20 Jahren wieder und nach geraumer Zeit, falls Ihr das Mobil retten konntet, fangen alle Elektrischen Sachen an zu Oxidieren. (Sehr aggressiv)
Die gleich Löschwirkung, weniger Schaden und ein viel dosier teres vorgehen ist mit einem 6 Kg. Schaumlöscher gegeben. (Den ich auch in der Wohnung als Empfehlung geben kann. (Macht keinen dreck und kein Schaden)
Bei Menschenrettung ist natürlich alles egal, da kommt Menschenrettung vor Sachwertrettung.
Bei allen Löschversuchen die Ihr macht, (Hoffentlich NIE) denkt immer an Eure Gesundheit. Seit nie zu mutig, oder leichtsinnig, denn schon 1-2 Atemzuge können bei dem Kunstoff was in den Mobilen verarbeitet wird das Leben kosten.

Ich wünsche immer gute und beulen freie Fahrt "Allen"

Friedhelm

Gast am 11 Dez 2007 22:26:52

Moin,

habe auch einen Pulverlöscher,jedoch nur um den Weg freizubekommen und dann kann die Kiste abbrennen.Die Versicherung zahlt nur verbrannte Sachen und nicht angebrannte.
Helfen würden sowieso nur Halon aber meines Erachtens schon anfang der 90er verboten,bleibt nur noch das Riesengeschoß von Stickstoff.
Mann/Frau sollta aber auch beachten das es nicht einfach ist mit Pulver zu löschen,bei falscher Anwendung facht das Feuer nur noch mehr auf.Habe in meiner Dienstzeit sämtliche Löschmittel richtig und falsch einsetzen müßen,zum Übern und das war schon recht aufschlußreich.
Feuerlöscher können Leben retten,aber auch den Fluchtweg bei falscher Anwendung blockieren.
Hier muß jeder für sich selbst entscheiden oder den Einsatz evt. mal üben.

Gast am 11 Dez 2007 22:45:51

friedhelm28 hat geschrieben:Die gleich Löschwirkung, weniger Schaden und ein viel dosier teres vorgehen ist mit einem 6 Kg. Schaumlöscher gegeben. (Den ich auch in der Wohnung als Empfehlung geben kann. (Macht keinen dreck und kein Schaden)

Schaumlöscher frieren im Winter ein und werden somit unbrauchbar.
Zuhause ist das was anderes, solange ihr keinen Frost im Wohnzimmer habt.

Eura665HS am 11 Dez 2007 23:02:56

Genau, Halon ist v-e-r-b-o-t-e-n
und die FlaschenBatterie die man mitführen müsste um den Wohnraum mit Co² zu fluten wär wohl nen bischen schwer ;-)
Ganz davon abgesehen müsste es auch dafür wohl wieder ne Sicherheitseinrichtung gegen unbeabsichtigte Auslösung geben, Personenwarnanlage und son Kram, denn sonst bringt man sich damit ja selber um.

Nen Rauchmelder habt ihr doch sicherlich alle oder? ;-)

abo1 am 11 Dez 2007 23:05:27

Capt-lt hat geschrieben:...Was denkt ihr? Ich denke mir im Stillen, dass ein Pulverlöscher besser ist als gar keiner?!...

hallo

soweit ich weiss:

pulver löscher ist bei öligen bränden am effektivesten
friert im winter nicht ein usw

er ist deshalb für womo zwecke nicht so gut weil du alles einnebelst und das für personen im fahrezug zu einem echten problem werden kann

weiters ist er für fahrzeuge nicht so toll weil das pulver selbst zwar die flammen erstickt, dabei aber oxidiert (?) und das brennende material irreparabel beschädigt.

aber um ehrlich zu sein ist es mir lieber ich muss einen neuen shortblock kaufen als die ganze karre fackelt ab.

