würdet Ihr wählen.
möchte für ein LCD Bildschirm und den 12 Volt Reciever eine Leitung legen.
welcher Querschnitt währe da richtig um auf der sicheren Seite zu sein?
|
würdet Ihr wählen.
möchte für ein LCD Bildschirm und den 12 Volt Reciever eine Leitung legen. welcher Querschnitt währe da richtig um auf der sicheren Seite zu sein? Faustregel: pro 5 Ampere bei 12 V sollte der Querschnitt 1 Quadratmillimeter betragen. 10 Ampere pro Quadrat ist die sicherheitstechnische Schmerzgrenze. Hallo!
Bei dieser Anschlussleistung und einer Länge von wahrscheinlich nur 2-3 Meter reicht eine Leitung mit 3 x 0,75 mm2 aus. Vorteil ist bei einer dünneren Leitung, sie ist besser zu verlegen . Baumarkt müßte HGVV 3x0,75 Bezeichnung sein. tschüss ingemaus hallo
ich verlege bei mir grundsätzlich - als einzeldrähte nix unter 2,5mm2 und immer im (geschlitzten) schutzschlauch - wenn kabel dann mind. 3 x 1mm2 und immer nur flexible leitungen hat nichts mit der strombelastung zu tun sonderen einfach aus mechanischen gründen ansonsten keine block bzw schraubklemmen sondern federverbinder und adernendhülsen vor dem klemmen lg g Moin Moin
Ihr habt mir sehr geholfen Danke an alle ! Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr :tannenbaum: :tannenbaum: Hallo Abo1,
was bitte sind Federverbinder? Vielleicht kenne ich sie ja unter einem anderen Namen. Danke Jürgen Hallo hartifisch,
was Federverbinder sind kann ich Dir auch sagen,(denke ich mal) Federverbinder sind richtig gesagt Federdruckklemmen, die Verbindung wird nicht mit Schrauben sonder mit Federdruck erstellt, z.B Wago , Phönix, HKL sind Hersteller von diesen Klemmen. Hubert
...und heizt nebenbei noch ein bischen :D :D Dieter Moin Moin
das Heizen wollte ich auf diese Art eigentlich vermeiden. Deshalb meine Frage hier :explodieren:
hallo genau bei schraubklemmen wird die klemme immer wieder locker nach einigen jahren und stellt im Womo eine brandgefahr dar wenn drüber höhere ströme laufen federklemmen hingegen spannen sich sozusagen selbstständig nach ... lg g Danke An euch alle
Andreas (ABE): die Grafik ist gut sehr übersichtlich Danke
hallo die grafik ist praktisch prima lösung nur als hinweis betreffend der 5 - 7% spannungsabfall: das kann keinesfalls so gelten für die ladeleitungen, also vor allem NICHT für die leitung zwischen lichtmaschine und aufbaubatterie hier ist JEDER spannungsabfall so gut als möglich zu vermeiden um die ladezeit der aufbaubatterie kurz zu halten. mehrmals gelesen (aber nicht mit quellenangaben belegbar) habe ich dass bei nur 0,2volt zuwenig spannung an der zu ladenden batterie diese batterie am ende nicht zu 100% sondern nur zu ca 90% voll wird. daher sollte man versuchen den spannungsabfall auf dieser ladeleitung durch ausreichende dimensionierung möglichst gering zu halten. üblichen verbrauchern hingegen ist der genannte spannugsabfall von ca 0,5 volt natürlich egal .... lg g hallo,
die Grafik von ABE ist wirklich praktisch, würde aber den Querschnitt verdoppeln, damit nicht zu viel Spannung in der Leitung "bleibt". Manche Fernseher mögen keine Unterspannung. Bei 2 m Kabel (4 m in der Grafik) ergibt sich bei 4 Ampere nur 1 qmm Querschnitt, zu empfehlen ist jedoch 2,5 qmm. Allen Mobilisten im "Winterschlaf" und den jetzt aktiven wünscht alles Gute zum Jahreswechsel der Hamballe aus Franken |
Anzeige
|