mit einem 6kg pulverlöscher löscht du noch wenn ein 10kg nasslöscher schon lange leer ist

pulver ist also nicht so schlecht

lg
g

mauimeyer am 12 Dez 2007 00:03:09

Ich habe auch einen "2 kg-Scheiß-drauf-haupsache-ich-bin-draussen-"Löscher im Womo. Wenn mal des Fett in der Pfanne brennt, schmeiß ich die aus der Tür, fängt dabei der Fliegenschutzvorhang Feuer, reiß ich den ab und schmeiss Ihn hinterher aber wenn zu guter letzt die Schrankwandpappe zu kokeln anfängt, dann reichen 2 kg, aus um den Weg für Frau Kind und mich freizumachen und ebenfalls hinterher zu springen (rein spekulativ gesehen)
Ich habe in meiner Marinezeit wahrlich genug Feuer (davon 3 Echte) gelöscht, um zu wissen, das sich mit 2 kg so rein gar nichts angfangen läßt. Aber...

..es beruhigt das Gewissen ungemein, doch im Notfall wenigstens was zur Hand zu haben.

6 kg, sind da schon effektiver.
@ Andreas
Schnall Ihn Dir aufs Dach!!! :D

rs270550 am 12 Dez 2007 09:41:38

Hallo Andreas,
nun hast Du ja eine Menge gelesen, aber die Antwort auf Deine Frage?
Nein, wir müssen keinen Feuerlöcher mitnehmen!!!!
Und für Alle, die jetzt hier diskutieren wollen: Vor ein paar Jahren wurde lang und breit hier über Feuerlöcher geschrieben. Vielleicht die Suche benutzen und sich einfach mal schlau machen?
Aber mal ganz kurz: ein 2-kg-Löcher ist schon leer bevor Ihr mit den Augen gezwinkert habt. Ein 6-kg-Löcher ist das absolute Minimum! Natürlich sollte man sich auch erkundigen, wie so ein Löcher einzusetzen ist ( z.B. Vorführungen der Feuerwehr) und auch die Wartungsintervalle einhalten (Pulver veklumpt)
Ansonsten > brennt nicht, gibts nicht!
Rolf

friedhelm28 am 12 Dez 2007 12:08:53

Hallo, alle zusammen.

Hallo Andreas.
Wird für Länder mit kalten Regionen kein Frostschutz etc. verwendet? Würde mich auch interessieren. Werde mich erkundigen.
---------------------------
Hallo abo.
Ich sprach nicht von Nasslöschern, sondern von Schaumlöschern.
Hallo Mike
Ich glaube ich weis auch wo von ich spreche. Habe auch ein klein wenig Erfahrung von Bränden und der Handhabung von Feuerlöschgeräten.
"Siehe mein Profil"
Hallo Rolf.
Was Du geschrieben hast ist vollkommen richtig, ich kann auch nur jedem raten einmal einen Feuerlöscher bei Vorführungen der Feuerwehr mal selber in die Hand zu nehmen und ein Übungsfeuer zu löschen oder die Handhabung erklären lassen. Denn ohne vorher einmal mit Löschgeräten gearbeitet zu haben , macht man simple Fehler. (Im Ernstfall klappt dann gar nichts mehr)

Viele Friedhelm

tekzenchelou am 12 Dez 2007 12:51:01

hab bei Solvay (Chemiewerk) mal gearbeitet als Sicherheitsbeauftragter, also sowas wie Hilfsfeuerwehrmann der auf die Schweisser usw. aufpasst damit nichts passiert. Bei der sehr kurzen Ausbildung wurde ein Feuer mit Hexan angemacht das jeder ausblasen musste was gar nicht so einfach war weil das Zeug besser als Benzin brennt. Und da wurde kein Schaum oder Pulver benutzt, das sind CO-Löscher die das Feuer ersticken. Natürlich ist sowas im Womo gefährlich, man könnte ja selber keine Luft mehr kriegen.
Vorschrift ist in Frankreich mindestens ein 1 Kilo Pulverlöscher sobald man offenes Feuer an Bord hat wie Kochgelegenheit oder auch nur Gaskühli.
Hatte einen 2kg hinter dem Sofa den meine Freundin unfreiwillig ausprobiert hat, er funktionierte...

Wir haben immer noch Pulver überall in den Ecken und Ritzen

friedhelm28 am 12 Dez 2007 13:31:55

Hallo Andreas

Habe mich schlau gemacht.
Schaumlöscher sind bis "Minus 20 Grad Frostsicher".
Ist schon ganz schön kalt.

zum schönen Norwegen und zu Dir

Friedhelm

guter_Junge am 12 Dez 2007 13:50:14

--> Link

Ein 6 kg-Löscher ist min. notwendig. Aufbewahrung auf jeden Fall so,
dass er von aussen ereichbar ist.
z.Bsp. zwischen Fahrersitz und Türe oder Fahrersitz und Pedalen. Platz ist
bei jedem Fahrzeug aussreichend vorhanden.

Im Brandfall immer sofort aus dem Womo und nicht erst den Feuerlöscher suchen und
einsetzen. Sobald man draussen ist, den Feuerlöscher von aussen holen und evt. Personen
und Tiere helfen die sich noch im Womo befinden. Niemand mehr drin, dann auch
keine weiteren Löschversuche unternehmen. Besser man ist vom Womo 50 bis 100m weg
und informiert die Feuerwehr....auf allen Handys die 112 anrufen.

Löschpulver hat den höchsten Wirkungsgrad, insbesondere bei Gasbrände.
Ein Womo, was einmal angefangen hat zu brennen, ist im allgemeinen nicht
mehr zu retten. Warte ab was die Feuerwehr hinterlassen wird, die werden bestimmt nicht
nur die Küche löschen.

friedhelm28 am 12 Dez 2007 14:03:15

Hallo Guido

Na, da weist Du ja was das für ein tolles zeug Pulver ist und wie schön das in der Nase brennt. (Aggressiv ist)
Mache an deinem Fahrzeug vor allem was Elektrik ist richtig sauber, sonst bekommst Du richtig Probleme.
Wir hatten einen Keller brand, der beim eintreffen aber schon mit einem PG.6 Pulverlöscher vom Besitzer gelöscht worden war.
Es hatte ein kleiner Teil von seiner ca. 10000 € Miniatureisenbahn gebrannt.
Der Besitzer der Mini-Bahn kam nach 6 Wochen noch einmal zur Wache, die 100 Meter von seinem Haus entfernt ist und erzählte uns.
Der Brandschaden 600 € wurden von der Versicherung sofort übernommen und der Rest schaden der durch das Pulver entstand nicht. ca. 3000 €. schätzt er.
Vor kurzem sagte er uns, das er nach nun 2 Jahren immer noch sehr viele Kontaktschwierigkeiten bei seiner Bahn hat.
Er hat seit 2 Jahren einen 6 Kg. Schaumlöscher und einen 6 Kg. Wasserlöscher im Keller (Hobbyraum) zu dem wir ihm geraten haben.
Ps. Den Zweck hat der Pulverlöscher erfüllt, aber es hätte bei richtigem Löschmittel besser laufen können.

Viele an alle

Friedhelm

apnl am 12 Dez 2007 14:20:59

tekzenchelou hat geschrieben: ein Feuer mit Hexan angemacht ...... Und da wurde kein Schaum oder Pulver benutzt, das sind CO-Löscher die das Feuer ersticken. Natürlich ist sowas im Womo gefährlich, man könnte ja selber keine Luft mehr kriegen.

Hi tekzenchelou

sorry, aber das ist Quatsch.
Fangen wir von vorne an. Wir haben 5 Brandklassen

A - feste glutbildende Stoffe
B - flüssige Stoffe
C - gasförmige Stoffe
D - Metalle
F - Fette

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Feuerlöschern nicht, wenngleich der Pulverlöscher sehr nahe dran ist.

Bei der Brandklasse A erfolgt die Löschwirkung durch kühlen des brennbaren Stoffes im Regelfall mit Wasser. Dem Feuer wird also die Energie entzogen, die Wärme wird abtransportiert über das Wasser.
Dies erfolgt theoretisch in drei Schritten.

1. Erwärmen des Wassers auf 100 °C flüssige Phase
2. Wechseln des Aggregatszustandes 100°C flüssig -> 100° C gasförmig
3. Erwärmen des Dampfes > 100 °C

Um in der Phase 1 einen Literl Wasser um 1°C zu erwärmen benötigst du ~ 4,2 Kj
Um in Phase 2 einen Liter Wasser zum Verdampfen zu bringen benötigst du 2257 Kj
Um in Phase 3 einen Liter Wasserdampf um 1°C zu erwärmen benötigst du ~ 2,1 Kj

Hieraus folgt, dass um einen optimalen Löscherfolg zu erhalten du in der LAge sein musst das Wasser zum Verdampfen zu bringen, das Wasser sollte also so lange wie möglich Kontakt zu dem Brandgut haben.

Bei Wasserlöschern oder Löschern mit einem Schaummittel-Wasser Gemisch ist dies der Fall. Letztere sind reinen Wasserlöschern vorzuziehen, weil durch das Schaummittel dem Wasser nicht nur die Oberflächennspannung genommen wird sondern auch das Wasser am Brandgut seine Kühlwirkung besser entfalten kann.

CO2- Löscher sind ausschließlich für flüssige und gasförmige Stoffe (Brandklasse B und C) gedacht. Hier erfolgt die Löschwirkungh durch Sauerstoffverdrängungen.
Für die Brandklasse 3 ist ein CO2 Löscher die falscheste aller Lösungen, weil du zwar in der LAge bist, kurzzeitig die Flammen zu löschen, aber ein herunterkühlen des Brandgutes gelingt dir nicht.
Sehr schnell gelangt wieder Sauerstoff an den Brand, worauf die sichtbaren Zeichen einer Verbrennung, die Flammen, wieder ersichtlich sind.

Der Pulverlöscher (lassen wir mal BC-Löscher und D-Löscher) außen vor ist für die Brandklasse ABC geeignet. Im gegensatz zu Wasser kannst du aber bei einem Pulverlöscher das Brandgut nicht herunterkühlen. Das Pulver selbst legt eine Sinterschicht über das Brandgut und verhindert dadurch den erneuten Zutritt von Luftsauerstoff.

Daher sind in einem Wohnmobil lediglich folgende Feuerlsöcher geeignet:

1. ABC Pulverlöscher
2. Wasserlöscher
3. Löscher mit Schaummittel-Wassergemisch.

Schauen wir uns an, welche Brandklassen wir im Womo vorfinden.

Dies sind in jedem Falle Brandklasse A ich denke hierüber gibt es auch keine Diskussion.

Brandklasse B haben wir lediglich im Tank, können wir vernachlässigen.

Brandklasse C haben wir in den Flaschen, wenn es hier zu einem Brand kommt müssen die Flaschen abgedreht werden, dann geht das Feuer von alleine aus. Das Löschen einer Gasflamme sollte unterbleiben, da im ungünstigsten Falle Gas unverbrannt ausströmen und sich entsprechend explosionsartig entzünden kann.

Zusammnefassend habe wir also nur die Brandgefahr ausgehend von der Brandklasse A, weshalb ich einen Wasser-Schaumlöscher empfehlen würde, wenngleich der Pulverlöscher eine besser Löschwirkung hat.

Falls noch Fragen, mledet euch.

Armin

apnl am 12 Dez 2007 14:25:06

guter_Junge hat geschrieben:http://www.hausbrandschutz.de/faq_feuerloescher_frame.htm

Ein 6 kg-Löscher ist min. notwendig.

Sorry aber das ist auch "Quatsch".
Der Link verweist übrigens auf eine Firma ,die damit ihr Geld verdient. Klar wenn ich Feuerlöscher verkaufen wollte, würde ich auch mit der Notwendigkeit werben.
Wenn nicht länderspezifisch gefordert ist dies eine freiwillige Leistung, wo jeder selbst entscheiden muss ob oder ob nicht.

BEVOR ich einen Feuerlöscher kaufe, decke ich mich erst einmal mit Rauchmelder ein.
Die wecken mich wenigstens in der Nacht, während der Feuerlöscher stumm in der Ecke steht.

Armin

apnl am 12 Dez 2007 14:26:12

friedhelm28 hat geschrieben:
Den Zweck hat der Pulverlöscher erfüllt, aber es hätte bei richtigem Löschmittel besser laufen können.

Viele an alle

Friedhelm

Hi Kollege

deckt sich zusammenfassend mit meinen Ausführungen

Armin

tekzenchelou am 12 Dez 2007 15:52:08

@Friedhelm
ich hatte Glück denn der Löscher ging nach hinten los wo noch keine Verkabelungen sind, jedenfalls war er effektiv.
Versicherung hab ich gar keine ausser der Aluplatte auf dem Boden, ohne diese wäre da nur Holz pur.

@apnl
Hexan ist flüssig, in Kanistern oder Tanks, wird für irgendwelche chemischen Reaktionen gebraucht und wird gasförmig wenn es wärmer wird. Ich sollte nur den Brand löschen und das taten wir bzw. die Solvay-Feuerwehr mit CO-Löschern

apnl am 12 Dez 2007 17:34:29

tekzenchelou hat geschrieben:
@apnl
Hexan ist flüssig, in Kanistern oder Tanks, wird für irgendwelche chemischen Reaktionen gebraucht und wird gasförmig wenn es wärmer wird. Ich sollte nur den Brand löschen und das taten wir bzw. die Solvay-Feuerwehr mit CO-Löschern

Hallo tekzenchelou

ja ist mir schon klar, den Quatsch

apnl hat geschrieben:sorry, aber das ist Quatsch.

hätte ich in Gänsefüßchen setzen müssen.

Klar Hexan ist flüssig und je wärmer die Flüssigkeit wird desto höher wird der Dampfdruck, desto mehr gasförmige Teilchen der Flüssigkeit gehen mit dem Luftsauerstoff eine brennbare Verbindung ein, desto größer wird das Feuer.
Gerade für kleinere Flüssigkeitsbrände oder in EDV-Anlagen ist ein CO2 Löscher grds. 1. Wahl. In einem Womo hat der aber nix zu suchen, auch unabhängig deiner Befürchtung, ob die Menge ausreichend ist den Sauerstoffgehalt auf unter 15 Vol% zu senken.

Armin

apnl am 12 Dez 2007 18:24:47

guter_Junge hat geschrieben:http://www.hausbrandschutz.de/faq_feuerloescher_frame.htm

z.Bsp. zwischen Fahrersitz und Türe oder Fahrersitz und Pedalen. Platz ist
bei jedem Fahrzeug aussreichend vorhanden.

Ich glaube du verwechselst einen 2 kg Löscher mit einem 6 kg. Schon mal den Größenunterschied gesehen???

guter_Junge hat geschrieben:Im Brandfall immer sofort aus dem Womo und nicht erst den Feuerlöscher suchen und
einsetzen.

Richtig, nur die weitere Reihenfolge stimmt nicht

guter_Junge hat geschrieben:Sobald man draussen ist, den Feuerlöscher von aussen holen und evt. Personen
und Tiere helfen die sich noch im Womo befinden.

Zuerst Personen und Tieren helfen.

guter_Junge hat geschrieben:Löschpulver hat den höchsten Wirkungsgrad, insbesondere bei Gasbrände.

Hängt aber auch von dem Löschpulver selbst ab, da gibt es schon Unterschiede. Wieso Gasbrand löschen??? den schiebern wir doch ab, oder???

guter_Junge hat geschrieben:Ein Womo, was einmal angefangen hat zu brennen, ist im allgemeinen nicht
mehr zu retten. Warte ab was die Feuerwehr hinterlassen wird, die werden bestimmt nicht
nur die Küche löschen.

Keine Ahnung von Brandschutz aber Vorurteile!!!

Armin

guter_Junge am 12 Dez 2007 19:07:09

Hallo apnl,

lass diese dumme Anmache...ist das klar?

Wenn Du keinen Feuerlöscher willst, dann lass es einfach!
Ich habe einen 6 Kilo Feuerlöscher im Triebkopf. Den kann ich auch
bei einem Verkehrsunfall einsetzten. Es gibt genug Unfälle mit Fahrzeugbrand wo
die ohne Feuerlöscher nur dumm rum stehen und nicht helfen können oder wollen.
Du lehnst ja Feuerlöscher grundsätzlich ab. Also diese Art von Hilfe Deinen
Mitmenschen verweigern?

Hier geht es auch um einen Bratwurstbrand den man mit einer Löschdecke ersticken
kann. Auch nicht wenn es irgendwo brennt...meistens hilft duschen.

apnl am 12 Dez 2007 20:05:47

guter_Junge hat geschrieben:Hallo apnl,

lass diese dumme Anmache...ist das klar?

Möglicherweise solltest du deine Wortwahl prüfen oder zunächst recherchieren bevor du falsche Tips gibst.
Es soll aber auch Leute geben, die nicht kritikfähig sind....

guter_Junge hat geschrieben:Du lehnst ja Feuerlöscher grundsätzlich ab. Also diese Art von Hilfe Deinen
Mitmenschen verweigern?

Woraus schliest du das???

guter_Junge hat geschrieben:Hier geht es auch um einen Bratwurstbrand den man mit einer Löschdecke ersticken
kann. Auch nicht wenn es irgendwo brennt...meistens hilft duschen.

Sorry, möglicherweise steh ich auf der Leitung, aber das soll verstehen wer will.
Es geht doch um die Frage Feuerlöscher im Womo.

Trotzdem

Armin

friedhelm28 am 12 Dez 2007 20:40:36

Hallo guter_Junge oder ???

apnl oder Armin hat doch überhaupt nicht geschrieben das er gegen Feuerlöscher ist. (Oder ich habe das überlesen!) Armin wollte doch allen Wohnmobilfahrern nur die vor und nachteile der einzelnen Löschmitteln aufzeigen. Dann hat er die Reihenfolge der richtigen Maßnahmen aufgeführt. Ich sehe darin keine Anmache, sondern nur Aufklärung, die er als Fachmann, was ich gesehen habe richtig und professionell dargestellt hat.
Und denkt dran "Weihnachten ist das Fest des frieden.

Ps. Das mit dem Bradwurstbrand habe ich auch nicht verstanden.

Viele Friedhelm

Eddy am 12 Dez 2007 21:42:58

Da es hier um Feuerlöscher geht und nur um die............

also kein Grund "hitzig" zu werden.............

Ich persönlich finde es interessant, das hier Leute schreiben, die beruflich damit zu tun haben, da kommt doch immer was rum.

also immer kühl bleiben

Eddy

Gast am 12 Dez 2007 23:15:02

Ich glaube, wenn es im Womo erst mal anfängt zu brennen, dann bin ich froh, wenn ich mit heiler Haut davon komme.
Ob da so viel mit einem Feuerlöscher zu retten ist, den man nicht mal ausprobiert hat, ist wohl eher fraglich.
Deshalb finde ich es ganz einfach nervig, dass wir in N ab 1.Januar einen dabei haben müssen. Dazu noch ein 6Kg Riesengerät, der im Womo schwer unterzubringen ist.
Bisher ging es doch auch ohne - hat wahrscheinlich irgendein Bürokrat Aktien bei irgendeinem Produzenten 8) :?:
Ich bezweifle, dass die Wohnmobilbrände in N ein gesellschaftsgefärdendes Risiko ausmachen.

Gast am 13 Dez 2007 12:43:44

Hallo Andreas,

warum sollte es bei euch in Norwegen so viel anders sein, als hier :?: Bei unserem Außendienst muß auch ein Löscher mitgeführt werden und da ich einen älteren Außendienstwagen fahre, war da auch einer drin. Hab dann mal an einem Kurs bei unserer Werksfeuerwehr teilgenommen, egal ob 2 oder 6 KG, wenn ein PKW//WOMO richtig brennt, Personen retten und ganz schnell weg, da ist nix zu löschen. Außerdem ist ein Fahrzeug das einmal gebrannt hat zu 95% ein Totalschaden(Elektrik)

Matthias, auch in Lübeck gebohren

apnl am 13 Dez 2007 13:27:20

MatthiasG hat geschrieben: Bei unserem Außendienst muß auch ein Löscher mitgeführt werden und da ich einen älteren Außendienstwagen fahre, war da auch einer drin.

Hallo Matthias,

nur eine Frage, warum muss??
Sind die Dienstfahrezuge LKW's? oder könnte es sich auch um eine innerbetriebliche Forderung handeln?

Mit ist nämlich nicht bekannt, dass es eine Pflicht zum Mitführen von Feuerlöschern in PKW's gibt.

Armin

Gast am 14 Dez 2007 12:27:24

muß, weil chemische Industrie und der Außendienst auch schon mal Proben mitführt. Ob das gesetztlich oder innerbetrieblich oder Berufsgenossenschaft fordert entzieht sich meiner Kenntniss. Auf jeden Fall habe alle unsere Fahrzeuge einen Feuerlöscher drin. und es ist überhaupt nicht einfach mit so einem Teil effektiv irgendwas zu löschen. Wer das noch nie geübt hat, richtet unter Umständen mehr Schaden als Nutzen an aber das haben die Profis hier ja auch sehr sachkundig dargestellt.

Matthias

spleiss53 am 14 Dez 2007 17:22:09

Ich finde, ein Feuerlöscher gehört in jedes Wohnmobil - jeden Wohnwagen - jedes Haus!
Überlegt doch mal: wir haben in den Fahrzeugen offenes Feuer! Wie schnell kann sich in Herdnähe etwas entzünden; Und dann ist es gut, man kann etwas tun! Und der erste Moment ist entscheidend!
Meine Löscher in den Fahrzeugen (im Wohnwagen hab ich übrigens auch ein 6 kg Wasserlöscher) hab ich schon zwei mal benötigt bei Fahrzeugbränden anderer Verkehrsteilnehmer.
Übrigens: Bei uns in Deutschland sind Feuerlöscher nur bei Fahrzeugen über 7,5 tonnen Pflicht.
Sindvoll ist es, bei der Feuerwehr mal eine Löschübung zu machen - bitetet jede Feuerwehr kostenlos an!

Oldfellow am 14 Dez 2007 20:41:57

Hallo an Alle,

nachdem in diesem Thread ja auch wirkliche Profis lesen und schreiben, mal eine Frage zu Halon-Löschern:

Wenn ich richtig informiert bin, wurden Halonlöscher nicht wegen ihrer Wirksamkeit sondern „NUR“ wegen Umweltschädlichkeit (Treibhausgas) verboten.
Die Löschwirkung ist angeblich SUPER und rückstandsfrei.

In anderen Foren, z. B. Boote wird ausgeführt: (Zitat auszugsweise) „man kann nur jedem Schiffseigner raten, sich mit Halonlöschern einzudecken, … es ist ideal für an Bord, deshalb war es für Flugzeuge immer eindeutig zugelassen.“ Und in der Wikipedia: „…als Löschmittel nur noch in Ausnahmefällen für militärische Anwendungen, als Löschmittel im Rennsport sowie in der Luftfahrt zugelassen“.

Angeblich gibt es auch Folgeprodukte, die bei gleicher Löschwirkung keine Umweltschäden mehr aufweisen sollen wie z. B. Novec 1230 (eingetragenes Warenzeichen der Firma 3M). Konnte aber keine Feuerlöscher damit finden, lediglich in der englischsprachigen Bucht amerikanische Löscher mit dem verbotenen Halon 1211.

Gibt es jetzt noch zugelassene Halon-Löscher oder nicht?

friedhelm28 am 14 Dez 2007 21:31:30

Hallo Steffi und Franz

Ich habe zwar mit Feuerlöscher Anschaffung nicht viel zu tun, bis auf richtige Anwendung etc. Es gibt keine zugelassenen Halonlöscher mehr. (Ich glaube seit 1994 verboten) Aber wie immer gibt es doch wohl noch ausnahmen in bestimmten bereichen.
Ein Kollege gab mir diesen link, ersollte für seinen Freund "Oldiefan" genau diesen 2 Kg Halonlöscher als Original teil besorgen und hat dabei diesen link entdeckt wo alles sehr gut beschrieben ist.

--> Link

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Friedhelm

abo1 am 14 Dez 2007 21:31:49

Oldfellow hat geschrieben:...

Gibt es jetzt noch zugelassene Halon-Löscher oder nicht?

hallo

in DE und im rest der zivilisierten welt seit 1994 (verordnung aus 1991) nicht mehr.

halon besteht defactu nur aus extrem ozontoxischen substanzen die die ozonschicht massiv zersetzen

daher zum einsatz nicht mehr zugelassen

über die löschwirkung weiss ich nichts

lg
g

friedhelm28 am 14 Dez 2007 22:05:07

Hallo abo1

Die Löschwirkung war und ist, wenn nicht Verboten spitzenmäßig.
Sehr gute Löschwirkung und kein Schmutz.
Wurde auch gerne (Früher) zur Vernichtung von Wespen eingesetzt wenn diese in Mauer spalten, Ritzen oder sonstwo sich eingenistet hatten und für Menschen oder Kinder eine Gefahr darstellten.
Das sagt doch auch schon, warum dieses als Löschmittel oder anderswo verboten wurde.

Viele Friedhelm

Oldfellow am 14 Dez 2007 23:34:17

Und was ist mit den sog. Folgeprodukte, die bei gleicher Löschwirkung keine Umweltschäden mehr aufweisen sollen wie z. B. Novec 1230 (eingetragenes Warenzeichen der Firma 3M) :?: :?: :?:

Gast am 15 Dez 2007 00:32:52

Andreas fs hat geschrieben:Ich glaube, wenn es im Womo erst mal anfängt zu brennen, dann bin ich froh, wenn ich mit heiler Haut davon komme.
Ob da so viel mit einem Feuerlöscher zu retten ist, den man nicht mal ausprobiert hat, ist wohl eher fraglich.
Deshalb finde ich es ganz einfach nervig, dass wir in N ab 1.Januar einen dabei haben müssen. Dazu noch ein 6Kg Riesengerät, der im Womo schwer unterzubringen ist.
Bisher ging es doch auch ohne - hat wahrscheinlich irgendein Bürokrat Aktien bei irgendeinem Produzenten 8) :?:
Ich bezweifle, dass die Wohnmobilbrände in N ein gesellschaftsgefärdendes Risiko ausmachen.

Für wen gilt das mit dem 6 Kg Teil ?? Könnte ja auch eventuell für Reisende interessant sein ?

apnl am 15 Dez 2007 10:44:32

Oldfellow hat geschrieben:Und was ist mit den sog. Folgeprodukte, die bei gleicher Löschwirkung keine Umweltschäden mehr aufweisen sollen wie z. B. Novec 1230 (eingetragenes Warenzeichen der Firma 3M) :?: :?: :?:

Hallo,

die sind m.W. derzeit nur für stationäre Löschanlage vorgesehen.

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer verkrümmelt sich an Weihnachten ?
Rücktritt vom Kaufvertrag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt